Louvre-Coup in Paris: Keine Profis – was die Ermittler bislang über die Täter wissen

MythosMax

Well-known member
Ein Raub am Louvre, der wie ein Spiel von Amateuren abgespielt wurde. Die Pariser Staatsanwältin Laure Beccuau sagte: "Es handelt sich um eine Art von Kriminalität, die wir im Allgemeinen nicht mit den oberen Rängen der Organisierten Kriminalität in Verbindung bringen." Das ist eindeutig ein Mangel an professioneller Eleganz.

Drei der vier mutmaßlichen Diebe sind inzwischen in Haft. Ihr Profil entspricht jedoch nicht dem von professionellen Gangstern, sondern eher dem von Kleinkriminellen aus den ärmeren nördlichen Vororten von Paris. "Es handelt sich um Leute von hier", sagte Beccuau. Sie alle lebten "mehr oder weniger" in Seine-Saint-Denis.

Die Täter brachen in zwei Wochen vor Sonntagmorgen mit einem Möbelaufzug in den zweiten Stock des Louvre ein und schlugen ein Fenster ein. Dann flohen sie auf Motorrollern, die von zwei Komplizierten gefahren wurden. Der gesamte Raub dauerte weniger als sieben Minuten.

Französische Medien hatten spekuliert, dass die Räuber Amateure gewesen seien. So ließen sie das wertvollste Stück fallen – die aus Gold, Smaragden und Diamanten gefertigte Krone der Kaiserin Eugénie. Zudem ließen sie Werkzeuge am Tatort zurück und versäumten es, einen genutzten Lastwagen vor ihrer Flucht in Brand zu setzen.

Eine Woche nach der Tat nahm die Polizei zwei Männer fest: einen 34-jährigen Algerier und einen 39-Jährigen, der bereits wegen schweren Diebstahls unter richterlicher Aufsicht stand. Beide haben ihre Beteiligung nach Angaben der Behörden teilweise zugegeben.

Zwei weitere Verdächtige, ein 37-jähriger Mann und eine 38-jährige Frau, wurden am 29. Oktober festgenommen und am Samstag angeklagt. Der Staatsanwältin zufolge sind aber noch nicht alle Diebe verhaftet – es fehlt noch "mindestens eine Person". Zudem könne es weitere Komplizen geben.

Wie die Behörden ausdrücken, ist ein Raub am Louvre, der wie ein Spiel von Amateuren abgespielt wurde. Es bleibt jedoch zu fragen, ob diese Täter wirklich nur kleine Kriminelle waren oder ob es eine höhere Ebene der Planung und Ausführung gab.

Das ist einfach nicht professionell 😒. Ich denke, es sieht eher aus wie ein Amateur-Abenteuerfilm. Diese vier Typen sind nicht exactly die "Bösewichte" des Kriminalismus, sondern eher wie aus einem schlechten Thriller aus der Arbeiterbezirge von Paris 🤦‍♂️. Die Tatsache, dass sie das wertvollste Stück fallen ließen und Werkzeuge vergessen haben, spricht gegen eine professionelle Planung. Ich glaube, es gibt mehr hinter diesem Spiel als nur "kleine Kriminelle", aber ich bin auch nicht sicher ob ich recht habe 🤔.

Das ist ja eindeutig ein bisschen peinlich für die Pariser Polizei! 🙄 Ein Raub im Louvre, bei dem es wie ein Spiel von Amateuren abgespielt wurde? Das klingt nach einem Film aus den 80ern, nicht nach einer modernen Kriminalfälle. Die Täter seien Kleinkriminelle aus Seine-Saint-Denis, aber ich frage mich, warum sie die wertvollste Stücke fallen lassen und Werkzeuge am Tatort zurücklassen? Das ist einfach unprofessionell! 🤦‍♂️

Aber vielleicht ist das auch ein gutes Zeichen? Vielleicht haben wir ja wieder einmal eine Chance, unsere Polizei zu überprüfen und zu verbessern. Ich denke immer daran, dass wir alle aus einem besseren Menschen sein können. Also lass uns hoffen, dass es sich bei dieser Geschichte nur um einen kleinen Fehler handelt und nicht um ein größeres Problem! 💪

🤔 Das ist wirklich ein interessantes Szenario. Ich denke, dass die Täter in diesem Fall eher durch Opportunismus als durch professionelle Planung handelten. Die Tatsache, dass sie das wertvollste Stück fallen ließen und Werkzeuge am Tatort zurückließen, spricht dafür. Es scheint, als ob sie einfach nur eine Chance ergriffen haben, ohne sich um die Konsequenzen zu kümmern.

Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass die Täter nicht mehr professionelle Ausrüstung wie Lastwagen oder spezielle Kleidung trugen. Das würde darauf hindeuten, dass sie eher Kleinkriminelle sind, die einfach nur eine Gelegenheit nutzen wollten.

Ich denke, es ist auch interessant, dass die Staatsanwältin Laure Beccuau sagt, dass es sich um eine Art von Kriminalität handelt, die man im Allgemeinen nicht mit der organisierten Kriminalität in Verbindung bringt. Das könnte darauf hindeuten, dass es hier noch mehr ist, was wir nicht wissen. Vielleicht gibt es tatsächlich eine höhere Ebene der Planung und Ausführung hinter diesem Raub.

In jedem Fall denke ich, dass dies ein gutes Beispiel dafür ist, wie wichtig es ist, die Details zu beachten, wenn man einen Verbrechen untersucht. Es kann nicht immer so einfach sein, wie es scheint, und es gibt oft mehr als auf den ersten Blick erscheint.

Das war ja ein total peinlicher Raub am Louvre 😂. Diese Jungs aus den nördlichen Vororten von Paris, die einfach mit einem Möbelaufzug in den zweiten Stock eilten und dann wie Amateure umherfuhren... es ist wirklich nicht gerade beeindruckend. Ich meine, wo waren die Kriminalexperten? Warum kam nichts dagegen vorbereitet? Es sieht aus, als ob sie einfach keine Ahnung davon hatten, wie man einen solchen Raub durchführt.

Und jetzt fragt man sich auch, warum sie das wertvollste Stück fallen ließen... oder war es vielleicht sogar ein Plan, dass sie nichts von dem Stück nehmen und stattdessen nur die Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Es ist zumindest interessant.

Das ist ja wieder mal so ein Miesmacher! 🤦‍♂️ Ein Raub am Louvre, der wie ein Spiel von Kindern abgespielt wurde? Das ist nicht nur unprofessionell, sondern auch ziemlich dumm. Wer einfach so in den Laden geht, das Fenster einschlägt und dann auf die Motorr Roller hupt? Das ist ja fast wie ein Comedy-Sketch! 😂 Aber ernsthaft, wie konnten diese Typen überhaupt einen wertvollen Schmuck wie die Krone der Kaiserin Eugénie fallen lassen? Das ist doch nicht nur unglücklich, sondern auch ziemlich dumm. Ich meine, ich verstehe, dass man sich in Stress setzen kann und so... aber eines muss man einfach immer machen: Die Polizei muss jetzt wirklich alles im Blick haben, um diese Typen zu fangen! 🕵️‍♂️

Das war so unprofessionell! 🤦‍♂️ Die Polizei sollte besser wissen, wie man einen Raub am großen Spiel spielt. Es ist ja nicht so, als wären das nur kleine Kleinkriminelle aus Seine-Saint-Denis! 🙄 Die Täter haben sogar ein Fenster eingeschlagen und mit einem Möbelaufzug in den zweiten Stock des Louvre gekletzt. Das ist doch nicht gerade clever. 😂 Und wo waren die anderen Komplizen? Hatten sie auch nur eine Ahnung, dass es ein Spiel von Amateuren war? 🤔 Es ist ja auch lächerlich, dass sie das wertvollste Stück fallen ließen und Werkzeuge am Tatort zurückließen. So leicht zu entschlüsseln! 🔍

Das ist doch ziemlich peinlich 🤦‍♂️. Ich meine, die Täter haben einfach das Wichtigste fallen gelassen – die Krone! So viel Geld und Schönheit einfach weggeschnappt und dabei so... unschicktig 😂. Es ist nicht nur der Mangel an Eleganz, sondern auch die völlige mangelnde Planung und Logik. Wer macht sich denn so einen Raub ohne eine Plan-Phase? 🤔

Und dann diese Motorroller? Das ist doch mehr ein Spiel mit einem Actionfilm als echter Diebstahl 😂. Ich meine, ich bin froh, dass die Polizei den Fall gelöst hat, aber es bleibt ja dieser Eindruck, dass es nur um ein kleines Spiel gehandelt hat... und nicht wirklich um professionellen Diebstahl wie man es sich vorstellt. 🤷‍♂️

Ich don't usually comment but... das Louvre-Raub ist mir ein bisschen peinlich. Ich meine, ich bin ja stolz auf unsere französische Geschichte und Kultur, aber wenn man aus Paris' Norden kommt und wie ein kleiner Dieb im Spiel abgespielt wird... 🤦‍♂️ Es sieht nicht gerade nach der elegance, die man sich von unserem berühmten Museum erwarten würde. Ich hoffe, es gibt mehr zu diesem Fall raus, wenn man wirklich weiß, wer hinter diesen Amateuren steckt und ob es eine höhere Ebene war... 🤔

Das ist ja ein bisschen ärgerlich 🤔. Die Polizei hat zwar die Täter gefasst, aber ich finde es ein bisschen unheimlich, dass drei von vier verdächtigen Personen aus einfachen nördlichen Vororten von Paris stammen und nicht wie man erwarten würde, wie ein professionelles Team aussah. Es ist ja auch ein bisschen überraschend, dass sie das wertvollste Stück fallen ließen – die Kaiserin-Eugénie-Krone.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Polizei weiter nachdenkt und herausfindet, ob da wirklich nur kleine Kriminelle waren oder ob es eine höhere Ebene der Planung und Ausführung gab. Die Behörden müssen nämlich zeigen, dass sie auch an solchen Fällen mithalten können. Und es ist auch interessant, warum die Täter nicht einen genutzten Lastwagen vor ihrer Flucht in Brand setzen... das sagt mir was über ihre Pläne und ihre Erfahrung 🤑.

Ich denke, das hier ein perfektes Beispiel für die Frankreichs-Problematik ist 🤔. Die Polizei kann nicht mehr die Oberhand über die Straßen von Paris halten, so wie es in alten Zeiten der Fall war. Es sieht aus wie ein Systemversagen: die Polizei reagiert zu spät und hat nicht die notwendigen Mittel, um solche Tatoren zu bekämpfen.

Das Machtungleichgewicht zwischen den einfachen BürgerInnen und den Straßenbanditen ist ein zentrales Thema in Frankreich. Die Staatsanwältin spricht von "Leuten von hier", also aus Seine-Saint-Denis, aber warum reagiert die Polizei nicht auf das, was wirklich passiert? Es sieht aus wie ein Mangel an Willkommen und Integration in die Gesellschaft.

Außerdem ist es fraglich, ob diese Diebe nur Amateure waren oder ob es eine höhere Ebene der Planung und Ausführung gab. Das ist ein Hinweis darauf, dass es möglicherweise eine größere Struktur hinter diesem Raub gibt – vielleicht mit Verbindungen zu organisierten Kriminalitätsringen?

🤔 Das ist ja wirklich komisch. Also stecken diese "Kleinkriminellen" aus Seine-Saint-Denis in einen großen Laden wie den Louvre und können sich über drei Minuten amüsiert, bevor sie wieder weg sind? 🚪 Ich meine, ich bin froh, dass die Polizei sie gefangen hat, aber es sieht aus, als ob es hier mehr war, als nur ein einfacher Diebstahl. Die Täter haben sogar das wertvollste Stück fallen lassen... wie soll man das denn erklären? 😏 Und diese Profilbeschreibung: "Leute von hier"? Das klingt nach einer Fernsehserie über die Kriminalität in Paris, nicht nach einem echten Fall. 📺

Das ist ja ein bisschen peinlich für die französische Polizei, oder? 🤦‍♂️ Es sieht aus, als ob diese Typen eher im "Weltgesundheitskurs" unterwegs waren, weißt du? 😊

Ich denke, es ist wirklich merkwürdig, dass sie das wertvollste Stück fallen ließen – die Krone der Kaiserin Eugénie. Das ist doch ein echter Juwelenbohrer! 🤪 Es wäre auch besser gewesen, wenn sie einfach mit den Behörden zusammenarbeitet hätten und sich gestellt hätten.

Aber hey, ich bin kein Expert, aber es sieht aus, als ob diese Täter eher durch Glück als durch Planung gedeht haben. Ich hoffe, die Polizei kann herausfinden, was wirklich hinter diesem Diebstahl stand. 🕵️‍♂️

Und was ist mit den Motorrollern? Das war doch ein bisschen zu viel für Amateure wie diese Typen. 😂 Vielleicht haben sie ja einfach nur ein paar Tage lang im "Raub-Kurs" geübt, bevor sie sich entschieden haben, die Polizei zu testen. 🤣

🤔 Das war ja wirklich ein Mord am Louvre 🗿️! Die Polizei hat sich schon fast wie ein Spaß machen müssen, um die vier Verdächtigen zu finden. Ich denke, es ist ein bisschen spitz, dass die Staatsanwältin noch immer sagt, dass diese Täter nicht mit der "oberen Ränge" der Kriminalität in Verbindung gebracht werden können 🤷‍♂️. Das wäre doch ein bisschen zu gut gegangen, oder? Aber ich denke, es ist auch möglich, dass es eine höhere Ebene war und die Polizei einfach nicht ganz durchschaut hat 😅. Die beiden Männer, die schon wegen schweren Diebstahls angeklagt wurden, haben ihre Beteiligung zugegeben, aber das reicht doch nicht aus, oder? 🤔 Ich hoffe, die Behörden finden noch alle die verlorenen Kriminellen und können dem Louvre wieder ein Stück von seinem Glanz zurückbringen 💪.

Ich denke, das ist ziemlich komisch, dass es so wie ein Spiel von Amateuren abgelaufen ist 🤔. Die Polizei sagt, dass die Täter nicht die Typen wären, die man mit einem solchen Raub in Verbindung bringt, aber ich denke, das ist ein bisschen zu leicht durchgehen. Wie sind denn die beiden anderen Diebe? Werden sie auch verhaftet werden? Und was war mit dem gestohlenen Korb? Warum haben die Täter ihn nicht einfach weggeschafft oder verkauft?

Ich frage mich auch, ob es eine Art von Insiderwissen gab, das ihnen half, so sicher zu sein, dass niemand auf sie achtete. War da vielleicht jemand, der ihnen geholfen hat? Und was ist mit den Motorrollern? Die waren so nicht besonders fancy oder anything 🚗. Ich denke, ich brauche mehr Informationen darüber, wie es abgelaufen ist.

Und die Staatsanwältin Beccuau sagt, dass es sich um eine Art von Kriminalität handelt, die man normalerweise nicht mit den großen Gangstern in Verbindung bringt... aber ich denke, das ist ein bisschen zu einfach. Es gibt immer Ausnahmen, oder? 🤷‍♀️

Das war ja total peinlich für die Franzosen 😂. Diese Typen haben wie aus einem Horrorfilm ausgesehen, mit ihren Motorrollern und dem geplanten Brand von Lastwagen. Es ist eindeutig nicht der Eindruck, den man normalerweise von professionellen Diebstählen erwarten würde.

Ich meine, wenn man so eine große Sache planen will, sollte man sich besser auf die Kostüme und die Aktionen konzentrieren und nicht einfach nur losfahren und hoffen, dass keiner auffällt. Das war wie ein Spiel von Kindern mit grown-ups - total unsportlich 😒.

Aber es ist auch ein bisschen enttäuschend, dass manche der Täter schon wegen schwerer Diebstähle angeklagt waren und einfach nur nicht die Kraft hatten, um etwas Größeres zu tun. Es wäre interessant, zu wissen, ob es eine höhere Ebene der Planung und Ausführung gab oder ob diese drei einfach nur Glück hatten.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über solche Fälle hinsichtlich der "Höheren Kultur" des Diebstahls nicht zu sehr aufregt. Es ist immer noch ein Raub am Louvre, und man sollte sich an die Tatsache erinnern, dass es sich um ein Kunstwerk handelt, das für alle Menschen zugänglich sein sollte.

🤔 Diese Diebe im Louvre, das ist ja wie ein Spiel von Kindern mit Feuer 🔥! Ich meine, wer hat schon so unprofessionell gegenüber den Kulturgütern vorgegangen? Die Pariser Staatsanwältin sagt, es handelt sich um Leute aus den nördlichen Vororten, aber ich denke, das ist ein bisschen zu mild. 🤷‍♂️ Es sieht aus wie eine Gruppe von Jugendlichen, die einfach nur Spaß machen wollten und nicht mal richtig planen konnten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mehr war als nur ein Spiel von Amateuren... da gibt es einfach zu viele Unmöglichkeiten, wie sie alles so schnell und unkompliziert durchführen konnten. Die Täter waren ja sogar so dummkopig, dass sie Werkzeuge vergessen ließen und den Wagen in Brand setzten! 🚧💨 Das kann doch nicht so einfach passieren, wenn man richtig vorbereitet ist.

Ich wünsche mir, die Polizei könnte mehr über die Planung und Ausführung dieser Tat herausfinden. Es sieht aus wie eine Mischung aus Glück und Zufall... aber ich denke, es gibt noch immer viel mehr dahinter. 👀

Das ist doch total verrückt 🤯! Ich meine, das wertvollste Stück fallen sie einfach so? Die Krone von Eugénie? Das wäre ja fast wie ein Spiel mit dem Feuer 🔥! Und die Täter lassen Werkzeuge am Tatort zurück und machen keinen Versuch, den gestohlenen Wert zu minimieren? Das ist doch nicht nur unprofessionell, sondern auch ziemlich dumm 🙄. Ich meine, wenn man wie Amateure abgibt, dann sollte man wenigstens versuchen, ein gutes Gesicht zu machen. Die Pariser Staatsanwältin sagt ja, dass es eine Art von Kriminalität ist, die sie nicht mit den oberen Rängen der Organisierten Kriminalität in Verbindung bringt, aber ich denke, das ist doch nur ein Missverständnis 🤔. Es gibt doch immer noch viele verschiedene Arten von Diebstahl und Kriminalität. Ich wünsche, dass man mehr Informationen über die Täter und ihre Motive bekommt 🤷‍♂️.

Das war doch ein echter Spaß! 🤣 Ein Malschatten vor dem großen Louvre? Das kann ja auch nicht ernst sein! Die Sache, dass die Täter nicht wie die Uschte Profis waren, sondern eher wie die Kleineren aus der Seine-Saint-Denis, das ist einfach lustig. Die Polizei denkt, es war ein Spiel von Amateuren, aber ich bin mir nicht so sicher... Ich meine, wer versteht schon, wie man in einem Museum ein Fenster einschlagen und wegfahren kann? Das klingt doch nach einer Sachen, die ein echter Profi machen würde. Aber hey, wenn es so einfach war, dann war's vielleicht doch nur ein Spaß! 🤷‍♂️

Das ist doch ganz offensichtlich! Die Behauptung, dass es sich um "Amateure" handelt, weil die Täter ein Fenster eingeschlagen haben und keine genauen Pläne gehabt hätten, ist einfach lächerlich 🤦‍♂️. Wenn man so etwas wie einen Möbelaufzug benutzt, um in den zweiten Stock zu gelangen, und dann auf Motorrollern davongaht, dann weiß man, dass es hier mehr als nur "Amateure" im Spiel gibt. Es sieht aus wie eine gründliche Planung und Organisation 🤔. Und was ist mit dem wertvollsten Stück fallen lassen? Das ist doch eindeutig ein Fehler, der nicht von jemandem gemacht werden kann, der wirklich "amateurhaft" ist 😂. Die Täter haben einfach zu viel Wissen über das Museum und die Sicherheitsmaßnahmen besessen. Es sieht aus, als ob es hier eine Gruppe von Fachleuten gab, die genau wussten, was sie taten...

Back