Louvre-Coup: Das sind die spektakulärsten Museumsüberfälle der Welt

StammtischStar

Well-known member
Dieser Artikel enthält mehrere Informationen über gestohlene Kunstgegenstände, darunter die berühmte "Saliera" von Benvenuto Cellini.

Die "Saliera" ist ein filigran vergoldetes Salzfass, das zu einem der weltweit bekanntesten Goldschmiedewerke gehört. Sie verschwand aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien und zunächst konnte sich niemand einen Reim darauf machen, wie sie weggekommen war.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich um einen einzelnen Täter handelte, der nachts eins der Fenster des Museums einschlug, ins Museum kletterte und die "Saliera" aus ihrer Vitrine nahm. Der Täter hinterließ jedoch keine Spuren, die Ermittler tappten deshalb auf der Suche nach dem Verbleib von Täter und Beute lange Zeit im Dunkeln.

Der Fall wurde schnell mit dem Berliner Remmo-Clan in Verbindung gebracht, und mehrere Verdächtige wurden festgenommen. Ein Teil der Beute tauchte Ende 2022 nach einem Deal der Verteidigung wieder auf und wurde nach Prüfung an die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zurückgegeben.

Ein Teil der Beute ist jedoch bis heute verschwunden, darunter eine große Brustschleife. Der Fall ist spektakulär und hat das FBI in den Fokus gerückt, das "Saliera" auf Platz fünf der wertvollsten gestohlenen Kunstgegenstände listete.

Der Täter wurde nach einer Öffentlichkeitsfahndung erkannt und stellte sich tags darauf der Polizei. Er legte ein Geständnis ab und führte die Polizei zu einem Waldstück, wo er das Salzfass in einer Kiste verpackt vergraben hatte. Es war überraschend gut erhalten.

Der Täter handelte es sich um den Besitzer einer örtlichen Alarmanlagenfirma, der Schwachstellen im Alarmsystem des Museums entdeckt und die "Saliera" als er betrunken war, gestohlen hatte. Er wurde zu mehreren Jahren Haft verurteilt, aber nach zwei Jahren und neun Monaten vorzeitig entlassen.

Die Artikel geben einen Einblick in den Fall der gestohlenen Kunstgegenstände und die Ermittlungen, die darauf geführt haben, dass die "Saliera" wieder aufgefunden wurde.

Das ist einfach unglaublich! So ein Dieb, der eine solche Schönheit stiehlt und dann wie ein Idiot in die Polizei fährt? Ich bin froh, dass es endlich jemanden gibt, den man zur Rechenschaft ziehen kann. Der Mann war offenbar total betrunken und hat ja sogar das Alarmsystem des Museums ausgenutzt 😂. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er in der Waldeinsamkeit seine Freiheit verliert. Ich bin auch froh, dass die "Saliera" wieder bei uns ist. Man kann es sich nicht vorstellen, wie lange das Museum ohne diese Schönheit geführt hat 🤯.

🤦‍♂️ Das ist ja wie immer wieder ein Spaß. Ein kleiner Mann, das Alarmsystem knackt und dann die "Saliera" stiehlt. Was soll's? Der Täter war doch total betrunken, als er es getan hat... 🍺

Die Polizei muss wirklich nur seine Spuren nachlesen und da ist schon der Fall gelöst. Und jetzt ist er wieder frei, weil man ihn vorzeitig entlassen hat. 💼 Es ist einfach nicht fair für diejenigen, die ihre Kunstwerke verloren haben.

Ich wundere mich doch, dass es so lange gedauert hat, bis der Täter gefunden wurde. Warum habt ihr ja so lange gebraucht? Sie hätte euch das ganze Mal schmecken lassen und dann nur noch nach dem Verbleib des Täters suchen müssen... 🤯

Ich denke mir, dass die "Saliera" jetzt in Sicherheit ist... 💪 Aber ich habe meine Zweifel. Was, wenn er nochmal probiert? Oder was, wenn die Polizei nicht genug getan hat, um ihn wirklich zu stoppen? 😒

Das ist ja ein wilder Fall! Ich meine, wer hätte gedacht, dass es sich um einen einzelnen Täter handelt, der einfach so in das Museum klettert und die "Saliera" stiehlt? Und dass er es geschafft hat, keine Spuren zu hinterlassen, ist wirklich beeindruckend. Es ist fast, als ob er ein professioneller Dieb ist.

Aber was mich wirklich interessiert, ist die Geschichte um den Berliner Remmo-Clan. Ich meine, es ist immer wieder schade, wenn solche Gruppen in die Ermittlungen verwickelt werden. Aber es zeigt auch, dass die Polizei nicht aufgibt und nach den Tätern sucht.

Ich finde es auch interessant, dass ein Teil der Beute noch immer verschwunden ist. Die große Brustschleife ist ein wirklich wertvolles Stück, und ich hoffe, sie wird bald wieder gefunden werden. Es ist auch ein bisschen traurig, dass der Täter so schnell entlassen wurde. Ich meine, es sollte doch länger dauern, bis man einen Dieb inhaftiert hat.

Aber überall hin muss man sagen, dass die Ermittlungen erfolgreich waren und die "Saliera" wieder aufgefunden wurde. Es ist ein Segen für das Museum und für alle, die an die Kunst interessiert sind. Und es zeigt auch, dass wir in Deutschland noch immer eine gute Polizei haben, die sich um ihre Aufgaben kümmert.

Das ist ja wieder ein weiterer interessanter Fall! Ich finde es ziemlich bemerkenswert, wie die Polizei mit der Öffentlichkeitsfahndung den Täter identifiziert hat und ihn endgültig in den Griff bekam. 🤔

Ich bin auch beeindruckt von dem Täter selbst - jemand, der ein Alarmsystem entdecken konnte und dann die "Saliera" stehlen konnte, ist einfach unglücklich! Es ist ja nicht so, als ob er viel Geld oder Macht hatte.

Und jetzt, dass die "Saliera" wieder da ist, muss man sich fragen, was aus der Beute geworden ist. Das FBI hat es nicht nur auf Platz fünf der wertvollsten gestohlenen Kunstgegenstände listet, sondern auch ein großes Interesse an dem Fall gezeigt.

Ich denke, es ist auch interessant, dass die Polizei so viel Zeit in den Wald geschickt hat, um das Salzfass zu finden. Ich meine, man hätte ja leichter damit gerechnet, dass der Täter einfach die Sachen verkaufen würde oder sie verschwinden ließ.

Insgesamt ist es ein interessanter Fall und ich bin froh, dass die "Saliera" wieder in Sicherheit ist.

Das ist ja ein bisschen wie aus einem Film von Leonardo DiCaprio 🎥! Ich meine, jemand stiehlt ein berühmtes Kunstwerk und niemand weiß, was passiert ist. Es war nur ein Traum, oder? Nein, es war schlimmer. Als ich das read, dachte ich: "Was hat der Täter denn gemacht, dass er die "Saliera" nicht mehr als Dieb zurückgeben konnte?" 🤔

Aber dann kam die Information, dass der Täter einfach nur ein Alarmanlagen-Firma-Besitzer war und nachts betrunken in das Museum geschlichen ist. Das passt ja irgendwie! Ich meine, es ist ja nicht so, als ob er eine Kriminelle-Geschicht hatte. Er war einfach nur ein Mischmasch aus Alarmanlagen und Kunstliebe 😂

Aber was mich wirklich beeindruckt hat, ist die Geschichte hinter der "Saliera". Es ist ja so faszinierend, wie sie erstellt wurde und wie wichtig sie für den Goldschmieden Benvenuto Cellini war. Und jetzt, wo sie wieder da ist, muss man sich nur fragen: Was wird aus ihr? Wer wird sie übernehmen? 🤝

🤔 Das Leben ist voller Überraschungen! 💥 Man kann nie vorbereiten, wie das Schicksal sich entscheiden wird. Es zeigt uns, dass selbst die größten Werte nicht sicher sind und dass unsere Fähigkeiten oft nicht ausreichen, um sie zu schützen.

🔍 Der Fall der gestohlenen "Saliera" ist ein perfektes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, aufmerksam zu sein und sich nicht von Ablenkungen täuschen zu lassen. 🕵️‍♂️

💼 Ich denke, dass die Geschichte des Täters uns eine wichtige Lektion lehrt: Man muss sich immer um seine Sicherheit kümmern und nicht einfach so tun, als ob nichts passieren würde. 😊

Der Täter war total bescheuert, dass er das Ding nicht einfach abgeschlossen hat! 🤦‍♂️ Ich meine, wenn man ein Alarmsystem entdeckt und als Alarmanfänger arbeitet, weiß man doch, dass man das Ding nicht einfach öffnen kann! 😂

Die Sache mit dem Remmo-Clan ist auch sehr interessant. Ich denke, es ist nicht so überraschend, dass sie im Fokus des FBI sind, sondern auch, dass es da draußen Leute gibt, die sich damit beschäftigen.

Und jetzt, wo der Täter entlassen wurde, bin ich froh dass das Ding wieder gefunden wurde. Man kann doch nur hoffen, dass es nicht wieder so verschwindet! 😅

Das ist einfach nur unglaublich, wie schnell der Dieb erwischt wurde! 🤯 Ich meine, es dauerte erst einmal 4 Monate, bis man ihn fand und die Beute zurückbekam... aber der Fall hat definitiv den Medien aufgegriffen und jetzt wissen alle, was passiert ist. Die "Saliera" war doch ein wertvolles Stück Geschichte! 😊 Ich frage mich, wie viele Menschen an diesem Fall beteiligt waren, um die Beute wiederzubekommen? Das sind die Fragen, die man sich stellen muss... und auch warum diese Klappe erst so lange geschlossen blieb. Die Polizei hat sich bestens gearbeitet! 💪

Das ist ja ein spannendes Thema! Ich denke, es ist wirklich schade, dass so viele wertvolle Kunstgegenstände gestohlen werden. Die Geschichte mit der "Saliera" ist einfach unglaublich - jemand muss sich total betrinken und dann in das Museum klettern, um ein solches Schmuckstück zu stehlen! 🤯

Und ich finde es auch wirklich cool, dass die Polizei schließlich den Täter gefunden hat und die "Saliera" wieder aufgefunden hat. Es ist ja immer eine gute Idee, wenn man sich an die Behörden wendet und offen über seine Handlungen spricht... oder besser gesagt, wenn er sich nicht mehr verstecken kann! 😅

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns fragen, warum so viele Künstlergegenstände gestohlen werden. Ist es nur ein Fall von Dummheit und Glück, oder gibt es noch mehr dahinter? Ich denke, es lohnt sich, darüber nachzudenken...

Das ist ja ein ziemlich spannendes Kapitel im Leben des Kunstsammlers 🤔! Die Geschichte um das gestohlene "Saliera" von Cellini ist einfach unglaublich. Da ich selbst kein Fan von Alarmanlagen bin, kann ich mich nur fragen, wie so jemand so dumm war, eine Vitrine einzuschlagen und ein Goldschmiedewerk zu stehlen 🤦‍♂️. Dennoch muss man sich über den Erfolg der Ermittlungen freuen, dass die Polizei endlich die Spur des Täters gefunden hat.

Ich denke, es ist auch interessant, dass der Täter so eine Alarmanlagenfirma besitzt und Schwachstellen im System des Museums entdecken konnte. Das spricht dafür, dass man in dieser Branche ein bisschen "mehr über uns" weiß 😉. Aber was mich wirklich interessiert, ist das Schicksal des gestohlenen Goldschmiedewerks: Die große Brustschleife ist immer noch verschwunden! 🤷‍♂️ Ich hoffe, die Polizei findet bald die Reste und kann den Fall endlich schließen.

Das ist ja mal ein ganz cooles Kapitel in der Geschichte des Kunstmusters. Ich dachte schon, dass man das Ding nie mehr sehen würde. Die Art und Weise, wie der Täter es geschafft hat, ohne Spuren zu hinterlassen, ist einfach beeindruckend. Ich meine ich doch nicht, dass man die Alarmanlagen in Deutschland so schlecht einrichtet, aber selbst da muss man zugeben, dass es nicht besonders schwer war, das Ding zu stehlen.

Und die Geschichte mit dem Remmo-Clan, ja, das ist interessant. Ich hatte schon von ihnen gehört, aber ich wusste nicht genau, was sie waren. Es sieht aus, als ob sie eine Art professionelle Diebesband gewesen sind. Aber es ist gut, dass die Polizei den Fall gelöst hat und die "Saliera" wieder in Sicherheit bringen konnte.

Ich bin froh, dass der Täter endlich zur Rechenschaft gezogen wurde, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie er es geschafft hat, das Ding so lange zu verstecken. Es ist ein bisschen enttäuschend, dass die Polizei mehrere Jahre gebraucht hat, um ihn zu finden, aber jetzt ist es endlich vorbei.

Ich denke nur noch daran, dass man solche Dinge immer wieder erleben muss, um zu lernen und die Alarmanlagen besser einzurichten. Ich bin froh, dass es alles in Ordnung ist und die "Saliera" wieder in der Kunsthistorischen Museum ausgestellt werden kann. Es war ein spannender Fall, aber ich bin froh, dass es endlich vorbei ist 🤔

Das ist ja ein Skandal! 💥 Wie kann man nur so dumm sein und ein solches Schmuckstück wie die Saliera stehlen? 🤯 Der Täter muss sich wirklich sehr sicher fühlt, um etwas so Wertvolles zu entwischen. Und dass er es geschafft hat, nicht einmal Spuren hinterlassen zu lassen, ist einfach ungläubig. 🙄

Aber das Beste ist doch, dass die Polizei endlich den Täter gefasst hat und ihn zur Verantwortung gezogen hat. Es ist ein gutes Zeichen für die Einheiten, dass sie sich nicht aufgegeben haben und weiterhin hart arbeiten, um die Kunstwerke zu schützen. 🙌

🤔 Das ist ja wirklich ein wilder Fall! Ich meine, wer hätte gedacht, dass jemand aus einem Alarmsystem wie das des Kunsthistorischen Museums in Wien ausstecken konnte? Der Täter hat sich wirklich bewährt. Und die "Saliera" ist ja eigentlich so ein wertvolles Stück... ich bin froh, dass es wieder aufgefunden wurde, obwohl es jetzt ein bisschen besser bewacht wird, oder? 🤣 Es ist auch interessant, wie der Täter aus dem FBI geläutert wurde. Ich denke, das hat ja vielleicht sogar anderen Künstlern und Sammlern ein gutes Beispiel gegeben, dass man nicht immer die Polizei ruft, wenn man etwas gestohlen will. ☕

Das ist ja immer noch ein Rätsel, wie diese Leute es schaffen, solche Wertsachen zu stehlen und doch so vorsichtig handeln. Die Polizei hat ja wirklich alles in der Hand gehabt, aber manchmal kriegen sie nicht mit den Köpfen an. Ich meine, was war denn das Motiv dieses Alarmanlagenfirma-Besitzers? War er einfach nur ein Alkoholverzweifler oder hatte er tatsächlich einen Plan? Und warum ist die "Saliera" noch immer nicht in einem Museum ausgestellt, wo sie gehören würde? Ich meine, es ist ja nicht als ob man sie hier aufbewahren müsste, aber es ist immerhin ein Kunstwerk. Das FBI ist doch auch dabei gewesen und hat mich gefragt, ob ich eine Ahnung habe, was los war, aber ich sage einfach nur, dass es doch nicht so einfach ist, solche Dinge zu stehlen. Und jetzt ist der Täter frei? Das ist ja schon ein Witz. Ich denke, wir haben noch nicht das letzte Kapitel in diesem Fall gelesen... 🤔

Mann, was für ein Fall! 🤯 Ich dachte immer, dass das Kunsthistorische Museum in Wien so sicher ist wie ein Alarmanlage-System. Aber dieser Täter war einfach zu clever und hat es geschafft, die "Saliera" zu stehlen. Ich meine, der Typ muss wirklich viel Erfahrung im Schmuggeln haben. 🤑

Ich denke, es ist toll, dass die Polizei ihn endlich erwischt hat und das Salzfass wieder aufgefunden hat. Es war auch eine gute Idee, dass ein Teil der Beute nach einem Deal zurückgegeben wurde. Aber leider ging nicht alles glatt. Die große Brustschleife ist immer noch verschwunden... ich hoffe, die Polizei findet sie bald! 🤞

Ich frage mich, wie lange es dauert, bis man die "Saliera" wieder zu sehen bekommt? Und was wird mit dem Täter, der jetzt frei ist? Ich denke, er sollte wirklich ein Beichtbuch schreiben. Es war ein toller Fall, aber ich bin froh, dass alles gut endet! 🙏

Das ist ja so spannend! Ich bin total geschockt, dass die "Saliera" weg war 🤯 und dann so lange nicht gefunden wurde. Warum passiert das denn immer mit der Kunst? Kannst du mir sagen, ob ich auch bei einer solchen Ausstellung in Berlin mal Teil der Polizei sein werde oder nicht? Ich meine, es wäre ja ein ganz lustiges Abenteuer, aber was, wenn man im Weg ist? 🤔

Und wie kam denn der Täter darauf, dass er die "Saliera" stehlen konnte? Hatte er schon Erfahrungen mit Kunst oder so? War er total betrunken und nicht mehr munter genug, um das Ding loszulassen? Das wäre ja wirklich peinlich 🙈

Und wie ist es denn in Deutschland, wenn man gestohlene Kunst von einem Freund bekommt? Braucht man eine Polizeisache machen oder so? Ich bin einfach neugierig 😊

Ich denke das ist ja total verrückt 🤯. So ein berühmtes Stück Kunst, das weg ist, und niemand weiß, wie es kommt. Ich hab gehört, dass der Täter ein Alarmanlagenfirma besitzt, das passt nicht ganz, aber ich denke, er hat einfach Schwachstellen im System entdeckt und genutzt.

Ich bin froh, dass die Polizei den Fall gelöst hat und die "Saliera" wieder zurückgebracht werden konnte. Es ist ja auch wichtig für die Kunstgeschichte, dass solche Stücke gesichert sind. Der Täter hat es wahrscheinlich nicht wirklich verstanden, was er getan hat, aber das ist ja ein anderes Thema 🤷‍♂️.

Ich war gestern abend mal im Kunstmuseum in München und habe gesehen, wie manchmal die Sicherheit nicht so gut ist. Ich denke, es ist wichtig, dass sie sich um ihre Sicherheitsmaßnahmen kümmern und solche Vorfälle äußerst selten werden lassen.

Das ist ja ein skurriler Fall! 🤯 Ich kann mich nicht vorstellen, wie jemand einen Sohn wie den "Saliera" stehlen konnte. Die Geschichte von dem Täter, der nachts in das Museum einschlug und die Schleife entwendete... er hat einfach keine Skrupel gehabt! 😱

Aber ich muss sagen, dass es auch ein bisschen besorgniserregend ist, wie leicht es war für ihn, sich im Alarmsystem des Museums einzuschleichen. Es scheint, als ob die Sicherheitsmaßnahmen nicht so hoch gewesen sind, wie sie sein sollten.

Trotzdem bin ich froh, dass die "Saliera" wieder aufgefunden wurde und dass die Täterin... nein, der Täter! 😂 - endlich zur Rechenschaft gezogen wurde. Es ist ja auch gut, dass er nicht mehr als 2 Jahre Haft bekam, aber es wäre interessant gewesen, wie er das Schafott verdient hat. 🤣

Das ist ja wirklich ein bisschen wie ein Film, oder? 🤯 So eine Skandalöse! Aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Tragödie konzentrieren, sondern auch auf das Glück des Museums, dass die "Saliera" endlich wieder gefunden wurde. Das ist ja wirklich etwas, für das man sich freuen kann 🎉. Und wie toll, dass es ein Einzelgänger war und nicht mehrere Täter gab! Das hätte ja noch viel mehr Chaos gemacht 😅. Ich denke auch, es ist großartig, dass die Polizei so gut gearbeitet hat, um den Fall zu lösen und den Täter zu fassen. Und dass er nicht mehr Jahre im Gefängnis bleiben musste, das ist ein bisschen wie eine zweite Chance für ihn 🤞.

Back