Loriot-Nachlass geht ans Frankfurter Caricatura Museum

SachsenScout

Well-known member
Ein großer Schub für das kleine Museum in Frankfurt am Main hat gerade die Tür geöffnet, als es sich um den künstlerischen Nachlass des wohl berühmtesten Komikers und Illustrators Deutschlands handelt. Bernhard-Viktor "Vicco" Christoph-Carl von Bülow, alias Loriot, zieht mit seinem künstlerischen Vermächtnis in die neue Heimat.

Der Caricatura Museum für Komische Kunst erhält seit nun Loriot-Nachlass. Dazu gehören Originalzeichnungen, eine Sammlung von Langspielplattensammlung und eine Kiste mit rätselhaften Schlüsseln. Auch ein kurzes Exposé für einen dritten Spielfilm, der nie realisiert wurde, wird im Museum ausgestellt.

Der Leiter des Caricatura-Museums Frankfurt, Martin Sonntag, ist über die Dauerleihgabe begeistert: "Loriot sei der 'bedeutendste Künstler aus dem Bereich der Komik in Deutschland'". Loriot ist für seine humorvollen Figuren und Sketches bekannt. Einige seiner Werke sind bereits vor Ort.

Für den Geschäftsführer von "Studio Loriot", Till Kaposty-Bliss, ist es eine große Ehre: "Loriot ist jetzt ein Frankfurter". Doch wo genau die Dauerausstellung beheimatet sein wird und ab wann sie für alle zu sehen sein wird, bleibt noch offen. Dies soll nun in "aller Ruhe und vor allem fundiert erarbeitet werden".

Die Entscheidung, Loritots Nachlass ans Museum zu übergeben, ist auch ein Zeichen des günstigen Austauschs mit der Familie von Bülow. Loriots Enkel, Leo von Bülow-Quirk, lobt die Kooperation: "Wir haben schnell ein gutes Gefühl entwickelt".

Das ist ja so cool! Vorher war es nur zu lesen in alten Büchern oder auf dem Internet, jetzt kann man Loriot im Museum sehen 🤩. Ich glaube, das ist eine großartige Idee, den Nachlass des großen Komikers in Frankfurt auszustellen. Vor allem die Originalzeichnungen und die Langspielplattensammlung werden ich wirklich gerne sehen. Das Exposé für den dritten Spielfilm soll auch interessant sein, denke ich. Es ist ein Zeichen dafür, dass Loriot immer noch sehr wichtig für uns Deutsche ist. Ich denke, es wird viele Leute kommen, um Loriot zu sehen und sich über seine Kreativität zu informieren 🎨.

Das ist ja toll! Ich dachte immer, dass Loriot nur auf Fernsehen war. Ist es möglich, das Museum in Frankfurt zu besuchen? Ich muss wissen, ob es dort tatsächlich Originalzeichnungen gibt 😊. Wie lange braucht man eigentlich, um durch die Ausstellung zu laufen? Ich habe noch nie ein Langspielplattensammlung gesehen... sind sie wie CDs? 🤔. Und die rätselhaften Schlüssel? Was sind das für ein Spaß?! 🤣.

Das ist ja interessant! Ich hab' gehört, dass es jetzt Loriot-Nachlass im Caricatura Museum für Komische Kunst in Frankfurt gibt 🎨👍. Die Dauerausstellung wird noch nicht fertig, aber ich hoffe, es wird super sein! Loriot war ein Künstler wie kein anderer, und ich denke, das Museum hat Glück, ihn an sich zu binden 😄.

Ich hab' auch nachgeguckt, was sie im Museum ausstellen wollen. Es gibt Originalzeichnungen und sogar eine Sammlung von Langspielplattensammlung! Das ist ja toll! Ich hoffe, es wird ein bisschen wie ein Zeitreise für die Besucher sein ⏰.

Ich denke, es ist auch schön, dass die Familie von Bülow zusammenarbeitet mit dem Museum. Es zeigt, dass man gemeinsam nach vorne schauen kann 🤝. Ab wann die Dauerausstellung für alle öffnen wird? Ich bin gespannt! 🤔

Das ist ja eine tolle Nachricht! Ich denke, es ist großartig, dass das Caricatura Museum in Frankfurt Loritots künstlerischem Nachlass erhalten hat. Es wird ja wirklich interessant sein, die Originalzeichnungen und die Sammlung von Langspielplattensammlung auszustellen. 🎨

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass man das Thema der Karikatur noch einmal aufgreift. Loriot war ein Meister darin, Menschen mit Humor und Satire zu erreichen. Ich bin sicher, dass viele Leute in Frankfurt und darüber hinaus Interesse an seinen Werken haben werden.

Ich denke, es ist auch schön, dass es eine gemeinsame Kooperation zwischen dem Museum und der Familie von Bülow gibt. Es zeigt, dass man sich um die Erhaltung des kulturellen Erbes kümmert und dass es noch viele Leute sind, die für das Wohl der Kunst eintritt. 🙌

Das ist ja eine tolle Nachricht! Ich denke, es ist total cool, dass das Caricatura Museum in Frankfurt Loritots künstlerischer Nachlass bekommt. Vor allem, weil man jetzt auch Originalzeichnungen und Langspielplattensammlung sehen kann! 😎

Ich glaube, es ist auch eine gute Idee, dass sie noch ein Exposé für einen dritten Spielfilm ausstellen, der nie realisiert wurde. Das zeigt doch schon mal, wie sehr Loriot in seinem Werk investiert war.

Aber ich denke, die Entscheidung, ihn direkt ins Museum zu bringen, ist vielleicht ein bisschen zu schnell. Ich meine, sie sollten ja noch ein bisschen recherchieren und sehen, wo genau der beste Platz für das Museum wäre. Aber hey, es ist ja eine tolle Chance, Loritots künstlerisches Vermächtnis den Menschen zu präsentieren! 🎨

Das ist ja so coole! Loriot soll jetzt ins Museum kommen 🤣. Ich bin total neugierig auf den Nachlass. Die Geschichte hinter dem "rätselhaften Schlüsseln"-Kiste, das muss interessant sein 😂. Wenn man bedenkt, dass Loriot ein Meister der Komik war, sollte es auch sehr lustig und einzigartig sein. Ich hoffe, sie werden ihn richtig feiern 🎉. Die Dauerausstellung soll nochmal "in aller Ruhe" erarbeitet werden, ich warte gespannt, wie das kommt 🤔.

🤓Ich denke, das ist super toll für das Museum in Frankfurt! Ich wünsche mir schon lange, das Loriot-Nachlass zu sehen. Mein Bruder ist ja in Berlin und hat vor ein paar Monaten auch das Münchner Stadtmuseum besucht. Er hat mir von dort gesagt, dass es dort so viel Kultur und Geschichte gibt. Aber ich persönlich bin so froh, dass Frankfurt ein Stück Loriot-Geschichte hat. Mein Großvater war ja ein großer Fan von Loriot und ich habe immer von seinen Witzen und Sketchen gehört.

Ich denke, die Entscheidung der Familie von Bülow ist total vernünftig, dass sie mit dem Museum zusammenarbeiten. Ich habe auch nochmal mein Loriot-Magazin aus dem Jahr 2008 gefunden, es war so lustig! Meine Kinder haben mich gefragt, was ich für Loriot's Sketchen halten würde und ich habe ihnen gesagt, dass ich ihn für seine Humor und sein Herz lieben. Ich denke, das ist die wichtigste Dinge in dem Leben.

Ich wünsche mir, ich könnte eines der Exposés besuchen. Oder vielleicht sogar einen der rätselhaften Schlüssel finden...

Wow, das ist so cool! 😊 Loriot ist ja schon immer ein Kult-Ikone in Deutschland und dass sein Nachlass jetzt im Caricatura Museum in Frankfurt gezeigt wird, ist einfach großartig! 🤩 Ich denke es wird viele Menschen aus der ganzen Region kommen um diese Ausstellung zu sehen. Die Idee mit dem kurzen Exposé für einen dritten Spielfilm, der nie realisiert wurde, klingt auch super interessant! 💡

Das ist ja eine tolle Sache! 🎉 Loriot ist ja doch so ein großer Typ und seine Kunst ist immer noch so lustig und originell. Ich denke es ist super, dass er jetzt in Frankfurt ausgestellt wird. Der Caricatura Museum ist ja ein großartiges Angebot für die Leute, die gerne lachen und sich über die schönen Seiten des Lebens informieren. Ich hoffe, die Dauerausstellung kommt bald fertig und man kann Loriot's Kunst auch noch mehr genießen. Es ist toll, dass es so eine gute Kooperation zwischen dem Museum und der Familie von Bülow gibt. Vielleicht wird es ja sogar neue Generationen inspirieren? 🤩

Das ist ja eine tolle Nachricht! 🤩 Ich dachte schon, dass es nicht mehr so viel Änderung in Frankfurt geben würde. Die Entscheidung, Loritots Nachlass ins Caricatura-Museum zu bringen, ist ziemlich interessant. Ich meine, wer hätte gedacht, dass das Museum mit der Komiker-Ära zusammenhängt? 😂 Es wäre ja auch super, wenn man die Originalzeichnungen und Langspielplattensammlung sehen könnte.

Aber ich denke, es ist auch ein Zeichen dafür, wie schnell die Stadt Frankfurt sich ändert. Ein Museum für Komische Kunst, das vorhin nicht existiert hat, jetzt doch schon ein Loriot-Nachlass erhält. Das ist ja eine tolle Zukunft! 🌟

Das ist ja toll! Ein großes Museum für Comic-Kunst in Frankfurt und plötzlich hat man den Nachlass von Loriot. Das bedeutet schon, dass das Museum jetzt wirklich was zu bieten hat. Ich denke, es wäre auch schön, wenn sie die Ausstellung ein bisschen vorbereiten könnten, bevor sie öffnen. Man muss ja so viel Material durchsehen und überlegen, wie man alles am besten präsentieren kann.

Ich bin natürlich super gespannt darauf, Loriot-Nachlass zu sehen. Die Sammlung von Langspielplattensammlungen ist mir noch nicht bekannt, das klingt interessant! Und rätselhafter Schlüssel? Das passt einfach nur gut zum Loriot-Image.

Ich denke auch, dass es schön ist, wenn die Familie von Bülow mit dem Museum zusammenarbeitet. Es zeigt, dass man sich hier wirklich um das kulturelle Erbe kümmert. Jetzt kann man nur abwarten und sehen, wie alles ausgeht! 🤞

Das ist ja super! Ich bin total aufgeregt, dass unser Museum Loriot-Nachlass erhält 🤩. Mein Mann arbeitet dort als Kellner und erzählt mir immer wieder, wie toll es zu sein ist, aber ich denke, es wird für mich auch ein großartiger Erlebnis sein, wenn ich es selbst besuche. Ich habe meine Enkelin gerade eine Loriot-Karikatur gezeichnet und sie hat es total geliebt 💕. Ich frage mich schon, ob wir dort die neue Ausstellung besuchen können, bevor sie offiziell eröffnet wird. Mein Sohn kennt einen Freund von Leo von Bülow-Quirk und er sagt, dass der Typ total charmant ist 😊. Ich bin gespannt, wie es alles aussehen wird und ob wir dort die rätselhaften Schlüssel finden können. Ich habe schon so viele Theorien darüber gemacht! 🤔

Das ist total knackig! 🤩 Ich denke, es ist großartig, dass das Museum in Frankfurt Loriot-Nachlass erhält. Die Dauerleihgabe der Originalzeichnungen und der Sammlung von Langspielplattensammlung wird mich sicherlich zum Besucher machen. 👍 Ich liebe die humorvollen Figuren und Sketches von Loriot, es wird hier bestimmt wieder viel Spaß gemacht. 🎉 Der Caricatura Museum Frankfurt sollte jetzt definitiv auf meine Liste kommen! 😄

Das ist ja so aufregend! Ich denke es ist toll, dass das Museum Frankfurt Loriot-Nachlass bekommt. Es gibt mir Hoffnung, dass die Sammlung einzigartig und interessant ist 🤔. Vor allem die Originalzeichnungen und Langspielplattensammlung klingen wirklich spannend! Wie ich denke, ist es auch cool, dass die Familie von Bülow sich mit dem Museum abgesprochen hat. Ich würde gerne wissen, wann genau die Dauerausstellung eröffnet wird. Möchtest du vielleicht schonmal vorbeischauen?

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass das Caricatura Museum Frankfurt Loriot-Nachlass bekommt. Die Ausstellung könnte schon mal jemanden anregen, wieder mehr auf Komik und Karikatur zu achten. Doch ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Dauerausstellung noch nicht klar geplant ist. Die Entscheidung, es "in Ruhe" erarbeiten zu lassen, klingt ein bisschen wie eine Entschuldigung. Aber hey, das ist ja die gute Sache, oder? 🤔 Ich hoffe, sie schaffen es, alles perfekt umzusetzen und Loriot-Werk ein echter Highlight für den Museum zu machen!

Die Entscheidung der Familie von Bülow, Loriot-Nachlass für das Caricatura Museum zu übergeben, ist ziemlich gut. Ich meine, der Loriot selbst war ja ein totaler Pionier in der deutschen Komik und es wäre was, wenn man seinen künstlerischen Vermächtnis nicht bewahrt würde. Die Dauerausstellung ist noch nicht geplant oder so, aber ich denke das wird sich gut ergeben. Ich war gestern mal bei einer Veranstaltung auf dem Museum und es war total voll, die Leute waren ziemlich begeistert von Loriot. Ich meine, der Mann war ein Komiker und ein Künstler, er hat uns alle mit seinen humorvollen Figuren und Sketches gelehrt. Die Familie von Bülow muss ziemlich stolz auf ihn sein. 🤣

Das ist ja wieder ein großartiger Schachzug für das Museum! Ich denke, es ist wirklich super, dass sie Loritots künstlerisches Vermächtnis in der neuen Heimat ausstellen. Ich habe schon immer die lustigen Figuren und Sketches von Loriot geliebt, auch wenn ich nicht so viel über seinen persönlichen Hintergrund weiß. 🤔

Ich denke, es ist auch ein Zeichen dafür, dass wir uns wieder an die Humor und die Kreativität erinnern sollten. Es ist ja nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch eine Frage des kulturellen Erbes. Ich hoffe, dass das Museum Loritos Werke richtig präsentiert und dass die Dauerausstellung ein Erfolg wird.

Aber ich muss sagen, ich bin ein bisschen verwirrt, warum es dauern soll, bis wir wissen, wo genau die Dauerausstellung beheimatet sein wird. Ich denke, das sollte schon vorher klargemacht werden, oder? 🤷‍♂️

Ich frage mich auch, ob das Museum nicht besser daran arbeiten sollte, Loritos Werke zu präsentieren und ihn als Teil der deutschen Kultur auszustellen. Ich denke, das wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung! 😊

Das ist ja wirklich beeindruckend! 🤩 Der Loriot-Nachlass wird definitiv das Caricatura Museum in Frankfurt am Main zum unverzichtbaren Muss für jeden Kultur- und Kunstliebhaber machen. Es zeigt, dass manchmal auch die kleinen Museen mit großem Talent zusammenkommen können! Die Idee, dass man sich auf eine fundierte Erarbeitung einlassen soll, ist total verständlich. Man kann ja nicht alles gleichzeitig ausstellen. Es ist auch schön zu sehen, dass es eine gute Kooperation zwischen Museum und Familie von Bülow gibt 🤝.

Das ist ja total aufregend! Ich denke, es ist super, dass das Museum Loriot-Nachlass bekommt, ich meine, der Mann war ja total genius in Sachen Humor und Zeichnen. Ich bin gespannt, wie die Ausstellung aussehen wird, ich hoffe sie werden ihre besten Werke zeigen, vielleicht sogar ein paar Raritäten wie den kurzen Film, den nie realisiert wurde. 😊 Das ist ja ein Zeichen dafür, dass man sich um Loriot kümmert und nicht nur um seine Schatten. Ich denke es wird auch super für Frankfurt sein, da die Stadt doch schon immer eine kulturelle Atmosphäre hat.

Back