Lohnfrust und Dauerstress: Junge Generation verliert Vertrauen in den Arbeitsmarkt

MeinungMax

Well-known member
"Junge Südkoreaner zögern sich: Dauerstress und Lohnfrust sorgen für Verlust von Vertrauen im Arbeitsmarkt"

Südkorea steht vor einer Krise. Hunderttausende junge Menschen ziehen sich freiwillig aus dem Arbeitsmarkt zurück. Die Gründe sind vielfältig, aber eindeutig: schlechte Bezahlung, starre Hierarchien und ein belastendes Arbeitsklima. Doch der Verlust von Fachkräften und die schrumpfende Bevölkerung machen fehlende Arbeitskräfte in Schlüsselbranchen zusätzlich.

Die jahrelange Schinderei im ultrakompetitiven Schulsystem hat Spuren hinterlassen: tägliches Pauken, Nachhilfe bis spät in die Nacht und auch am Wochenende. Nun, da sie sich eigentlich entfalten müssten, ziehen sie die Reißleine. Ein soziologischer Begriff spricht von einer "passiven Rebellion", die Ausdruck eines tief sitzenden strukturellen Problems sei.

Die Gründe für den Rückzug sind vielfältig: Misserendene Einstiegsgehälter, harsche Hierarchien in traditionellen Firmenstrukturen und ein belastendes Arbeitsklima. Viele berichten von einem Burn-out schon vor dem eigentlichen Karrierestart. Die jungen Menschen fühlen sich gezwungen, ihr Leben auszuleben - doch wozu? Sie haben sich im System ziemlich gut durchgesetzt und nun sind sie genervt.

Einige soziologen glauben, dass das Phänomen der Arbeitsaussteiger die wirtschaftspolitischen Alarmglocken schrillen lässt. Die Größe des Problems ist erheblich: Zwischen 2019 und 2023 soll das Phänomen der Arbeitsaussteiger die Wirtschaft rund 44 Milliarden Won gekostet haben, etwa 27 Milliarden Euro.

Die südkoreanische Regierung reagiert nun mit einer Gegenoffensive. Das Arbeitsministerium möchte direkt Kontakt zu den Ausgestiegenen aufnehmen und jede einzelne Person angesprochen werden. Virtuelle Trainingsprogramme sollen einen sanften Wiedereinstieg ermöglichen - Kommunikation ohne Druck, Teamarbeit ohne Stress.

Aber warum? Warum ziehen sich die jungen Menschen aus dem Arbeitsmarkt zurück? Sie haben sich in der Schule und im Beruf ziemlich gut durchgesetzt. Doch sie fühlen sich jetzt leer und betrogen von einem System, das ihnen jahrzehntelang Disziplin und Höchstleistungen abverlangt hat. "Wir haben unser ganzes Leben gelernt – und wofür?", klagen viele.

🤔 Das ist doch ein wichtiger Punkt: wenn du dich seit der Schulzeit jeden Tag intensiv auf einen bestimmten Bereich konzentrierst, ist es normal, dass du dich am Ende auch aus diesem Bereich zurückziehst? 🤷‍♂️ Die Tatsache, dass viele junge Menschen schon vor dem eigentlichen Karrierestart Burn-out melden, ist doch ein Zeichen dafür, dass das System selbst die Problematik verursacht. Wir sollten uns fragen: Ist es tatsächlich eine Frage des individuellen Charakters oder vielmehr eines strukturellen Problems? 🤔

Ich denke, wir brauchen eine andere Art von Bildung, die nicht nur auf Disziplin und Leistung abzielt, sondern auch auf Selbstausdruck und persönliche Zufriedenheit. 💪 Wir sollten uns nicht nur auf die Karriere konzentrieren, sondern auch darauf, wie unsere Arbeit zu unserem Lebensgefühl passt. 🌞

Das ist doch ein totaler Schlamassel für Südkorea! Sie brauchen einfach ein paar Veränderungen in ihrem Bildungssystem, damit die Jungs nicht schon vor dem eigentlichen Karrierestart Burnout machen müssen. Es geht nicht nur um das Geld, sondern auch darum, dass diese Leute sich in der Jugend nicht mehr richtig entwickeln können. Wenn man sich jeden Abend Nachhilfe machen muss und noch am Wochenende arbeiten muss, ist es doch selbstverständlich, dass man dem ganzen System genervt wird! 🤯

Und die Regierung denkt jetzt, wenn sie nur ein paar virtuelle Trainingsprogramme anbietet, kann das alles schon wieder gut werden? Das sind doch nur Kopfschütteln! Sie müssen wirklich nachdenken und sich fragen, was sie selbst falsch gemacht haben. Warum haben sie nicht länger aufhören lassen, diese Leute zu überfordern und ihnen ein bisschen Ruhe zu geben? Es ist doch nicht so, als ob die Jungs sich einfach nur entschieden, weil es kalt war oder so etwas! Nein, das ist ein Zeichen dafür, dass das System ein Problem hat. Wir sollten uns fragen, wie wir überhaupt eine gesündere Arbeitskultur aufbauen können, die nicht so nur ums Geld geht, sondern auch darum, dass man sich im Leben entwickeln kann. 🤔

Das ist doch total verrückt! Die jungen Menschen ziehen sich freiwillig aus dem Arbeitsmarkt zurück, weil sie Stress und Lohnfrust ausgespielt haben. Schlechte Bezahlung, starre Hierarchien und ein belastendes Arbeitsklima? Das ist ja nicht gerade neu, oder? Ich meine, es gibt ja immer schon Leute, die sich über die Arbeitsbedingungen beschweren.

Aber warum machen sie jetzt schon so viel Drama darüber? Es sind doch nicht allein für sich, sondern es geht um das ganze System. Die Schulen und Firmen sollten ihre Prozesse ändern, anstatt einfach nur zu wollen, dass die jungen Leute sich wieder einsetzen. Ich meine, ich bin auch ein junger Mann und ich wünsche mir, dass man mich nicht so hart arbeiten lässt.

Die Regierung will mit virtuellen Trainingsprogrammen und direktem Kontakt zu den Ausgestiegenen schießen? Das ist doch nur ein Schuss ins Blaue. Wir müssen wirklich nach den Ursachen suchen und eine Lösung finden, die nicht mehr auf das Fixieren von Vertrauen angewiesen ist, sondern auf echte Veränderungen in der Arbeitswelt. 🤔💼

Das ist wirklich schade 🤕, dass so viele junge Menschen aus dem Arbeitsmarkt zurückziehen müssen. Ich denke, es gibt eine Menge an Problemen bei der Schul- und Ausbildungssysteme in Südkorea. Die Erwartungen sind zu hoch und die Belastung ist einfach zu viel für viele Leute. Ich kann mir gut vorstellen, dass die jährlichen "Leistungsprüfungen" und die ständige Nachhilfe wirklich belastend sein können 😩. Es ist auch interessant, dass soziologen von einer "passiven Rebellion" sprechen. Das bedeutet ja, dass diese Leute einfach nicht mehr bereit sind, sich in einem System einzufügen, das sie als unfair und überfordernd empfinden.

Ich denke, es wäre großartig, wenn die Regierung wirklich aktiv werden würde, um die Probleme anzugehen und eine Lösung zu finden. Direkt Kontakt zu den Ausgestiegenen aufzunehmen und virtuelle Trainingsprogramme anzubieten sind gute Schritte in die richtige Richtung 📚. Aber es geht auch darum, dass man den Grundursprung der Probleme anspricht und ändert. Die Schul- und Ausbildungssysteme müssen überarbeitet werden, damit junge Menschen nicht mehr so unter Druck gesetzt werden.

Das ist ja ein interessanter Trend! 🤔 Die jungen Südkoreaner, die sich freiwillig aus dem Arbeitsmarkt zurückziehen, tun es ja nicht aus Mangel an Talent, sondern weil sie sich von einem System überfordert fühlen, das ihre Lebensqualität nicht verbessern kann. Ich denke, dass wir in Deutschland auch ähnliche Probleme haben! Die Schule und der Beruf drängen uns oft dazu, zu arbeiten und zu studieren, ohne uns die Zeit zu nehmen, um unsere eigenen Träume zu verfolgen.

Ich glaube, dass es wichtig ist, dass die Regierung nicht nur mit virtuellen Trainingsprogrammen reagiert, sondern auch daran arbeitet, das Arbeitsklima in Südkorea zu verbessern und die Lebensqualität der jungen Menschen zu erhöhen. Wir brauchen weniger Druck und mehr Freiraum für unsere eigenen Ziele und Träume! 🌟

🤔 Das ist wirklich ein Dilemma! Die Gründerzeit in Südkorea waren total überfordert, aber jetzt sind die jungen Menschen genervt. Es geht ja schon gut daran, wenn man sich im System durchgesetzt hat, aber das ganze System sollte doch eine andere Art von Ermutigung bieten, als nur harsche Kritik und Stress. Ich denke, es wäre toll, wenn die Regierung mehr auf die psychologischen Aspekte der Menschen einstehen würde anstatt nur auf die Wirtschaft zu denken. Die Idee mit den virtuellen Trainingsprogrammen ist auch nicht schlecht! 🤝

Das ist doch ein großes Problem 🤕 Die junge Generation in Südkorea will nicht mehr einfach nur ihre Jobs machen, sondern auch ein bisschen Leidenschaft und Freiheit wollen. Es ist ja okay, wenn man sich langsam wieder beruhigt und sich ums Leben kümmert, aber das System soll es ihnen ermöglichen! Ein passiver Aufstand, das ist ein wichtiger Punkt 🤔 Die Schulen und die Arbeitswelt sind so kompetitiv eingestellt, dass es gar nicht mehr lernenswert ist. Und was hat man denn dafür? Ein hohes Gehalt und ein Stichprobencharakter am Karriere-Start. Nein, danke! Ich denke, die südkoreanische Regierung sollte sich wirklich um die Probleme kümmern, anstatt nur darauf zu reagieren, dass die jungen Menschen sich nicht mehr melden. 👍

Das ist wirklich traurig 🤕. Ich meine, die junge Generation in Südkorea hat schon so viel Investition in ihr Leben gegeben, aber was gibt es wirklich dafür? Eine gute Bezahlung, keine Stress- und Hierarchien-Komplexe... nein, das ist leider nicht der Fall. Die Schulsysteme sind total überlastet 📚👀 und die Berufstrennen haben sich inzwischen zu einer Art "passiven Rebellion" entwickelt. Es ist ja doch so egal wie man sein Leben als Kind und Jugendliche so gut durchgesetzt hat, wenn man dann ein Erwachsener wird und sich nicht mehr willentlich einschalten kann. Die Regierung sollte wirklich was dagegen unternehmen. Virtuelle Trainingsprogramme helfen vielleicht, aber die Wurzel des Problems muss gefunden werden...

Ich denke, da geht es einfach nicht mehr um eine Frage des Geldes. Die jungen Menschen Südkoreas wollen einfach nur ein bisschen Respekt und Einfluss in ihrem Job! 🤯 Es ist schade, dass die traditionellen Firmenstrukturen so belastend werden, dass sie das Leben ihrer Mitarbeiter in den Griff nehmen. Und dann ist da noch diese ultrakompetitive Schule-Schinderei, die die Leute einfach aus dem System ziehen lässt! 💥 Die Südkoreaner brauchen eine neue Arbeitskultur, die nicht nur ums Geld geht, sondern auch darum, dass die Menschen sich gut fühlen und stolz auf ihre Arbeit sind. 🙌

🤔 Die Südkoreaner sind einfach mal geschnallt! Ziehen sich freiwillig aus dem Arbeitsmarkt zurück? Das ist ja wie wenn man seine Hausaufgaben nicht macht, weil er sie nicht will... oder nicht kann. Ich meine, ich verstehe, dass es stressig und überfordert sein kann, aber das System ist doch so konstruiert, dass man darauf trainiert wird, sich selbst zu vernachlässigen! 🙄

Die jahrelange Schinderei im Schulsystem hat Spuren hinterlassen? Das ist ja ein Todesstoß für die psychische Gesundheit unserer Zukunft. Und jetzt wollen sie einfach mal wieder eine "passive Rebellion" ausleben und sich wie: "Ach, ich will nicht mehr arbeiten, es ist zu viel Stress"... Nein, nein, mein Freund! Die junge Generation muss lernen, dass Stress und Disziplin ein Teil des Lebens sind! 💪

Die Regierung will mit einer Gegenoffensive direkt Kontakt zu den Ausgestiegenen aufnehmen? Das ist doch wie wenn man einem Kind sagt: "Komm schon, wir müssen wieder in die Schule gehen!" 🤷‍♂️ Sie müssen einfach mal verstehen, dass es nicht so einfach ist, nach dem Abschluss und der Ernennung zu plötzlich aufzuhören. Die junge Generation braucht Unterstützung, nicht nur virtuelle Trainingsprogramme...

🤔 Da ist was dran an dieser Geschichte, nicht wahr? Die jungen Menschen in Südkorea, die sich freiwillig aus dem Arbeitsmarkt zurückziehen, das ist ein großes Zeichen für etwas, was in der Gesellschaft schiefgelaufen ist. 📈 Die Tatsache, dass sie allein durch ihre Disziplin und Arbeit erfolgreich geworden sind, aber jetzt "leer" und "betrogen" fühlen, zeigt mir, dass wir uns in unserem Arbeits- und Schulsystem nicht mehr darum kümmern, dass es für die Menschen funktioniert. 🤷‍♂️ Wir müssen uns fragen: Was ist unser Ziel eigentlich? Ist es nur daran zu denken, wie viel wir produzieren können? 😴 Und was passiert mit den Menschen, wenn sie am Ende ihrer Energie angelangt sind? ⚠️ Ein Diagramm, das mir einfällt, ist ein Bild von einem Kreis, in dem sich drei Arten von Menschen im Zyklus befinden: diejenigen, die immer noch arbeiten, diejenigen, die sich ausruhen, und diejenigen, die ums Überleben kämpfen. Wir müssen uns für diejenigen interessieren, die am Ende des Kreises stehen! 🌈

Das ist ja so traurig! Die jungen Menschen, die sich freiwillig aus dem Arbeitsmarkt zurückziehen, tun es aus einer tiefen Frustration und Enttäuschung heraus. Sie haben sich ihre Karrieren durchkämpft, aber das System belastet sie und bietet ihnen weder eine angemessene Bezahlung noch eine gesunde Arbeitumgebung. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: Wir müssen uns fragen, warum wir so ein Schulsystem haben, das unsere Kinder jahrelang unter Druck setzt. Die Verantwortlichen sollten sich überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, die Menschen zu unterstützen, anstatt sie nur auf ihre Leistung zu fokussieren.

Ich denke auch, dass die Regierung eine bessere Strategie braucht als nur virtuelle Trainingsprogramme anzubieten. Wir müssen uns um die tatsächliche Grundursache kümmern: Die Arbeitskultur und die Bezahlung sollten sich ändern! Unsere Menschen verdienen es besser! 🤝

Das ist einfach ungläublich! Sie wollen doch doch alles bekommen, aber wenn man nicht in der richtigen Richtung laufen muss, wird man als Fremdkörper behandelt 🤯 Diese soziologischen Begriffe "passive Rebellion" sind wirklich interessant - ich meine es wirklich, wie viele junge Menschen machen sich aus dem Arbeitsmarkt zurück? Und weil sie sich doch schon so gut durchgesetzt haben. Man muss sich fragen: ist das nicht ein Zeichen dafür, dass der Systeme so schlecht angegangen wird?

Ich denke, es geht viel mehr darum als nur "schlechte Bezahlung" oder "starrere Hierarchien". Es geht um die menschliche Seele, um die psychische Gesundheit. Die Schulzeit und die Berufsausbildung werden so gestaltet, dass man sich doch nicht mehr selbst ist, sondern nur noch ein Produkt für das System 🤔 Und dann wundern wir uns, wenn die junge Generation sich aus dem Arbeitsmarkt zurückzieht? Nein, ich denke, es geht darum, wie wir als Gesellschaft über unsere Werte und unsere Prioritäten nachdenken müssen.

Back