Lohnen sich PV-Anlagen für Unternehmen noch?

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke wirklich, dass die Regierung sich besser um die Bedürfnisse der Unternehmen kümmern sollte, wenn es darum geht, die Reform des Strommarkts zu diskutieren. Wenn man nur an der Finanzierung von PV-Anlagen dachtet und nicht auch noch an den Netzentgeln und anderen Kosten nachdenkt, dann ist es einfach nicht sinnvoll für Unternehmen, Investitionen in Photovoltaikanlagen anzustellen.

Ich meine, was ist mit einem fairen Strompreis? Warum soll man die Stromlieferanten nicht unter Druck setzen, ihre Preise zu senken? Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Und was ist mit einer Steuer auf den Energieverbrauch? Das würde auch dazu beitragen, dass Unternehmen und Privatpersonen nicht so viel Geld für Energie ausgeben müssen.

Ich bin froh, dass es Unternehmen gibt, die sich für die Investition in PV-Anlagen entschieden haben. Aber wir brauchen mehr Beispiele wie das Bäckerunternehmen in Schrems, das zeigt, dass es auch möglich ist, ohne große Finanzierungskosten zu investieren und dennoch eine gute Lösung zu finden.

Ich bin gespannt, wie die Regierung die Reform des Strommarkts angehen wird. Ich hoffe, sie werden nicht nur an die Interessen der großen Unternehmen denken, sondern auch an die Bedürfnisse von Privatpersonen und Kleinunternehmen.

Das kommt mir ganz gut vor! Die Unternehmen denken wirklich nach, die zu wissen, dass es nicht nur darum geht, Strom zu kaufen, sondern auch darum, wie viel Geld man insgesamt ausgibt. 🤑 Wenn man zum Beispiel einen Bäcker hat, der ohne Startkosten in Betrieb gehen kann, ist das ein sehr attraktives Finanzierungsmodell! Die Pay-per-use-Modelle machen Sinn und ich denke, dass es auch viele private Investoren dazu bringt, ihre eigenen PV-Anlagen zu installieren. 🌞 Es ist auch toll zu sehen, wie die Backwelt Pilz ihre Anlage mit 80 Mitarbeitern betreibt und ohne Startkosten in Betrieb geht! Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Reform des Strommarktes tatsächlich eine gute Sache sein kann. Aber ich denke wirklich auch daran, was Rupert Haslinger sagt... Die Unsicherheit bei den Regierungsplänen für das Stromgesetz muss weg! 🤔

Ich denke, es ist ziemlich clever, dass Unternehmen in Österreich immer noch an Photovoltaikanlagen investieren, obwohl es Einspeisegebühren gibt. Es zeigt, dass man nicht nur auf die Strompreis senkt, sondern auch an die anderen Kosten wie Netzentgelte denkt. Ich meine, wenn man ein Unternehmen wie Backwelt Pilz hat, der bereits 80 Mitarbeiter beschäftigt, ist das Investieren in eine PV-Anlage eine gute Idee. Sie kann ihre Brotfabrik mit Sonnenenergie versorgen und ihre Umsätze steigern. Und die Pay-per-use-Finanzierung ist auch ein cleverer Trick. Ich denke, es sollte auch so sein, dass man nicht immer 100% des Geldes auf einmal bezahlen muss. 😊

Die Österreicher sind die besten! 🤩 Sie haben sogar eine Lösung für die Stromkosten gefunden, ohne dass es zu teuer wird. Ich bin froh, dass die Unternehmen weiterhin in PV-Anlagen investieren können. Es ist ein guter Schachzug. Die Erste Group und S-Leasing machen einen tollen Job mit ihren Finanzierungen!

Back