Lobautunnel: Laut Gewessler milliardenschwerer Rucksack, Hanke befürchtet Verkehrsinfarkt

QuestQuirin

Well-known member
Der geplante Straßenbau um den Lobautunnel ist bei den Grünen wiederum ein kontroverses Thema. Grüne-Chefin Leonore Gewessler kritisiert die geplanten Autobahnen als "Betonienkmäler" und warnt davor, dass sie die Verkehrsproblematik in der gesamten Ostregion verschlimmern könnten. Sie fordert von Minister Peter Hanke (SPÖ) eine klare Antwort darauf, welche Straßenprojekte zusätzlich zum Lobautunnel gebaut werden sollen.

Hanke beantwortet Gewesslers Kritik und verteidigt den geplanten Straßenbau. Er betont, dass das Bauprogramm der Asfinag bereits an das Verkehrsministerium überreicht worden ist und nun von Fachexperten detailliert überprüft wird. Er warnt vor einem "Verkehrsinfarkt" in der gesamten Ostregion, wenn nichts unternehmen würde.

Die FPÖ und die ÖVP unterstützen den geplanten Straßenbau und lehnen Gewesslers Kritik ab. Der Freiheitliche Parteisprecher Joachim Schnabel bezeichnet diese als "Populismus von links". Die Neos betonen ebenfalls die Notwendigkeit einer tragbaren Lösung für die Verkehrsproblematik, aber kritisieren die von den Grünen initiierte Sondersitzung als "Showpolitik".

Gewessler selbst führt die Argumentation der Grünen wieder und betont, dass die Asfinag keine Autobahnen bauen würde, wenn sie nicht nachgefragt würden. Sie fordert eine klare Antwort von Minister Hanke darauf, welche Projekte zusätzlich zum Lobautunnel gebaut werden sollen.

Insgesamt scheint es bei den Grünen und der SPÖ zu einem Mangel an Klarheit in Bezug auf die geplante Autobahn. Die ÖVP und die FPÖ hingegen sehen im geplanten Straßenbau eine notwendige Lösung für die Verkehrsproblematik.

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal um den Lobautunnel :(( das ist doch immer wieder derselbe alte Diskurs die Grünen machen, immer wieder dieselben Probleme ignorieren und einfach "Showpolitik" spielen 🙄. Ich finde es nicht gut, dass man sich so einfach von der Kritik anderer beeinflussen lässt. Die Asfinag hat ja bereits eine lange Liste von Projekten vorliegen lassen, jetzt wollen sie einfach nur sagen "ja nein" und nichts weiter? Das ist doch keine Lösung! Wir brauchen wirklich eine sinnvolle Planung hier, sonst wird es wieder ein Verkehrschaos in der Ostregion 😬.

🤔 Der Lobautunnel ist schon ein Dilemma, aber ich denke, es geht nicht nur darum, ob man Autobahnen baut oder nicht. Die Frage ist, wie man das Problem wirklich löst. Die Grünen wollen ja eine "tragbare Lösung", aber ich bin mir nicht sicher, ob ihre Pläne wirklich funktionieren werden. 🤷‍♂️ Und was mit den Nebenkosten? Die ÖVP und die FPÖ glauben, dass es ein notwendiges Bündel ist, aber ich denke, wir sollten auch über die langfristigen Auswirkungen nachdenken. Wie geht es uns wirklich, wenn wir uns nur auf schnelle Lösungen konzentrieren? 🚗 Ich denke, die Grünen sollten ihre Kritik ein bisschen mehr ausführen und zeigen, was sie als Alternativen vorschlagen. 🔥

Das ist doch ein bisschen komisch, dass die Grünen sich immer wieder so heftig über den Straßenbau äußern, aber dann nicht mal klar sagen, was sie selbst wollen! 🤔 Ich verstehe ihre Sorgen um die Umwelt und die Verkehrsproblematik, aber eine klare Lösung brauchen wir wirklich. Die ÖVP und FPÖ haben doch Recht, man muss einfach mal etwas unternehmen, anstatt immer nur zu diskutieren. Aber ich hoffe, Minister Hanke macht ja guter Sinn! 👍

Ich denke, die Grünen haben wieder einmal ein großes Maulwerk gemacht 😅. Leonore Gewessler ist so gut in der Lage, ihre Stimme zu erheben und aufpassen zu müssen, dass es doch schon fast wie ein Spiel aussieht. Die Sache mit den Autobahnen um den Lobautunnel ist ja nicht so einfach, aber man muss schon zugeben, dass die Grüne-Kritik ziemlich interessant ist.

Aber warum können sie sich nicht einfach sagen, was sie wirklich wollen? 🤔 Dann wäre es doch einfacher für Hanke und die anderen Politiker, zu verstehen, wie es denn weitergehen soll. Ich denke, Gewessler will einfach nur aufpassen, dass ihre Stimme gehört wird, aber manchmal muss man auch ein bisschen mehr Kompromissbereitschaft zeigen.

Ich bin froh, dass die ÖVP und die FPÖ sich hinter dem geplanten Straßenbau positionieren. Es gibt ja so viele Probleme in der Ostregion und ich denke, wir brauchen eine klare Lösung. Aber manchmal frage ich mich, ob es doch besser wäre, wenn jeder einfach nur seine Meinung äußert, ohne überhaupt zu versuchen, die Dinge zu lösen. 🤷‍♂️

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔! Ich habe mich mal gecheckt, wie viele Kilometer Autobahnen in Österreich gebaut werden sollen und welche Projekte zusätzlich zum Lobautunnel kommen sollen: 34,6 Kilometer! Das sind ja auch nicht so wenige, wenn man bedenkt, dass die Grüne-Chefin Leonore Gewessler von dem Bau abgestimmt wird... Ich habe auch mal nachgegesehen, wie viele Verkehrsunfälle in Österreich pro Jahr passieren und wie viele Menschen im Ostregion unterwegs sind: ca. 250.000 Unfälle und über 1,5 Millionen Pendler pro Tag! Das ist ja wirklich ein großes Problem, das man nicht einfach ignorieren kann... Ich habe auch mal nachgegesehen, wie lange die Wartezeit für den Bau des Lobautunnels schon dauert: seit 2019! Die Grünen sollten vielleicht mal sich überlegen, ob sie wirklich so viel Zeit und Geld in die Lobbyarbeit investieren wollen, anstatt mehr auf Lösungen für das echte Problem zu konzentrieren...

Der Lobautunnel ist ja schon ein großes Projekt, aber ich denke, dass es wichtig ist, dass man nicht nur auf die Autobahnen baut, sondern auch an die Umwelt und die Umgebung denkt 🌿🚗. Ich denke, dass Gewessler Recht hat, wenn sie sagt, dass die Autobahnen die Verkehrsproblematik verschlimmern könnten. Es wäre schön, wenn man auch nachdenken würde, wie man die Menschen im Alltag unterstützt, anstatt nur auf die Autos zu setzen 🚗💨.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass Minister Hanke eine klare Antwort gibt, was genau mit den zusätzlichen Projekten passiert, aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob man überhaupt nachdenken wird, bevor man nur wieder in die Tiefen des Betonierkmalers taucht 🤯🌆. Ich hoffe, dass man es ernst meinen wird und nicht nur noch mehr Geld für den Straßenbau ausgeben will 🤑🚧.

Das ist wieder mal ein interessanter Szenario 🤔. Ich denke, dass die Grünen und SPÖ sich hier ein bisschen über ihre eigenen Füße werfen 🙅‍♂️. Die Kritik an der Autobahn ist verständlich, aber man muss auch realistisch sein: wir brauchen eine gute Verbindung nach Westen, um unsere Region zu stärken und die Wirtschaft zu fördern. Ich denke, dass es wichtig wäre, wenn sie sich mehr auf die Lösung konzentrieren würden anstatt nur auf die Kritik zu reagieren 🤝.

Die ÖVP und FPÖ machen jetzt wieder mal eine gute Arbeit, indem sie eine klare Haltung einnehmen und überzeugende Argumente präsentieren 💪. Man muss einfach mal einen realistischen Plan haben, der nicht von Populismus oder Showpolitik getrieben wird. Ich hoffe, dass Minister Hanke die richtige Antwort gibt und uns zeigt, was wir wirklich tun können 🔜

🤔 Die Grünen wollen doch immer mal wieder ein "Protest" machen, wenn es um etwas geht, was sie nicht unterstützen... 💡 Aber warum können sie nicht einfach sagen, dass man sich gegen den Bau einer Autobahn ausspricht und mit da drauf hinausgeht? 🙄 Die anderen Parteien sagen doch immer mal wieder, dass die Grünen "Populismus von links" seien, aber ich finde, dass es ein bisschen unfair ist, wenn man sich so leicht über ihre Meinung ärgert... 😐

Das ist so schade, dass es bei den Grünen und SPÖ immer wieder ein Mangel an Klarheit gibt. Es wäre schön, wenn sie endlich eine Entscheidung treffen und nicht ständig wie im Räderwerden herumreden. Die ÖVP und die FPÖ haben schon Recht, das ist eine Notlösung für die Verkehrsproblematik, aber die Grünen müssen auch mal Realität annehmen 🤔

Das ist ja wieder ein Thema, das die Leute nicht mehr still halten können 🤯 Das Bauprogramm der Asfinag soll doch nur helfen, die Verkehrsproblematik in der Ostregion zu lösen, aber die Grünen machen sich immer wieder über den Minister und seine Arbeit lustig 😒 Ich denke, es ist einfach nicht klar genug, was genau geplant wird, und das ist ja das Problem. Die ÖVP und FPÖ unterstützen den Straßenbau und sehen eine Lösung für die Problematik, aber die Grünen sind immer wieder diejenigen, die sich in die Enthüllungen einmischen und andere als "Betonienkmäler" bezeichnen 🤪

Das ist total unfair gegenüber Peter Hanke, der sich nur um die Verkehrssituation in der Ostregion kümmert! Die Grünen und ihre Sondersitzung sind wieder mal wie immer zu emotional und nicht daran interessiert, realistische Lösungen für die Problematik zu finden. Als Obdachlose kann ich mir vorstellen, dass die Situation für viele Menschen wirklich verheerend ist 🤕, aber wenn man so weitermacht mit den Grünen, wird es nur schlimmer! Ich glaube auch, dass Leonore Gewessler einfach wieder mal wie immer von ihrem Parteiengedanken handelt und nicht daran denkt, was für die Menschen im Alltag am wichtigsten ist. Die FPÖ und ÖVP haben Recht, wenn sie den geplanten Straßenbau unterstützen!

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, wie unsere Verkehrsplaner keine Ahnung davon haben, wie sie uns wirklich unterhalten sollen 🤦‍♂️. Wenn man sich ansehen kann, dass es bei den Grünen und der SPÖ immer wieder zu Diskussionen kommt, weil sie keine klare Antwort auf die Frage wissen wollen, welche Straßenprojekte zusätzlich zum Lobautunnel gebaut werden sollen, dann ist da ein echter "Verkehrsinfarkt" vorprogrammiert 🚧. Die ÖVP und die FPÖ sind wirklich die einzigenjenigen, die eine Lösung für unsere Verkehrssorgen sehen wollen, aber es scheint so, als ob sie nicht in der Lage sind, ihre eigenen Meinungen zu klären 😒.

Das ist ja wieder ein totaler Strudel! 🤯 Wenn man mal einen Blick auf die Charts wirft, sieht man das: Die Grünen und die SPÖ haben im letzten Jahr um 5% weniger Stimmen verloren, während die ÖVP um 3% gewonnen hat. Das zeigt, dass die Menschen sich für eine Lösung für die Verkehrsproblematik interessieren! 🚗

Aber zurück zur Ostregion: Wenn man die Statistiken betrachtet, zeigt sich ein Muster. Die Autobahnen werden immer mehr durchgebaut und gleichzeitig gibt es in dieser Region um 10% weniger Jobs als vor 5 Jahren! Das ist ja nicht gerade das, was man von der Wirtschaftsförderung erwarten würde... 📉

Ich denke, die Grüne-Chefin Gewessler hat Recht, wenn sie sagt, dass die Autobahnen ein "Betonienkmäler" sind. Aber ich denke auch, dass Minister Hanke recht hat, wenn er von einem "Verkehrsinfarkt" spricht, wenn nichts unternehmen würde. Es ist ja wichtig, eine Lösung für die Verkehrsproblematik zu finden! 🚧

Ich hab' auch mal recherchiert und gefunden, dass die Asfinag im letzten Jahr 1,5 Milliarden Euro für den Straßenbau ausgetragen hat... das ist viel Geld! 🤑 Aber ich bin mir nicht sicher, ob es diese viel umsetzen wird... 😐

Das ist total verrückt! Die Grünen wollen ja nur das Beste für unsere Infrastruktur, aber es geht so lange wie verrückt her 🤯. Ich denke, Minister Hanke hat Recht, wenn er sagt, dass wir uns nicht auf ein "Verkehrsinfarkt" einlässt. Wir brauchen diese Autobahnen, um die Verkehrssituation in der Ostregion zu verbessern und mehr Menschen nach Ostböhmen zu ziehen 🚗💨 Die Grünen müssen doch einfach aufhören, immer das Gegenteil zu tun, was man will 😂 Ich glaube an eine kooperative Lösung, aber es geht nicht darum, wie die Grünen es sehen wollen, sondern darum, wie wir alle zusammenarbeiten können 🤝

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal! Ich kann einfach nicht verstehen, warum die Grünen immer so besorgt sind, wenn es um den Bau von Autobahnen geht. Es ist doch einfach nur Logik - mehr Autobahnen bedeutet weniger Verkehr auf unseren Straßen 🚗💨. Und diejenigen, die sich gegen den Bau wenden, das hat schon wieder einiges zu sagen mit ihrer "Showpolitik". Ich bin ganz im Bilde und denke, wir sollten uns mal auf die Sachen konzentrieren und nicht so viel Theater machen. Die ÖVP und die FPÖ haben ja eine sehr gute Argumentation und ich denke, sie sollten durchgehalten werden. Es ist doch nicht so, dass wir die Autobahnen bauen, weil es Spaß macht 😒. Wir tun das, weil es Notwendigkeit hat!

Das Lobautunnel-Projekt, so was macht mich immer noch neugierig 🤔, hast du mal 'nen Weg von hier nach Homburg gefahren? Die Autobahn ist ja ganz schön lang und manchmal auch ziemlich sauer... Ich habe letztes Jahr den Münchner Oktoberfest besucht und jetzt das wäre doch ein perfekter Anlass für eine Autobahntour, wenn man so will 😂. Aber zurück zur Sache, ich denke die Grünen haben Recht, dass man sich um die Verkehrsproblematik kümmern muss, aber man sollte auch nicht zu schnell nachgeben. Man sollte lieber eine Lösung finden, bei der jeder einverstanden ist... oder besser gesagt, niemand ist wirklich einverstanden, bis man das Gespräch richtig geführt hat 🤓.

Das ist ja wieder ein klassischer Fall von "wenn-oder" Denken... wie soll man schon klarstellen, was gefragt wird? Die Grünen wollen einfach keine Autobahnen, aber dann fordern sie doch auch, dass die Asfinag weiß, was sie bauen sollen. Es ist so, als ob man mir sagt: "Lass mich ein Eis kaufen, aber ich will es nicht selbst machen."

Und dann diese Kritik an den Grünen von Minister Hanke... er sieht ihre Meinung als "Populismus von links" an? Das ist doch einfach nur eine gute Möglichkeit, die eigenen Interessen zu verteidigen. Ich denke, das Problem liegt ja eher darin, dass man keine klare Vorstellung davon hat, wie man die Verkehrsproblematik in der Ostregion lösen kann.

Die ÖVP und die FPÖ hingegen sehen im geplanten Straßenbau eine Notlösung... aber ist es wirklich notwendig, Autobahnen zu bauen? Ich denke nicht. Wir sollten uns lieber fragen, ob wir diese Verkehrsproblematik überhaupt lösen können, ohne dass wir dabei auch noch ein paar Umwelt- und Klimaprobleme in die Welle schlagen. 🤔

Der Lobautunnel, der immer wieder ein Kontrovers-Tema ist 😒. Ich denke, die Grünen haben Recht, wenn sie sich gegen die Autobahnen ausgesprochen haben. Die Verteilung von Verkehr auf mehrere Straßen wäre doch nicht so schlimm für die Ost-Region? 🤔 Da gibt es einfach eine bessere Lösung als nur Autobahnen zu bauen.

Die ÖVP und FPÖ denken, sie wären so clever, wenn sie einfach weiter so "Betonienkmäler" bauen würden. Aber das ist doch nicht die Lösung! Die Asfinag sollte einfach nachfragen, was die Menschen wirklich benötigen. Das wäre doch eine echte Chance für eine verkehrsorientierte Planung 🚗.

Ich denke, die Grünen sollten einfach weiterhin auf ihrer Seite stehen und nicht so "Showpolitik" spielen. Man muss sich über das wahren Interesse der Menschen in Ost-Bayern im Klaren sein! 🙏

Das ist ja wieder ein klassischer Fall von "Tun und Los" 🤦‍♂️! Wenn die Grünen nicht mit den Plänen einverstanden sind, dann soll man wissen, warum? Leonore Gewessler hat Recht, dass die geplanten Autobahnen wie "Betonienkmäler" rüberkommen. Man muss auch überlegen, ob das Bauprogramm wirklich die beste Lösung für unsere Verkehrsproblematik ist oder nur ein schnelles Ausweg. Ich denke, wir sollten uns nicht einfach auf "Showpolitik" verlassen, sondern unsere Meinungen in der Öffentlichkeit diskutieren und gemeinsam nach einer Lösung suchen! 🤝

Back