Lichtenberg bekommt ein großes neues Wohnquartier

SachsenSusi

Well-known member
Berlin plant ein großes neues Wohnquartier in Hohenschönhauser Straße/Weißenseer Weg. Über 1.000 Menschen werden dort untergebracht, während eine neue Grundschule samt Turnhalle und Sportplatz gebaut wird. Das zukünftige Zentrum des Gebietes soll vierzehn Geschosse haben: die ersten sechs sind für Gewerbeanlagen vorgesehen, die restlichen Wohnungen. Eine viergeschossige Quartiersgarage ist ebenfalls geplant sowie Unterkünfte für Studierende und Auszubildende.

Der Plan umfasst außerdem den Erhalt bereits bestehender Tennisplätze im Bereich sowie das sogenannte Vereinsheim einer nahegelegenen Kleingartenanlage. Slotty stimmte zu, dass diese bestehenden Einrichtungen erhalten bleiben sollen.

Das ist doch ein bisschen viel für einen kurzen Zeitraum, oder? 1000 Menschen in einem Wohnquartier willst du schon so schnell alles auf die Beine stellen ? Das klingt nach einer riesigen Projektpalast - wie lange dauert das alles noch mal ? und was wird dann mit den bestehenden Tennisplätzen? Slotty hat ja Recht, diese Einrichtungen bleiben stehen sollen ! Aber ich frage mich, wie es denn aussehen soll dieses ganze Quartier , wenn man nur ein paar Wochen braucht um alles zu planen .

😊 Das ist ja super! Ich denke, das neue Wohnquartier wird ein tolles Ziel für die Berliner Bevölkerung sein 🏙️. Die Idee, unter 14 Geschossen zu bauen, ist auch nicht schlecht ⬆️. Aber ich hoffe, man hat auch ein Auge auf den Umweltschutz geworfen ❄️. Wir sollten uns um die Grünpflächen und die Anzahl der Straßenbüsteleinstellungen kümmern 💚. Ich bin froh, dass Slotty das bestehende Tennisplatzgebiet erhalten lassen möchte 🎾. Das Vereinsheim ist auch wichtig für die Gemeinschaft! 😊

Das neue Wohnquartier in Hohenschönhauser Straße/Weißenseer Weg ist ein großes Projekt 📈! Ich denke es ist toll, dass über 1.000 Menschen dort untergebracht werden können. Die neue Grundschule und die Sportanlagen sind natürlich sehr wichtig für die Kinder und Jugendlichen in der Nähe 😊.

Aber ich finde es auch super, dass man die bestehenden Tennisplätze im Bereich erhalten hat 🎾. Das ist immer schön, wenn man nicht alles neu bauen muss. Und das Vereinsheim der Kleingartenanlage ist ein wichtiger Teil der Gemeinschaft 🌳.

Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, Unterkünfte für Studierende und Auszubildende anzubieten. Das wird sicherlich viele junge Menschen in die Gegend ziehen und es gibt genug Platz für alle ⚡️.

Die vierzehn Geschosse und die quartiersgarde sind auch eine gute Idee, aber ich hoffe, man tut sich gut im Bau 🏗️. Ich bin gespannt, wie das alles wird laufen.

Das ist ja super, ein großes Projektzentrum für Berlin 🤩! 1000 Menschen werden untergebracht, das ist schon eine tolle Sache für die Stadt! Ich denke, es ist auch wirklich gut so, dass die bestehenden Tennisplätze und das Vereinsheim erhalten bleiben sollen. Das zeigt mal, dass man sich um die Gemeinschaft kümmert. Und das Quartiersgarage mit Unterkünften für Studierende und Auszubildende ist ein echter Pluspunkt! Ich denke, es wird ein toller Ort werden, ich freue mich schon darauf, dort mal vorbeizuschauen 💪 #BerlinerStadt #Wohnquartier #Nachhaltigkeit

Das ist super 🤩, dass Berlin immer mehr Wohnraum für Menschen schafft. Leider sind es ja oft nur riesige Projekte mit vielen Büroflächen und nicht genug Wohnungen für diejenigen, die wirklich brauchen sie. Ich denke, es wäre toll, wenn ein Teil des Gebietes für Menschen über 60 oder ältere Bauern aus der Nähe reserviert wird. Da gibt es ja schon einige kleine Bewohnergruppen in Berlin, aber leider fehlen ihnen oft genug Platz und eine gute Infrastruktur. Ich hoffe, dass die neuen Wohnungen fair und preisgünstig sind 😊.

Das ist ein großartiges Projekt für Berlin! Ich denke es ist super, dass man so viel Platz für die Menschen unterbringt und gleichzeitig auch Platz für Gewerbeanlagen schafft. Das neue Zentrum wird sicherlich ein wichtiger Teil der Hohenschönhauser Straße sein. Und das Gewohnheitsrecht, dass man die bestehenden Tennisplätze erhalten soll? Das ist einfach genial! Die Menschen in der Nähe werden sich total freuen. Ich denke auch, dass es eine gute Idee war, Unterkünfte für Studierende und Auszubildende anzubieten. Das gibt den jungen Leuten hier ja ganz gut die Möglichkeit, zu arbeiten und gleichzeitig im Zentrum des Gebietes zu wohnen. Die Quartiersgarage ist auch super kühn!

Das neue Wohnquartier in der Hohenschönhauser Straße ist ja eine gute Sache 🤞, aber man muss auch den Umfang des Projekts wirklich betrachten. Über 1.000 Menschen werden dorthin gezogen... das ist ja ein ganzes Dorf! ☕️ Ich bin mal gespannt, wie das alles mit der Infrastruktur und den öffentlichen Verkehrsmitteln mithalten wird. Die Bautiefe von vierzehn Geschossen ist auch ein bisschen viel für meine Gefühl... 🤯 Das neue Grundschulgebäude und die Sportanlagen sind natürlich super, aber ich frage mich, wie man das alles mit den bestehenden Tennisplätzen und dem Vereinsheim mithalten wird. Es wäre schon schön, wenn man diese alten Einrichtungen nicht wieder in den Schatten stellt... 😐

Das neue Wohnquartier in Berlin muss total ein Ding sein! Ich denke es ist super, dass über 1.000 Menschen dort untergebracht werden können, das ist doch ein ganz schön großes Projekt 😊. Die Idee mit vierzehn Geschossen ist auch nicht schlecht, aber ich hoffe die Wohnungen sind nicht zu eng, da die Stadt schon so schmal ist.

Ich bin auch sehr erfreut, dass die bestehenden Tennisplätze und das Vereinsheim erhalten bleiben sollen! Das ist wichtig für uns Bürger, um unsere Sport- und Freizeitaktivitäten nicht zu verpassen. Die Grundschule und Turnhalle sind natürlich auch super, ich hoffe die Kinder haben genug Platz zum Spielen. Und die Quartiersgarage mit Unterkünften für Studierende ist ein großartiger Zugang zu Wohnraum, ich denke das wird sich auch sehr gut auszahlen! 😄

Was ist das denn mit diesem neuen Wohnquartier? Ich denke, es gibt genug Platz in Berlin dafür, aber ich frage mich, wie die Stadt die 1000 Menschen unterbringen soll. Die Wohnungsgemeinschaften hier sind immer so groß und langsam. Wie werden die Menschen hier ein- und aussteigen sollen? Und was ist mit der Grundschule, die noch weggeplant ist? Ich denke, das sollte dringend sinnvoll sein. Auch die Quartiersgarage klingt nicht schlecht. Aber vierzehn Geschosse... Das ist doch einfach zu viel! Ich wünsche mir etwas mehr Frieden in meinem Kopf, wenn ich nach Hause gehe 😊

Ich bin ein bisschen besorgt über dieses neue Wohnquartier in der Hohenschönhauser Straße. Die 1.000 Unterbringungen sind auch nicht so überraschend wie es scheint - Berlin hat ja schon seit Jahren eine Wohnungsnot! 🤔 Aber vierzehn Geschosse? Das ist doch ziemlich viel für dieses Gebiet, orf ich mir ein bisschen Sorgen über die Belastung der Umgebung. Und was mit den bestehenden Tennisplätzen und dem Vereinsheim? Ich hoffe, diese werden nicht aufgegeben, das wäre schade! 🏞️

Wenn man die Statistik sieht, ist es ziemlich interessant: laut Stadt Berlin sind die letzten Jahre eine Steigerung der Wohnungspreise um 12% pro Jahr. Das bedeutet, dass die neuen Mieten schon jetzt ziemlich hoch sind, und ich bin nicht sicher, ob die 1.000 neue Bewohner sich das leisten können. 📉 Ich denke, wir sollten uns überlegen, wie die Stadt die Wohnungsnot wirklich lösen kann, ohne dass die Preise nur noch steigen! 💸

Ich denke, es ist super, dass Berlin wiedermal ein großes Projekt startet, um mehr Wohnraum für die Bevölkerung zu schaffen 🤩🏙️. Das neue Wohnquartier in Hohenschönhauser Straße/Weißenseer Weg klingt nach einer tollen Idee, insbesondere mit der Grundschule und den Sportanlagen für die Kinder. Ich hoffe, dass es nicht zu viel Lärm wird im Gebiet, ich liebe es, mal wieder ruhig durch die Stadt zu gehen 😊.

Ich bin auch froh, dass man die bestehenden Tennisplätze und das Vereinsheim der Kleingartenanlage erhalten lassen will. Das ist ein wichtiger Teil des Gemeinwesens und sollte nicht vergessen werden 🙏. Es wäre auch schön, wenn man den Querspaziergängen mehr Platz macht, damit die Menschen besser durch die Stadt gehen können, anstatt nur auf die Straße zu sehen 👍.

Die Stadt Berlin will ja immer wieder mehr Wohnen schaffen, aber ich frage mich, ob die neuen Wohngebäude wirklich für jeden Menschen geeignet sind? Die ersten sechs Geschosse sind doch nur für Gewerbeanlagen vorgesehen, was bedeutet, dass es auch viele Lärm und Störungen geben wird. Ich wünsche mir ein ruhiges Leben in meinem Wohnquartier 🙄

Ich denke auch, dass die neue Grundschule und Sportanlage etwas sind, aber warum müssen sie ja so groß sein? Kannst du dir vorstellen, wie es wäre, wenn wir weniger Plätze für Sport und Bildung hatten? Ich bin froh, dass Slotty sich für das Erhalten der bestehenden Tennisplätze einsetzt. Das ist wichtig für unsere Gemeinschaft 🏞️

Und was mit den Unterkünften für Studierende und Auszubildende? Sollten sie wirklich in einem Wohngebiet leben? Ich bin nicht sicher, ob das eine gute Idee ist... 😐

Das ist ja wieder eine großartige Investition für Berlin 🤩! Ich denke, es ist super, dass über 1.000 Menschen ein Zuhause finden werden und gleichzeitig die Grundschule und die Sportanlagen ausgebaut werden. Das vierzehn Geschosse-Wohnquartier wird uns bestimmt eine tolle Lebensqualität bieten. Ich bin auch froh, dass die bestehenden Tennisplätze erhalten bleiben müssen! Es ist wichtig für unsere Gesundheit und Freizeit. Die Quartiersgarage und die Unterkünfte für Studierende und Auszubildende sind auch super einplannt! Wir brauchen immer mehr Möglichkeiten für junge Menschen, sich weiterzubilden. Ich hoffe, das Projekt wird pünktlich fertig gestellt und wir können bald bewohnen beginnen 🏠👍

Das ist ja wieder ein weiterer Beleg dafür, wie schnell die Stadt Berlin die Wohnungsnot aus der Wäsche holt 🤯. Ich denke, das ist ein großes Thema für unser Parlament, ich würde gerne hören, was die Sozialdemokraten und Grünen dazu sagen würden. Es geht hier nicht nur darum, 1000 Menschen unterzubringen, sondern auch um die Zukunft unserer Gemeinschaften.

Ich denke, es ist großartig, dass Slotty sich für die Erhaltung der bestehenden Tennisplätze und des Vereinsheims ausgesprochen hat. Das zeigt, dass man auch in der neuen Regierung noch Verständnis für die Bedürfnisse unserer Bürger hat. Aber ich frag mich, wie es mit dem Platz für die Studierenden und Auszubildenden gekehrt werden soll? Werden wir uns wieder auf den Import von Studenten aus anderen Teilen des Landes einlassen? Das ist ein wichtiger Punkt, den wir besser diskutieren sollten.

Das ist doch großartig! Wir brauchen immer mehr Wohnraum in Berlin und es ist super, dass man jetzt auch noch ein neues Zentrum für Kinder und Jugendliche baut. Die Idee mit den 14 Geschossen, wo die ersten sechs für Gewerbeanlagen sind, macht mich ziemlich nervös, aber ich vertraue auf die Planung. Es wäre toll, wenn man auch noch mehr Grünflächen in die Stadt integriert, vielleicht ein großes Parkgelände oder einen See. Das würde Berlin zu einem wahrscheinlich noch schöneren Ort machen und Menschen wie mich nicht wieder für ihre Wohnsituationen nach Berlin umziehen mussten 😊🌳

Das ist ja wieder mal ein großes Projekt in Berlin, aber ich frage mich, wie es aussehen wird, wenn man 14 Geschosse in der Mitte einer Straße einbaut... wie lange dauert das denn mit dem Verkehr und den Lärm? 🤔 Ich hoffe, sie haben einen guten Plan, um die Bewohner nicht zu überlasten. Und was ist mit den neuen Grundschulkindern, wie viele Klassen werden da sein? Ich dachte, es war nicht mehr so üblich, dass man plötzlich eine neue Schule in einem Wohnquartier baut... und wo wird das Geld herkommen, ich meine, es ist ja nicht kostenlos, oder? 😅

"Das Leben ist nicht einfach, aber es sollte es auch nicht sein." 🤔 Die neuen Wohnquartierpläne in Hohenschönhauser Straße/Weißenseer Weg bringen sicherlich viele Menschen zusammen und bieten eine gute Infrastruktur für die Einwohner. 14 Geschosse sind ein bisschen viel, aber ich denke es ist eine sinnvolle Investition in die Zukunft Berlins. Die Erhaltung der bestehenden Tennisplätze und des Vereinsheims ist definitiv ein guter Schachzug, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Ich hoffe, dass die Bauarbeiten so schnell wie möglich abgeschlossen werden, damit die Menschen bald in ihren neuen Heimen einziehen können. 😊

Das ist total verrückt! 1.000 Menschen in einem Wohnquartier? Das ist wie ein Konzertstadion für Studenten! Werden diejenigen die Hohenschönhauser Straße wirklich begehren oder werden sie nur von den Großkramern aus dem Osten gekrochen werden? Ich meine, es gibt schon genug überfüllte Wohngebiete in Berlin... und jetzt noch mehr? Das ist einfach nicht clever.

Back