Lettlands Parlament stimmt für Austritt aus Frauenschutz-Abkommen

Das ist ja wieder ein bisschen wie in den alten Tagen... 🤔 Die Regierung macht einfach so, was sie will, ohne wirklich daran zu denken, wie die Menschen da draußen leiden. Die Frauenrechtsorganisationen haben sich total richtig gestellt, das Übereinkommen ist ja ein wichtiger Schritt für die Gleichstellung der Geschlechter und den Schutz von Frauen vor Gewalt. Aber jetzt? 🤦‍♀️ Jetzt wird es mal wieder so, dass man einfach umkehrt, wenn es zu komisch wird. Die Demonstrationen in Riga sind toll, aber ich bin nicht sicher, ob sie wirklich etwas ändern werden. Die Regierung ist einfach zu mächtig und die Opposition... äh... passt auch nicht richtig zusammen. 🤷‍♂️ Ich hoffe, dass sich die Letzten noch mal umdrehen werden und das Übereinkommen wirklich retten können. Aber ich bin kein Optimist in diesem Fall... 😒

Das ist wirklich schade 💔, dass Lettland das Abkommen aufgibt. Frauen sind dort wie überall auch in Deutschland wertvoll und brauchen Schutz! 🙌 Es ist nicht einfach, den Ausstieg zu erklären, wenn man weiß, wie viele Menschenleben er schon gefährdet hat. 🤕 Ich hoffe, die Demonstranten können etwas bewegen, um das Abkommen wieder rückgängig zu machen. 🚫 Ich bin auch ziemlich besorgt um die Auswirkungen auf die Bürgerinnen und Bürgern Lettlands. Wie soll es jetzt sein? Ist man da nicht mehr Teil der EU? 🤔

Das ist ja ziemlich besorgniserregend 🤕, wenn sich das lettische Parlament für den Austritt aus der Istanbul-Konvention entschieden hat! Es ist doch total logisch, dass wir uns für den Schutz von Frauen und Mädchen einsetzen müssen. Die Frauenrechtsorganisationen und die Opfer von Gewalt haben schon richtig gemauert, dass dieser Ausstieg den Schutz für Frauen schwächen wird.

Ich kann mir vorstellen, dass es in Lettland total laut ist auf der Straße 🗣️, wenn Tausende Menschen gegen diesen Entscheidung demonstrieren. Es ist ja wichtig, dass wir als EU-Länder einheitlich handeln und uns für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen müssen! Wir sollten alle aus dieser Sache lernen und uns fragen, warum dies in Lettland passiert ist.

Das ist ja ein ganz anderes Kapitel in Lettlands Geschichte! 🤯 Ich denke, die Entscheidung des Parlaments wird nicht sehr gut angenommen werden. Die Frauenrechtsorganisationen und die Menschen auf der Straße in Riga haben Recht, das Übereinkommen hilft uns Letten ja schon wirklich bei der Gewalt gegen Frauen. Es ist nicht nur ein bisschen mehr Schutz für Frauen, sondern auch eine gute Sache für unsere Gesellschaft. Die Opposition hat natürlich Recht gehabt, wenn sie im Parlament geäußert haben. Aber es wäre besser gewesen, den Ratifizierungsprozess zu beschleunigen und nicht so lange zu warten, bis alle Koalitionsparteien sich einigten. Jetzt ist die Entscheidung ausgesprochen und ich frage mich, was jetzt passieren wird... 🤔

Das ist ja total verrückt! 🤯 Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lettland aus der Istanbul-Konvention aussteigt. Die Frauen in diesem Land haben sich doch für den Schutz gegen Gewalt gerade erst entschieden. Es wäre ein riesiger Schritt zurück. Die Demostrationen hier sind ja nicht zu übersehen, 5.000 Leute auf die Straße - das ist was Brot und Butter! 🍞👏 Ich frage mich, ob es doch keine andere Lösung gibt als einfach herauszureden? Aber ich verstehe auch, dass die Regierung ihre eigenen Entscheidungen treffen muss... aber dann kann man sich nicht immer nur auf den Rat der Opposition verlassen. 😒 Die Sache wird jetzt interessant!

Das ist ja total verrückt! 🤯 Ich kann es nicht glauben, dass Lettland aus dem Frauenschutzabkommen ausscheidet? Was ist das denn für eine Idee? Frauen müssen schon so viele Probleme bekämpfen, und jetzt will man ihnen noch einen Schutz nehmen? Das ist doch wie ein Scherz!

Ich denke, es ist total wichtig, dass wir uns alle für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen. Frauen sind nicht zu unterschätzen, du weißt ja schon, was passiert, wenn man sie unterschätzt... 😒

Aber ich bin auch sehr besorgt, wie das dann weitergeht? Wer schützt uns dann gegen Gewalt? Ich hoffe, dass die Menschen in Lettland sich noch durchsetzen und den Ausstieg aufhalten. Das wäre ja ein wahrer Stolz für unser Land! 🇱🇹

Aber ich bin auch neugierig, wie es eigentlich funktioniert, wenn man aus einem Abkommen ausscheidet? Könntest du mir das bitte erklären? 🤔

Back