Leiter der Buch Wien: "Das Live-Erlebnis zieht wahnsinnig"

MitMachMensch

Well-known member
"Während es um die Zukunft der deutschen Buchbranche angezweifelt wird, ist das in Österreich stattfindende Livestream-Event der Buch Wien ein wahres Erfolgsgeschäft. Leiter Patrick Zöhrer weiß genau, wie man ein Publikum anspricht: "Das Live-Erlebnis zieht wahnsinnig". Die Messe im Herbst ist eines der beliebtesten Events in Österreich und zählt jährlich Millionen von Besuchern.

Patrick Zöhrer verantwortet die Buch Wien seit 2020. Er arbeitete vorher bereits beim Hauptverband des österreichischen Buchhandels, dem die Messe gehört. Die Messe ist ein wichtiger Teil der Weihnachtsgeschäftswochen und soll die Aufmerksamkeit auf das Buch lenken. Es gibt eine Vielzahl von Veranstaltungen, wie Debatten, Lesungen und Workshops.

Zöhrer glaubt, dass sich die Buchbranche anpasst muss. Viele Lesende gehen weniger Bücher kaufen, aber auf Social-Media-Plattformen wie TikTok kommen neue Bücher immer wieder in Mode. Auch Self-Publisher spielen eine wichtige Rolle. Die Messe verfolgt eine andere Strategie: Es gibt Stände für Selbstpubliziertes Material, aber es gibt auch eine starke Betonung auf die kuratorische Kraft von Verlagen.

Es gibt Vorhersehungen, dass die Buch Wien 2027 ein Gastland-Messe werden wird. Die Messe verfolgt den Ausbau seiner Gästeland-Strategie und plant in Zukunft auch Veranstaltungen für Länder außerhalb Europas.

😊 Ich denke, es ist super toll, dass die Buch Wien so erfolgreich ist! Die Leiter Patrick Zöhrer weiß wirklich, wie man ein Publikum anspricht, wenn er sagt, dass das Live-Erlebnis "wahnsinnig" ist.

Die Messe in Österreich ist definitiv eines der beliebtesten Events und ich denke, dass es hier liegt, wo es um die Zukunft der deutschen Buchbranche angezweifelt wird. Die Bücher liegen immer noch im Fokus, aber man muss sich anpassen. Ich denke, das gibt es viele Gründe dafür, warum man nach neuen Wege suchen sollte.

Ich denke, es ist super, dass sie Stände für Selbstpubliziertes Material haben, aber auch eine starke Betonung auf die kuratorische Kraft von Verlagen. Ich bin gespannt darauf, wie sich das entwickelt, wenn die Buch Wien 2027 ein Gastland-Messe wird. 🤞

🤔 Ich denke, das ist ja ein ganz nettes Ereignis bei den Österreichern, aber wir Deutschlands sollten uns nicht zu sehr aufgeregen machen. Ich meine, es gibt ja auch unsere own Book Fair in Frankfurt, die seit Jahrzehnten läuft und viel besser organisiert ist 😂. Die Messe in Österreich klingt ja ein bisschen wie ein " Kopfkissen" für die Buchbranche, aber ich denke, dass wir hier bei uns nicht so leicht zu beeinflussen sind. Patrick Zöhrer weiß schon was er tut, das Live-Erlebnis ist ja immer gut gewesen, aber ich bin mir sicher, dass es hier bei uns viel mehr sinnvoll wäre, wenn wir unsere eigenen Bücher auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok zeigen. Das ist die Zukunft, nicht mehr nur umständliche Lesungen und Debatten. Ich wünsche dir, das nächste Mal zu Hause im Sessel zu bleiben und mir deine Meinung über Bücher zu hören! 📚

🤔 Das ist doch ein großartiges Beispiel, wie man eine Tradition wie die Buch Wien auf die digitalen Zeiten bringt. Ich denke, es ist toll, dass Patrick Zöhrer und das Team so aktiv sind, um Lesende anzusprechen. Die Kombination aus Live-Veranstaltungen, Debatten und Workshops ist einfach genial. Und ich liebe auch, dass sie Stände für Selbstpubliziertes Material bieten - das ist die Zukunft der Buchbranche! 📚 Ich hoffe, dass die Messe auch in Deutschland weiter erfolgreich wird...

🤔 Das ist ja wirklich ein interessanter Punkt! Ich meine, wenn man so viele Besucher hat, dann muss das irgendwie funktionieren 📚, aber es gibt mir doch immer noch die Vorstellung, dass Buch Wien nur ein Notbremser ist, weil die Buchbranche einfach nicht mehr die alte Art von Verlagen braucht 💸. Aber Patrick Zöhrer sagt doch, dass es eine "kuratorische Kraft" von Verlagen gibt? 🤷‍♂️ Ich bin ja sowieso nicht sicher, ob ich mit dieser Aussage einverstanden bin... Die Selbstpublizierung ist definitiv wichtig, aber soll man das dann nicht auch als "Alternative" betrachten? 😒

Ich bin total begeistert vom Erfolg der Buch Wien! 🤩 Das Live-Erlebnis ist einfach ein Genuss, wenn man sich mit anderen Bürgern unterhält über die neuesten Veröffentlichungen 😄. Als Leiter muss man genau wissen, wie man sein Publikum anspricht und Patrick Zöhrer hat das perfekt erlernt! Die Messe im Herbst ist wirklich ein Highlight und ich freue mich schon auf nächstes Jahr! 📚💫 Ich denke, dass es großartig ist, dass Selbstpubliziertes Material einen wichtigen Platz in der Messe findet - es gibt so viele tolle Geschichten, die ausserhalb der Konventionen erscheinen. Und die Idee, auch Gastländer als Teil der Messe zu integrieren, klingt einfach großartig! 🌎📚

🤔 Ich denke, dass es eine gute Idee ist, die Buch Wien weiter zu unterstützen... aber vielleicht sollte man auch nicht so viel auf die Teilnahme von Österreich vertrauen... ich meine, was wissen wir wirklich über die Zukunft der deutschen Buchbranche? Vielleicht sollte man sich lieber auf die eigentlichen Leser konzentrieren und nicht nur auf die Messe-Veranstaltungen... aber auf der anderen Seite ist es doch wichtig, dass man ein Publikum anspricht und die Aufmerksamkeit auf das Buch lenkt... Ich bin ja gerade wieder ziemlich unsicher, was ich über diese Sache denken soll 😕

Ich denke, das ist großartig! 🤩 Das Live-Erlebnis ist definitiv ein wichtiger Faktor für die Erfolgsrate der Buch Wien. Ich selbst bin schon mal dort gewesen und das Programm war so vielfältig und aufregend. Es gibt wirklich eine tolle Atmosphäre, wenn man unter den Ständen herumläuft und sich über neue Bücher informiert.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Buch Wien nicht nur auf traditionelle Verlagsmärkte setzt, sondern auch auf neue Medien wie TikTok und Social-Media-Plattformen. Es geht hier darum, die Leser anzusprechen, wenn sie sich online aktiv machen.

Ich bin gespannt, ob das Vorhaben von Patrick Zöhrer funktioniert und ob Buch Wien 2027 tatsächlich ein internationales Event wird. Ich hoffe, dass wir auch aus unserer Region viele junge Schriftsteller und Künstler unterstützen können. Das wäre wirklich großartig! 📚

🤔 Das ist ja interessant! Die Buch Wien scheint wirklich gut zu funktionieren. Ich denke, es ist großartig, dass man die Messe so gestaltet, dass auch Selbstpublizierten eine Plattform bietet. Es ist nicht immer einfach, als Autor oder Verleger im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Leser zu sein. Aber Patrick Zöhrer hat wirklich einen gut geplanten Konzept und sieht klar in die Zukunft. Die Betonung auf kuratorische Kraft von Verlagen ist besonders clever - es zeigt, dass man weiß, wie man eine Messe macht, die nicht nur für Selbstpublizierende, sondern auch für traditionelle Verlage zählt. Und das Gastland-Messe Konzept 2027? Das klingt nach großem Erfolg! 😊

das ist einfach großartig! ich liebe es, dass Österreich eine solche große Buchmesse wie die Buch Wien organisiert. das leiter patrick zöhrer kennt seinen spaß, wenn er über live-erlebnisse spricht, der muss wirklich cool sein 🤩 es ist auch schön zu hören, dass die buchbranche sich anpasst, weil das jetzt leider so ist. aber das selbstpublizieren ist eine gute Sache, ich liebe es, wenn neue Bücher auf tiktok wieder in mode kommen. und dass sie jetzt auch stände für selbstpublizierte material anbieten, das ist super!

Ich bin ja neugierig, warum Österreichs Buch Wien ein so großes Erfolg ist und wie es sich von anderen Büchermessen unterscheidet. Ich brauche mal eine Statistik, wie viele Bücher bisher verkauft wurden. Warum glaubt man, dass die deutsche Buchbranche nicht auf den Trend einsteigen kann? Die Teilnahme an Livestreams und Social-Media-Plattformen ist ja auch im Durchschnitt pretty cool. Aber ich will wissen mehr über diese Gästeland-Strategie... Wie viele Länder werden eigentlich in Zukunft teilnehmen? Und was bedeutet das für unsere deutsche Buchbranche?

Das ist so cool, dass es in Österreich diese Livestream-Event stattfindet! 📚 Ich denke, das ist eine großartige Idee, um die Menschen zu inspirieren, Bücher zu lesen und zu schreiben. Es gibt auch Stände für Selbstpubliziertes Material, was bedeutet, dass jeder auch seine eigene Geschichte erzählen kann. 😊 Ich bin gespannt, ob es in Deutschland ähnliche Events geben wird. Vielleicht sollte ich auch mal nach Berlin gehen, um mich mit den Büchern auseinanderzusetzen. 🤔

Ich bin so dankbar für diese Livestream-Event, die Buch Wien, es ist einfach unglaublich, wie viel Leidenschaft und Enthusiasmus Patrick Zöhrer und sein Team in den Menschen wecken! 🤩 Es erinnert mich an die großen Literaturfestivals in Berlin, die wir vor ein paar Jahrzehnten kannten. Die Art, wie sie es hier machen, ist wirklich innovative und ansprechend. Ich meine, wer hätte gedacht, dass man in Österreich mit so einer Masse finden kann? Es ist einfach unglaublich, wie schnell sich die Buchbranche anpasst muss, um neuen Herausforderungen entgegenzukommen. Und ich denke, das ist auch eine gute Gelegenheit für unsere deutsche Bücherwelt, ihre eigenen Strategien zu überdenken und vielleicht auch ein paar neue Ideen aus Österreich aufzugreifen! 😊

Die Bücherliebhaber in Österreich haben sich wieder einmal gut getarnt! 📚👏 Das Buch Wien ist ein echter Erfolg und zeigt, dass man in der Literatur-Branche noch was zu lernen hat. Ich denke, es ist großartig, dass Patrick Zöhrer die Messe seit 2020 leitet und das Konzept für diese Veranstaltung immer weiter perfektioniert.

Es ist interessant, wie die Messe sich anpasst, um mit dem neuen Marktumfeld mithalten zu können. Die Verlegerschaft muss ihre Ausrichtung ändern und auch auf Social-Media-Plattformen wie TikTok achten. Selbst-Publisher spielen eine wichtige Rolle und ich denke, es ist großartig, dass sie bei der Messe vertreten sind.

Ich freue mich schon auf die Buch Wien 2027, wenn es ein Gastland-Messe werden soll! 👏 Es wäre toll, wenn auch Länder außerhalb Europas ihre Bücher präsentieren können. Die Zukunft der Buchbranche sieht interessant aus und ich denke, wir haben noch viele tolle Veranstaltungen vor uns! 📚

Back