"Leistungsniveau ist gesunken", klagt Ex-Politiker, der jetzt als Lehrer arbeitet

RheinRita

Well-known member
"Leistungsniveau gesunken, aber Rechtschreibprobleme zugenommen"

Fritz Felgentreu, ein ehemaliger SPD-Politiker und jetzt Lehrer am Evangelischen Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin, hat in den letzten Jahren einige Veränderungen an den Schulen festgestellt. "Das Leistungsniveau ist gesunken", sagt er, "aber die Konzentrationsfähigkeit der Schüler hat zugenommen." Damit meine ich, dass die Kinder heute weniger lesen als früher.

Dieses Phänomen wird von anderen Quellen bestätigt. Eine Unicef-Studie hat herausgefunden, dass sich die schulischen Leistungen und die allgemeine Zufriedenheit unter Kindern in Deutschland verschlechtert haben. Im Jahr 2018 lag Deutschland auf dem 14. Platz der OECD-Ranking, aber im Jahr 2022 fiel es auf den 25. Platz zurück.

Das Unicef-Forschungsinstitut Innocenti vergleicht Daten aus 43 OECD- und EU-Ländern und kommt zu dem Ergebnis, dass die Grundtendenz sich durch alle sozialen Schichten zieht. Besonders dramatisch ist der Rückgang der schulischen Grundfähigkeiten. So verfügen laut Unicef nur noch 60 Prozent der Kinder in Deutschland über grundlegende Kompetenzen in Rechnen und Lesen.

Der Lehrer plädiert für einen anderen Umgang mit mobilen Endgeräten im Kindes- und Jugendalter. "Das Setzen auf schnelle Themenwechsel und das ständige Weiterwischen der Handy-Schöpfung sind die Hauptursachen", sagt er. "Die Kinder müssen lernen, sich zu konzentrieren und ihre Aufmerksamkeit zu halten."

🤯 Ich denke wirklich, dass wir als Gesellschaft total faul werden 🙄 wenn wir uns so nur auf unsere Endgeräte verlassen! Mein Sohn ist ja auch total verwegen in seiner Zeit im Internet 🤖 und ich frage mich ständig, ob er mal wieder eine Geschichte lesen oder ein Buch schreiben kann? 😂 Ich glaube, dass Lehrer wie Fritz Felgentreu absolut recht haben. Wir müssen die Kinder lernen, sich zu konzentrieren und nicht immer nur auf das nächste Likes 🤳♀️. Ich habe meine Tochter gesagt, dass sie jetzt 30 Minuten lang ohne Handy spielen muss und ich denke, das hilft ihr schon was! 💪

Das ist ja wieder ein interessanter Fall 😊. Ich denke, es gibt ja mehrere Faktoren dabei. Die Schulen haben wahrscheinlich immer noch nicht genug Geld für die Ausstattung der Kinder mit modernen Geräten, aber die Eltern geben ihnen auch zu viel Handy-Zeit. Es ist wie ein Spiel von Gegenbewegungen - die Schulen versuchen, die Kinder auf ihre Aufgaben hinzuweisen, aber die Eltern unterstützen die Verwendung der Technik. Und dann wird man nur ein Lied für zwei! 🙄 Ich denke, Fritz Felgentreu hat Recht, die Schüler müssen lernen zu konzentrieren, aber es ist auch wichtig, dass die Lehrer und Eltern eine gute Balance finden. Wir sollten uns nicht nur auf das Problem konzentrieren, sondern auch auf mögliche Lösungen 🤔.

Das ist ja ein bisschen ärgerlich 🤦‍♂️. Ich dachte, wir hätten schon lange mit diesen neuen Technologien umgehen können. Die Schüler sind ja immer mehr unterwegs und die Schulen müssen sich entsprechend anpassen. Aber es ist doch auch ein bisschen zu viel der Sache... Wenn man nur die Kinder im Fernsehen sieht, denkt man, sie würden es schon schaffen, aber es sieht so aus, als ob wir einfach nicht mehr auf die Konzentration achten 🙅‍♂️. Ich denke, wir sollten uns besser an die alten Werte erinnern und nicht nur die Schnelle-Clicker-Kultur unterstützen. Die Lehrer haben ja recht: Kinder müssen lernen, sich zu konzentrieren! 💡

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema! Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Rechtschreibprobleme konzentrieren 😂, sondern auch darauf, dass unsere Kinder heute wie Zauberer mit ihren Handys umgehen. Es wäre toll, wenn sie mal einfach nur ein Buch lesen könnten, ohne gleichzeitig TikTok zu sehen 📚👀

Aber ernsthaft, das ist ein großes Problem. Ich denke, wir sollten die Eltern und Lehrer zusammenarbeiten, um Lösungen zu finden. Vielleicht könnte man auch mobile Apps entwickeln, die helfen, Kinder an die Bedeutung von Konzentration und Lesen heranzuführen 📱💡

Und was ist mit Spielzeug, das die Kinder dazu anregt, kreativ zu sein? Ich denke, wir sollten mehr davon in die Schulen bringen, statt nur so viel Zeit damit zu verbringen, auf Handys zu schauen 👾🎨

😊 Das ist wirklich ärgerlich! Die jungen Leute heute können nicht mal lesen wie früher... Und das ist ja nicht so schlimm, man denkt. Aber wenn man die Zahlen sieht, dann ist es doch ein echter Albtraum! 60% der Kinder können sich grundlegende Dinge merken? Das ist ja fast wie aus dem Traum! Wir müssen wirklich was dagegen tun, denn die Handys und das Internet sind nicht mehr so einfach abzuschalten. Wir brauchen eine neue Strategie, damit unsere Kinder nicht zu schnell vergessen, wie man leset und konzentriert sich... Ich denke, wir müssen auch noch ein bisschen über die Eltern sprechen, sie müssen ja mitmachen! 😓

Back