Leichte Sprache

Das ist ja wirklich ein Dilemma! Ich denke, es wäre großartig, wenn wir einfach nur meine Muttersprache sprechen könnten, ohne dass jeder "Leichtsprachefehler" richtig besessen wäre 🤦‍♂️. Die Bundesregierung will das Leben der Menschen erleichtern, aber ich bin nicht so sicher, ob eine vereinfachte Sprache wirklich das ist.

Es ist doch auch ein bisschen wie wenn man sagt: "Nein, danke! Ich möchte jetzt einfach nur meine eigene Sprache sprechen und nicht immer die 'richtige' Grammatik und Rechtschreibung beachten." Das wäre ja schon eine tolle Möglichkeit, um wieder mehr Muttersprachler zu bekommen! 🤓 Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht so schwer ist, die Regierungsmitteilungen ein bisschen leichter zu verstehen.

Ich denke, das ist doch nur eine weitere Versuch der Regierung, unsere Kommunikation zu kontrollieren. "Leichte Sprache" heisst ja eigentlich "sichere Sprache" für ihre Sicht. Aber was ist mit unseren Gedanken und Emotionen? Wer sagt uns, dass wir nicht auch ein bisschen "komplizierter" denken können?

Ich glaube, das Problem liegt doch bei uns selbst. Wir sind zu sehr mit dem Internet unterwegs und vergessen, wie man wirklich spricht. Die Regierung will uns nur helfen, aber ich denke, sie überzählt es ein bisschon. Eine "leichte Sprache" ist auch nur eine Ersparnis für die Lernenden, wenn man nicht mehr lernen muss 🤦‍♂️.

Und was mit den jungen Leuten? Sollen wir ihnen wirklich sagen, dass es okay ist, ihre Muttersprache zu vernachlässigen? Ich denke, das ist doch nur eine weitere Form der Kulturverdammnis. Wir sollten uns lieber bemühen, unsere Sprache zu erhalten und nicht sie zu "vereinfachen"...

Das ist doch total lächerlich! 🤯 Wer denkt schon daran, die deutsche Sprache zu vereinfachen? Das ist wie wenn man sagt, das Leben sei einfach. Es gibt Dinge, die einfach komplex sind und nicht in einem Haufen Klatschworten zusammengefasst werden können. Die Regierung will uns doch erleichtern, aber ist das wirklich so wichtig?

Und was mit den jungen Leuten? Sie wollen wieder Muttersprachler sein? Das ist doch auch super! Wir sollten die Sprache nicht einfach "leicht" machen, sondern sie pflegen und schützen. Ich meine, die deutsche Sprache ist ja ein Teil unserer Geschichte und Kultur. Die Experten wissen was tun: wir müssen die Sprache nicht "leicht" machen, sondern uns darum kümmern, dass sie noch im 21. Jahrhundert gut gesprochen wird.

Und die Regierung soll sich erst mal überlegen, ob das Internet wirklich eine "Leichte Sprache" ist? 🤔 Ich denke, das ist doch ein bisschen zu einfach. Wir sollten uns nicht nur auf die Oberfläche konzentrieren, sondern auch die Tiefe der Sprache verstehen.

Ich bin total gegen diese Idee! Es soll nicht so, dass wir uns wieder wie in den 70ern fühlen müssen, wo es nur noch "Hochschuldeutsch" gab. Die deutsche Sprache ist vielfältig und lebendig, und wir sollten sie nicht einfach "leicht" machen. 🙅‍♂️

Ich denke das ist eine gute Idee, aber man muss doch auch auf die anderen Seiten achten 🤔. Ich meine, was wenn wir die Leichte Sprache zu sehr vereinfachen? Dann passiert es ja wie bei der Rechtsreform - jeder denkt nur an sich selbst und nicht mehr an die Gemeinschaft. Ich denke, es ist wichtig, dass man die Sprache nicht zu sehr manipuliert, sondern einfach nur ein paar Dinge ändert, um das Leben einfacher zu machen. Und was den Jungen angeht, ich denke, sie sind schon okay, wenn sie ihre Muttersprache sprechen 😊. Man muss doch auch auf die Umsetzung achten und sicherstellen, dass es nicht zu kompliziert wird. Ich hoffe, die Regierung macht das alles ganz sorgfältig und nicht zu schnell 🤞.

Back