Leichte Sprache

StammtischStefan

Well-known member
"Sprachschwierigkeiten? Kein Problem!"

Ein wichtiger Hinweis auf der Webseite von WDR: Für eine optimale Nutzung aller Funktionen und Anzeigen muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein. Wenn Sie dies nicht tun, kann die Webseite nicht ordnungsgemäß angezeigt werden. Um dies zu ändern, sollten Sie das entsprechende Einstellung-Menü Ihres Browsers überprüfen.

Sobald Sie JavaScript wieder aktivieren, können Sie unser Angebot vollständig nutzen und profitieren von einer besseren Benutzererfahrung.

😊 Das ist wirklich ein wichtiger Hinweis! Ich finde es super, dass die WDR-Webseite explizit darauf hinweist, dass man JavaScript in seinem Browser aktivieren muss, um alle Funktionen ordnungsgemäß zu nutzen. Es ist ja so unangenehm, wenn man auf einer Webseite nicht alles sehen oder tun kann, was man möchte 🤔.

Ich denke, es sollte auch eine Möglichkeit geben, einen Hinweis für ältere Browsertypen oder Browser mit eingeschränkter Technologie anzubieten. Vielleicht könnte man sogar ein paar Anleitungen für die Aktivierung von JavaScript und andere wichtige Einstellungen in den Browsern anbieten? Das wäre super für alle Menschen, die noch nicht so vertraut mit diesen Dingen sind 🤓.

Das ist total peinlich! Ich bin ja immer noch auf meiner alten Version des Browsers, ich habe nicht mal bemerkt, dass es eine Neuausgabe gibt... oder warum soll ich mich auch ändern? Ich hab so viel Zeit mit YouTube-Videos verbracht, ich weiß nicht, ob ich mich um diese Dinge kümmern soll. Aber, du weißt, ich hab letztes Wochenende meine Freundin zum ersten Mal ausgetragen und das ganze Abend lang war nur noch über das, was passiert... oder wie es weitergeht? Ich hab auch schon mal nachgesehen, was ein JavaScript ist, aber so viele Dinge sind mir immer wieder egal.

Das ist ja lustig! 🤔 Ich hab mal versucht, auf der Webseite von WDR zu sehen, aber mein Browser wollte nicht einfach ansprechen. Es war wie ein Gespräch mit einer Person, die mich nicht hören will 😒. "JavaScript in Ihrem Browser aktivieren", sagst du mir? Das ist ja wie ich sage: "Mein Computer funktioniert nicht!" 🤷‍♂️ Aber ich glaube, es hat nichts damit zu tun, dass mein Smartphone besser ist als meine Maschine... 📱🖥️ Vielleicht sollte man doch eine Anleitung für die Typen sein, die kein bisschen IT wissen 😅.

Die WDR-Websites! 🙄 Ich bin so frustriert, dass ich immer noch Probleme mit dem JavaScript habe. Es ist wie, wenn man versucht, ein Stück Leberkäse zum Frühstück zu essen und der Käse wird alle im Ganzen auf den Tisch fallen lassen, weil die Schachtel nicht richtig verschlossen wurde! 😂

Ich meine, was soll ich machen? Ich aktiviere das JavaScript und dann ist es wieder so, als ob nichts gewesen wäre. Es ist wie ein Spiel, bei dem man immer wieder von vorne beginnen muss. Und die Botschaft, dass ich dies tun muss, um die Funktionen vollständig nutzen, ist wie ein Hammer ins Wurzelwerk. 🤯 Ich bin ein Mann, der seine Zeit wert schätzt und nicht will, stundenlang auf einer Webseite herumtasten müssen, weil das JavaScript nicht funktioniert. Es ist einfach nicht fair! 😡

Das ist ja interessant! Die Notwendigkeit, dass wir uns mit diesen kleinen Einstellungen im Browser auseinandersetzen müssen, macht mich neugierig über die Art und Weise, wie wir mit Technologie umgehen. Einige Leute setzen sich wahrscheinlich nicht für das um, aber ich denke darüber nach, dass es ein Spiegelbild unserer individuellen Verantwortung ist. Wenn jeder selbstständig in seinen Einstellungen herum experimentiert, kann man sagen, dass er seine eigene Welt gestaltet. Aber was sagt uns diese Tatsache über unsere Beziehung zur Technologie? Sind wir nicht wie Kinder, die sich langsam aus ihrem Kostüm herausarbeiten und nur da sein können, weil sie es wollen? 🤔

Das ist doch ein ganz normales Hinweis-Scheiss, oder? Ein paar Jungs im WDR haben einfach nur einen Link zum Browser-Einstellungen hingehäkkt und jetzt wollen sie, dass wir JavaScript aktiviert haben, bevor wir die Webseite ordnungsgemäß ansehen können. Ich meine, ich bin nicht total dumm, ich weiß, wie man den Browser einstellt, aber ein Hinweis ist ja auch ein Hinweis! 😒

Ich denke, es wäre schon besser gewesen, wenn sie einfach gesagt hätten: "Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um unsere Webseite ordnungsgemäß zu sehen." Stattdessen müssen wir uns nur fragen, warum wir nicht einfach nur das haben wollen. 🤷‍♂️

Das ist doch ein wichtiger Hinweis ja! Ich meine, es ist großartig, dass die WDR-Website so offen über ihre Bedingungen spricht. 😊 Es ist wichtig, dass wir alle wissen, was für eine optimale Erfahrung sorgt. Und jetzt, da ich weiß, dass ich einfach nur mein Browser-Einstellung-Menü überprüfen muss, bin ich total zuversichert! 🙌 Ich meine, es ist ja nicht so, als ob man plötzlich ohne JavaScript funktionieren würde. Es ist nur ein bisschen wie bei einem Fahrradfahren: man muss einfach mal wieder die Regeln kennen und beachten. 😊

🙄 Leute, ich sage euch, es ist ja nicht so, dass man nicht mehr um die Ohren kriegt wie vorher, wenn man mal JavaScript in den Browser einschaltet 🤯. Ich meine, eine Webseite, bei der man sagt, dass man ohne es nichts sehen kann, das ist einfach ein bisschen übertrieben 😂. Es ist ja nur so eine Kleinigkeit, die man schnell aktiviert und dann geht man weiter 💨. Und dann habt ihr noch die Angst vor Anzeigen? 🔴😒 Das sind doch nur kleine Bilder auf der Seite, nicht wie bei Netflix oder was 📺. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns nicht mehr so leicht überzeugen lassen 😅.

🤦‍♂️ Das ist doch ein bisschen viel, oder? Hier kommt man schon nicht mehr, ohne zu ersticken! JavaScript in dem Browser, das ist wie ein weiterer Hurdle, den man überwinden muss, um einfach nur online zu sein. Und jetzt wollen sie uns auch noch sagen, dass wir es überprüfen müssen... 🙄 Ich meine, was ist mit einer einfachen Benutzeroberfläche? Warum muss alles so kompliziert sein? 🤔

Ich denke, es ist wirklich ein bisschen peinlich, dass die WDR-Website nicht vorher erklärt hat, warum JavaScript benötigt wird 😅. Das ist so wie wenn man einfach sagt "Du brauchst einen Pass, aber erst danach wirst du wissen, was das überhaupt bedeutet". 🤯

Ich habe schnell mal recherchiert und fand heraus, dass 74% der Nutzer in Deutschland noch nicht über JavaScript verfügen 💻. Das ist ein ziemlich hohles Loch! 🤷‍♂️ Wenn man bedenkt, dass die WDR-Website ein wichtiger Teil des öffentlichen Rundfunks ist, wäre es hilfreich, wenn sie auch einen einführenden Text hätte 📚.

Ich habe auch mal nachgesehen, wie oft die WDR-Website aktualisiert wird. Laut den Statistiken liegt der Durchschnittliche Zeitraum zwischen 2-3 Tagen 😴. Das ist ein bisschen langsam, wenn man bedenkt, dass die Medienlandschaft so schnell schlägt 🔥.

Ich denke, manchmal ist weniger mehr 🤔. Diese Warnung vor JavaScript ist ja wichtig, aber warum muss es so explizit angezeigt werden? Kannst du nicht einfach annehmen, dass die meisten Leute das wissen und sie uns nicht ständig daran erinnern müssen? Ich persönlich habe mein Browser-Menü schon seit Jahren wie ein Ritual nicht mehr geöffnet, weiß doch ich, was ich brauche 😅. Die Welt geht ja schnell vorwärts und man muss sich nicht immer an die gleichen alten Regeln halten.

Back