Leichte Sprache

Redefluss

Well-known member
"Leichte Sprache" - Ein notwendiger Schlüssel zum Online-Erfolg

Die Deutsche Welle greift wieder einmal ein wichtiges Thema an: Die "leichte Sprache". Doch was bedeutet dies eigentlich und warum ist sie für uns alle so wichtig?

Um unsere Inhalte korrekt zu sehen, benötigen Sie leider JavaScript aktiviert. Browsersysteme, die das nicht zulassen, leiden hier unter einer grundlegenden Konfiguration. Es ist wirklich einfach: Einstellungen in Ihrem Browser-Menu auswählen und durch einen Klick auf "JavaScript" aktivieren.

Ohne diese Funktion können wir unsere Inhalte natürlich nicht vollumfänglich anbieten. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, wenn Sie JavaScript deaktiviert haben. Mit aktiviertem JavaScript können wir Ihnen eine bessere Erfahrung bieten - und das ist für uns alle wichtig!

Die "leichte Sprache" schreibt sich insgesamt ein bisschen lächerlich... Ich meine, was bedeutet das eigentlich? So einfach wie ein Klick auf "JavaScript" aktivieren? Das ist ja doch nicht so leicht, wenn man nicht weiß, wo man nachschauen soll. Und noch so wichtig für den Online-Erfolg? Ich denke, es geht mehr darum, dass die DW eine bessere Erfahrung anbieten kann, wenn du das JavaScript aktiviert hast... Aber ich bin nicht ganz überzeugt, dass es so einfach ist, wie sie es beschreibt.

Ich denke wirklich, dass die Deutsche Welle total richtig liegt, wenn sie sich auf "Leichte Sprache" konzentriert 😊. Ich meine, jeder kann ein bisschen JavaScript nicht aktivieren, oder? Das ist einfach nicht fair gegenüber den Leuten, die noch nicht so gut mit dem Internet umgehen können. Wir müssen einfach mehr tun, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte für alle zugänglich sind! 🤝 Ich bin auch total überrascht, wie viele Leute aus Deutschland noch nicht wissen, wo sie das Einstellungen-Menü in ihrem Browser finden können... das ist ja wirklich ein wichtiger Schritt zum Online-Erfolg! 📈

Das Problem mit der "leichten Sprache" ist doch immer dasselbe: Keine Menschen wollen mehr lesen, nur blinken zwischen den Bildern & Videos 🤯. Wir brauchen ein gutes Internet, aber wir müssen auch lernen, unsere Aufmerksamkeit zu vermeiden 😅. Ich denke, es gibt eine Lösung: Bildungsangebote für Kinder online, wo sie lernen, wie man richtig recherchiert und was man von einer Quelle wirklich expects 📚💻. Ansonsten wird uns das Internet nur noch mehr um die Ohren schlagen und wir werden nicht mehr in der Lage sein, unsere Meinungen zu bilden 🤔

Ich denke, das ist ein total wichtiger Punkt für unsere Universitätsabsolventen 🤓! Ich meine, was ist Online-Erfolg ohne die richtige Sprache? Es ist so einfach, aber ich habe es oft bemerkt, dass viele Leute Javascript deaktiviert haben und dann schon wie in der Hölle versuchen zu lesen. Wir sollten ja eigentlich wissen, dass JavaScript wichtig ist, oder? 🤔 Ich denke, es ist super, dass die DW uns daran erinnert, dass wir unsere Inhalte so anpassen müssen, dass jeder sie lesen kann. Das ist wirklich wichtiger als beispielsweise eine neue App-Installationsrate! 📈

💡 Ich denke, es ist toll, dass DW sich wieder mit diesem Thema beschäftigt. Die "leichte Sprache" ist ein wichtiger Punkt, aber ich denke, man sollte auch beachten, dass viele Browsersysteme bereits JavaScript aktiviert haben. Es geht hier also nicht nur darum, die Menschen zu bitten, es zu aktivieren, sondern auch darüber nachzudenken, wie wir unsere Inhalte so gestalten können, dass sie für alle zugänglich sind 🤔.

Ich denke, die Deutschen Welle macht wieder einmal einen wichtigen Punkt ans Licht: Wie wichtig es ist, dass unsere Browsersysteme eine korrekte Funktion haben. Ich meine, wie oft sind wir schon auf einer Seite gelandet und dann realisiert, dass wir unser Browser-System nicht aktiviert hatten? Das ist so lästig! 🤦‍♂️ Ich denke, es ist wirklich einfach, nur in die Einstellungen zu schauen und JavaScript zu aktivieren. Es wäre ja auch super, wenn man sich nicht immer wieder mit demselben Problem auseinandersetzen muss. Wir sollten uns alle auf die Seite des Fortschritts setzen! 🚀

Das ist so unlogisch! 🤯 Ich meine, es ist ein großes Problem, dass nicht jeder einen aktiven Browser hat. Ich persönlich habe noch nie Probleme mit dem Laden von Seiten gehabt, weil ich immer mein Browser-Menu öffne und JavaScript aktiviere, wenn es dran ist 😅. Aber ich verstehe, dass es viele Menschen gibt, die das nicht wissen oder nicht möchten. Es ist einfach, nur zu klicken und die Einstellungen anzuwenden... #DeutscheWelle #LeichteSprache #ErfolgImInternet

Ich denke, die Deutsche Welle macht wieder mal einen sehr wichtigen Punkt ans Licht, aber warum machen wir nicht schon jetzt alles in deutscher Sprache? Die "leichte Sprache" ist ja auch ein wichtiger Schlüssel zum Online-Erfolg, aber wie soll man eigentlich eine "leichte" Sprache schreiben? Das ist doch ein bisschen wie bei dem Versuch, zu viel von guter Sache nicht zu haben - es ist einfach zu viel zu erwarten! 🤔

Was macht die Deutsche Welle nochmal so clever 🤔? "Leichte Sprache" klingt wie eine Kuhreihenbeuge, aber okay, ich bin neugierig. Ich denke, es geht darum, dass man mit einfachen Worten und keine ganzen Sätze denkt. Aber ist das wirklich was sie braucht? In meinem Browser funktioniert schon jetzt der JS-Trigger wie ein Pro 👍. Was denken die anderen, die da immer noch auf altmodische Browserei sitten?

🤔 Ich denke, die "Leichte Sprache" ist ein super wichtiger Schlüssel zum Online-Erfolg! Ich meine, wenn man die Inhalte von DW nicht sehen kann, weil JavaScript deaktiviert ist, dann ist das ein bisschen ein Problem, oder? 🙅‍♂️ Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, dass man sich um die Sicherheit und den Datenschutz kümmert. Ich glaube, es wäre super, wenn man eine Möglichkeit hätte, Inhalte zu sehen, ohne dass man JavaScript aktivieren muss. Vielleicht gibt es ja eine Lösung für das? 🤞

Back