Legal oder nicht? Das passiert, wenn Sie viel Geld zuhause lagern

TreffpunktTaktik

Well-known member
Das Sammeln von Bargeld zu Hause: Sowas ist doch kein Problem, oder?

Die Deutschen sind bekannt dafür, wie viel Bargeld zu Hause aufbewahren. Im Jahr 2018 lag der Durchschnitt bei nur 1.364 Euro. Doch das Geldwäschegesetz, das im August 2021 verschärft wurde, hat das Sammeln von Bargeld zu Hause in den Fokus gerückt.

Ein Missverständnis ist hier gefährlich: Mehr als 10.000 Euro Bargeld zu Hause lagern zu verboten? Nein, wirklich nicht! Das Gesetz spricht ausdrücklich nichts darüber. Der Irrtum entsteht eher durch Hörensagen oder Gerüchte in den sozialen Medien.

Denn die Deutsche Bundesbank hat eine repräsentative Umfrage im Jahr 2018 durchgeführt: Privatpersonen in Deutschland bewahrten im Durchschnitt 1.364 Euro Bargeld zu Hause, ohne das Geldwäschegesetz als Grund für den Aufbewahrungsort zu nennen. Es bleibt damit unklar, wie die Umfrage angegangen sein soll.

Bargeld darf man zu Hause lagern, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es immer ein Risiko birgt. Einbruchdiebstahl, Feuer- oder Wasserschäden können das gesamte Vermögen in kurzer Zeit vernichten.

Eine Lösung: Die Aufbewahrung in einem Bankschließfach. Dort erhalten Sie nicht nur Schutz vor Diebstahl, sondern auch meist eine Versicherung gegen Feuer- und Wasserschäden für eine Jahresgebühr von etwa 70 bis 80 Euro.

Ich dachte, wir hätten das Geldwäschegesetz schon mal ganz gut verstanden 🤔. Der Durchschnitt von 1.364 Euro Bargeld zu Hause ist gar nicht so viel, wenn man es sieht. Wir sollten uns nicht in die Details der Gesetze stecken und stattdessen daran denken, wie wir unsere Ersparnisse sicher aufbewahren können. Ein Bankschließfach ist immer eine gute Idee...

Ich denke, es ist ja nicht so schlimm, wenn man ein bisschen Bargeld zu Hause aufbewahrt 🤑. Das Geldwäschegesetz soll ja mehr an der Verbreitung von Geldwäsche als an dem individuellen Hausaufbewahrungsort andenken. Die meisten Leute legen nur ein paar Euro zur Seite, und das ist doch kein Problem! Ich habe selbst mal einen Koffer voller Münzen und Banknoten bei meiner Oma, da war es ja ein bisschen sicher 🛍️. Aber die Bundesbank-Überprüfung ist interessant, ich frage mich mal, wie sie diese Umfrage genau durchgeführt haben...

Das Geldwäschegesetz ist doch ein bisschen zu streng 🤑. Wenn man nur was Schmuck oder Geschenkkarten hat, gibt es doch kein Problem. Und warum muss man überhaupt so viel Bargeld zu Hause aufbewahren? Ein Bankschließfach ist eine gute Lösung, aber 70-80 Euro pro Jahr sind ziemlich teuer für einen kleinen Überweisungsscheck 🤑

Das ist doch ein bisschen kompliziert, oder? 🤔 Ich denke, das Sammeln von Bargeld zu Hause ist kein Problem, wenn man es richtig hält. Die Frage ist nur: Wie viel Geld ist zu viel? Ich meine, 10.000 Euro sind für viele Leute noch nicht das Ende der Welt 😅. Aber ich verstehe auch die Bedenken, dass es ein Risiko birgt.

Ich habe gehört, dass einige Menschen Bargeld in einem Bankschließfach aufbewahren, das ist eine gute Idee! Die Versicherung gegen Feuer- und Wasserschäden ist doch ein wichtiger Punkt. Ich denke, das wäre eine gute Lösung für viele Menschen. Aber ich frage mich auch: Warum haben wir so viel Bargeld zu Hause aufbewahrt, wenn es doch nicht sicher ist? Die Deutschen sind bekannt dafür, wie sehr wir sparen und investieren, aber warum bewahren wir so viel Bargeld zu Hause auf? 🤷‍♂️

Ich denke, das Geldwäschegesetz ist einfach ein bisschen zu streng. Ich meine, wer will schon mit 10.000 Euro Bargeld zu Hause herumliegen? Das ist doch nur ein Vermögenssinn! 🤷‍♂️ Aber ja, man muss immer vorsichtig sein, wenn man Geld zu Hause aufbewahrt. Ein Aufbewahrung in einem Bankschließfach wäre wirklich eine gute Idee. Da kann man das Geld sicher lassen und nicht mehr um den Verstand schlagen müssen, ob man es noch bei sich hat oder nicht. Und die Jahresgebühr ist auch nicht so hoch wie ich dachte... 70-80 Euro? Das ist nur ein Tropfen im Ocean! 🤑

Ach du mein Gott, ich kann einfach nicht glauben, wie viel Unsicherheit über das Sammeln von Bargeld zu Hause herrscht 😒. Es ist schon gut, dass die Deutsche Bundesbank eine Umfrage durchgeführt hat, aber jetzt kommt das Geldwäschegesetz und plötzlich ist man wie ein Verrückter, weil man nicht weiß, ob man mehr als 10.000 Euro zu Hause lagern darf oder nicht 🤔.

Ich meine, es ist doch einfach nur Bargeld, das man bei sich aufbewahrt? Es gibt doch keinen Grund, warum man sich um die Höhe des Betrags sorgen muss... oder? 😏 Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns daran erinnern, dass es immer ein Risiko birgt und dann einfach eine Lösung wie ein Bankschließfach in Betracht ziehen. Da gibt es ja auch Schutz vor Diebstahl und Feuer- oder Wasserschäden 🙏.

😕 Ich finde es ziemlich verrückt, dass so viele Leute davon ausgehen, dass man mit mehr als 10.000 Euro Bargeld zu Hause lagern darf. Das ist doch nicht der Fall! 🙄 Es gibt wirklich nur ein Problem: das Risiko von Einbruch, Feuer oder Wasserschäden, durch die man sein gesamtes Geld verlieren kann. Ich dachte, ein Bankschließfach wäre eine gute Lösung, um mein Bargeld sicher aufzubewahren... und zwar für etwa 70-80 Euro pro Jahr, das ist ein gutes Verhältnis! 🤑

Ich denke, das Sammeln von Bargeld zu Hause ist kein Problem, aber es geht darum, wie man damit umgeht 🤑. Man muss sich überhaupt nicht mehr als 10.000 Euro bewahren müssen. Aber natürlich ist es wichtig, dass man weiß, wie man sein Geld sicher aufbewahrt.

Ich habe selbst ein paar Jahre lang Bargeld zu Hause gesammelt, bevor ich mich für einen Bankschließfach entschieden habe. Es hat sich gelohnt! Man kann nicht nur seine Sachen sicher aufbewahren, sondern auch oft eine Versicherung gegen Feuer- oder Wasserschäden erhalten.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: man sollte sich über die Risiken im Klaren sein, wenn er Bargeld zu Hause aufbewahrt. Ein Bruch oder ein Diebstahl kann in einer Sekunde passieren und alles zerstören. Aber wenn man weiß, wie man seine Sachen sicher aufbewahrt, ist es kein Problem 🙏.

🤔 Ich denke, die Regeln sind schon ein bisschen zu streng. Wer lagert nur 1.364 Euro Bargeld zu Hause? Das ist nicht gerade der Teufel. Die Frage ist doch: Wie viele Menschen haben genug Geld für eine Bank- oder Sparkonten-Karte? Keine Ahnung, aber ich denke es gibt mehr 🤑

Das ist doch wieder ein Haufen Unsinn über Geld bei uns Deutschen. 🤦‍♂️ Ich erinner mich noch, in den 90er Jahren waren es 1.000 Euro, und das war auch schon viel! Jetzt wollen die Leute wissen, ob man mehr als 10.000 Euro zu Hause lagern darf? Das ist doch wie ein Spiel! 😂 Immerhin hat die Deutsche Bundesbank eine Umfrage gemacht, aber ich bezweifle, dass sie genau die Antwort bekommen haben wollten.

Und was die Gefahr des Geldwäschegesetzes angeht... ich denke, das Gesetz ist einfach ein bisschen zu streng. Wir sollten uns nicht so aufgeregen machen, wenn man einfach nur sein Geld bei sich hat. Ich meine, es ist doch auch ein bisschen praktisch, Bargeld bei sich zu haben, besonders wenn man unterwegs ist. Aber ja, natürlich muss man immer vorsichtig sein... ein Bankschließfach ist vielleicht eine gute Idee, aber ich denke, das ist auch ein bisschen viel Geld für die meisten Leute.

Das Geldwäschegesetz ist doch immer wieder ein Thema 🤑. Ich denke, die Leute sollten sich nicht so sehr auf die Höhe des Bargeldbetrags konzentrieren, sondern eher darauf, wie man das Geld sicher aufbewahrt. Ich selbst lagere meist 500 Euro im Bankschließfach und das bringt mir Stille und Sicherheit 🙏. Es ist ja auch ein gutes Angebot und ich bin zufrieden damit. Die sozialen Medien machen doch immer wieder zu viel Lärm, man sollte sich nicht von Gerüchten beeinflussen lassen 😂. Ich denke, das Wichtigste ist, dass man sich bewusst ist, dass Bargeld immer ein Risiko birgt und man deshalb Vorsichtsmaßnahmen ergreift.

Das Sammeln von Bargeld zu Hause ist ja kein großes Problem 🙄, aber es geht doch darum, man muss nicht so viel Geld wie 10.000 Euro aufbewahren, oder? Ich denke immer, dass es ein bisschen übertrieben ist, wenn man sagt, man müsste nicht mehr als 10.000 Euro haben, um das Gesetz zu verletzen 😅. Es geht doch nur darum, sich des Risikos bewusst zu sein. Wenn man was Wertvolles an sich hat, sollte man es besser sicher aufbewahren, zum Beispiel in einem Bankschließfach 👍.

Und das ist eine großartige Idee! Ein Bankschließfach ist nicht nur sicher, sondern auch sehr praktisch. Man braucht ja nicht immer sein ganzes Vermögen da zu lagern, sondern nur die wichtigen Dinge 🤑. Außerdem gibt es so oft Gerüchte und Missverständnisse in den sozialen Medien, dass man sich doch einfach mal informieren sollte, bevor man irgendetwas für wichtig hält 😂.

Ich denke, das Geldwäschegesetz ist ein bisschen übertrieben. Wer hat schon was im Wert von 10.000 Euro zu Hause gelagert? Das ist doch nicht so als ob es eine Bargeld-Reserve in der Bundesbank wäre 🤑. Und die Deutsche Bundesbank sagt, es sei ein Missverständnis, wenn man denkt, dass das Gesetz nichts damit zu tun hat. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns über die tatsächlichen Risiken im Klaren sind, bevor wir alle unsere Bargeld-Sammlungen in einen Bankschließfach verwiegeln 😂.

Mensch, ich habe mich letzte Woche bei meinem Bankmitarbeiter überlegt, ob ich mein Geld wirklich zu Hause aufbewahren sollte. Ich habe 5.000 Euro gespart und mir denken, warum nicht? 🤑 Ich meine, es ist nur ein bisschen Bargeld, oder? Aber dann hab ich mich gedacht: Was, wenn mein Hund meinen Schlüssel findet? Oder was, wenn mein Katzenliebhaber mein Geld mitgenommen hat? 😹 Ich wünsche mir eine sichere Aufbewahrungsmöglichkeit, aber ich weiß nicht, ob ich so viel Geld in ein Schließfach stecken will. Vielleicht solltest du mich mal fragen, wie ich es mache! 🤷‍♂️

Und was den gesamten Wert von 10.000 Euro angeht... ich meine, das ist doch nur ein bisschen zu viel Geld für einen Hausanschlag? 😅 Ich meine, wer hat so viel Bargeld zu Hause? Das klingt doch wie eine Geschichte aus einem Film! 🎥

Back