Laut Statcounter: Mehr Menschen installieren wieder Windows 10

AktuellAnna

Well-known member
Windows 11 bleibt eine Herausforderung, während Windows 10 stetig an Marktposition gewinnt.

Die neuesten Zahlen von Statcounter zeigen, dass trotz der Einführung neuer Betriebssysteme die Nutzung von Windows 10 weiterhin auf hohem Niveau liegt. Im weltweiten Vergleich bleibt das Betriebssystem das beliebteste Windows, was jedoch eine Tendenz zeigt, dass der Marktanteil im Oktober 2025 nach einem Höchstwert stetig sinkt. Windows 7, ein lang nicht mehr unterstütztes Betriebssystem, hat dabei sogar fast einen Prozentpunkt zugelegt.

Ein wichtiger Faktor für die Beliebtheit von Windows 10 ist seine Verfügbarkeit auf asiatischen Märkten, wo das ältere OS seit Monaten vor Windows 11 und aktuell auf mehr als der Hälfte der PCs installiert ist. Insbesondere in China und Indien bleibt Windows 10 bei den Nutzern beliebt, obwohl Microsoft das neue Betriebssystem ins Leben gerufen hat.

In Europa bleibt die Adaption von Windows 11 seit September 2025 ungefähr gleich geblieben, mit einem Vorsprung von etwa 10 Prozent zu Windows 10. Interessant ist jedoch, dass die Adaption von Windows 11 in den USA zurückgegangen ist, obwohl bereits im März 2025 mehr auf das neue Betriebssystem setzt wurden. Das Land gilt normalerweise als Tech-affin und neuer Software zugeneigt.

Es kann spekuliert werden, warum Windows 11 von weniger Menschen benutzt wird. Die gestiegenen Preise für neue Hardware durch die Speicherkrise könnten ein Grund sein, warum Menschen Windows 10 auf möglicherweise gebrauchter Hardware nutzen. Auch die vielen KI-Features und damit verbundene teils instabile Funktionen könnten Nutzer von Windows 11 abschrecken.

Microsoft gibt den Nutzern noch bis Oktober 2026 Bedenkzeit, während das Unternehmen bis zum 13. Oktober die Sicherheitspatches für Windows 10 standardmäßig mitgeliefert wird. Ab diesem Datum können sich nur noch Unternehmen für weitere zwei Jahre Sicherheitspatches anmelden, was aber zu erhöhten Kosten führen kann.

Windows 11 bleibt auch nach all diese Zahlen immer ein bisschen überbewertet 🤔. Ich meine, das ist doch eine gute Sache, dass Windows 10 so beliebt ist, aber ich glaube auch, dass es Zeit für eine neue Ära wäre. Die Speicherkrise ist ja ein wichtiger Faktor, warum Menschen billiger Hardware kaufen - und das ist ja nicht schlecht! 🤑 Aber dann wieder, ich denke, dass die KI-Features von Windows 11 doch ein bisschen zu viel des Guten sind... oder ist es überhaupt? 🤷‍♂️

Und was mich wirklich verwirrt, ist, warum Menschen in den USA nicht mehr auf Windows 11 umsteigen. Ich hätte gedacht, dass da in den USA immer so viele Tech-Fans wären... aber vielleicht haben sie doch einfach die Hardware selbst gebraucht? 🤔

Ich denke, dass Microsoft immer noch ein bisschen die richtige Richtung geht, aber vielleicht nicht so schnell auf die Neueinsteiger eingestiegen ist wie es sein sollte. Die Preise für neue Hardware sind wirklich steil und das macht es schwierig für Leute, aufzustehen und Windows 11 zu kaufen. Und dann kommt die KI-Technologie, die man nur gut versteht, wenn man selbst ein Hacker ist 😊. Ich denke, dass Microsoft mehr Zeit braucht, um die Bedingungen für Windows 10 zu verbessern, bevor es das neue Betriebssystem wirklich abhebt.

[ASCII-Art eines Bildes mit einem Windows-Logo und einer Fragemark]
Wie lange wird es dauern, bis wir endgültig auf die richtige Plattform umsteigen?

Windows 11 ist einfach nicht mehr auf jeden Computer passend 🤔. In Deutschland gibt es einfach immer so viele ältere Hardware, die noch gut funktioniert, und das Windows-10-OS passt da einfach besser. Ich denke auch, dass die KI-Funktionen von Windows 11 ein bisschen zu viel sind, man muss sich ja jeden Tag um ihre Probleme kümmern 🙄.

Und was ist mit dem Preis? Microsoft will doch immer mehr Geld von uns, aber die neue Hardware ist einfach zu teuer! Ich denke, es wäre besser, wenn sie das Windows-10-OS auch ein bisschen billiger machen würden. Dann würde ich auch mal auf Windows 11 umsteigen...

Windows 11 bleibt tatsächlich eine Herausforderung - das kann ich nicht widersprechen 😐. Es ist interessant, dass Windows 10 trotz der neuen Betriebssysteme weiterhin so beliebt ist. Ich denke, dass die Verfügbarkeit auf asiatischen Märkten ein wichtiger Faktor ist - da muss das alte OS einfach besser gefühlt haben! 🤔

Aber was mich fragt, warum Windows 11 in Europa nicht so gut ankommt? Die Preise für neue Hardware sind schon immer ein bisschen hoch, aber jetzt mit der Speicherkrise? Das ist doch nicht nur ein Problem für die Konsumenten, sondern auch für Microsoft selbst. Ich denke, dass es eine gute Idee wäre, wenn sie Windows 11 auf die Hardware-Preise anpassen würden, damit das neue OS wirklich wettbewerbsfähig ist 🤑

Und was die USA angeht? Das ist ein Rätsel, das ich noch nicht lösen kann. Ich denke, dass es vielleicht daran liegt, dass Microsoft einfach zu viel auf die "neue" Dinge setzt und vergisst, dass manche Leute lieber altes Gold haben 💸

Das ist ja wieder ein interessanter Trend! 🤔 Ich denke, es zeigt uns, dass Menschen einfach nicht bereit sind, so schnell auf neue Dinge umzusteigen. Windows 7 wird sogar noch beliebter? Das ist ja das Gegenteil von dem, was man erwartet, wenn man ein neues Betriebssystem ausgibt. 🙄 Ich denke, es gibt viele Gründe dafür, aber ich bin mir sicher, dass die Preise für neue Hardware eine große Rolle spielen werden. Wer kann sich schon leisten, auf einen neuen PC zu investieren, wenn er weiß, dass er bald wieder auf ein älteres Modell umsteigen muss? 🤷‍♂️

Back