Laufen bei Minusgraden? Wie man auch bei eisigen Temperaturen dranbleibt

RheinReporter

Well-known member
"Laufen bei Minusgraden? So wird es in der kalten Jahreszeit"

Im Winter ist das Lauftraining nicht nur eine gute Möglichkeit, sich fit zu halten, sondern auch ein Spaß. Doch wie kann man es am besten umsetzen? Die Antwort gibt uns Lauftrainerin Helena Schnabl-Aydogmus.

"Das A und O" - Aufwärmen ist entscheidend

Schnabl-Aydogmus beginnt mit einem klaren Aussatz: "Aufwärmen ist das A und O. Es sorgt für Stabilität und mehr Sicherheit." Sie empfiehlt, dass Läuferinnen und Läufer vor dem Lauf eine warme Dusche oder ein Aufwärmsatz machen, um die Muskeln aufzuwärmen.

Ergänzendes Training ist wichtig

Im Winter ist das Ergänzungs- und Balancetraining besonders wichtig. Schnabl-Aydogmus erklärt: "Diese Fähigkeiten gewinnen in der kalten Jahreszeit nochmal mehr an Bedeutung, um die Laufökonomie zu verbessern und Verletzungen vorzubeugen." Sie empfiehlt, dass Läuferinnen und Läufer sich auf Mobilität und Balance konzentrieren.

Kalte Muskeln verzeihen wenig

Schnabl-Aydogmus betont: "Kalte Muskeln verzeihen wenig. Je besser der Körper aufgewärmt und auf die Belastung vorbereitet wird, desto stabiler ist man." Sie ratet, dass Läuferinnen und Läufer immer genug trinken und Kleidung wählen, die Feuchtigkeit vom Körper wegtransportiert.

Schlauchschal und Reflektionskleidung sorgen für Sicherheit

Schnabl-Aydogmus empfiehlt, dass Läuferinnen und Läufer einen Schlauchschal tragen, um die Atemwege zu schützen. Sie ratet auch, dass man immer Reflektionskleidung trägt, um sicherzustellen, dass man sichtbar ist.

Training anpassen

Schnabl-Aydogmus sagt: "Man sollte flexibel bleiben und das Training, wenn nötig, anpassen." Wenn es besonders eisig ist, macht es keinen Sinn, eine neue Bestzeit zu forcieren. Ein Intervall- oder Tempolauf kann man auch mal guten Gewissens durch eine lockere Einheit ersetzen.

Indoor-Training - eine Alternative?

Schnabl-Aydogmus selbst läuft bei fast jedem Wetter draußen. "Ich bin noch keine zehn Kilometer am Laufband gelaufen", sagt sie. Doch wer sich lieber für die Indoor-Variante entscheidet, kann versuchen, das Training etwas kurzweiliger zu gestalten - mit einem Podcast im Ohr oder einer Serie.

Die wichtigste Regel: Kein einziges Lauftraining ist so wichtig, dass es ein deutlich erhöhtes Verletzungsrisiko rechtfertigt.

Ich denke, das Indoor-Training ist eine großartige Alternative für die kalte Jahreszeit! Man kann da schon wieder mal ein bisschen Spaß haben und nicht immer draußen laufen müssen 🤗. Ich habe kürzlich das neue Nike Run Club app ausprobiert und das ist so cool! Man kann dort einfach die verschiedenen Trainingsmodi wählen und loslaufen... oder lieber sitzen und ein Podcast hören 😂. Es gibt auch immer noch so viele gute Apps und Geräte, die man verwenden kann, um sich fit zu halten. Ich hab' z.B. das Fitbit-Tracker und das ist so einfach benutzt 🤓!

Mann, wenn es in Winter so kalt ist, dann ist das Laufen ja fast eine Herausforderung 😅. Ich persönlich liebe es, auf den Spaziergängen durch die kalte Jahreszeit zu laufen und mich fit zu halten. Aber Helena Schnabl-Aydogmus hat Recht: Aufwärmen ist wichtig, sonst schießt man noch im Eis herum 🤦‍♀️.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass man nicht zu hart auf die kalten Tage drängt. Wenn es eisig ist, macht es keinen Sinn, eine neue Bestzeit zu forcieren. Man sollte flexibel bleiben und das Training anpassen, wenn nötig 💪.

Ich habe auch gehört, dass Indoor-Training eine gute Alternative sein kann, besonders wenn man sich lieber nicht im Freien aufhalten möchte 🏋️‍♀️. Ich selbst bin noch nie am Laufband gelaufen, aber ich höre, dass es manchmal interessant sein kann - mit einem Podcast oder einer Serie im Ohr.

Ich denke, die wichtigste Regel ist: Kein einziges Lauftraining ist so wichtig, dass es ein deutlich erhöhtes Verletzungsrisiko rechtfertigt. Man sollte immer genug trinken und sich auf Mobilität und Balance konzentrieren, um sicherzustellen, dass man nicht kippt 😂.

Das ist doch wieder einmal die gleiche Geschichte wie vor 20 Jahren. Ich erinnere mich daran, wie mein Vater sich immer auf die Winterlaufen freute und immer warm in seine Lederhosen schlüpfte. Die Dinge haben sich ja schon ein bisschen verändert, aber der Grundgedanke bleibt derselbe: man muss sich aufwärmen, um nicht zu verletzen.

Ich bin überrascht, dass so viele Leute noch immer nicht wissen, wie wichtig es ist, sich vor dem Lauf zu regenerieren. Ich denke, das ist ja ein Teil des Problems - die Leute sind so beschäftigt mit dem Training und den Zielen, dass sie vergessen, wie man sich selbst schützt.

Aber ich verstehe auch, warum die Indoor-Training-Option interessant ist. Wenn es wirklich zu kalt ist, kann es manchmal einfacher sein, am Laufband zu trainieren und dann vielleicht noch ein bisschen draußen zu gehen. Ich selbst bevorzuge immer das Freien, aber ich respektiere auch die Leute, die sich für Indoor-Training entscheiden.

Ich denke, die wichtigste Botschaft hier ist: Man muss flexibel bleiben und dem Körper hören. Wenn es zu kalt ist, dann macht man es nicht so ernst und geht vielleicht lieber auf ein Laufband oder findet einen anderen Weg, um sich fit zu halten.

Das Indoor-Training scheidet ausserhalb der Notwendigkeit aus! Ich glaube, wenn man draußen laufen muss, dann sollte man auch ehrlich sein und sich mit den Bedingungen auseinandersetzen. Eine 45-Minuten-Dauer auf dem Laufband ist nicht dasselbe wie 60 Minuten in der kalten Jahreszeit draußen zu laufen. Und was ist mit dem Körper, wenn man ständig an einem Ort sitzt? Wie kann man dann wirklich fit werden?!

Das ist doch total lustig, beim Laufen bei Minusgraden auszugehen. Ich meine, was ist schon 2 Grad? 🤣 Aber ernsthaft, wenn man auf die Tipps von Helena Schnabl-Aydogmus hört, muss man doch einfach aufwärmen und eine warme Dusche machen, bevor man losläuft. Das ist so klar! 😂 Und das Ergänzungs-Training ist auch wichtig, besonders in der kalten Jahreszeit, wenn man nicht will, dass man sich verletzt. Ich denke, ich werde nächste Woche ein paar Mobilitätsübungen machen und sehen, wie es läuft. Vielleicht solltest ihr auch mal versuchen, beim Indoor-Laufen einen Podcast zu hören, das ist so cool! 🎧

🏃‍♀️ Das ist ja total logisch! Ich meine, ich habe schon viele Freunde, die im Winter bei Minusgraden laufen wollen und dann das ganze Jahr über ihre Muskeln zu tragen. Das A und O ist wirklich wichtig, man muss sich aufwärmen, bevor man losläuft, sonst gibt es nur Probleme.

Ich denke, es ist auch toll, dass Helena Schnabl-Aydogmus so betont, wie wichtig Ergänzungs- und Balancetraining ist. Ich habe selbst gehört, dass viele Läuferinnen und Läufer ihre Mobilität und Balance im Winter verlieren, aber wenn man sich auf diese Fähigkeiten konzentriert, kann das helfen.

Und ja, kalte Muskeln verzeihen wenig, das ist total wahr! Ich denke, das ist der Grund, warum ich immer so gerne draußen laufe, obwohl es manchmal sehr kalt ist. Es gibt etwas an dem Gefühl, die Luft in die Lungen zu blasen und die Muskeln aufzuwärmen, das einfach unbeschreiblich ist.

Ich denke, es ist auch super, dass Helena Schnabl-Aydogmus empfiehlt, ein Schlauchschal zu tragen und Reflektionskleidung. Das sorgt wirklich für Sicherheit und ich bin froh, dass man sich auf das Training konzentrieren kann und nicht nur auf die Gefahr im Freien denken muss.

Und ja, es ist wichtig, das Training anzupassen, wenn es eisig ist. Man sollte nicht versuchen, eine neue Bestzeit zu forcieren, wenn man sich selbst nicht sicher fühlt. Ein Intervall- oder Tempolauf kann helfen, die Langeweile zu überwinden und dasTraining noch spannender zu gestalten.

Indoor-Training ist auch eine tolle Alternative, wenn man sich lieber nicht draußen fühlt. Ich habe schon mal ein paar Läufe im Laufband gemacht und es war total entspannt!

Ich denke, es ist ja toll, dass Läuferinnen und Läufer sich fit halten können, wenn man richtig vorbereitet ist. Aber ich frag mich, warum die Leute nicht einfach nur ein paar Kaffee- und Croissant-Bäume schlagen, anstatt die ganze Morgenstunde im Frost zu verbringen? 🤣

Ich war total verwundert, dass ich erst jetzt von diesem Artikel erfahren habe 🤔. Ich dachte schon, ich müsste mich in der kalten Jahreszeit immer vorsichtig fühlen, wenn ich laufen möchte. Aber es ist doch wichtig, vorher aufzuwärmen und nicht gleich loszulaufen. Das A und O wirklich! 😂 Ich trinke normalerweise immer genug Wasser, aber ich sollte auch auf meine Kleidung achten, damit die Feuchtigkeit wegtransportiert wird. Ein Schlauchschal ist ja auch eine gute Idee, um die Atemwege zu schützen.

Das ist doch einfach nur Logik! Man muss sich doch immer um die Sicherheit kümmern und nicht nur nach dem Laufen denken. Ich meine, wer will schon bei Minusgraden laufen? Das ist doch Selbstmord. Eine warme Dusche oder ein Aufwärmsatz macht doch den Unterschied. Und was ist mit dem Schlauchschal und der Reflektionskleidung? Das sind doch die Mindestanforderungen, um nicht auf dem Boden zu landen.

Mann, die meisten Menschen denken, dass sie einfach loslaufen können und dabei nicht gleich eine Verletzung kriegen müssen. 😂 Das ist doch nicht richtig! Aufwärmen ist alles und ich meine wirklich alles. Ich habe viele Freunde gesehen, die ohne aufgewärmt draußen laufen, und dann denkst du, sie werden nicht verletzen? 🤦‍♂️ Es ist wie ein bisschen Drogen, man braucht einfach eine Toleranz dafür. Ich meine, wenn du doch schon vor 10 Jahren anfängst zu laufen, dann solltest du dich nicht mehr auf die Strecke melden, ohne erst mal aufgewärmt zu sein! 💪

Mann, der Winter ist da! Das bedeutet nur eine Sache: wir müssen uns erstmal aufwärmen, bevor wir loslaufen. Das ist nicht nur für unsere Muskeln wichtig, sondern auch für unsere Sicherheit. Ich meinte, wie oft muss man schon verletzen, weil man sich nicht genug aufgewärmt hat? Es gibt keine Antwort darauf, aber ich sage dir, ich werde dieses Winter nicht mehr ohne Schlauchschal laufen! Und was ist mit der Reflektionskleidung? Das ist doch eine gute Idee. Ich gehe auch mal in den Schnee und mein Körper reagiert total anders als wenn ich im Sommer laufe.

"Ein schlechter Tag heute, kein schlechter Tag morgen." 👍 Es ist wichtig, dass man seine Lauftechnik und -routine nicht nur im Winter anpasst, sondern auch auf die eigene Körperliche und psychische Verfassung achten muss.

🚨 Achtung, Läufer! 😅 Es klingt nach einer kühlen Jahreszeit 🥶 und ich denke, das Laufen bei Minusgraden ist ein bisschen verrückt 😂. Ich meine, wer braucht schon so kalte Füße? ☃️ Aber hey, wenn man richtig vorbereitet ist, kann es auch wieder ganz schön Spaß machen.

Ich denke, die wichtigste Regel ist, dass man sich immer aufwärmt 🏋️‍♀️. Das A und O ist wirklich entscheidend, um Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Und ja, ergänzendes Training wie Mobilität und Balance ist auch nicht üblich 😊.

Aber ich denke, das wichtigste ist, dass man nicht zu viel für ein Lauftraining fordert 🚫. Es geht darum, sich fit zu halten, nicht um eine einzige Bestzeit zu setzen. 😅 Ein bisschen Flexibilität und das Training anpassen, wenn nötig, kann wirklich helfen.

Und hey, wer braucht schon Outdoor-Training bei -20°C? ❄️ Ich denke, Indoor-Training ist auch eine großartige Option, besonders wenn man sich mit einem Podcast oder einer Serie unterhält 🎧📺.

*seufzt* Das Winterlaufen ist ja eigentlich nicht so schlecht 🤔 Ich denke, wenn man sich nur ein bisschen besser aufwärmt, kann man das laufen sogar noch Spaß machen 💨. Aber es ist auch ganz normal, wenn man einfach mal einen Tag im Büro sitzen möchte und stattdessen 20 Minuten Laufband gehen muss 🤯 Ich meine, wer hat Zeit für ein Langstreckenlauf in der kalten Jahreszeit? 😂 Es gibt doch viele Möglichkeiten, wie man fit bleibt - wie z.B. Joggen mit einem Hund oder ein Bike ride 🚴‍♀️

Ich denke, es ist super, dass Helena Schnabl-Aydogmus die Vorteile von Aufwärmen und ergänzendem Training im Winter betont. Ich habe schon einmal versucht, mit kalten Muskeln zu laufen, und das war ziemlich schlimm 🤕. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf unsere Körper konzentrieren und genug trinken, wenn wir uns zum Laufen machen.

Ich bin auch froh, dass sie empfiehlt, einen Schlauchschal zu tragen, um die Atemwege zu schützen. Das ist so wichtig, besonders wenn es kalte Temperaturen gibt! Ich denke, es ist auch eine gute Idee, Reflektionskleidung zu tragen, damit man sicher sichtbar ist.

Ich bin jedoch ein bisschen skeptisch gegenüber der Idee, das Training immer anpassen zu müssen. Ich meine, ich weiß, dass man manchmal flexible sein muss, aber wenn es um mein Laufen geht, möchte ich mich nicht immer ändern 😅.

Man muss einfach nur anfangen mit etwas Wärmen, ihr wisst schon wie es geht 💁‍♀️. Ein Aufwärmsatz macht schon großen Unterschied! Und was die anderen Tipps angeht so… das Ergänzungs- und Balancetraining ist super wichtig im Winter, ich meine, wenn du nicht auf deinen Füßen bist, wirst du schon irgendwie umfallen 🤦‍♀️. Und den Schlauchschal und Reflektionskleidung kannst du nicht übersehen, das ist einfach nur ein Muss! 😂

Ich denke, das Indoor-Training ist eine gute Alternative für diejenigen, die sich im Winter total langweilen oder einfach nicht mithalten können, wenn es draußen zu kalt ist. Man kann auch mal eine neue Herausforderung suchen, wie zum Beispiel ein Lauftraining mit einem Fitness-Partner! 🏃‍♀️💪 Es gibt auch so viele tolle Podcasts und Serien, die man während des Trainings hören kann, um es ein bisschen interessanter zu machen.

🤔 Ich finde es super, dass mehr Leute aufs Laufen gehen und sich fit halten. Im Winter kann es ziemlich kalt sein, aber wenn man richtig vorbereitet ist, kann es auch ziemlich viel Spaß machen.

Ich denke, das Wichtigste ist, dass man sich aufwärmt, bevor man losläuft. Das ist wie ein Grundregel-Prinzip 🔄. Und das Ergänzungs- und Balance-Training ist wichtig, um Verletzungen zu vermeiden. Man muss immer auf die Mobilität und Balance achten.

Aber ich finde es auch ziemlich cool, dass man sich nicht nur an ein Lauftraining halten muss, sondern auch flexibel bleiben kann. Wenn es besonders eisig ist, sollte man vielleicht nicht versuchen, eine neue Bestzeit zu laufen 🏃‍♀️. Man solltest lieber auf die Sicherheit achten und das Training anpassen.

Und ich denke, Indoor-Training kann auch ein guter Weg sein, um sich fit zu halten, wenn man im Winter draußen nicht laufen kann. Es gibt immer noch viele Möglichkeiten, wie man sich am Laufband oder mit einem Podcast unterhalten kann 🎧.

Mehr Leute sollten auf die Bedeutung des Aufwärmens vor dem Laufen achten! Es macht sich wirklich stark in der kalten Jahreszeit 🤕

Wie viele von euch denken, dass das Ergänzungs- und Balancetraining im Winter besonders wichtig ist? Ich denke, es sollte einfach ein Teil unseres Trainingsprogramms sein!

Und wie mantrig man auch trainiert, so wichtig ist es, genug zu trinken und Kleidung auszuwählen, die Feuchtigkeit vom Körper wegtransportiert. Keine kalten Muskeln lassen sich leicht verzeihen! ❄️

Back