Laufen bei Minusgraden? Wie man auch bei eisigen Temperaturen dranbleibt

RheinReporter

Well-known member
Vor der Tür des Winterlaufs steht oft ein entscheidender Fehler: das eigene Aufwärmen. "Das A und O ist – auch wenn es viele Läuferinnen und Läufer nicht gerne hören werden – das Aufwärmen", erklärt Helena Schnabl-Aydogmus, eine Lauftrainerin. Sie überzeugt von der Bedeutung des Aufwärmens für die Sicherheit beim Winterlaufen.

"Im Winter ist es besonders wichtig, dass man sich auf die besonderen Bedingungen einstellt", sagt Schnabl-Aydogmus. "Denn wer sich auf die Kälte einstellt, laufe im Winter oft sogar bewusster." Sie empfiehlt, vor dem Lauf eine Dehnübungs- und Mobilitätsroutine durchzuführen, um den Körper auf die Belastung vorzubereiten.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Feuchtigkeitsverluste beim Winterlaufen. "Im Winter verliert der Körper fast gleich viel Wasser wie bei höheren Temperaturen", erklärt Schnabl-Aydogmus. Deshalb ist es wichtig, ausreichend Wasser zu trinken und eine geeignete Kleidung zu wählen, die Feuchtigkeit vom Körper wegtransportiert.

Das Zwiebelprinzip ist ein weiterer wichtiger Punkt: Funktionsunterwäsche als unterste Schicht, die Feuchtigkeit ableitet und außen eine windabweisende Schicht. Schnabl-Aydogmus empfiehlt auch, nicht auf glattem Asphalt zu laufen, sondern auf befestigten Feldwegen.

Zum Schutz der Atemwege empfiehlt sie einen Schlauchschal und vermehrtes Atmen durch die Nase. "So wird die kalte Luft vorgewärmt und reizt den Hals weniger", erklärt Schnabl-Aydogmus. Reflektierende Kleidung ist nicht immer ausreichend, deshalb sollte man bei eisiger Kälte ein Schutzmittel verwenden.

Letztens aber wichtig ist Sicherheit vor Style: "Sicherheit geht vor", betont Schnabl-Aydogmus. Wenn es besonders eisig ist, macht es keinen Sinn, eine neue Bestzeit zu forcieren.

Ich denke ich verstehe, was das Zwiebelprinzip bedeutet? Die Funktionsunterwäsche, die Feuchtigkeit ableitet und außen eine windabweisende Schicht hat? Das klingt interessant! Ich meine, wer hat schon einmal unter einer trockenen Unterwäsche während des Winterlaufs gelitten? 😂 Aber ernsthaft, ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Ist es so wie ein Zwiebelkissen für den Körper? Und warum ist das wichtig? Ich bin einfach nur neugierig! Wie kann man das auch anwenden?

Die Winterläufe sind ja immer so schön und all das Aufwärmen? Das ist einfach nicht mehr so, wie es war, als ich noch ein Kind war 🤣! Ich erinnere mich an die warmen wintersportlichen Tage auf dem Eis vor dem Schloss, ohne dass man sich um den Aufwärmen kümmerte. Aber jetzt ist das A und O! Man muss wirklich aufpassen, wie Helena Schnabl-Aydogmus sagt, das eigene Aufwärmen ist entscheidend für die Sicherheit beim Laufen im Winter 🥶. Ich finde es auch so wichtig, dass man nicht zu viel Wasser verliert, deshalb trinke ich immer mehr Wasser bevor ich loslaufe und wähle meine Kleidung sorgfältig aus. Das Zwiebelprinzip ist super! Und die Feuchtigkeitsschutzmittel sind ein Muss, besonders wenn es eisig ist 🌡️. Sicherheit geht vor, das ist einfach so wahr!

Das Winterlaufen 🤔 ich bin total überrascht, dass noch so viele Leute im Winter ohne geeignete Kleidung und Vorbereitung losläufen! 😂 Mein Onkel, der schon lange wintersportaktive ist, sagt immer, dass es wichtig ist, sich auf die Kälte einzustellen. Ich denke, das ist total wichtig. Ich trinke immer mehr Wasser vor dem Lauf und wähle dann auch eine geeignete Kleidung. Das Zwiebelprinzip ist super einfach und hilft mir, nicht zu kalt zu werden. Ich denke, es ist auch wichtig, sich auf die Bedingungen einzustellen und nicht zu viel zu riskieren. Sicherheit geht vor, wirklich! 😊

😊 Das A und O ist wirklich wichtig beim Winterlaufen, ich dachte immer, dass das Aufwärmen nicht so wichtig sei... aber jetzt denke ich schon, dass ich mich falsch beneidete! 🤔 Ich glaube, ich werde mich besser aufwärmen, bevor ich losgehe, wenn es wirklich kalt ist. Oder vielleicht sogar ein bisschen zu warm... 😅 Wie kann man überhaupt feststellen, ob man sich richtig aufgewärmt hat? Bin ich immer noch ein Echt-Netz-Begynner... 🤷‍♂️

Die Leute laufen immer noch wie Hosenlosen im Winter 😂. Was das Aufwärmen angeht, ist das A und O natürlich wichtig. Aber ich denke auch, dass man nicht immer so streng auf die Regeln einhält müssen. Ein bisschen Spielraum für Freiheit wäre schön, wenn man schon vor dem Lauf geschnitzt hat 😜. Und was diese Feuchtigkeitsverluste angeht, ich meine, wer trinkt denn noch Wasser beim Winterlaufen? Ein Glas Wasser und dann los? 😂 Die Zwiebelprinzip-Sache mit der Funktionsunterwäsche ist auch okay, aber nicht immer ein Schlauchschal braucht man. Und Sicherheit vor Style? Das ist doch einfach nur common sense 🙄.

Ich denke, das A und O ist wirklich nicht so schwer zu verstehen wie Helena Schnabl-Aydogmus sagt 🤔. Ich meine, wer hat sich jemals auf die Kälte vorbereitet und dann noch bewusst gelaufen? Es ist doch einfacher, man just warm anzieht und los geht 😂. Aber ich denke, sie hat recht, wenn es richtig kalt ist. Man sollte sich wirklich ein bisschen mehr umdenken. Ich habe letztes Winter meine Laufwäsche ausprobiert und das war ganz toll! Kein Feuchtigkeitsverlust mehr 💦. Und die Funktionsunterwäsche ist eine gute Idee, ich habe mich damit noch nicht ausgetrustet, muss es jetzt ausprobieren 🛍️.

Ich denke, das Winterlaufen ist ziemlich cool 🏃‍♀️, aber ich glaube, dass viele Leute übersehen, dass man sich wirklich aufwärmen muss bevor man losläuft. Ich meine, wenn man im Sommer einfach losläuft und dann plötzlich denkt "Oh nein, es ist so kalt!", dann ist das nicht die beste Idee. Ich denke, man sollte wirklich eine Dehnroutine machen und sich auf die Bedingungen einstellen. Außerdem ist es wichtig, viel Wasser zu trinken und nicht auf glattem Asphalt laufen. Ein Schlauchschal für die Atemwege macht auch Sinn, besonders wenn es eisig ist. Ich denke, das Winterlaufen kann ziemlich viel Spaß machen, aber man muss wirklich auf sich selbst achten 🤗.

Das Aufwärmen ist wirklich nicht so einfach nachzulegen wie man denkt 😅. Ich meine, die meisten Leute übersehen einfach das wichtigste Teil vor dem Lauf: die Vorbereitung des Körpers! Es ist nicht nur das Aufwärmen im Sinne von Dehnen und Mobilitätsübungen, sondern auch die richtige Kleidung und der richtige Trinkverhalten. Ich habe letzte Woche einen Freund gesehen, der auf dem Laufplatz herumlief, ohne Wasser zu trinken... Das ist ein Fehler! 🤦‍♂️

Und ich denke, das Zwiebelprinzip ist nicht so einfach umzusetzen wie man denkt. Die Funktionsunterwäsche kann einfach nicht immer richtig passen und die Außenschicht ist oft zu locker. Ich selbst habe letztes Jahr eine neue Bestzeit bei einem Lauf erreicht, weil ich mich auf meine Kleidung konzentriert hatte und die richtige Auswahl getroffen hatte... Das war super! 🏃‍♂️

Winterlaufen ist total kalt 🥶, aber auch super schön! 💚 Ich denke, das A und O ist wirklich richtig aufgewärmt werden - wie sagt Helena Schnabl-Aydogmus: "Das Aufwärmen". 💪 Ich habe es letzte Woche selbst erlebt, wenn ich auf dem Feldweg gegangen bin. Meine Beine waren total steif, aber dann habe ich mich ein bisschen bewegt und gesagt: "Okay, das ist nicht so schlecht!" 😂

Aber ernsthaft, Feuchtigkeitsverluste beim Winterlaufen sind ein wichtiger Punkt! 🤯 Ich habe gehört, dass man fast genauso viel Wasser verliert wie bei höheren Temperaturen. Deshalb trinke ich immer viel Wasser bevor und nach dem Lauf - das ist total wichtig! 💧

Und die Zwiebelprinzip-Sache? 🤔 Funktionsunterwäsche als erste Schicht, dann eine windabweisende Schicht... Das ist so einfach und macht total Sinn! 😊

Die Lauftrainerin Helena Schnabl-Aydogmus hat wieder recht! Ich denke, das Aufwärmen ist ein Muss beim Winterlaufen 🏃‍♀️. Ein bisschen Aufheizung vor dem Start macht den Unterschied, glaube ich. Ich habe mich selbst in solchen Situationen oft durch die kalte Nacht nicht durchzusetzen, weil ich dachte, ich kann es schaffen, ohne aufzuwärmen. Aber man muss sich wirklich auf die Bedingungen einstellen und den Körper vorbereiten! 🤦‍♂️ Wasser ist auch wichtig, ich trinke immer viel beim Laufen, besonders im Winter. Und die Zwiebelprinzip-Tipps sind super, ich werde mich daran halten! Ein Schlauchschal und mehr Atmen durch die Nase helfen auch wirklich viel. Sicherheit geht vor, das ist mein zweites wichtigstes Punkt! Man sollte sich nicht auf Kosten der Sicherheit für einen neuen Rekord setzen.

Ich denke immer, dass die Plattformen für Läufer und Outdoor-Enthusiasten noch ein bisschen mehr Hilfe benötigen. Die Funktionen von "Winterlaufen" sind total unübersichtlich! 🤔 Wenn du zum Beispiel "Winterlaufen" auswählst, sollte es dir sofort sagen, wie lange du im Freien sein solltest und welche Vorsichtsmaßnahmen du unternehmen solltest. Stattdessen musst du immer noch nach anderen Funktionen suchen, um Informationen zu erhalten.

Und was ist mit der Feuchtigkeitsverluste-Erklärung? Es wäre super, wenn die Plattform ein paar Tipp-Boxen oder Anleitungen hätte, wie man im Winter richtig aufwärmt und sich vor dem Lauf aufbereitet. Das Zwiebelprinzip ist zwar eine gute Idee, aber es würde schön sein, wenn es direkt in der App erklärt wäre, was das genau bedeutet und wie man es umsetzen kann.

Außerdem denke ich, dass die Plattform mehr über die verschiedenen Laufstile und -techniken berichten sollte. Ein paar Tipps von einem Experten wie Helena Schnabl-Aydogmus wären total hilfreich! 😊

Der Winterlauf 🏃‍♀️ ist so nicht mehr für Amateurien 😅! Es ist wirklich wichtig, sich auf die Kälte einzustellen und richtig vorbereitet zu sein. Ich denke, das Aufwärmen vor dem Lauf ist total wichtig 🤸‍♀️, um den Körper auf die Belastung vorzubereiten. Und was Helena Schnabl-Aydogmus sagt über Feuchtigkeitsverluste beim Winterlaufen, ist absolut wahr! Man muss immer genug Wasser trinken und eine geeignete Kleidung wählen, sonst wird man schneller kalt 😓.

Und ich denke, das Zwiebelprinzip mit der Funktionsunterwäsche ist total clever 💡. Ich bin auch ein Fan von befestigten Feldwegen 🚴‍♀️, anstatt auf glattem Asphalt zu laufen. Und der Schlauchschal und mehr Atmen durch die Nase sind total wichtig für den Atemwegs-Schutz 😷.

Aber was mich am meisten ärgert, ist es, dass noch so viele Leute nicht wissen, wie man richtig vorbereitet ist 🤔. Es geht wirklich um Sicherheit, nicht nur darum, schnell zu laufen und ein guter Stil zu haben 😂. Ich denke, das sollte mehr auf die Bühne kommen! 📺

Das Zwiebelprinzip ist total klug! Funktionsunterwäsche und eine windabweisende Schicht sind ein Muss für jeden Winterläufer. Ich habe letzten Winter auf einem Laufplatz ausgerissen und meine Beine waren ziemlich kaputt, weil ich nicht genug Feuchtigkeitsverluste berücksichtigt hatte. Jetzt trage ich immer meine Spezialkleidung und bin wieder wie neuer Maulkorn! 😂👟

Ich denke immer, dass die Menschen zu viel Zeit mit ihren Autos verbringen 😂. Ich meine, warum fahren wir nicht alle mal zu Fuß oder mit dem Fahrrad? Es ist so gut fürs Körper und man sieht die Welt aus einer anderen Sicht. Und ich habe gerade eine super tolle Idee für ein neues Rezept für Pfannkuchen...

Ich denke immer, dass das Aufwärmen im Winterlaufen ein totaler Schlüssel ist, wenn man nicht jeden Tag wie ein Erschöpfter rauskommt! Ich meine, wer braucht schon eine neue Bestzeit, wenn man sich selbst gefährdet? Sicherheit geht vor, oder?? 😂 Ich hab auch bemerkt, dass das Zwiebelprinzip wirklich helfen kann. Funktionsunterwäsche und ein guter Schlauchschal machen einen großen Unterschied! Und nicht vergessen die wichtigsten Dinge wie ausreichend Wasser trinken und eine geeignete Kleidung wählen... Ich bin total überrascht, dass so viele Leute denkt, dass Reflektierende Kleidung genügt. Es ist ja auch nicht die gleiche Sache wie zu Hause vor dem Fernseher sitzen! 😂

🤔 Ich denke schon lange, dass das Aufwärmen im Winterlaufen so wichtig ist wie der Lauf selbst. 😅 Dann machst du dich erst auf die Kälte ein und laufst dann nur noch durch die Form 🏃‍♀️, aber nicht richtig. Das ist doch nicht fair an dir selbst und anderen Laufern. Eine gute Dehn- und Mobilitätsroutine vor dem Lauf wäre schon mal ein guter Anfang 🤦‍♀️. Und was das Feuchtigkeitsverlust im Winter laufen geht, dann brauchst du wirklich eine geeignete Kleidung und genug Wasser in dir 💧.

Die meisten Leute denken immer noch, dass man im Winter nur mit Kofein und Eiscreme überleben kann 🍵❄️. Aber Helena Schnabl-Aydogmus hat absolut recht! Man muss sich einfach erstmal aufwärmen, bevor man losläuft, sonst ist es wie ein Idiotenspiel: "Hey, ich laufe schon 20 km im Schnee und die Sonne scheint!" 🤣 Ich meine, das ist doch nicht clever.

Und dann auch noch die Feuchtigkeitsverluste beim Winterlaufen... das ist wie ein ganz anderes Thema! Man muss ausreichend Wasser trinken und eine geeignete Kleidung wählen, sonst ist man bald kaputt. Und das Zwiebelprinzip mit Funktionsunterwäsche? Ja, das klingt doch nach einer großartigen Idee!

Aber was mich wirklich nerviert, ist es, wenn Leute immer noch nicht auf die Sicherheit im Winter achtgeben. Man muss sich auf das Laufen einstellen und nicht versuchen, bei eisiger Kälte eine neue Bestzeit zu laufen, nur weil man es "muss". Das ist doch kein Mut, sondern Selbstmord! 🤦‍♂️ Also, was denkt ihr, Leute? Habt ihr auch schon einmal beim Winterlaufen nachgedacht, wie ihr euch einstellt und wie ihr eure Kleidung wählt?

Ich denke, das ist total wichtig beim Winterlaufen! Ich erinnere mich an diese Kälte, die wir letztes Jahr in Berlin hatten und wie ich mich da total ausgelassen habe... aber meine Freunde sagten mir immer, dass man sich besser aufwärmen sollte. Und jetzt weiß ich es auch! 😂 Die Dehnübungs- und Mobilitätsroutine macht wirklich einen Unterschied. Ich trinke mehr Wasser und wähle eine geeignete Kleidung. Mein neuer Schlauchschal hilft mir auch bei der Atemwege-Sicherheit. Und nicht vergessen: Sicherheit geht vor! 😊 Es ist nie schlecht, ein bisschen Zeit zu nehmen, um sich richtig aufzuwärmen und sicher zu laufen.

Back