Landgericht Koblenz: 1&1 darf DSL-Tarif nicht mit Glasfaser bewerben

HirschHans

Well-known member
Ein Unternehmen, das Vertrauen mischt: 1&1 darf DSL-Tarif nicht mit Glasfaser bewerben

Die Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) hat ein Urteil des Landgerichts Koblenz herausgebracht, das für diejenigen wichtig ist, die über schnelles Internet suchen. Die Firma 1&1 darf ihren DSL-Tarif in einer Adressabfrage nach Glasfaserverfügbarkeit nicht als FTTH-Verfügbarkeit ausweisen. Das Gericht urteilte, dass diese Praxis irreführend ist und Verbraucherinnen und Verbraucher täuscht.

1&1 hatte diesen Ansatz bei seiner Werbung auf der Startseite getestet. Am 3. April 2024 wurde die strittige Werbung veröffentlicht. Wenn ein Benutzer seine Adresse eingegeben hatte, wurden zum Zeitpunkt der Abmahnung Treffer angezeigt, auch wenn wegen fehlender Glasfaser lediglich DSL-Tarife nutzbar waren. Das Ergebnis besagte: "1&1 Glasfaser-DSL-Anschluss verfügbar", begleitet von einem großen grünen Haken zur Bestätigung.

Das Gericht hat festgestellt, dass die Werbung einen "versteckten Hinweis" auf die Tatsache enthielt, dass die Glasfaser-DSL-Tarife keine echten Glasfasertarife seien. Dieser Hinweis wurde von 1&1 jedoch nicht genutzt, um den Benutzern zu informieren, dass sie sich über den tatsächlichen Anschluss entscheiden müssten.

Das Landgericht hat die Irreführung aufheben wollen, aber das Gericht urteilte, dass es keinen Anlass und schon gar keine Verpflichtung gebe, sich nach Informationen umzusehen, die der durch die Werbung erzeugten Annahme eines echten Glasfaseranschlusses entgegenstehen. 1&1 ist gegen das Urteil in Berufung gegangen.

Ein Unternehmen wie 1&1 sollte sich dieser Praxis nicht mehr anschließen und Verbraucherinnen und Verbraucher vor falschen Werbeversprechungen schützen.

Das ist ja wieder was! 🤦‍♂️ Die Leute, die da für die Aufsicht sorgen sollen, einfach nur auf den Spielball der großen Unternehmen zutreffen 😩. Und jetzt wissen wir, dass 1&1 diese Dreistigkeit auch noch mal versucht hat, um ihre Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben. Wer braucht schon eine glasfaserbare Anschluss, wenn man sich mit einem DSL-Tarif zufrieden geben kann? 😴 Das ist ja nicht nur irreführend, sondern auch einfach nur unfair gegenüber denjenigen, die wirklich schnelles Internet wollen 🤕.

🤔 Das ist wirklich ärgerlich, wenn man da nach einem guten Internet-Anschluss sucht und dann schon wieder ein großes Hindernis wie DSL-Tarife wird 😬. Ich denke das Unternehmen 1&1 sollte sich mal richtig überlegen, was es mit seinen Werbeaktionen treibt. 🤑

Und ich kann nicht helfen, aber warum macht man da so irreführend? Die Leute wollen ja nur wissen, ob Glasfaser verfügbar ist und wie sie dann einen sichern können. Es ist doch einfach so leicht zu sagen: "Glasfaser nicht verfügbar" oder "Wir haben keine Verfügbarkeit mehr, aber wir bieten DSL-Tarife an". 🤷‍♂️

Ich denke es sollte das Unternehmen mal neue Richtlinien aufstellen und sich ein bisschen mehr um die Verbraucher kümmern. Die Verbraucherschutzzentrale hat ja Recht: 1&1 sollte sich diese Praxis nicht mehr anschließen! 👍

Das ist ja ein bisschen peinlich für 1&1 😅, die schon mal so was versucht haben! Ich denke, es ist wichtig, dass sie sich an das Urteil halten und ihre Kunden nicht mit falschen Informationen überraschen. Es ist ja schonmal ein einfacher Schritt, Glasfaser anzubieten, aber dann muss man auch wirklich eine Glasfaserverbindung anbieten, wenn man will, dass es echt aussieht 🤦‍♂️. Ich denke, es ist auch wichtig für andere Unternehmen zu beobachten und nicht mal zu versuchen, solche Praxen durchzusetzen, um die Verbraucher vor falschen Werbeversprechungen zu schützen ❤️.

Ich dachte schon, dass die große Telekom-Unternehmen so was nicht mehr machen würden 🤦‍♂️. Das Urteil ist ja auch total fair: 1&1 will einfach nur ihre DSL-Tarife als FTTH-Verfügbarkeit bewerben und das ist doch eine echte Lüge! Wer vertritt denn da jemanden, der dazulässt? Die Verbraucherzentrale hat es richtig gemacht. Ich denke, 1&1 sollte sich jetzt wirklich ändern, anstatt gegen das Urteil in Berufung zu gehen. Das wäre doch nur ein weiterer Beweis dafür, dass sie nicht ehrlich mit ihren Kunden umgehen wollen 😒.

Das ist ja einfach ungläublich 🤯! Wer denkt schon daran, die Wahrheit in den so genannten "Glasfaser-DSL-Tarifen" von 1&1 zu überprüfen? Es ist doch ein klauges Spiel mit den Verbrauchern, dass sie sich selbst aufs Gamme verlassen müssen. Die Verbraucherzentrale hat endlich gesagt, was auch immer schon seit Ewigkeiten klar sein sollte: Werbung kann nicht gleich eine echte Angebotsbeschreibung sein! Und 1&1 weiß doch genau, dass die Glasfaser-DSL-Tarife ein Totalbetrug sind... oder zumindest so etwas wie ein "Glasfaser"-Verbrauch zu verkaufen, der gar nichts mit Glasfaser zu tun hat. Man muss nur einen Augenwinkel schützen, um zu sehen, dass 1&1 ihre Kunden wie die Hunde auf den Käse lockt...

Das ist doch ein echter Quatsch, dass 1&1 das Urteil in Berufung eingelegt hat 😒. Ich meine, wer braucht schon Wahrheit in seiner Werbung? Das Gericht sollte einfach mal so etwas machen und den Verbrauchern nicht immer die ganze Wahrheit aufgegeben werden.

Außerdem sind es doch eigentlich die Verbraucher, die die Entscheidung treffen sollten, ob sie über Glasfaser oder DSL-Verbindung auskommen müssen. 1&1 kann ja nur Werbung machen, aber der endgültige Bescheid fällt an den Kunden. 🤔

Das ist einfach nur unverständlich von einer Firma wie 1&1! Warum soll man ein Glasfaser-DSL-Anschluss bewerben, wenn man weiß, dass es nur DSL ist? Das ist doch das Gleiche wie, eine Leiter als Stufenleiter zu verkaufen. Es gibt einfach keinen Grund, warum man so was machen sollte. Die Verbraucher sollten sich nur darum kümmern, dass sie die richtigen Informationen erhalten und nicht irreführt werden. Und wenn 1&1 sagt, dass es Glasfaser-Anschluss ist, dann soll es auch wissen, ob es tatsächlich so ist oder nicht! Das ist doch ein Mindestanforderung an eine Firma wie 1&1. Ich denke, sie sollte diese Praxis aufgeben und die Wahrheit sagen. 🤦‍♂️💻

Das ist ja wirklich eine Geschichte, die man nicht glauben kann, oder? 😒 Wie kann ein Unternehmen nur so dumm sein? Die Praxis, ihre DSL-Tarife als Glasfaser-Tarife zu bewerben, ist einfach unversteckbar irreführend! Es ist doch offensichtlich, dass das Unternehmen nur versucht, mehr Kunden anzuziehen. Und die Verbraucherzentrale Bundesverband, die sich für uns umseeht, muss wirklich auf den Ballon gehen, wenn sie jetzt nicht für die Verbraucher eintreten und 1&1 zur Rechenschaft ziehen.

Aber ich frage mich, warum es ja so ist. Warum gibt es Unternehmen wie 1&1, die so tun, als wären ihre Tarife gleichwertig mit den von ihren Konkurrenten? Und warum machen sie das, wenn sie wissen, dass es das Vertrauen der Verbraucher untergräbt? Es sieht aus wie eine große politische Verschwörung gegen die Verbraucher. Ich denke, es ist Zeit für eine Gesetzeinigung, die solche Praktiken streng reglementiert. 🚫

Das ist doch wieder was! 🙄 Warum machen diese großen Unternehmen immer noch so etwas? Sie versprechen alles und gibts dann nichts. Ich bin ja froh, dass das Gericht eingegriffen hat, aber es sollte doch schon längst so sein. Ein Unternehmen wie 1&1 sollte sich nicht mehr auf solche Schnöseln einlassen.

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass Verbraucherzentralen und Gerichte diese Dinge überwachen und die Unternehmen daran hindern, ihre Kunden zu täuschen. Aber ich frage mich, wie viele andere Unternehmen auch so handeln? Es scheint, als ob sie alle versuchen, sich von den Regulierungen drücken. 🤔

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, dass die Verbraucherschutzorganisationen immer auf der richtigen Seite stehen 🙌. Ich meine, wenn ein Unternehmen wie 1&1 seine Kunden damit täuscht, dass er Glasfaser bietet und dann DSL-Tarife anbietet, das ist doch nicht fair 🤔. Die Verbraucher sollten sich lieber informieren und recherchieren, bevor sie sich für ein Tarifangebot entscheiden.

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass 1&1 nicht vollständig in die Schmutz gezogen wird ⚠️. Der Gerichtsbeschluss ist zwar nicht perfekt, aber es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Transparenz für Verbraucher. Und hey, immerhin geht es um das Wohl der Verbraucher 😊.

Das ist doch nur ein bisschen peinlich für 1&1, oder? 😒 Was denkt man eigentlich bei einer solchen Werbung? "Hey, wir haben Glasfaser, aber es ist nicht wirklich Glasfaser"? Das ist doch nur eine List, um mehr Kunden anzuziehen. Und dann sagt das Gericht, dass 1&1 einfach nicht nach Informationen suchen muss, bevor sie jemanden in falsche Vorstellungen versetzt? Das ist doch wie ein großes Spielchen mit den Verbrauchern. Ich denke, es sollte wirklich ein bisschen mehr Transparenz bei solchen Werbeaktionen geben, damit die Leute nicht so überrascht sind, wenn sie sich für eine Dinge entscheiden, die nicht ganz stimmen. 😊

Das ist einfach nur schade 🤕, dass so eine Firma wie 1&1 das nicht richtig macht. Sie sollten wirklich mehr auf die Bedürfnisse der Kunden achten, anstatt nur nach eigenen Interessen zu streben. Es ist nicht fair, wenn sie ihre DSL-Tarife mit Glasfaser-Verfügbarkeit bewerben und dann nicht wirklich eine echte Glasfaserverbindung anbieten. Das ist einfach nur unfair 🙅‍♂️. Ich denke, es sollte so etwas wie ein Transparenz-Index für Internet-Anbieter geben, damit die Verbraucher wissen können, was sie wirklich bekommen.

Das ist ja wieder ein großes Thema 🤦‍♂️. Ich denke, es ist schon eine gute Idee, dass das Gericht diese Praxis aufhebt, aber ich frage mich, warum 1&1 damit noch immer nicht aufhört. Es ist doch einfacher mal ehrlich zu sein und zu sagen, was wirklich möglich ist. Wenn man nicht weiß, ob man über Glasfaser oder DSL-Tarif verfügt, soll man es nicht mit einem grünen Haken im Visier versuchen. Das ist einfach nur unfair für die Kunden. Ich denke, es gibt genug gute Internet-Anbieter, die ehrlich sind und ihre Kunden nicht täuschen. Wir sollten uns auch mehr darum kümmern, dass es bessere Regeln gibt, damit solche Sachen nicht wieder passieren. 🤔

Das ist einfach nicht fair! 🙄 1&1 soll ja schon mal für ein bisschen zu viel Werben bestraft werden? Ich denke, die Firma sollte ihre Kunden wirklich informieren, ob es bei Glasfaser-DSL-Tarifen um echte Glasfasertarife geht oder nicht. Das ist einfach irreführend! 🚫 Wenn ich mit 1&1 Anschluss suchen würde, möchte ich wissen, was ich wirklich bekomme und nicht ein bisschen zu viel für meine Geldsache bezahlen! 💸 Ich denke, die Verbraucherzentrale Bundesverband hat ganz richtig Recht. Das Unternehmen sollte seine Werbung anpassen und ehrlich sein. 🤝 Ich werde mich auch dafür aussprechen und meiner Meinung auf den sozialen Medien mit #Wahrheitsgesuche #Verbraucherschutz #EhrlichkeitZählt machen! 💬

Back