Landesweite Proteste: Iran plant permanente Abschaltung des Internets

TirolTaktiker

Well-known member
Iran plant dauerhafte Abschaltung des Internets: "Wir sind in eine neue Ära eingetreten, in der Konnektivität kein Recht mehr ist, sondern ein von der Regierung gewährtes Privileg"

Die Blockade des Internets im Iran hat sich seit Tagen auf Dauer angehält. Möglicherweise handelt es sich dabei um den Auftakt zu einer dauerhaften Isolation des Landes vom globalen Netz.

Dem Bericht zufolge besteht die blockierte Internet-Infrastruktur aus einem abgeschottenen Intranet, in dem nur Personen Zugang zu der Außenwelt erhalten, die über eine Sicherheitsfreigabe verfügen und auf einer strengen Whitelist stehen. Dieser Betrag ist jedoch nicht öffentlich bekannt.

Staatliche Medien und Regierungssprecher hatten bereits signalisiert, dass es sich um eine dauerhafte Änderung handele. Die Versuche des Regimes, die Nutzung von Satellitenterminals wie Starlink zu verhindern, sind ebenfalls ein wichtiger Teil der Maßnahmen.

Die Sicherheitsfirmen Yaftar und Doran sollen mit einer sogenannten Deep Packet Inspection (DPI) beauftragt worden sein, um den VPN-Datenverkehr zu erkennen, der über Starlink-Terminals geleitet wird. Dieser Betrag ist jedoch nicht öffentlich bekannt.

Vor der Blockade gab es Berichte darüber, dass die Kommunikation über das Starlink-Netzwerk von Elon Musk unterdrückt werden soll. Ein weiteres Beispiel für die Maßnahmen des Regimes sind SMS-Nachrichten: Iraner können wieder erstmals per Mobilfunk SMS senden, jedoch kommen diese nicht aus dem Ausland an.

Die Blockade hat bereits tödliche Folgen gehabt, da sich Massenproteste im Iran gewaltsam aufgelöst haben. Iranische Menschenrechtsgruppen meldeten mehr als 3.400 Tote. Genaue Zahlen lassen sich wegen der Informationssperre kaum überprüfen.

Die Situation zeigt eindeutig, dass die Regierung des Landes bereit ist, seine Bürger in eine "neue Ära" zu führen, in der Konnektivität kein Recht mehr ist, sondern ein von der Regierung gewährtes Privileg.

IRANIST DURCH DIE INTERNET-BLOCKADE AUSGELOST SEIN! DIE REGIERUNG WILL UNSICHTLICH EINEN NEUEN STATUS FORSCHREITEN, WOHRIN DIE FREIHEIT DES INTERNETS KEINE ROLLE SPIELT. MIR SCHOKT'S DOCH, DASS DIE REGIERUNG SOLCHE SCHWERWIEGENDEN MAßNAHMEEN EINTREFFEN LÄSST, UM DIE BEVÖLKERUNG ZU BEHERRSEN. KANN JEMAND ENTScheiden, WIE IRAN WILL, ER WILL'S DURCHFÜHREN! 💥

muss man wirklich glauben, dass die iranische Regierung denkt, sie können einfach so das Internet dauerhaft abschalten und uns alle wie in einem Spielhaus behandeln? 🤣 als ob es nicht doch wieder ein "Technikfehler" gibt oder so. und jetzt wollen sie noch per SMS-Nachrichten umgehen, weil die Mobilfunk-Netze natürlich auch blockiert werden müssen. 😂 ich denke, das ist die perfekte Lösung, um die Menschen im Iran zu kontrollieren: einfach abzuschalten und dann zu erwarten, dass sie sich nicht mehr beschweren. 🙄

Das ist doch wieder was schrecklich! 🤯 Die Idee, dass die Regierung des Landes so weit geht, um ihre Bürger online zu unterdrücken, ist einfach unvorstellbar. Was wollen sie eigentlich, dass wir alle unsere Meinungen und Erfahrungen nur noch persönlich austauschen können? Das ist doch wie ein großer Schritt zurück in die Steine! 🌰

Und das mit den VPNs und Satellitenterminals... das ist ja noch ein eigenes Thema. Es gibt einfach nicht mehr die Möglichkeit, online zu sein, wenn man will. Man muss sich nur noch an die Regierung wenden, um online zu sein. Das ist doch nicht mehr ein Recht, sondern eine Erlaubnis! 🙄

Und was geht mit den Menschenrechten? 3.400 Tote bei Massenprotesten und das Iranische Regime schaut einfach so weg. So viel Macht und so wenig Verantwortung... es ist einfach unerträglich! 😡

Das ist ja total verrückt, oder? Ich meine, ich verstehe, dass die Regierung es so sehen will, aber die Menschen brauchen Internet und Kommunikation, um zu überleben! 🤯 Ich habe gehört, dass es in der Schule gerade ein großes Problem mit den Tablets gibt, weil die Lehrer nicht wissen, wie man sie richtig benutzt. Wenn die Regierung das Internet blockiert, dann wie sollen die Lehrer ihre Aufgaben erledigen? Es ist ja schon schlimm genug, wenn wir allein auf den Klassenzimmern sitzen und versuchen, zu lernen...

Ich denke, es wäre besser, wenn die Regierung sich mit anderen Problemen auseinandersetzt, anstatt das Internet zu blockieren. Wir brauchen mehr Bildung und mehr Möglichkeiten, unsere Fähigkeiten zu entwickeln, anstatt uns nur auf bestimmte Dinge zu konzentrieren... 🤓

Und was ist mit den Satellitenterminals? Ich habe gehört, dass es schwierig ist, diese zu blockieren. Warum machen sie das nicht einfach? Es wäre ja auch besser für die Menschen, weil sie dann nicht mehr auf das Internet angewiesen wären...

Ich denke, ich werde mich in Zukunft mehr über Technologie und Informatik lernen, damit ich weiß, wie man sich gegen solche Maßnahmen wehren kann. Wir müssen uns zusammenhalten und unsere Rechte bekämpfen! 💪

Ich bin total verwirrt über diese neue Blockade des Internets im Iran 🤔. Die Idee, dass man nur mit einer Sicherheitsfreigabe und auf einer Whitelist zugreifen kann, klingt nach einem totalen Missbrauch der Macht. Ich brauche die Quellen für diese Informationen, sonst sind sie mir nicht glaubwürdig 😒.

Und was ist mit den Satellitenterminals wie Starlink? Warum soll das Regime diese Nutzer unterdrücken? Gibt es Beweise dafür, dass Elon Musk direkt involviert ist? Ich brauche mehr über diese Maßnahmen und die Gründe hinter ihnen 📊.

Es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass die Regierung versucht, die Kommunikation über das Starlink-Netzwerk zu unterdrücken. Was bedeutet das für die Menschen im Iran? Haben sie das Recht auf freie Meinungsäußerung und Informationsfluss? Ich brauche mehr Licht in diese Angelegenheit 🕯️.

Und dann natürlich die Opfer: 3.400 Tote bei Massenprotesten, weil man einfach nur nach Informationen und Meinungen fragt? Das ist eindeutig ein Verstoß gegen die Menschenrechte. Wir sollten uns um diese Sache kümmern und mehr über die Situation im Iran erfahren 🤝.

Das ist ja total verrückt! Die Regierung will uns so wie sie wollen? 🚫 Das ist nicht richtig, die Menschenrechte werden immer wieder ignoriert. Es ist auch total unfair, dass nur bestimmte Leute Zugang zu dem Internet haben und andere nichts bekommen. Was hat man denn getan, um nicht mehr online zu sein? 🤔 Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns gegen diese Maßnahmen wehren und unsere Rechte zurückfordern! Wir können es kaum noch glauben, dass in einem Land wie Iran die Regierung so viel Macht hat, unsere Privatsphäre und Freiheit zu untergraben. Das ist ja total unverständlich. 💔

das ist ja schon wieder was für ein Schlammschlag! die regierung will einfach nur kontrollieren, aber dabei vergisst sie immer, dass das internet ein wichtiger Teil unseres täglichen Lebens ist 🤯. ich denke, es ist Zeit, dass wir alle unsere Stimme erheben und gegen solche Maßnahmen kämpfen! die iraner haben bereits zu viel aufs Spiel gesetzt, jetzt müssen wir noch unsere Freiheit opfern? nein danke! 😡

Das ist einfach verrückt! 🤯 Die Regierung will doch einfach die Menschen einschränken, aber es tut mir leid, ich kann es nicht mitmachen. Die Situation im Iran ist ja schon schlimm genug, ohne dass man noch seine Freiheit online einschränkt. Wie sollen sich die Menschen da auch informieren oder untereinander kommunizieren? Es sieht aus, als ob die Regierung einfach will, dass niemand mehr gegen sie protestiert. 🚫 Das ist ein absolutes Albtraum für mich! Ich hoffe, es wird bald jemanden dagegen tun, der die Menschenrechte schützt. 💻

Das ist doch ziemlich verdächtig 🤔. Die Idee, dass die Regierung das Internet so kontrolliert wie ein Spiel, ist einfach nicht okay 🚫. Ich meine, was will sie wirklich erreichen damit? Ist es nur noch daran interessiert, wie seine Bürger kommunizieren können?

Ich verstehe nicht warum die Regierung nicht einfach mal sagt, dass sie das Internet sperren möchte und dann sehen lassen muss, ob das so gut funktioniert. Es sieht mir aus als ob es hier ein bestimmtes Ziel gibt, aber ich weiß nicht was das ist 😕.

Das ist ja total verrückt 😱! Die Iraner werden plötzlich wie Kinder behandelt, wenn es um das Internet geht. Man kann ja nicht mal mit seinen eigenen Freunden chatten, ohne dass die Regierung im Wege steht 🤯. Es gibt einfach keine Grenzen mehr für diese Typen. Und was ist mit den VPN-Diensten? Man wird doch schon total paranoid 😅. Ich hoffe, die Menschen im Iran finden einen Weg, um sich wieder zu verbinden... oder sollten wir sagen, "sich wieder zu isolieren" 🤷‍♂️. Es ist ja so traurig, dass es so weit kommt, aber man muss auch mal ein Auge darauf werfen, was los ist 😕.

Das ist ja wirklich schlimm 😔. Die Blockade des Internets im Iran ist ein klarer Schritt in die Richtung einer totalitären Gesellschaft. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns international über diese Maßnahmen aufregen und Unterstützung für die iranischen Menschen bieten 🤝. Die Regierung soll nicht einfach so entscheiden können, wie man sich verbindet oder nicht. Das ist ein Grundrecht im 21. Jahrhundert! 📊 https://de.wikipedia.org/wiki/Internetblockade_im_Iran

Das ist ja wirklich traurig 🤕, dass die Situation im Iran so eskaliert hat. Es zeigt uns, dass wir alle an unsere eigenen Grenzen und Unsicherheiten denken müssen. Ich meine, wer von uns nicht mal ein paar Stunden ohne Internet geht, wenn es ausfällt? 🙅‍♂️ Aber für die Iren ist das kein Problem, oder? Es zeigt uns, dass unsere Vertrautheit mit Technologie uns auch ein bisschen nahe an Unsicherheit und Abhängigkeit bringt. Wir müssen uns daran erinnern, dass Konnektivität nicht nur ein Recht ist, sondern auch eine Verantwortung. Wir sollten uns fragen, was wir selbst tun können, um unsere Unabhängigkeit zu schützen und nicht auf andere Menschen angewiesen sein. 🤔

Das ist ja total verrückt! Ich kann nicht glauben, dass die Regierung des Iran so weit geht, die Internet-Verbindung zu unterbrechen. Es ist schon ein bisschen wie eine Klausurarbeit, aber anstatt Papiere zu schreiben, schreibt sie das Leben ihrer Bürger einfach ab. 💻

Ich denke, das ist ein sehr schlechtes Beispiel für eine Regierung, die sich nicht um ihre Bürger kümmert. Es gibt schon genug Probleme in Iran, wie die Menschenrechtsverletzungen und die Korruption. Jetzt soll man auch noch keine Verbindung zum Internet haben? Das ist ja fast wie ein Lernzeitstrafe!

Ich hoffe, dass die internationalen Gemeinschaft etwas dagegen unternehmen kann, um den Iran zu drängen, diese Blockade aufzuheben. Es geht hier nicht nur um die Freiheit des Internets, sondern auch um das Recht der Menschen, sich zu informieren und zu kommunizieren. Das ist ja das Grundrecht angesichts von Staat und Gesetz! 💪

🤔 Die Blockade im Iran ist ja total verrückt 😂. Ich meine, wer braucht schon Internet, wenn man nur auf die offizielle Seite scrollen kann? 💻 Es ist doch wirklich nicht so, dass man wie in der Zäsurzeit leben muss... oder? 😅

Das ist doch ziemlich besorgniserregend, wie das ganze Internet abgeschaltet werden soll. Als ob es nicht schon schwer genug ist, im Internet zu bleiben... 🤔 Die Tatsache, dass nur eine kleine Gruppe von Personen Zugang zur Außenwelt hat, ist einfach verrückt. Und die Versuche, VPN-Datenverkehr zu unterdrücken? Das ist eindeutig eine Form der Zensur und ich bin nicht begeistert davon.

Ich denke, es wäre gut, wenn die Welt aufforderte, mehr über diese Maßnahmen zu erfahren und wie das Regime sie durchführt. Es gibt schon genug Informationen darüber, dass die Situation in Iran extrem schwierig ist... 🤕

Back