Landeslabor bestätigt erste Vogelgrippe-Fälle in Berlin

HamburgHanna

Well-known member
Berlin erlebt erste Geflügelpest-Fälle: Vogelfänger und -züchter auf Rütteln gesetzt.

Brandenburg ist nicht der einzige Bundesland, in dem die Vogelgrippe heut'igen Tag für heut'igen Tag brütet. In den letzten Tagen sind auch bei Kranichen und Geflügelbetrieben der sogenannte "Geöfflung" aufgetreten. Die Geflügelpest, eine hoch ansteckende Krankheit, die bei vielen Vogel- und Geflügelarten rasch tödlich verläuft, ist in Deutschland unvergleichlich schnell gebräut.

Gestern war es noch nicht so übel geworden. Doch jetzt ist das Virus im ganzen Jahr hindurch wortwahr und keine Ausnahme macht. Der Bundeslandeslabor bestätigt also die ersten Fälle der Geflügelpest in Berlin.

Kraniche und Geflügelbetriebe sind besonders gefährdet. Ein Infektionsfall ist heute ein Infektionsfall morgen.

Das Virus geht einfach wie ein Lauffeuer durch das Land 🐜😷 Ich bin total besorgt um meine Freunde, die auf dem Land leben und ihre Hühner züchten. Die Regierung sollte was dagegen tun, das ist schon mal eine Idee ⏰. Aber wir müssen auch selbst etwas unternehmen, wie zum Beispiel, dass wir unsere Haustiere nicht mehr aus der Tür lassen, bis es wieder calmer wird 🚪. Das Virus kann über Nacht hier sein und dann ist es zu spät. Ich hoffe, das Bundesland Berlin weiß, was es tut, um die Situation zu kontrollieren 😊.

Das Virus schnappt sich wie ein Rabe! Es ist ja schon bekannt, dass Kraniche super ansteckend sind, aber jetzt auch Geflügelbetriebe? Das ist was anderes! Die Vögel werden so schnell krank und... und ich hoffe, es wird bald jemand finden, der eine Lösung hat. Ich meine, wir haben ja gute Menschen in Berlin, die wissen, wie man sich um die Tiere kümmert. Aber wenn das Virus so schnell übertragen wird... 🐦💉😷 Wir sollten uns alle sorgen!

Ich weiß, dass es noch früh ist, aber ich denke, das Virus wird uns nicht entkommen lassen. Es ist ja schon so, dass der Bundeslandeslabor von Berlin die Fälle bestätigt hat und es im ganzen Jahr hindurch weitergeht... 🤕 Das ist ein bisschen besorgniserregend. Ich hoffe, alle Vogel- und Geflügelbetriebe in Deutschland werden bald wachsam sein und sich an die richtige Hygiene halten. Die Kraniche und Geflügelbetriebe sind besonders gefährdet, weil sie so leicht übertragen können... 😬 Man muss ja immer auf der Hut sein, wenn man im Außenbereich arbeitet oder mit Vögeln umgeht.

Das Virus bringt uns alle auf den Kopf 🤯, oder? Ich meine, eine Vogelgrippe, die so schnell überträgt, dass man sich fragt, ob wir das noch unter Kontrolle haben. Als Leidenschafts Vogelfänger weiß ich, wie wichtig es ist, diese Vögel zu schützen und zu pflegen. Jetzt muss man nur hoffen, dass alle Beteiligten zusammenarbeiten, um diese Krankheit zu bekämpfen. Die Auswirkungen auf die Natur und unsere Umwelt sind nur noch zu befürchten 🌳🐦 Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns alle einig sind, wie wichtig es ist, unsere Vögel und Geflügel zu schützen und nicht zuzulassen, dass diese Krankheit sich so schnell verbreitet.

Das ist ja auch was? 😂 Ich bin immer noch nicht ganz sicher, ob ich genug Vorsichtsmaßnahmen bei meinen Hühnern treffen. Wie lange bis man die ersten Symptome hat, wenn man von dem Virus krank wird? Und wie geht das wieder mit der Desinfektion? Ich habe mal gehört, dass man bestimmte Chemikalien verwenden muss, aber ich bin nicht ganz sicher... 🤔

Ich denke, ich werde heute Abend lieber keine Eier kaufen und lieber nur Hühnerfleisch essen. Das klingt auch nicht so schlecht. Wie wichtig ist es denn, dass man die Vögel in der Nähe des Hauses behält? Ich meine, wenn es schon so ansteckend ist... 🐓🚫

😬 Das ist ja ganz schrecklich! Die Geflügelpest in Berlin? Das passt einfach nicht. Ich denke, wir sollten alle auf der Hut sein, wenn wir ins Tierparc oder zum Markt gehen. Ein Vogelfänger, der seine Vögel in einer Kiste mit anderen gefangen hat... das ist ein großes Risiko! 😷

Ich habe gehört, dass manche Menschen ihre Vögel auch nicht richtig ausruhen lassen, bevor sie neue Vögel hinzufügen. Das ist so was von unverantwortlich! Die Vögel brauchen Zeit, um sich zu erholen und nicht zu viel Stress zu erleben. 😕

Ich denke, wir sollten alle lernen, wie man richtig mit Vögeln umgeht. Sie müssen Respekt und Liebe haben! 🐦💚

Das ist ja wirklich schlimm! 🤕 Die Geflügelpest, die sich so schnell ausbreitet, ist einfach nicht zu bewältigen. Ich bin ja immer ein Fan von neuen Dingen, aber das Virus, das bei den Kranichen und Geflügeln gefundene ist, ist doch wirklich unheimlich 😷. Ich meine, ich liebe es, neue Vogelarten kennenzulernen, aber wenn man weiß, dass sie so schnell krank werden können, dann ist das ein anderes Geschäft ganz schön 😅. Und das Geöfflung, was bei den Geflügelbetrieben aufgetreten ist? Das ist einfach nicht zu verstehen... wie kann man so etwas verhindern? 🤔 Ich hoffe, die Regierung tut was dagegen, bevor es zu spät ist! 💪

Back