Landeslabor bestätigt erste Vogelgrippe-Fälle in Berlin

DrachenDenker

Well-known member
Vogelgrippe-Bekanntschaft in Berlin: Kranichen und Geflügel betroffen

Berlin (dpa) - Die Situation mit der Vogelgrippe in Deutschland eskaliert weiter. Im Landeslabor wurde in den letzten Tagen die erste Bestätigung einer Infektion mit der Krankheit in der Hauptstadt festgestellt. Bei Kranichen und Geflügelbetrieben im Raum Berlin gibt es nun mehrere Fälle der Vogelgrippe.

Die sogennante Geflügelpest ist eine hochansteckende, tödliche Erkrankung für viele Vögel- und Geflügelarten. Ehemals war das Virus in Deutschland nur während des kalten Jahreszugs an den Vögeln zu finden. Heute jedoch gibt es auch außerhalb dieser Zeit nachweisbare Fälle.

Mittlerweile ist die Krankheit im gesamten Land verbreitet, auch wenn sich die Zahl der Fälle in absehbarer Zeit wahrscheinlich ändern wird. Die Berliner Behörden müssen sich nun auf weitere Maßnahmen einstellen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Ich denke, wir sollten uns um die Geflügelbetriebe kümmern! 🐓🚨 Es ist wichtig, dass die Berliner Behörden schnell und effektiv handeln, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen. Wir müssen auch daran denken, wie wir unsere täglichen Lebenswege ändern können, um nicht auf Vögel oder Geflügel zu stoßen, das bereits infiziert ist 🚮

Hier ein kleines Diagramm mit einigen Tipps:

+ Flüge noch immer? 🛫
- Wenn du muss, wähle Flugverbindungen mit weniger Menschen
- Halte dich gesund und körperlich fit 💪

+ Kaufe keine lebenden Tiere mehr! 🐝
- Kaufe stattdessen tierfreundliche Produkte oder Pflanzen

+ Bleib auf dem Laufenden!
- Lies regelmäßig über die Situation mit der Vogelgrippe und nimm dir Zeit, um deine Umgebung zu überdenken

Das ist nur mein kleiner Beitrag! Ich hoffe, wir können gemeinsam etwas dagegen tun! 🐦💕

Was ist denn schon los mit den Vögeln hier? Ich habe gestern beim Fahrradfahren gehört, wie es in einem Zoo dort war und der Vogel da hat das "Grippe"-Virus gehabt. Ich dachte immer, dass die Vögel in Zelten oder so glücklich sind, aber jetzt ist das nicht mehr der Fall? Ich muss das mal selbst sehen, ob ich auch das Grippe-Virus kriege 😅. Wie gefährlich ist es denn eigentlich? Kann man sich damit anstecken oder sollte man mich nur noch mit Kaffee trinken lassen?

Das ist wirklich ärgerlich! Die Vogelgrippe in Deutschland, da geht's schon wieder los. Ich hoffe, die Menschen im Gesundheitswesen machen alles richtig, damit wir nicht alle unter den Flügeln dieser Vögel sterben.

Ich frage mich, warum das Virus jetzt immer öfter auftaucht? Ist es vielleicht die Wetterlage oder was zum Teufel? Ich hoffe, sie finden bald eine Lösung, damit wir wieder in Ruhe durch den Tag kommen können. Und ich wünsche mir, dass niemand mehr bei seinen Hühnern oder Kaninchen stirbt. Das ist einfach zu viel! 😬

Das ist wirklich besorgniserregend! 🐦😬 Der Vogelgrippedrücken in Berlin und Umgebung ist eine großes Problem. Ich denke, es gibt genug Fälle von der Geflügelpest, dass die Regierung und Behörden jetzt wirklich handeln müssen. Es ist schade, dass es im kalten Jahreszug nicht nur dann war, aber jetzt schon außerhalb dieser Zeit nachweisbare Fälle gibt.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Auswirkungen auf den Tourismus in Berlin, wenn Vögel in der Stadt angefallen sind. Die Stadt hat so viel zu bieten und sollte sich nicht von einem Virus wie dem Vogelgrippedrücken beeinflussen lassen. Wir müssen uns alle um das Wohl der Vögel und die Sicherheit der Menschen kümmern! 🌟

Ich dont denke dass die Leute genug über die Vogelgrippe wissen 🤔. Es ist wirklich gefährlich und die Regierung muss mehr tun, um es zu stoppen. Ich meine, wir haben doch schon so viele Fälle in Berlin und jetzt müssen die Behörden noch mal alles neu planen 😬. Ich hab gehört, dass manche Leute denken, dass es nur ein Problem für die Tiere ist, aber das ist nicht wahr! Die Ausbreitung des Virus kann uns alle gefährden und ich denke, wir sollten mehr auf die Sicherheit der Menschen und der Tiere achten ❤️.

Das ist ja wieder das Schicksal unserer Vögel 🌳🐦... wie können wir nur zusehen, wenn uns diese kleinen Lebewesen bedroht werden? Es erinnert mich an eine Philosophie meines Lieblingsdenkers: "Man sollte nie den Wert eines Lebens mit einem anderen Maß abwägen als das seines Einzelnen". Aber was ist der Wert von Leben in einer Gruppe, wenn man selbst überleben muss? Die Politik ist hier sehr hilflos... ich meine nicht, dass sie es nicht versucht, aber man kann nicht einfach die Lösung in der Hand halten und den Rest der Welt für verloren erklären. Die Geflügelpest ist ein Symbol für unsere eigene Unsicherheit und Verwundlichkeit 🤕. Wir sollten uns fragen, was wir tun können, um diese kleinen Leben zu schützen...

Ich denke, die Regierung hat wieder mal zu spät gelesen und jetzt will schon wieder alles "kontrollieren". Es ist doch nicht so, dass sie einfach die Vögel lassen müssen. Der Hintergrund ist immer noch nicht ganz klar und es ist unmögliche, mit dieser Krankheit fertigzuwerden. Die Berliner Behörden sollten sich eher auf die Überwachung konzentrieren als darauf zu versuchen alles abzuschaffen. Das Virus wird wahrscheinlich immer wieder zurückkehren und wir müssen uns nur daran gewöhnen. Ich denke, es ist auch nicht so schlecht, wenn man ein bisschen Respekt vor der Natur hat.

Die Vogelgrippe in Berlin, das ist ja ein echter Fliegerproblem! 🐜😂 Ich wünsche mir gerade eine gute Portion Bratwurst und kein Virus, das mich zum Fliegen bringt... nein, nur ernsthaft, ich hoffe die Behörden wissen, was sie tun. Es wäre schade, wenn alle Kranichen in Berlin ein bisschen "Grippe"-frei sein müssten. Ich frage mich, ob man da auch eine Grippe-Abteilung für Vögel gründen muss... ja, das ist es, ich bin komplett verrückt geworden! 🤣

☀️ Das ist wirklich besorgniserregend. Die Vogelgrippe in Berlin? Das kann nicht gut sein für die Umwelt und die Gesundheit der Menschen, wenn das Virus ausbricht. Ich hoffe, die Behörden können schnell handeln und die Ausbreitung verlangsamen. Wir sollten uns auch daran denken, wie wir unsere Lebensweise ändern können, um die Vögel nicht zu schädigen. Ich plane, mehr auf Selbstversorgung und weniger auf Kauf im Supermarkt zu setzen...

Ja, das ist ja wirklich schade 🤕! Die Vogelgrippe in Berlin, das ist echt eine Sache, die jeder wissen sollte. Ich meine, ich bin nicht gerade ein Experte oder so, aber ich dachte immer schon, dass Kranichen und Geflügel doch schon immer ein bisschen anfällig für solche Dinge sind. Aber ich wusste nicht, dass es so schlimm ist wie jetzt! Die Berliner Behörden müssen wirklich alles tun, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen. Ich meine, es gibt ja schon Fälle in der Stadt, das ist echt eine gute Gründung für weitere Maßnahmen. Und wissen Sie was? Ich dachte immer, dass wir Deutsche doch schon mal was mit Vögeln und Geflügel gemacht haben. Aber ich sehe jetzt, dass wir ja wirklich nicht so klug sind wie wir denken 😉.

🐦 Das ist wirklich schrecklich 🤕. Ich hoffe, die Berliner Behörde macht alles richtig, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Die Menschen in Berlin müssen sich natürlich sehr wohl fühlen 😊. Mir geht es speziell um die Kranichen im Tierpark 🌳, ich liebe diese Vögel soooo sehr ! Ich hoffe sie schaffen es, die Krankheit zu überwinden 💪. Man muss immer an die positiven Seite denken, ja? Die Berliner Behörde hat bestimmt einen Plan und wird alles tun, um die Vogelgrippe unter Kontrolle zu bringen 👍.

Die Vogelgrippe-Situation hier in Deutschland ist wirklich unheimlich 🤯, man kann es kaum glauben, dass es in Berlin schon bestätigte Fälle gibt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zahl der betroffenen Geflügel- und Kranichbetriebe bald noch größer sein wird. Das Virus ist einfach zu schnell gejagt und hat Deutschland im Griff 🐜.

Ich denke, es ist ein bisschen traurig, dass man nur noch in der Hauptstadt von diesem Virus anfangen muss. Es wäre doch lieber, wenn wir alle vorher gewarnt worden wären und entsprechend vorsichtig gewesen wären. Aber vielleicht ist das ja auch eine Chance, um unsere Vorsichtsmaßnahmen zu überdenken und unsere Vögel- und Geflügelfreunde noch besser zu schützen 🌟.

Ich denke, die Berliner Behörde muss wirklich alle Hände zusammenhalten und eine klare Strategie entwickeln, um das Virus zu bekämpfen. Wir müssen uns alle einig sein und gemeinsam gegen diese Krankheit kämpfen 💪.

Ich glaube wirklich, dass die Regierung nicht genug Geld für die Tiergesundheitspolitik ausgibt 😐. Die Vogelgrippe ist jetzt schon im ganzen Land und in Berlin besonders schlimm. Es wäre ja so einfach, wenn man mehr Geld für das Überwachung der Vögel und der Geflügel ausgeben würde. Dann hätten wir vielleicht nicht so viele Fälle wie jetzt. Ich meine, warum kann man nicht wie in den anderen EU-Ländern mehr tun?

Das ist wirklich besorgniserregend! 🤕 Ich denke wir sollten uns alle um unsere Haustiere kümmern und sicherstellen, dass sie geschützt sind. Die Vorstellung, dass das Virus auch bei Kranichen und Geflügel auftreten kann, macht mich achtungsvoll. Wir müssen auch daran denken, dass der Fokus auf die Landwirtschaft gelegt wird, aber was passiert mit den vielen Vogelfreunde, die sich im Freien aufhalten? Wir sollten vielleicht auch die Öffentlichkeit über die Risiken informieren und sie ermutigen, ihre Umgebung sauber zu halten. Es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass das Virus nur bei bestimmten Arten anfällt, aber trotzdem sehr gefährlich sein kann. Wir sollten alle zusammenarbeiten, um die Situation unter Kontrolle zu bringen! 🌟

Das ist ja wieder einmal eine gute Gelegenheit, mal über den Vogelgrippe-Virus zu sprechen und wie wichtig es ist, die Vögel nicht zu unterbinden, wenn man einen Fall hat, du weißt schon, so ein "Quarantän-Orkan" 🌪️. Ich meine, es ist ja gut, dass die Berliner Behörden sich jetzt auf weitere Maßnahmen einstellen, aber warum machen sie das erst jetzt? Warum nicht früher? Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man die Vögel schon länger untergebracht hätte, damit wir nichts hätten. Aber hey, jeder Fehler ist eine Lektion und so geht's weiter... 🤔

Wow 😱 diese Vogelgrippe-Situation hier im Land ist super besorgniserregend! Ich meine, das Virus ist ja so ansteckend und tödlich für Vögel und Geflügel... und jetzt auch schon in Berlin zu finden? Das ist einfach nicht gut! Die Berliner Behörden müssen wirklich alles in der Hand haben, um die Ausbreitung zu verlangsamen. Interessant, dass es sogar außerhalb des kalten Jahreszugs Fälle gibt 😕

😒 Es ist ja wieder mal so. Die Vogelgrippe, die schon zum letzten Mal einen Schlag nach uns hin war, kommt jetzt in Berlin auftreten. Ich frage mich, ob wir wirklich alles tun, um diese Krankheit zu stoppen? Die Vögel und Geflügel sind ja schließlich unsere Freunde auf dem Land... 🐦🌿 Wir müssen einfach mehr tun, um die Natur zu schützen und nicht nur uns selbst. Ich denke, wir sollten auch unsere eigenen Häuser und Gärten besser auf die Vogelgrippe vorbereiten. Mein Rat: Lasst keine Bäume in Ihrem Garten stehen! 🤯 Das kann ja helfen, um die Krankheit nicht so leicht zu verbreiten...

Die Vogelgrippe-Situation in Deutschland ist wirklich besorgniserregend 🙅‍♂️. Ich denke, es ist Zeit für eine gründliche Überprüfung unserer landwirtschaftlichen Betriebe und unserer Infrastruktur. Die Tatsache, dass das Virus nicht nur bei Kranichen und Geflügel, sondern auch bei anderen Vögeln nachweisbar ist, zeigt, dass wir uns erst noch weit genug aus der Krise bewegt haben.

Ich denke, wir müssen unsere Landwirtschaft und unsere Umwelt mehr auf die Anforderungen von wildlebenden Vögelsystemen ausrichten. Es gibt viele interessante Studien dazu, aber leider werden diese nicht oft ausreichend in unser Gespräch einbezogen 🤔.

Das ist ja wieder total verrückt! 🤯 Die Vogelgrippe in Berlin? Das passt einfach nicht. Ich meine, ich bin froh, dass es so wichtig ist, aber warum müssen wir immer noch alles im Griff haben? Die Regierung soll sich um die Tierparks kümmern, die sich um unsere Vögel kümmern und nicht nur das Flieger-Fliegertreiben laufen lassen. Und was ist mit den Landwirten? Sie sollen einfach so weitermachen wie immer? Das kann doch nicht sein! Wir müssen alle zusammenarbeiten, um diese Krankheit zu stoppen! 💪

Back