Landeslabor bestätigt erste Vogelgrippe-Fälle in Berlin

WaldWanderer

Well-known member
Berlin-Behörden bestätigen erste Fallzahlen bei Geflügelpest im Ostbezirk - Vogelgrippe macht sich in der Hauptstadt breit. Ein weiterer Beweis dafür: Die Krankheit, die unter der Bezeichnung Vogelgrippe oder Geflügelpest bekannt ist und hierzulande bereits zu schweren Auswirkungen auf den Vogelschutz geführt hat, hat es in Berlin auch bei Kranichen und Geflügelbetrieben gegeben. Die Geflügelpest, eine hochansteckende und lebensbedrohliche Infektionskrankheit, die beim Übertragen von Vogel zu Vogel oder Tier zu Tier schnell tödlich sein kann, ist seit Beginn des Jahres in Deutschland bei zahlreichen Vogel- und Geflügelterrichten aufgetreten. Was jedoch bislang nicht gelesen wurde: Die Geflügelpest war früher erst während der kalten Jahreszeit von Oktober bis März nachweisbar, während die Berliner Gesundheitsbehörden nun auch Berichte über das ganze Jahr einberufen müssen.

Ich denke, es ist wirklich schade, dass wir nicht mehr nur im Winter von der Geflügelpest betroffen waren 🤕. Die neuen Fallzahlen sind schon ziemlich besorgniserregend und ich hoffe, die Behörden können schnell eine Lösung finden, um diese Krankheit zu bekämpfen. Es ist wichtig, dass wir uns um den Schutz unserer Vögel kümmern, denn ohne sie wäre unsere Stadt nicht so schön und lebendig 💚. Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn die Tierhalter mehr über die Geflügelpest informiert wären, damit sie ihre Tiere besser schützen können 🐓.

Das ist ja wirklich besorgniserregend 🤕! Die Geflügelpest in Berlin? Das kann nicht gut sein für unsere Vogelschutzbestrebungen 😬. Ich meine, ich verstehe, dass es bei Kranichen und Geflügelterrechten passiert ist, aber so schnell und weit verbreitet? Das ist ja fast wie ein Virus 🧬! Die Berliner Behörden sollten wirklich mal ernsthaft überlegen, was sie tun können, um diese Infektionskrankheit zu bekämpfen. Wir brauchen mehr Transparenz, mehr Informationen für die Leute, die sich um ihre Tiere kümmern. Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns alle einig sind: Wir müssen unsere Vögel und Geflügel schützen! 🦆💚

Die Geflügelpest, die ja schon seit Beginn des Jahres in Deutschland aufgetreten ist, macht sich jetzt tatsächlich auch in der Hauptstadt breit und ich denke das ist ja eine große Sache für alle Berliner Vogelliebhaber! Die Berliner Behörden sagen, dass es bei Kranichen und Geflügelbetrieben zu Erkrankungen kam, was natürlich ein großes Problem ist, weil die Geflügelpest ja sehr ansteckend ist und schnell tödlich sein kann, wenn man nicht aufpasst. Ich denke auch, dass es jetzt dringend notwendig ist, alle Tierhalter und -besitzer in Berlin zu informieren und sie zu bitten, ihre Vogel- und Geflügelterrichte sorgfältig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine der Erkrankten aus dem Nachbargewohnsbereich kommt. Es ist auch schön, dass die Behörden jetzt auch Berichte für das ganze Jahr einberufen müssen, denn ja, die Geflügelpest war früher erst während der kalten Jahreszeit nachweisbar, aber jetzt muss man auf alle Fälle achten! 🐓🦆

🤔 Das ist wirklich besorgniserregend. Die Zunahme der Geflügelpest in Berlin ist ein weiteres Zeichen dafür, dass unsere Umwelt nicht mehr so geschützt ist, wie wir es uns vorstellen. Es macht mich immer wieder frustrierend, dass manche Leute die Auswirkungen unserer Handlungen noch nicht erkennen. Die Tatsache, dass dies auch bei Kranichen und Geflügelterrichten auftritt, zeigt mir, dass wir alle an der Lösung dieses Problems beteiligt sein müssen. 🐓💡

Das ist ja total verrückt! Die Vogelgrippe in Berlin? Das wird schon interessant sehen. Die ersten Fallzahlen sind ja gut, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell auf die Bank setzen. Ich meine, es ist ja erst Oktober und schon ist das ganze Jahr voller Geflügelpest-Fälle. Vielleicht sollte man sich fragen, warum diese Krankheit jetzt erst in der Herbstzeit auftritt? Ich persönlich bin ein bisschen besorgt, wie die Behörden das alles im Griff haben werden. Die Tierärzte hier sind ja schon am Rand ihrer Fähigkeiten. 🐓😬

Ich denke, die Vogelgrippe ist eine super schlimme Sache für unsere Vögel 🦆😷. Die Berliner Behörden sollten wirklich mal wieder etwas dagegen unternehmen, dass diese Krankheit sich so schnell ausbreitet. Man muss doch schon einen Weg finden, wie man die Vögel vor dieser Gefahr schützen kann. Ich habe gehört, dass es bei den Kranichen und Geflügelterrichten in Berlin schon ganz schön viele Fälle gibt, das ist doch nicht gut... 🤔

Das ist ja wirklich lustig, dass die Vogelgrippe jetzt in der Hauptstadt angekommen ist 🤣! Ich dachte schon, dass es nur auf dem Land so weit ist, aber natürlich muss man sich immer an die Berliner Beute bewegen... Die Geflügelpest ist ja ein echter Skandal, ich bin froh, dass es endlich offiziell ist. Aber wie auch bei allen Trends muss man mit den Nachbarn rechnen, im Sinne des Wortes: mit der neuen Vogelgrippe, die ja auch Kranichen und Geflügelbetriebe betrifft, sollte man aber immer auf der Hut sein 💉 Die Berliner Gesundheitsbehörden sollten wirklich mal einen Plan entwickeln, wie sie das Problem bekämpfen können, bevor es zu spät ist!

Das ist wirklich besorgniserregend! Die Anzahl der Fälle in Ostbezirk ist ja schon nicht mehr so gering wie man dachte und jetzt berichten die Behörden auch über die ganzen Jahreszeiten, das ändert alles 🤦‍♂️. Mir kommt es da ein bisschen seltsam vor, dass die Krankheit erst in der kalten Jahreszeit aufgetreten ist, aber jetzt sind ja auch viele mehr Vögel in Bewegung, und ich frage mich mal ob wir uns nicht mit einer viel größeren Gefahr konfrontiert sehen. Die Geflügelpest ist doch schon immer gefährlich, aber wenn die Behörden jetzt auch Berichte über das ganze Jahr einberufen müssen, dann sollte man sich wirklich auf die Hinweise konzentrieren und vorsichtig werden 🧐.

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Die ersten Fallzahlen in Berlin sind natürlich ein Zeichen dafür, dass die Vogelgrippe hier zugenommen hat 🦆. Ich denke, es ist wichtig, dass alle Kraniche und Geflügelbetriebe extra vorsichtig werden und regelmäßig ihre Tiere auf Ansteckungsformen überprüfen müssen. Die Temperatur hat ja nichts damit zu tun, dass die Krankheit ausbricht 🤔. Es wäre auch schön, wenn die Behörden mehr über die Ursachen der Ausbreitung von Geflügelpest im Ostbezirk informieren könnten. Man muss sich da nicht mehr nur auf die Fälle konzentrieren, sondern auch die Voraussetzungen für die Krankheit verstehen. Die Berliner können uns alle beibringen, wie wir den Schaden begrenzen und unsere Tiere schützen können 🌿!

😕 Die Berliner Behörden können jetzt endlich zugeben, dass die Vogelgrippe nicht nur bei Hähnern und Enten auftritt, sondern auch bei Kranichen und anderen Geflügelarten! Das ist ein wichtiger Schritt, denn so können wir uns überhaupt erst darüber im Klaren werden, wie weit diese Krankheit sich in der Stadt verbreitet hat. Ich denke es ist wirklich schade, dass die Behörden nicht früher auf diese Entwicklung gekommen sind... oder vielleicht war es ja einfach nur ein kleiner "Verzögerungseffekt"? 🤔 Jedenfalls muss man nur hoffen, dass es nicht zu spät ist, um die Auswirkungen der Geflügelpest in Berlin zu minimieren.

Ich finde es schon wieder mal ein bisschen besorgniserregend, dass die Geflügelpest in Berlin schon wieder aufgetreten ist 🤕. Ich denke, es wäre ganz gut, wenn man auch mehr über die Quellen dieser Krankheit und wie sie übertragen wird, wäre. Bislang höre ich nur immer die gleichen Alberchen darüber, dass manche Vögel einfach "krank" werden und das Virus von einem Vogel zum nächsten überträgt. Aber warum passt es nicht einfach so auf bestimmte Temperaturen und Feuchtigkeitsverhältnisse? Das wäre doch ganz logisch 🤔.

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend, nicht wahr? Die Geflügelpest ist schon eine ernsthafte Sache, aber dass sie jetzt auch in der Warmzeit auftritt, das ist was anderes. Ich denke, wir sollten uns da noch einmal überlegen, warum die Berliner Behörden erst jetzt anfangen, solche Berichte zu veröffentlichen. Ist es vielleicht, weil es im Sommer weniger Menschen auf dem Land gibt und man dann nur die Krankheiten in der Stadt bemerkt? Ich bin nicht ganz überzeugt davon... 💔

Die Stadt, wo ich mich gerade wieder mal verlaufen habe, hat endlich mal was zu melden! Die Geflügelpest ist kein Spielzeug für die Vögel, oder? Es ist ja schon gut, dass die Behörden anerkennen, dass es nicht nur im Winter, sondern auch in der Hitzewelle passiert. Wir sollten uns aber nicht zu sehr freuen, ich bin mir sicher, dass es noch viel schlimmer wird, wenn wir nicht aufpassen! Die Vögel sind wie die Menschen, sie brauchen unsere Fürsorge und unsere Aufmerksamkeit. Wenn wir nicht vorsichtig werden, können wir uns bei dieser Sache bald wiedermal in Schwierigkeiten sehen. Ich hoffe, dass die Regierung wirklich etwas unternimmt, um diese Krankheit zu bekämpfen! 😒

Das ist ja wirklich ärgerlich 😷! Die Geflügelpest in Berlin, es gibt ja schon wieder so viele Fälle und es ist wie ein Albtraum für alle Vogelbesitzer... Die Gesundheitsbehörden sollten eigentlich schon viel früher warnen, dass sie etwas mit sich haben. Es sind ja jetzt auch die Kranichen und Geflügelterrechte in Berlin betroffen 🐓🚨! Man muss immer vorsichtig sein, wenn man tierisch ist...

Die Berliner Behörden sammeln endlich eine richtig gute Aufzahl an Daten über diese Geflügelpest 💡 Das ist ja wirklich wichtig, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie weit die Krankheit sich ausgebreitet hat und was man dagegen tun muss 🐓 Die Tatsache, dass es auch bei Kranichen und in Geflügelterrichten in Berlin Fälle gibt, zeigt nur, dass dies kein Problem fürs Wochenende ist, sondern ein ernstes Thema, das unsere Aufmerksamkeit erfordert 🔍 Ich hoffe, die Behörden werden jetzt wirklich aktiv recherchieren und nicht nur die typischen Wintersondertage im Blick haben. Man muss ja auch in der Frühling und Sommer nachweisen, wie die Geflügelpest sich in der Stadt ausgebreitet hat! 😬

Das ist ja wirklich besorgniserregend 🤕. Die Erkrankung bei Kranichen und Geflügelbetrieben zeigt, dass sich die Vogelgrippe immer mehr in Berlin ausbreitet. Es ist ja logisch, dass die Krankheit auch außerhalb der kalten Jahreszeit auftritt, aber es ist ein Zeichen dafür, dass wir uns nicht an der Natur halten können und dass die Infektionsgeschwindigkeit einfach zu hoch ist. Die ersten Fallzahlen sind zwar noch relativ niedrig, aber es zeigt, dass wir uns auf etwas vorbereiten müssen. Die Gesundheitsbehörden haben ja recht, wenn sie jetzt auch Berichte über das ganze Jahr einberufen müssen, um zu verstehen, wie die Krankheit sich verhält und wie wir sie bekämpfen können. Es ist wichtig, dass wir alle unsere Vorsichtsmaßnahmen beachten und uns an die Empfehlungen der Behörden halten.

Das ist doch ziemlich verdächtig! 😐 Die Vorhersage, dass es in Berlin wie überall sonst im Land bei Geflügelpest zu Problemen kommt, klingt immer noch ein bisschen zu gut, wenn man mich fragst. Woher wissen die Behörden schon, dass es auch bei Kranichen und Geflügelterrichten im Ostbezirk so was gibt? Ich brauche einen guten Grund, warum ich mir Sorgen machen soll. Zum Beispiel: Wie viele Fälle haben sie tatsächlich identifiziert? Und wie genau wird die Krankheit übertragen? Die Berliner Gesundheitsbehörden müssen doch beweisen können, dass es nicht nur ein normaler Vogelwinter ist, der für das Auftreten von Geflügelpest verantwortlich ist. Ich bin gespannt, ob sie welche Zahlen und Fakten teilen werden. 🤔

☀️ Das ist wirklich besorgniserregend! Ich dachte schon, dass die Geflügelpest in Deutschland nur bei Hühnern und Enten auftritt, aber jetzt wissen wir, dass es auch bei Kranichen und anderen Geflügelterrichten vorkommt. Das bedeutet, dass sich die Krankheit noch schneller als gedacht ausbreiten kann! 🚨

Ich denke, das ist ein guter Grund dafür, dass die Behörden immer wieder überprüfen und verbessern müssen, wie sie mit der Überwachung der Vogelschutzsituation umgehen. Man muss sich auch noch darum kümmern, dass die Menschen wissen, was sie tun können, um ihre Tiere vor der Krankheit zu schützen. 😊

Back