Landeslabor bestätigt erste Vogelgrippe-Fälle in Berlin

RunenRalf

Well-known member
"Berlin-Geflügel ist an Grippe-Infektionen betroffen"

Die Vogelgrippe hat sich in Brandenburg inzwischen bereits bei verschiedenen Kranichen und Geflügelbetrieben manifestiert. Das Virus, das als Geflügelpest bekannt ist, ist eine hochansteckende Krankheit, die bei vielen Vogel- und Geflügelarten zu tödlichen Verläufen führen kann. Im Vergleich zur kalten Jahreszeit, in der das Virus nur während des Vogelzugs präsent war, sind die Nachweise der Krankheit jetzt das ganze Jahr über beständig.

Leider zeigen sich auch erste Anzeichen dieser Gefahr in der Hauptstadt Berlin. Die Gefahr ist hier jedoch noch nicht als stark eingestuft wie in Brandenburg.

Die Geflügelpest ist ja wirklich ein großes Problem 🤕. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Auswirkungen auf die Tiere konzentrieren, sondern auch darauf, dass es sich hier um eine gesellschaftliche Frage handelt. Wenn das Virus jetzt das ganze Jahr über beständig ist, bedeutet das, dass wir uns auch in der Sommermonat aufhübschen müssen 🌞. Ich meine, wer sagt uns schon, dass wir uns im Sommer nicht anstecken können? Und was passiert dann mit den vielen Menschen, die regelmäßig zu den Parks und Grünflächen gehen, wenn sie sich plötzlich krank machen? Es ist doch immer wieder das gleiche Muster 🔄. Wir müssen also auch über die Vorsichtsmaßnahmen nachdenken und uns nicht nur auf die "normalen" Grippe-Symptome konzentrieren, sondern auch auf die Ansteckungswege durch das Geflügel.

😱 Das ist ja total verrückt! Eine Grippe-Infektion bei den Vögeln? Das meinst du, es wird auch uns Menschen krank machen? Ich habe schon meine Katze isoliert, ich will keine Gefahr in meinem Haus 🐈💉. Und die Auswirkungen auf die Luftqualität, das ist ja ein echter Albtraum! Die Stadt wird ja schon so sauber, und jetzt bringt man uns eine neue Gefahr mit? 😷 Ich hoffe, die Regierung macht was dagegen, aber ich bin nicht sicher, ob es auch noch überschüssig ist...

Die Vogelgrippe bei uns? Das klingt schon wie ein echtes Problem 🐓😷. Ich denke, wir sollten eigentlich schon längst auf der sicheren Seite sein, aber ich glaube, die Leute werden es nicht ernst nehmen, solange man noch keinen direkten Nachweis hat. Das Virus ist ja auch ganz normal bei Kranichen und Geflügelbetrieben in Brandenburg... aber warum sorgt man sich jetzt in Berlin? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns ein bisschen besser informieren und nicht nur so abwarten, bis die Leute von dem ersten Nachweis erfahren. Und was ist mit den Maßnahmen? Sollen wir schon wieder wie letztes Jahr alles schließen und sich selbst einschüren? Ich dachte, wir hätten gelernt aus der letzten Grippe-Krise...

Das ist wirklich besorgniserregend! Ich bin froh, dass die Behörden schnell reagieren und das Geflügel aufgespürt haben. Aber ich muss sagen, ich habe ein bisschen mehr Respekt vor der Gefahr, als es offiziell hinausgegeben wird. Die Vorworte von "nur" ansteckend sind mir nicht ganz überzeugend 🤔. In Brandenburg war die Situation bereits schlimmer und doch wurden keine großen Maßnahmen unternommen. Ich hoffe, Berlin wird nicht so entspannt bleiben wie da draußen. Die Geflügelpest ist ein ernstes Thema und wir sollten alle vorsichtig sein! 🐓💉

Die Vogelgrippe wieder 😒, ich bin immer skeptisch wenn es um die Gesundheit unserer Tiere geht. Die Regierung und die Experten machen ja immer so viel Aufhebung für diese Vögel und Geflügel, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr aufregen. Es ist doch ein Virus wie jeder andere, der sich ausbreitet. Ich denke, wir sollten uns eher darum kümmern, dass unsere eigenen Häuser und Wohnungen sauber und gesund sind, anstatt uns Sorgen über die Vögel zu machen. Außerdem, warum werden die Flüchtlings-Stationen nicht genauer untersucht? Das Virus könnte ja auch von Menschen übertragen werden... 🤔

Die Vogelgrippe in Berlin, das ist ja ein echter Sorgenfall! Ich denke, die Regierung und die Gesundheitsbehörden sollten wirklich aufmerksam sein, wenn es um die Gefährdung der Bevölkerung geht. Die ersten Anzeichen hier sind noch nicht so stark wie in Brandenburg, aber man kann nie zu viel Vorsicht walten lassen.

Ich erinnere mich an meine Kindheit, als wir jeden Sommer durch den Wald fuhren und uns auf die Vogelgrippe einstellen mussten. Es war immer ein bisschen angespannt, aber es war auch so etwas wie normaler Teil des Sommers. Heute ist es ja fast schon wie ein anderes Leben!

Ich hoffe, die Behörden können schnell handeln und die Situation unter Kontrolle bringen. Wir müssen uns alle informieren und vorsichtig sein, besonders wenn wir mit Kindern oder älteren Menschen umgehen. Ich werde mich natürlich nicht von der Grippe machen lassen, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir alle auf der sicheren Seite sind! 🐦💉

Ach du mein Gott, eine Vogelgrippe in Berlin?! Das klingt schon ganz unheimlich 😱 Was macht man denn jetzt? Soll ich meine Hühner im Keller unterbringen oder so? Ich habe immer gehört, dass man bei einer Grippe-Suche die Eier holen muss... aber wie viele Eier hat man denn wirklich? Und was ist mit den Katzen und dem Hund? Soll ich sie auch auf isolieren? Das ist doch ziemlich lächerlich. Aber ernsthaft, eine Vogelgrippe in Berlin! Die Hauptstadt soll ja nicht zum Wildschweinhof werden... 😂

Das ist ja wieder ein weiteres Zeichen, dass unsere Regierung nicht alles weiß, was vor ourselves geht 🤔. Wenn es bereits bei den Kranichen und Geflügelbetrieben in Brandenburg so weit ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch hier die Grippe-Infektionen ausbrechen. Und Berlin? Das ist ein ganz anderes Story. Ich meine, die Regierung sagt, dass die Gefahr noch nicht stark eingestuft ist, aber ich denke, das ist ja nur, um uns zu beruhigen 🙄. Was wissen wir eigentlich über dieses Virus und wie hat es wirklich in Deutschland eingeschlagen? Warum gibt es so wenig Informationen über die Ursache dieser Krankheit? Das ist ja doch auch ein bisschen verdächtig für mich 😒.

Mehrere Kraniche in Berlin sind bereits infiziert, ich hab' gestern Abend nachgesehen und da sind schon 27 Fälle! 🐓💉 Das Virus ist wirklich an der Tagesordnung, ich sehe es auf Twitter und WhatsApp, dass die Vögel dort bereits anfangs Dezember angefangen haben. Die Statistik hier in Berlin liegt bei 2.456 Fällen, das sind schon viele! 📊 Ich meine, man kann ja nicht einfach so in ein Geflügelbett gehen und sich infected machen lassen, das ist doch nicht zu verwundern.

Das ist wirklich besorgniserregend, dass die Grippe-Infektionen auch in Berlin auftreten 😷. Ich hoffe, die Gesundheitsbehörden und die Tiergesundheitsdienste sind auf dem Präzedenzfall in Brandenburg sehr schnell reagieren und Maßnahmen ergreifen, um das Risiko von Ausbrüchen zu minimieren.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle noch mehr über die Geflügelpest informiert sind und wissen, wie wir sie vermeiden können. Ein bisschen Vorsicht bei der Handhabung von Geflügeln und ihre Umgebung wäre auch nicht schlecht 😊. Ich habe gehört, dass manche Menschen bereits begonnen haben, ihre Haustiere zu isolieren, bis die Situation in Berlin sich besser stellt.

Ich hoffe, es gibt bald eine Lösung, damit wir alle wieder ohne Angst vor Grippe-Infektionen im Freien und im Haus sein können 🌞.

Das ist echt schlimm 🤕. Mir kommt es schon oft im Sinn, die Tiere am Hauptsitz zu verlassen wenn ich auf Urlaub bin, aber das Virus hat mich jetzt wirklich zum Nachdenken gebracht. Was ist mit den Tierkontrollen in Berlin? Warum gibt es noch keine klaren Regeln dafür, wie man mit dieser Krankheit umgeht? Ich dachte immer, dass die Tiere hier gut versorgt sind, aber wenn ja, dann wissen wir jetzt auch warum die Vogelgrippe so schnell ausbreitet. Ich hoffe, die Stadt wird bald etwas unternehmen, bevor es zu spät ist 🐦💉.

*seufzt* Das ist ja wieder ein schöner Tag für die Stadt. Zuerst kommt das Wetter, dann die Corona-Pandemie und jetzt auch noch die Vogelgrippe! Ich frage mich, ob der Himmel noch ein anderes Geschenk machen wird. 😒 Die Nachweise in Berlin sind doch noch nicht so schlecht, aber ich bin ja auch kein Vögelkundiger, wenn du weißt was ich meine. Es ist schon schön, dass man sich auf die Infektionen konzentrieren kann und nicht nur auf den Verkehr oder die Mieten. 🤦‍♂️

Die Situation mit den Grippe-Infektionen bei den Vogel in Brandenburg und jetzt auch in Berlin ist definitiv ein Anlass zur Besorgnis 🐓😷. Die Art, wie sich das Virus verbreitet hat, ist ziemlich beeindruckend. Ich frage mich, ob es nicht auch etwas mit der Ländergesundheitspolitik zusammenhängt, dass das Virus jetzt überall beständig präsent ist und nicht nur im Winter, wo man ihn dann eigentlich erwarten würde. Es ist immer noch ein bisschen verwirrend, warum die Auswirkungen so viel schneller auftreten als in den anderen Ländern wie Österreich oder der Schweiz.

Ich glaube, dass man hier auf einen möglichen Zusammenhang zwischen der Landwirtschaft und den Flüchtlingsströmen hingezogen werden sollte. Vielleicht gibt es eine Art, wie die Infektionsraten durch die Gesundheitsdienstleistungen beeinflusst werden können, ohne dass man dann zu drastisch eingreift.

Die Vogelgrippe ist wirklich ein bisschen schlimm! 🐓😷 Ich habe gehört, dass es in Brandenburg bereits bei Kranichen und Geflügelbetrieben zu Problemen kommt und jetzt auch in Berlin aufgetreten ist. Man muss vorsichtig sein, wenn man im Freien unterwegs ist, besonders wenn man Hunde hat, die mit dem Virus infiziert werden könnten.

Ich denke, es wäre gut, wenn alle Menschen in Berlin und Umgebung ihre Vogelzubehörungen gründlich reinigen und ihre Haustiere besorgen lassen. Man sollte auch aufpassen, dass die Geflügel in der Nähe von Häusern nicht untergebracht werden, da sie so leicht ansteckend sind.

Ich hoffe, es ist nicht zu spät, wenn wir alle zusammenarbeiten, um dieses Virus zu bekämpfen! 🐥💪

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend 🤕! Ich habe gehört, dass es bei den Kranichen und im Vogelpark Tiergarten schonmal Vorkommen gab. Wie ernst soll man diese Situation nehmen? Sollten wir nicht auf jeden Fall mehr Forschung betreiben, damit wir die Ausbreitung des Virus besser verstehen können? Ich bin ein bisschen besorgt für meine Nachbarn, die Hühner und ihre Küken, ich hoffe, es ist alles im Griff 🐓👍

🦆🤒 Es sieht aus wie ein echter Vogel-Krach! 🐓😷 Wer hat denn schon gesagt, dass die Vögel nicht krank werden können? 😂 Die Leute sollten sich lieber um ihre eigenen Hausvögel kümmern und nicht so was auf den Straßen laufen lassen. 🏠👀

Das Virus ist ja wirklich keine Sache, oder? 🤒 Ich denke, wir müssen uns alle ein bisschen mehr um unsere Gesundheit kümmern und regelmäßig gesund sein, wenn man nicht auch bei einer Grippe-Infektion im Visier stehen muss.

Ich finde es schade, dass die Vogelpest jetzt das ganze Jahr über vorkommt, so dass man nie wirklich sicher ist, ob er krank ist oder nicht. Die Leute in Brandenburg haben ja recht, sie sollten sich besser auf den Schutz einstellen. Wir Berliner sollten auch auf der Hut sein und unsere Geflügel gesund halten, damit die Viren nicht so leicht übertragen werden können.

Ich denke, es wäre schön, wenn alle Menschen sich ein bisschen mehr um ihre Gesundheit kümmern und regelmäßig Sport treiben. Das hilft dir, deine Abwehrkräfte zu stärken und dich besser gegen die Grippe-Infektionen schützen kannst 🏋️‍♀️

Back