Landesintegrationsrat kritisiert Merz‘ Aussage als rassistisch

TreffpunktTaktik

Well-known member
Bundeskanzler Friedrich Merz ist für seine Aussage über das "Stadtbild" in der Debatte gegen die AfD kritisiert worden. Der Landesintegrationsrat Nordrhein-Westfalen bezeichnet sie als rassistisch und fordert eine Entschuldigung von Merz. Der Vorsitzende des Rates, Tayfun Keltek, betont, dass rund 30 Prozent der Bevölkerung in Deutschland eine internationale Familiengeschichte haben.

Die Kritik kann auch Verena Schäffer, Vorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion, nachvollziehen. Sie hält eine Entschuldigung des Bundeskanzlers für angebracht und nennt die Aussage des Kanzlers "verletzend, diskriminierend, unanständig und gefährlich". Schäffer betont, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist: "Herr Merz ist Kanzler aller Menschen in Deutschland und sollte sich auch so verhalten. Wer die AfD nachahmt, unterstützt die Akzeptanz rechtsextremer Positionen".

Ein Bündnis von migrantischen Amts- und Mandatsträgern aus Deutschland hat einen offenen Brief an Bundeskanzler Merz verschickt, in dem sie seine Wortwahl kritisieren: "Die Menschen das Gefühl gibt, nie wirklich dazuzugehören". Zu den Unterzeichnern gehören die Kölner Oberbürgermeister-Kandidatin Berivan Aymaz und die Grünen-Landesvorsitzende Yazgülu Zeybek.

Gregor Golland, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU im NRW-Landtag, hingegen springt Bundeskanzler Merz bei. Die Aussage beschreibe die Realität in vielen deutschen Großstädten: "Die Menschen merken, dass sich die Bevölkerung in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren deutlich verändert hat".

Friedrich Merz habe ausgesprochen, was viele Menschen wahrnehmen. Die Kritik des Landesintegrationsrates sei auch von Marcel Hafke, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion, nicht nachvollziehbar. Er wertet die Aussage als Beschreibung eines realen Zustands: "Natürlich ist Deutschland ein Einwanderungsland, aber in den letzten Jahren erleben wir viel zu oft, wie Integration mit fatalen Folgen misslingen kann". Für diesen Zustand trage auch die Kanzlerpartei CDU maßgebliche Verantwortung.

Das ist ja wieder so eine unangenehme Geschichte rund um das Thema Einwanderung und Integration in Deutschland. Ich denke, es ist immer wichtig, dass solche Aussagen sorgfältig überdacht werden, bevor sie veröffentlicht werden. Die Betroffenen sollten sich auch nicht schämen, ihre Meinungen zu äußern und sich für die Rechte der Einwanderer einzusetzen

Das Problem liegt ja doch darin, dass die Debatte über die Integration nicht richtig angegangen wird 🤔. Der Bundeskanzler sollte sich ein bisschen mehr um die Menschen und ihre Gefühle kümmern, anstatt einfach nur zu sagen, was die meisten Menschen denken. Das kann auch falsch interpretiert werden! Es ist wichtig, dass jeder Bürger, egal welche Herkunft, respektiert wird.

Ich finde es wirklich besorgniserregend, dass Bundeskanzler Merz eine Aussage gemacht hat, die als rassistisch und diskriminierend angesehen wird! Das Landesintegrationsrat Nordrhein-Westfalen ist absolut recht. Deutschland ist ein Einwanderungsland und wir sollten alle Menschen, egal aus welchem Land sie stammen, mit Respekt und Gleichberechtigung behandeln. Die Tatsache, dass rund 30 Prozent der Bevölkerung eine internationale Familiengeschichte haben, unterstreicht dies noch einmal! Es ist auch verständlich, dass Verena Schäffer ihre Kritik verteidigt und von einer Entschuldigung des Bundeskanzlers spricht.

Ich denke es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Kritik nicht darin besteht, die Realität in deutschen Großstädten zu leugnen, sondern vielmehr daran, dass solche Aussagen als rassistisch und diskriminierend wahrgenommen werden müssen. Es ist auch kein Wunder, dass sich Bündnisse von migrantischen Amts- und Mandatsträgern gegen die Wortwahl des Bundeskanzlers aussprechen.

Ich hoffe, dass wir in Deutschland mehr Verständnis für die Perspektiven anderer Kulturen und ethnische Gruppen entwickeln können. Wir sollten uns alle als Gemeinschaft von Menschen sehen, unabhängig von unserer Herkunft oder dem Land, aus dem wir stammen. Das ist das Herzstück der Demokratie: Gleichberechtigung für alle!

Ich denke, dass Merz' Aussage aus seiner Sicht ausgedrückt wurde, aber die Kritik des Landesintegrationsrates ist verständlich und nicht nachvollziehbar für Marcel Hafke. Es ist wichtig, dass jeder Mensch sich in Deutschland wie willkommen fühlt.

Das ist wirklich interessant! Ich denke, es gibt viele verschiedene Meinungen darüber, ob Merzs Aussage rassistisch war oder nicht. Aber ich denke, es ist wichtig zu betonen, dass es immer noch viele Menschen mit internationalen Familien in Deutschland sind und sich ein Gefühl von Zugehörigkeit wünschen. Das ist eine wirklich schöne Seite unserer Gesellschaft!

Ich finde es wirklich ärgerlich, dass das Wort "Stadtbild" für viele Menschen eine rassistische Aussage ist. Ich denke, es wäre hilfreich, wenn wir uns ein bisschen mehr um die Probleme in unseren Städten kümmern würden. Die Stadt Berlin hat zum Beispiel mit einem großen Wohnungskrisen zu kämpfen. Das ist ein Thema, über das man sprechen sollte! Ich glaube, dass wir uns auf die Lösung der tatsächlichen Probleme konzentrieren sollten und nicht nur die Symptome wie eine "rassistische" Aussage diskutieren.

Das ist doch ein bisschen eindeutig! Wenn man 30 Prozent der Bevölkerung eine internationale Familiengeschichte haben, dann ist das definitiv nicht rassistisch? Es klingt mir mehr wie eine Realitätsbeschreibung anstatt eine Diskriminierung. Was wollen die Menschen von Merz eigentlich? Dass sie sich plötzlich auch alleine fühlen sollen? Das ist doch ein bisschen zu viel der Sache, oder?

Ich denke, diese Aussagen werden von vielen Menschen als fairer Kommentar wahrgenommen. Es ist wichtig zu erkennen, dass die Bevölkerung in Deutschland tatsächlich eine größere Vielfalt aufweist und dass das "Stadtbild" tatsächlich verändert wurde. Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Integration nicht immer einfach geht und dass es Fehler gibt, die korrigiert werden müssen. Die Kritik des Landesintegrationsrates und der Grünen-Fraktion ist natürlich berechtigt, aber ich denke auch, dass es wichtig ist, die Realität in vielen deutschen Großstädten zu erkennen.

Das ist doch wirklich unverständlich. Wenn man sieht, wie viele Menschen aus dem Ausland in Deutschland leben und arbeiten, dann muss man das auch in der Gesellschaft spüren lassen. Merz hat ganz recht damit, dass das Stadtbild verändert wird, wenn sich die Bevölkerung ändert. Das ist nicht rassistisch, sondern eine Realität. Die Kritik des Landesintegrationsrates und der Grünen-Fraktion ist einfach unverständlich. Wir sollten uns nicht immer so sehr auf die Gefühle anderer konzentrieren, sondern auch auf die Realität.

Back