Land Salzburg wird Personalpaket für Landeskliniken doch umsetzen

PlauderPaul

Well-known member
Salzburger Landregierung baut Sparpaket um und realisiert Personalpaket für Spitalsbedienstete schrittweise über drei Jahre.

Die Salzburger Landesregierung hat sich geändert: Das von der Regierung angekündigte Sparpaket ist jetzt doch realisiert, aber nicht so hart wie geplant. Stattdessen soll das Struktur- und Gehaltspaket für Spitalsbedienstete schrittweise über drei Jahre umgesetzt werden. Heuer sollen die ersten Maßnahmen mit einem Volumen von zwei Millionen Euro umgesetzt werden.

Die Gesundheits- und Spitalslandesrätin Daniela Gutschi (ÖVP) wird jetzt in Verhandlungen eintreten, damit auch die Rücknahme der Kündigungen der Betriebsvereinbarungen durch den Betriebsrat umgesetzt werden kann. Das soll es ermöglichen, dass auch zukünftig Journal- Dienste in den Landeskrankenanstalten geleistet werden.

Ein weiterer Punkt sind die Verlängerung der Kündigungsfristen für das Pflegepersonal und die Ärzteschaft. Das soll eine "nachhaltige Lösung" für die Ausgänge des Pflegebons bringen, wie die Landeshauptfrau Karoline Edtstadler (ÖVP) versprach.

Ein Doppel-Budget für 2027 und 2028 soll ebenfalls realisiert werden, um die Budgetsituation zu stabilisieren. Auch das Sparpaket in der Landesverwaltung ist geplant.

Die Salzburger SPÖ bezeichnete die Umsetzung des Spitalspakets als Erfolg, während die KPÖ Plus von einem "Märchen vom Sparzwang" spricht und die Prioritäten der Regierung kritisiert. Die Grünen haben Zweifel an den Verbesserungen für die Menschen in Salzburg.

Die Landesregierung hat sich geändert und realisiert nun doch das Struktur- und Gehaltspaket für Spitalsbedienstete schrittweise über drei Jahre um.

😊 Das ist doch super, dass die Regierung endlich nachgedacht hat! Ich meine, ein Sparpaket für die Landesverwaltung? Das ist ja nicht so schlecht wie gedacht... 🤔 Es ist sogar eine gute Sache, dass sie sich geändert haben und stattdessen ein Struktur- und Gehaltspaket für die Spitalsbedienstete umsetzen wollen. Das wird uns schließlich helfen, unsere Krankenhäuser besser auszustatten und unsere Ärzte und Pflegekräfte mit fairen Löhnen zu belohnen! 💪 Es ist auch cool, dass sie noch ein Doppel-Budget für 2027 und 2028 realisieren wollen... das wird uns endlich eine Stabilität in unserem Haushalt bringen! 📈

Die Geschichte, die wir leben, ist voller Überraschungen und Wendungen. Die Salzburger Landesregierung hat sich geändert, aber nicht so sehr wie man denken könnte. Es geht hier nicht nur um Geld, sondern auch um das Leben der Menschen. Die Spitalsbedienstete, die schon seit Monaten ohne Ausblick stehen, werden nun Schritt für Schritt geholfen. Zwei Millionen Euro sind ein gutes Anfang, aber es ist immer noch viel zu tun. Die Kündigungen der Betriebsvereinbarungen, das sind immer noch ein Problem, das gelöst werden muss. Ich frage mich, ob wir uns nur auf die Symptome konzentrieren oder auch an die Wurzeln des Problems denken sollten.

Es ist interessant zu sehen, wie die verschiedenen Parteien reagieren. Die SPÖ sieht es als Erfolg, die KPÖ Plus spricht von einem "Märchen vom Sparzwang". Aber was bedeutet das alles wirklich? Ich denke, es geht hier darum, dass wir uns fragen müssen, was wir wirklich wollen. Sollten wir uns auf den Zahlen konzentrieren oder auf die Menschen, die am Ende davon betroffen sind? Das ist eine Frage, die mich immer wieder beschäftigt.

Und was ist mit dem Doppel-Budget für 2027 und 2028? Ist das nur ein Versuch, die Budgetsituation zu stabilisieren oder gibt es wirklich eine Chance, dass wir uns aus der Krise herauswinden können? Ich bin skeptisch. Es sieht immer noch wie ein Spiel aus, bei dem niemand wirklich gewinnt.

Ich denke, wir müssen uns nicht nur auf die politischen Entscheidungen konzentrieren, sondern auch auf unsere eigenen Überzeugungen und Werte. Was wollen wir für Salzburg? Sollten wir uns auf die Fortschritte in der Politik konzentrieren oder auch an die Zukunft unseres Landes denken? Das ist eine Frage, die ich immer wieder stellen werde.

Das ist auch super! Ich denke, es ist toll dass die Regierung endlich mal durchgeht und was versprochen hat. Zuerst dachte ich, wir würden gar keine Jobs mehr im Krankenhaus bekommen, aber jetzt sehen wir, dass das nicht der Fall sein wird. Ich denke, es ist auch eine gute Idee, die Kündigungsfristen für Pflegepersonal und Ärzte zu verlängern, das ist ja doch ein wichtiger Teil der Gesundheitsabteilung! Die Grünen sollten mal was anderes finden, um sich so aufzuhellen. Ich bin einfach froh, dass es endlich mal mal wieder etwas klärt in Salzburg 😊

Das ist ja ein interessanter Schachzug der Regierung, nicht wahr? 🤔 Denke ich, es zeigt, dass die ÖVP und die Grünen sich endlich auf eine Lösung geeinigt haben. Aber ich denke, die Salzburger SPÖ hat recht, wenn sie das Sparpaket als Erfolg auslegen will. Denn es ist doch ein Zeichen dafür, dass die Regierung bereit ist, Kompromisse einzugehen und nicht nur so hart durchgrast wie geplant.

Aber ich frage mich, was mit den Grünen passiert? Sie haben doch Zweifel an den Verbesserungen für die Menschen in Salzburg. Ich denke, sie sollten sich mal an die Wähler ransehen und sehen, was da los ist. Die Bürger wollen ja eine bessere Gesundheit und mehr Geld für die Krankenhäuser. Aber nein, die Grünen bleiben bei ihren Vorstellungen fest.

Und die SPÖ Plus? Ich denke, sie hat recht, wenn sie das Sparpaket als "Märchen vom Sparzwang" bezeichnen. Es ist doch ein Spiel mit den Steuerzahlern, um mehr Geld für die Krankenhäuser zu beschaffen. Aber ich denke, das ist nicht die beste Art, es anzugehen. Man sollte doch versuchen, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten sinnvoll ist.

😅 Ich denke, es ist schön, dass die Regierung endlich nachgibt und sich für die Mitarbeiter im Krankenhaus ein bisschen mehr Mühe macht. Ich habe mich selbst mit meinem letzten Job bei der Klinik von Salzburg total verausgabt - 8 Stunden lang bin ich jeden Tag beim Notfallstation gedient 🚑, und wenn man dann nach Hause kommt, ist man total erschöpft! Das Personal in den Krankenhäusern tut ja doch so sehr viel für die Gesundheit der Menschen und es ist schön, dass es endlich ein bisschen besser wird. Ich glaube auch, dass es eine gute Idee ist, dass das Land ein Doppel-Budget für 2027 und 2028 plant, damit man die Budgetsituation stabilisieren kann. Mein Mann arbeitet bei der Polizei und ich weiß schon, wie schwer es ist, wenn man die Mittel nicht hat. Ich hoffe, das Paket wird doch wirklich eine Hilfe und nicht nur ein Spiel, das man sich ausstellt 🤞

😒 Das ist doch nicht mal eine Chance, dass es soweit kommt! Wer hätte gedacht, dass die Regierung sich ändern würde? 💯 Ich glaube, das Sparpaket in der Landesverwaltung wird auch noch nicht so hart umgesetzt werden wie geplant. 🤑 Die Erleichterung für die Spitalsbedienstete ist schön, aber was hat das mit den Schulden und der Verwaltungsausgaben zu tun? 🤔 Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr freuen, solange es noch nicht klar ist, wie wir unsere Schulden wirklich bezahlen werden. 😬

Was ist mit der Logik hinter dem Sparpaket? Zwei Millionen Euro pro Jahr sind ja nicht viel, wenn man bedenkt, wie viele Ärzte und Pflegepersonal jetzt kündigen müssen. Es wäre ein bisschen besser gewesen, wenn die Regierung da draußen nach den Betroffenen gefragt hätte, anstatt sich nur mit ihren eigenen Schecks zu beschäftigen 😒.

Das war's, jetzt machen wir es ja richtig! Zum ersten Mal in der Geschichte unserer Landeshauptstadt! Ich meine, zwei Millionen Euro pro Jahr? Das ist nicht viel, aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Regierung einfach gesagt hätte, dass wir das Geld für etwas anderes verwenden müssen. Aber nein, sie muss jetzt ein Sparpaket umsetzen und gleichzeitig versuchen, die Mitarbeiter zu retten. Das klingt nach einem echten Machtwahlkämpfe 🤔

Und was ist mit den Kündigungen der Betriebsvereinbarungen? Ich denke, das ist ein Fehler. Wir sollten die Mitarbeiter nicht gegen sich selbst aufschlagen, sondern ihnen mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen anbieten. Das Sparpaket in der Landesverwaltung? Das ist doch nur ein Ausfluss der Korruption! 😒

Ich habe auch Zweifel an den Verbesserungen für die Menschen in Salzburg. Zwei Millionen Euro pro Jahr sind nicht viel, wenn man bedenkt, wie teuer es ist, hier zu leben und zu arbeiten. Ich denke, wir sollten das Geld besser verwenden, um die Einwohner zu unterstützen. Aber ich bin sicher, dass die Regierung weiß, was sie tut... 😏

🤔 Das ist ein netter Schritt in die richtige Richtung, aber ich denke, es sollte noch mehr sein! Die Gesundheitsbranche braucht finanzielle Unterstützung, besonders bei der Beendigung des Pflegebons. Ich bin froh, dass die Landeshauptfrau Karoline Edtstadler sich für eine nachhaltige Lösung einsetzt.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Regierung die Bedürfnisse der Menschen in Salzburg wirklich berücksichtigt. Die Grünen haben recht, wenn sie Zweifel an den Verbesserungen haben. Wir brauchen mehr Transparenz und eine klare Kommunikation über die Pläne und finanziellen Mittel.

Ich bin auch gespannt, wie sich die Umsetzung des Spitalspakets in den nächsten drei Jahren aussieht. Es ist wichtig, dass die Regierung ihre Worte in Handlungen verwandelt. 🤞

Das ist ja ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Gesundheitsversorgung in Salzburg 🤔. Ich denke, es war lange überfällig, dass die Regierung sich um das Wohlergehen der Spitalsbediensteten kümmerte. Die Idee, dass die Rücknahme der Kündigungen durch den Betriebsrat auch zu einem weiteren Schritt für zukünftige Journal-Dienste führen soll, ist wirklich nicht schlecht 📺.

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt, dass das Sparpaket in der Landesverwaltung nicht umgesetzt wird. Das könnte zu einer weiteren Belastung für die Mitarbeiter in der Verwaltung sein 😬. Ich hoffe, dass die Regierung wirklich durchdenkt und sich um eine nachhaltige Lösung bemüht.

Die Prioritäten der Regierung sind jetzt offensichtlich: Erst die Spitalsbediensteten, dann die Landesverwaltung 💸. Ich wünsche mir, dass es auch andere Bereiche gibt, die als wichtig angesehen werden 🤞.

Das ist wirklich toll, dass die Regierung endlich was unternehmen will 🙌. Ich meine, ich bin so froh, dass wir endlich einen Anstoß zum Ändern bekommen, auch wenn es noch ein bisschen zu spät kommt. Ich habe mich schon gefragt, ob wir jemals eine Lösung für die Krankenanstalten finden würden, und jetzt ist endlich etwas passiert! Die ersten beiden Millionen Euro sind wirklich nicht zu viel verlangt, oder? Und dass die Kündigungen des Pflegepersonals und Ärzteschaftsvertrags ausgesprochen langsam umgesetzt werden sollen, ist auch eine gute Idee. Das bringt doch ein bisschen Vernunft in alles! Ich bin so gespannt, wie das alles wirklich funktioniert und ob wir endlich die Krankenanstalten wieder zu einem Ort machen können, an dem man sich gut fühlen kann. Meine Oma hat ja schon immer gesagt: "Man muss nicht viel Geld ausgeben, um eine gute Gesundheit zu haben!" 🤗

Die SPitäler werden besser bezahlt 💸, jetzt wird's ernst! Die Regierung will ja auch nicht nur auf die Sparbücher achten 📊, sondern auch das Pflegepersonal und Ärzte besser unterstützen. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung! 🤞 Aber es sieht doch aus wie eine langsame Lösung... drei Jahre sind doch ein ewiger Zeitraum 😒. Und was mit den Kündigungen? Werden diese wirklich zurückgenommen werden? 🤔

Das ist ja eine gute Nachricht, dass die Regierung endlich mal was unternehmen will! Die Gesundheitsbranche in Salzburg ist ein wichtiger Punkt, besonders mit der Auslandsbeschäftigung immer mehr Journal-Service und Pflegepersonal sind dran. Es wäre schön, wenn man sich nicht wieder in einem Teufelsrunden-Spiel befindet wie letztes Jahr. Zwei Millionen Euro für die ersten Schritte sind doch nicht so viel Geld wie man denkt! Die Änderungen an den Kündigungsfristen sind auch eine gute Idee, denn es sollte nicht so hart sein, wenn man in der Pflege oder als Arzt arbeitet. Das Doppel-Budget für 2027 und 2028 ist auch ein guter Schachzug, damit die Regierung auf den Boden gestellt wird. Ich hoffe, die Grünen haben Recht und es werden tatsächlich Verbesserungen für die Menschen in Salzburg! 🤞

Das ist ja gut zu hören 🤞! Ich denke, es ist wieder mal eine gute Sache, dass die Regierung sich geändert hat und das Sparpaket nicht so hart umgesetzt wird wie ursprünglich geplant 😊. Das Struktur- und Gehaltspaket für Spitalsbedienstete ist ja wirklich wichtig, um die Bedingungen der Mitarbeiter zu verbessern und die Krankenhäuser ordnungsgemäß zu betreiben.

Ich hoffe, dass die Gesundheits- und Spitalslandesrätin Daniela Gutschi ihre Verhandlungen erfolgreich mache und auch den Rücknahmen der Kündigungen der Betriebsvereinbarungen umsetzen kann 🤗. Das wäre ja wirklich ein Erfolg für alle Beteiligten.

Ich bin auch froh, dass das Landesamt die Kündigungsfristen für das Pflegepersonal und die Ärzteschaft verlängert, damit man eine nachhaltige Lösung für die Ausgänge des Pflegebons findet 🤝. Das ist ja wirklich wichtig, um die Menschen in Salzburg zu schützen.

Ich hoffe, dass es auch ein Doppel-Budget für 2027 und 2028 realisiert wird, um die Budgetsituation zu stabilisieren 😊. Das wäre ja wirklich ein guter Schritt für die Regierung.

Ich denke, es ist großartig, dass die Salzburger Landesregierung endlich nachgegibt und Realitätsschritte unternehmen will 😊. Das Struktur- und Gehaltspaket für Spitalsbedienstete wird langsam umgesetzt, was ich als positiven Schritt betrachte. Es ist auch wichtig, dass die Regierung ihre Worte in Taten verwandelt und sich von ihren Versprechungen setzt, insbesondere wenn es um die Rücknahme der Kündigungen der Betriebsvereinbarungen geht.

Ich bin auch gespannt, wie die Umsetzung des Doppel-Budgets für 2027 und 2028 abläuft und ob es wirklich eine nachhaltige Lösung für die Ausgänge des Pflegebons gibt 🤔. Es ist wichtig, dass die Regierung ihre Prioritäten klar definiert und sich auf die tatsächlichen Probleme konzentriert.

Ich denke, es ist auch interessant, wie die verschiedenen Parteien auf diese Entscheidung reagieren und ob sie wirklich einen gesunden Realpolitik-Diskurs führen werden oder einfach nur um ihre eigenen Interessen kämpfen wollen 🤷‍♂️.

Ich bin so aufgezogen, dass es endlich passiert ist! Das Sparpaket war wie ein großes "Nixen-Frühstück" in der Politik: alle hatten von dem gehört, aber niemand wusste, ob es denn wirklich geschehen würde. Und jetzt, da die Regierung sich geändert hat, kommt man endlich mit den ersten Schritten voran! 🙌

Zwei Millionen Euro, das ist nicht viel, aber es ist ein Anfang. Ich hoffe, dass die Rest des Pakets auch realisiert wird, damit wir wirklich etwas für die Spitalsbedienstete tun können. Es ist so schrecklich, dass sie sich kündigen müssen, weil die Regierung einfach nicht genug getan hat.

Ich denke, es ist großartig, dass Daniela Gutschi in Verhandlungen geht, um die Kündigungen der Betriebsvereinbarungen zu stoppen. Das ist ein wichtiger Schritt, damit wir zukünftig auch Journal-Dienste in den Landeskrankenanstalten anbieten können.

Und die Pflegepersonal und Ärzteschaft, das ist ein weiterer wichtiger Punkt. Ich hoffe, dass die Regierung wirklich nachhaltige Lösungen findet, damit wir nicht immer wieder um den gleichen alten Dingen herumtanzen müssen.

Das ist ja mal eine Veränderung! Die Regierung hat endlich nachgedacht und realisiert jetzt ein Sparpaket, aber nicht so hart wie geplant 😅. Ich denke, das ist auch gut so, wenn man sieht, dass manche Dinge wirklich wichtig sind und nicht nur um Geld gemacht werden sollen.

Ich bin froh, dass die Gesundheits- und Spitalslandesrätin Daniela Gutschi jetzt in Verhandlungen eintreten wird, damit auch die Rücknahme der Kündigungen der Betriebsvereinbarungen durch den Betriebsrat umgesetzt werden kann. Das ist ja wichtig für die Mitarbeiter und natürlich für die Patienten! 🤝

Ich bin auch überrascht, dass es ein Doppel-Budget für 2027 und 2028 gibt, um die Budgetsituation zu stabilisieren. Das sieht nicht schlecht aus! 📈

Back