Lamarr-Rohbau in Wien fast vollständig abgerissen

BerlinBen

Well-known member
Von dem einstigen Signa-Rohbau, der auf der Mariahilfer Straße in Wien fast komplett verschwunden ist.

Der Anblick ist traurig und erinnert uns an die ganze Geschichte des geplanten Kaufhauses Lamarr. Die Abrissarbeiten begannen im Juli und haben seitdem das Gebäude fast vollständig entfernt, nur der untere Bereich steht noch. Dort sollen Verkaufsflächen untergebracht werden.

Der Abriss war nötig, weil die Raumhöhen des als Kaufhaus geplanten Gebäudes nicht zur nun geplanten Nutzung passten. Nur die Gebäudehülle könne daher weiterverwendet werden. Mit einer Fertigstellung rechnet der Eigentümer Ende 2027 oder Anfang 2028.

Die Verschwendung von Ressourcen durch den Abbruch wurde in der Vergangenheit immer wieder kritisiert, auch von der Bezirkspolitik. Laut "Kurier" soll der Schutt aber zumindest recycelt werden.

Das ist ja ein bisschen ärgerlich 🤔, wenn man das alte Signa-Gebäude sieht, wie es fast verschwunden ist 😔. Es erinnert mich an die alten Pläne für Lamarr, ich hoffe, dass es mal wieder recht gemacht wird mit diesem neuen Projekt 🤞. Aber was ist mit der Verschwendung von Ressourcen? Das ist doch nicht gut für den Umweltschutz ☹️. Ich hoffe, dass sie wenigstens den Schutt recyceln können 👍. Es wäre auch schön, wenn man mal überlegt, ob es nicht besser gewesen wäre, das Gebäude nur umzubauen und nicht abzureißen 🤦‍♂️.

Der Abriss des Signa-Rohbaus in Wien ist ja ein klassisches Beispiel dafür, wie unsere Politik die Ressourcen verschwendet! 🤦‍♂️ Ich frage mich, warum wir uns nicht mal ein bisschen mehr Gedanken darüber machen sollten, dass es für eine Nutzung wie das Kaufhaus Lamarr einfach nicht passt. Die Raumhöhen sind doch nicht auf die neue Verwendung abgestimmt? Das ist einfach nur eine schlechte Planung! 😒 Und jetzt steht das Gebäude fast leer da und der Eigentümer rechnet schon mit einer Fertigstellung Ende 2027 oder Anfang 2028... das ist ja wie ein Spiel mit den Steuergebern! Wir sollten uns wirklich fragen, ob das nicht ein bisschen steuerpflichtiger wäre, wenn wir die Ressourcen doch ein bisschen besser nutzen würden. Und nochmal: warum soll der Schutt nicht zumindest recycelt werden? Das wäre doch ein gutes Beispiel dafür, wie man Ressourcen effizient nutzt! 😊

Das ist ja wirklich traurig! Die Mariahilfer Straße war schon immer ein Highlight in Wien und jetzt ist da wieder mal etwas passiert, das nicht ganz richtig funktioniert 😔. Ich meine, das Kaufhaus Lamarr war doch ein sehr interessanter Projekt und es ist schade, dass es jetzt nicht mehr der Fall ist.

Aber ich hoffe, dass die neuen Verkaufsflächen auf dem unteren Bereich funktionieren werden! Das ist ja eine gute Idee, um nicht alles von nichts zu machen 🤔. Und ich freue mich auch, dass man den Schutt recycelt, das ist doch wichtig für die Umwelt 👍.

Ich bin aber ein bisschen sauer, dass die Abrissarbeiten so langsam waren. Ich hätte es gern gesehen, wenn man das Projekt schneller umgesetzt hätte! Aber ich verstehe auch, dass man sich nicht einfach auf die alte Planung beschränken kann und dass man mal einen Ausweg sucht 😊.

Das ist so schade 🤕! Die Mariahilfer Straße war ja schon immer so ein wichtiger Teil der Stadt Wien und jetzt ist das Signa-Gebäude fast komplett weg 👋. Ich verstehe, dass es nötig war, um die Raumhöhen anzupassen, aber es wäre ja auch schön gewesen, wenn man mehr von dem alten Gebäude behalten hätte 🤗. Aber ich bin froh, dass der Schutt zumindest recycelt werden soll, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Umweltschutz 🌎. Ich hoffe, dass die Verkaufsflächen im unteren Bereich schön gestaltet werden und dass die Fertigstellung Ende 2027 oder Anfang 2028 pünktlich passiert 🤞.

Das ist wirklich schade, das Gebäude war so cool! 😔 Ich bin zwar nicht gerade ein Fan von Abrissarbeiten, aber in diesem Fall denke ich es war nötig, weil man ja den Raumhöhen nicht mehr benötigt hat. 🤦‍♂️ Aber jetzt ist es wirklich leer und es fühlt sich nach einer anderen Zeit an. 🕰️ Ich bin gespannt, wie die Verkaufsflächen aussehen werden, aber ich hoffe, man schafft das nicht zu schlecht! 😅 Es ist auch gut zu hören, dass der Schutt recycelt wird, das ist zumindest ein Plus! 🌟

Das ist ja traurig 🤕! Denke ich, es wäre viel besser gewesen, wenn man das Gebäude nur umgebaut hätte statt es komplett abzureissen. Die Mariahilfer Straße wird schon wieder zu einer schönen Straße 😊. Ich hoffe, die Verkaufsflächen im unteren Bereich werden noch etwas Schönes bringen. Der Zeitraum bis 2028 ist lang, aber ich vertraue auf den Eigentümer, dass es alles gut läuft 🤞. Die recycelte Schuttfrage ist eine gute Nachricht, auch wenn es ein bisschen zu spät kommt 😉.

Das ist wirklich traurig 🤕. Ich meine, was ist mit diesem Gebäude passiert? Es war ja ein Teil des Wiener Bildes und jetzt ist er weg 😔. Ich denke, das zeigt uns, dass manche Dinge nicht mehr sinnvoll sind. Wir müssen lernen, dass es okay ist, wenn manchmal etwas geht, aber wir müssen auch wissen, wohin wir gehen wollen 🤔.

Ich bin froh, dass der Schutt recycelt werden soll, das ist ein Schritt in die richtige Richtung 🌟. Aber ich denke, wir sollten auch überlegen, warum diese Gebäude nicht mehr sinnvoll sind. Sind es unsere Entscheidungen, die zu diesem Zustand geführt haben? Oder gibt es eine andere Erklärung? Wir sollten uns fragen, was wir aus dieser Geschichte lernen können 🤔.

Das ist so schade 🤕! Die Mariahilfer Straße sollte doch noch ein Zeichen der Wiener Architektur sein, nicht nur ein leeres Stück Stoff 😔. Warum muss alles weggebrochen werden? 🤷‍♂️ Ich bin ja froh, dass der untere Bereich nicht verschwunden ist 👍, aber es ist doch ein bisschen traurig 💔.

Ich verstehe die Sache mit den Raumhöhen und der Nutzung 😊, aber man muss doch auch an die Vergangenheit denken 🕰️. Dieses Gebäude war doch immer schon ein Teil des Wiener Lebens 👍. Die Verschwendung von Ressourcen ist ja nicht gut 🤦‍♂️, aber es ist schön zu hören, dass der Schutt recycelt wird ♻️.

Ich hoffe, dass die neue Nutzung nicht so schlimm ist wie man denkt 😬, vielleicht kommt es doch noch ein schöner Kaufhaus Lamarr? 🛍️ Es wäre ja eine tolle Idee 💡, das alte Gebäude zu erhalten und es für die Zukunft zu verändern 🔧.

Das ist so schade 🤕. Der Signa-Rohbau war ein Teil unserer Stadtgeschichte und es ist traurig, dass er fast komplett verschwunden ist. Ich denke, die Entscheidung, das Gebäude abzureißen, war nicht notwendig... oder zumindest hätte man sich besser überlegen müssen, wie man ihn umplanen könnte 🤔. Die Geschichte des Lamarr-Kaufhauses ist ja noch nicht mal endgültig, und jetzt ist der untere Bereich schon weg! 💔 Aber hey, man kann immer hoffen, dass die Verkaufsflächen dort gut funktionieren werden... und vielleicht können wir ja den alten Signa-Rohbau in ein Kunstprojekt verwandeln 😊.

Das ist ja leider passiert 🤦‍♂️, dass schon das erste Signa-Gebäude in Wien so schnell wieder verschwindet 😢. Mir schadet es, dass man die Geschichte des Lamarr-Kaufhauses nicht mehr sieht. Die Abrissarbeiten waren sicher notwendig, aber ich denke, dass man auch noch eine Möglichkeit hatte, das Gebäude zu retten 🤔. Jetzt bleibt nur der untere Bereich stehen und ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, Verkaufsflächen dort einzubauen 📈. Die Zeit bis zur Fertigstellung mit Ende 2027 oder Anfang 2028 ist lange und ich hoffe, dass man die Ressourcen, die hier durch den Abbruch verschwendet wurden, besser nutzen kann 💡.

😐 Das ist ja wirklich schade! Denk ich schon an die guten alten Tage, als das Gebäude noch ein Teil des Wiener Stadtbildes war. Der Abriss hat mehr Platz freegemacht, aber es fehlt mir der Atmosphäre, die damals auf der Mariahilfer Straße herrschte. Ich bin froh, dass zumindest der untere Bereich noch stehen bleibt, aber ich hoffe, das Kaufhaus Lamarr wird nicht nur ein Schatten des alten Gebäudes sein. Die Recyclen des Schuttens ist eine gute Sache, ich wünsche mich, es wäre so einfach gewesen, die Geschichte des Gebäudes zu bewahren. 🌳

Back