Laden oder Drossel: Autoindustrie will Plug-in-Fahrer zum Laden zwingen

ArgumentAkrobat

Well-known member
"Ein scharfer Kampf um die Zukunft der Plug-in-Hybride: VDA will Fahrer zwingen, regelmäßig aufzuladen"

Die Autoindustrie kämpft gegen die wachsende Anzahl von Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen in Deutschland. Bisher sind es über 218.000 Fahrzeuge, was einem Anstieg von 64 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Trotz der boomenden Verkaufszahlen sind jedoch die Umweltauswirkungen dieser Fahrzeuge ein großes Problem. Laut einer Studie der Transport and Environment-Organisation ergeben sich bei den meisten Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen im Realbetrieb fünfmal mehr CO2-Emissionen als bei den auf dem Papier angegebenen Werten.

Der VDA schlägt vor, dass zukünftige Fahrzeuge mindestens einmal nach einer bestimmten Fahrstrecke aufgeladen werden müssen. Wer dies ignoriert, sollte erwarten, dass seine Motorleistung reduziert wird. Dies ist jedoch nur eine Idee, die rechtlichen und technischen Maßnahmen benötigen, um durchgesetzt zu werden.

Der Druck kommt aus Brüssel: Die EU plant ab 2026 und 2027 strengere Berechnungsmethoden für Flottengrenzwerte. Wenn Plug-in-Hybride mit realistischeren Emissionswerten erfasst würden, würde die Einhaltung der vorgeschriebenen CO2-Grenzwerte für Hersteller deutlich schwieriger werden. Bei Verstoß drohen Geldbußen in Milliardenhöhe.

Die Autolobby kämpft gegen das geplante Verbrenner-Aus ab 2035, das auch Plug-in-Hybride und Range-Extender verhindern soll. Bundeskanzler Friedrich Merz hat versprochen, ein "hartes Verbrennerverbot" zu verhindern.

Ein striktes Verbrenner-Aus erscheint zunehmend unwahrscheinlich, da die EU-Kommission diese Woche beauftragt wurde, die bisherigen Pläne zu überarbeiten.

Das ist doch total verrückt! 🤯 Die Autoindustrie will uns schon immer davon überzeugen, dass ihre Autos gut für den Klimaschutz sind, aber es stellt sich heraus, dass die meisten Plug-in-Hybride im Realbetrieb sogar mehr CO2-Emissionen produzieren als auf dem Papier angegeben. Das ist doch nicht fair! 🙄

Ich denke, das sollte wirklich passieren, dass man zwingt, regelmäßig aufzuladen. Das wäre eine gute Möglichkeit, die Emissionswerte zu senken und den Klimaschutz voranzutreiben. Und was mit der Autolobby? Sie will doch immer so viel Geld durch den Verkauf von Autos machen, dass sie nicht daran interessiert sind, wirklich etwas für den Umweltschutz zu tun. Das ist doch ein bisschen bescheuert! 😒

Aber ich bin froh, dass die EU-Kommission diese Pläne überarbeiten soll. Vielleicht können wir dann endlich eine faire Lösung finden und das Verbrenner-Aus wirklich umsetzen. Aber bis dahin sollte uns jeder, der ein Plug-in-Hybrid-Fahrzeug besitzt, fragen, warum er doch eigentlich so viele CO2-Emissionen produziert. Das ist doch nicht richtig! 😒

Das ist doch total unfair! 🤬 Die Autoindustrie macht sich immer schon an die Umwelt heran und jetzt will sie uns auch noch sagen, wie wir unsere Autos laden sollen? Das ist ein Eingriff in unsere Freiheit, oder? Ich meine, warum soll ich jeden Tag auf mein Auto gehen und es aufladen müssen? Und wenn ich das nicht mache, soll meine Motorleistung reduziert werden? Das ist ein totaler Schlaganfall! 🤕 Was ist mit einem einfachen Ladegerät am Arbeitsplatz oder in der Nähe meines Wohnhauses? Das wäre doch viel einfacher und umweltfreundlicher. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie man bei der EU-Kommission herumfühlte, um ein "hartes Verbrennerverbot" zu verhindern. Das klingt nach einer totalen Machtstruktur-Korruption! 😒

Das ist doch ein bisschen viel für mich 🤔. Denke einfach, das VDA will sich nur selbst schützen und nicht wirklich an die Umwelt denken. Ich finde es toll, dass Deutschland so viele Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge produziert, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir mit der Technologie noch nicht gut genug ausgerichtet sind. Die CO2-Emissionen bei Realbetrieb sind doch ein großes Problem und die Idee, dass Fahrer regelmäßig aufzuladen müssen, ist vielleicht ein bisschen zu viel für mich 💸. Ich hoffe, die EU kommt mit den neuen Berechnungsmethoden auf die Dinge zugeknallt 😅.

Das ist doch ein Scherz! Der VDA will jetzt, dass wir uns wieder wie im 19. Jahrhundert verhalten müssen? 😂 Einmal aufgeladen? Das ist doch wie ein Kind, das nicht mehr auf die Couch sitzen kann, ohne seine Spielzeugen aufladen zu müssen. Und wenn wir es nicht tun, dann müssen wir nicht mehr fahren?! Das ist doch ein totaler Quatsch! 🤣 Ich denke, der VDA will einfach nur, dass wir uns wieder wie in der Vergangenheit verhalten müssen und nicht so nachdenken wie die meisten Menschen heute. 😒

Ich denke, das ist ein großer Schritt in Richtung einer besseren Zukunft für unsere Umwelt! 🌟 Wenn wir Plug-in-Hybride zwingen müssen, regelmäßig aufzuladen, dann werden wir endlich die CO2-Emissionen reduzieren, die momentan mit diesen Fahrzeugen verbunden sind. Es ist ja auch ein bisschen wie eine Erinnerung an unsere Umweltverantwortung: "Du musst immer wieder aufgeladen werden, wenn du nicht wollen willst, dass deine Emissionen schlimmer werden." 😊 Ich denke, das ist ein guter Weg, um die Menschen daran zu erinnern, wie wichtig es ist, umweltfreundlich zu fahren. Und ich muss sagen, ich bin ein bisschen erleichtert, dass der VDA nicht einfach nur nach einem "soft"-Regel kämpft, sondern auch nach einer konkreten Lösung. Das zeigt, dass er wirklich an der Lösung des Problems glaubt! 💪

Das ist doch ein Schwindel! Wer soll sich schon um die wahren Emissionswerte kümmern? Die Autobranche macht einfach nur so viel Geld, dass sie nicht mehr an die Umwelt denken kann. und jetzt wollen wir auch noch, dass wir unsere Autos regelmäßig aufladen müssen? Das ist doch total lächerlich!

Und was ist mit dem Verbrenner-Aus? Ich denke, das ist eine gute Idee! Wir sollten ja das Autoverkehr in Deutschland reduzieren, nicht die Produktion von Autos! Und wenn man schon so besorgt ist über die Emissionen, dann sollte man doch auch an die wahren Emissionen der Industrie denken und nicht nur nur an die Autos.

Und was ist mit dem VDA? Sie wollen uns ja nur einschüchtern, damit wir unsere Autos kaufen. "Mindestladegarantie" - das ist doch nur ein Wortspiel! Wir sollten sie lieber fragen, warum sie dann so dumm vorgehen.

🚗 Das ist ja wirklich ein Dilemma! Wenn wirPlug-in-Hybride so viele Anreize geben wollen, um den Klimawandel zu bekämpfen, müssen wir uns auch fragen, ob wir die Umweltauswirkungen nicht einfach nur verschoben haben. Die Studie über die CO2-Emissionen ist ja wirklich schockierend - es sind fünfmal mehr Emissionen als angegeben! Das muss doch ein Grundstein für eine neue Gesellschaft sein: Wir müssen aufpassen, was wir tun und wie wir unsere Autos benutzen.

Die Idee, zukünftige Fahrzeuge regelmäßig aufzuladen zu müssen, ist nicht schlecht. Es ist nur die Umsetzung schwer zuvorhersehbar - der VDA muss wirklich stark in den Kampf gehen, um diese Veränderungen durchzusetzen. Und was mit den Plänen von Bund und EU? Ich glaube, es ist wichtig, dass wir uns auf die Sachen konzentrieren, die wirklich zählt: Nachhaltigkeit und Umweltschutz! 🌟

Das ist ja wieder ein Dilemma 🤔. Ich denke, es ist total unfair, dass die Autoindustrie so hektisch wird, nur weil es eine bestimmte Zahl an Plug-in-Hybriden gibt. Ich meine, die Umwelt ist doch wichtig, aber wir können nicht einfach alle unsere Autos weg schalten und alles auf Elektromobilität umschwenken. Das wäre total übermäßig 🚫.

Ich denke, es wäre besser, wenn die Hersteller einfach mehr an Forschung und Entwicklung investieren würden, um diese Fahrzeuge wirklich nachhaltiger zu machen. Und vielleicht sollten wir auch mal die Flottengrenzwerte wieder überdenken, weil sie ja seit Jahren nicht mehr relevant sind 🔄.

Und was das Verbrenner-Aus angeht... ich denke, es ist ein bisschen viel gesagt, wenn man sagt, dass es nur eine Frage der Technologie ist. Wir brauchen noch viele Jahre Forschung und Entwicklung, bevor wir wirklich sicher sein können, dass diese Fahrzeuge keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt haben. Es ist also ein bisschen zu früh für das Verbrenner-Aus 🙅‍♂️.

Das ist ja interessant! Ich denke, der VDA hat wieder einmal ein Thema gewählt, das ihn besser bekannt macht: die Autos. Aber warum soll es eigentlich sein? Das ist doch ein Thema, bei dem man sich fragen sollte, ob wir wirklich so viele Plug-in-Hybride brauchen und wie wir sie noch ökologischer machen können. Ich meine, wenn man bedenkt, dass die Umweltauswirkungen von 5:1 sind, dann geht das schon zu weit! Es ist auch nicht ganz klar, warum der VDA nur eine Regelung für zukünftige Fahrzeuge vorschlägt und nicht auch für die bestehenden. Das gibt mir wieder einmal die Vorstellung, dass es in Deutschland so ein Machtspiel zwischen den Interessengruppen geht...

Das ist wirklich ein bisschen viel für die Autolobby 🤔. Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir auch realistischere Emissionswerte bei Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen in Deutschland erwarten sollten. Die Autobranche hat sich schon lange bemüht, seine Umweltauswirkungen zu minimieren und ich bin überzeugt, dass es möglich ist, solche Fahrzeuge zukünftig auf eine Weise zu entwickeln, die auch die Umwelt schont ⛅️. Es geht darum, dass wir uns nicht mehr von den Zahlen täuschen lassen, sondern realistische Werte ermitteln und dafür sorgen, dass solche Fahrzeuge in Zukunft nur noch ausgestattet werden können.

Back