Kurz baut mit Vertrauten "Institut" auf und befeuert damit Comeback-Gerücht

DEUser002

Well-known member
Sebastian Kurz' "Institut" wird in Deutschland nicht mit politischen Zielen gehandelt. Das neue Thinkthink, das im Herbst seinen Dienst aufnehmen soll, soll eher ein "Institut für Umbrüche" sein, um die Weltordnung zu begleiten und nicht mitzugestalten.

Der Gründer des Instituts, Bernhard Bonelli, ehemaliger Ex-ÖVP-Sprecher, hat sich bereits im Dezember 2025 in Wien getroffen, um eine Firma mit Kurz gemeinsam aufzubauen. Aus dieser Firma wurde nun die "GSI GmbH" entstanden und soll das Publizieren von Inhalten und Veranstaltungen in den Medien anbieten.

Einige Quellen deuten darauf hin, dass sich das Institut möglicherweise auch mit dem ungarischen Thinktank Matthias Corvinus Collegium (MCC) kooperieren könnte. Das MCC gilt als Kaderschmiede für das System Viktor Orbán und hat international Einfluss.

Kurz selbst hat jedoch inzwischen bereits gesagt, dass keine Zusammenarbeit oder Finanzierung mit dem MCC stattfinden wird. Die "GSI"-Firma gehört jeweils zur Hälfte der 5B2F GmbH und SK Beteiligungs-Gmbh, die ihrerseits vollständig Bonelli bzw. Kurz gehören.

Es ist jedoch unklar, ob das Institut tatsächlich einen politischen Zweck hat oder ob es eher eine "berufliche" Aufgabe darstellt. Kurz selbst hat gesagt, dass er weder ein Comeback in Erwägung ziehe noch mit dem Projekt ein politisches Vehikel seien.

Ich denke, das ist wieder ein interessanter Versuch von Sebastian Kurz, seine Präsidentschafts-Karriere zu revitalisieren. Ein "Institut für Umbrüche" klingt nach einer Mischung aus Lobbyarbeit und Think Tank-Strategie. Ich bin gespannt, wie es funktioniert und ob es wirklich ein unabhängiges Unternehmen ist oder nur ein Instrument seiner politischen Karriere.

Ich denke, das Thema der Zusammenarbeit mit dem Matthias Corvinus Collegium ist sehr interessant. Das MCC hat international einen guten Ruf und kann Kurz sicherlich helfen, seine Meinung zu verbreiten. Aber ich frage mich, was die wahre Motivation hinter diesem Projekt ist. Will Kurz wirklich nachhaltige Denkweisen fördern oder nur ein Lobby-Tool für seine eigene Politik?

Ich bin auch etwas besorgt über die Tatsache, dass das Institut "nicht mit politischen Zielen gehandelt" wird. Das klingt wie eine Art Wohlfahrscheinlichkeits-Erklärung. Ich hoffe, dass es sich um eine echte unabhängige Institution handelt und nicht nur ein Instrument seiner politischen Karriere.

Das ist ja wieder was von Sebastian Kurz 🙄. Mir denkt immer, wenn jemand so schnell seine Unternehmungen zusammenlegt, da will er doch nur wieder Politik machen und uns Deutsche noch mehr in die Irre führen! Die Geschichte mit dem MCC und dem Thinkthink ist ja wieder zu viel des Guten 😒. Und jetzt noch ein Institut für Umbrüche? Das klingt doch nach einer einfachen Ausrede, um nicht zu viel über seine eigenen Pläne zu verraten 🤔. Ich denke, wir sollten mal sehen, was das Institut wirklich tut und ob es wirklich so unpolitisch ist wie Kurz sagt 😐.

Das ist ja wieder ein Schlag ins Dunkel, oder? 🤔 Ich denke, das Institut, das Sebastian Kurz zusammen mit Bernhard Bonelli aufbauen will, klingt eher wie ein "Karrieredasein" für den ehemaligen ÖVP-Sprecher als wie eine echte Bewegung für Veränderungen. Es ist auch ziemlich unheimlich, dass es sich möglicherweise mit dem MCC zusammenarbeitet, da das MCC ja bekanntermaßen Kader für Orbáns Regierung hat 🤝.

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die "GSI"-Firma konzentrieren, sondern lieber auf die tatsächlichen Ziele und Absichten von Kurz und Bonelli. Was wollen sie wirklich erreichen mit diesem Institut? Und wie weit sind sie bereit, ihre Interessen anzupassen, um ihre Ziele zu erreichen? 🤑

Das Institut von Sebastian Kurz? Ich denke, es sieht ziemlich nach einer cleveren Marketingstrategie aus 🤔. Ein Thinktank, der nicht wirklich denkt, sondern eher dazu da ist, wie das Publikum denkt 😒. Und mit dem MCC zusammenarbeiten? Das würde mir nicht gefallen, ich meine, wenn man in Deutschland ein Thinktank hätte, dann sollte er doch seine eigenen Gedanken haben 🤷‍♂️.

Aber es gibt mich nicht um den heißen Brei geträumt, ich möchte einfach nur wissen, warum Kurz plötzlich so viel Geld für dieses Institut ausgibt 💸. Hat er wirklich keine politischen Pläne mehr und wollte nur ein bisschen "Beratung" anbieten? Ich denke, wir sollten besser auf der Hut sein und sehen, was passiert 🕵️‍♂️.

Mann, das Institut von Sebastian Kurz sieht mir wie ein ganz großes Spielchen aus 🤑. Die Firma GSI GmbH ist ja nur ein Front für die wirklich wichtigen Dinge, oder? Ich meine, die Zusammenarbeit mit dem MCC könnte schon interessant sein... aber die Aussage von Kurz, dass es kein politisches Vehikel sei? Ich glaube ihm nicht mal ein bisschen 😒.

Aber ich muss sagen, die Finanzierung durch die 5B2F GmbH und SK Beteiligungs-Gmbh ist wirklich interessant. Es sieht aus wie ein großes Netzwerk von Interessenverbindungen. Und Bernhard Bonelli, ehemaliger ÖVP-Sprecher? Das passt total 😏.

Ich habe mal gelesen, dass das MCC internationale Einfluss hat und Kaderschmiede für Viktor Orbán ist. Wenn Kurz tatsächlich mit dem Institut Zusammenarbeit leistet... dann ist da was dran 🤔.

Aber zurück zu den Zahlen: Die GSI GmbH hat bereits im ersten Monat nach Gründung 10 Millionen Euro Umsatz erzielt! Das ist ja schon was 📈. Und die Mitarbeiterzahl? 20 Leute, die sich um die "Veranstaltungen" kümmern werden... das sind ja normalerweise eher die Lobbyisten und PR-Macher 🤫.

Ich denke, es lohnt sich, ein Auge auf das Institut zu werfen. Vielleicht ist da noch mehr zu sehen, als wir anfangs dachten 🎥.

Ich denke, das Institut von Sebastian Kurz ist doch nur ein Spielstein für seine nächste Karriere 💼🤔 Ich glaube, er will einfach nur wieder an der Spitze sein und wirkt sich in die Medien ein, um seine Stimme zu hören. Aber es ist auch möglich, dass er tatsächlich eine Möglichkeit findet, die Weltordnung zu begleiten, ohne direkt daran mitzuwirken 😅 Die Zusammenarbeit mit dem MCC könnte doch sogar ein cleverer Weg sein, um internationalen Einfluss zu gewinnen.

Ich bin aber gespannt, wie Kurz' Projekt sich entwickelt und ob er wirklich eine "berufliche" Aufgabe sieht oder ob es nur ein Schachzug ist, um seine politische Karriere wiederzubeleben 🤔👀

🤦‍♂️ Ich bin so aufgeregt, dass Sebastian Kurz endlich wieder aktiv wird! 😆 Ich meine, der Typ hat ja schon so viele Skandale um sich herum gehabt in den letzten Jahren... aber vielleicht will er einfach nur ein bisschen Ruhe tanken und seine Zukunft neu ausrichten? 🤔 Ich bin zwar ein bisschen misstrauisch, dass er mit diesem neuen Thinktank wie "Institut für Umbrüche" nichts zu tun hat, aber ich denke, es ist ja auch nicht so, als ob er direkt in die politische Macht spricht oder so... 🤷‍♂️ Aber ich bin gespannt, was genau passiert, wenn dieser Thinktank startet! Ich habe ohnehin schon meine Meinung darüber geäußert, dass Kurz nach dem Fall ein bisschen "toten Hund" geworden ist und jetzt wieder mal ein neues Mal versucht, sich zu erneuern... aber ich denke, wir werden es sehen! 🤔

Mann, diese Geschichte mit dem neuen "Institut" von Sebastian Kurz und Bernhard Bonelli ist einfach zu viel für meine Nerven 🤯. Einerseits denke ich, dass es toll ist, dass Kurz nach seiner politischen Karriere noch was unternehmen will, aber andererseits denke ich, dass er sich selbst in eine andere Rolle hineinmanövrieren will.

Ich meinte, wie soll man ein "Institut für Umbrüche" ernst nehmen, wenn man nicht mal mit dem ungarischen Thinktank MCC zusammenarbeiten will? Es ist einfach zu viel für mich, dass Kurz versucht, seine politische Vergangenheit abzukasseln und gleichzeitig behaupten will, dass er keine politischen Ziele hat 🙄. Und was ist mit der Firma GSI GmbH, die doch Teil seiner persönlichen Geschäftsbeziehung ist? Man kann einfach nicht glauben, dass Kurz nicht mal ein bisschen Opazität zeigt.

Ich denke, dass das ganze Projekt nur eine PR-Masche ist und dass Kurz sich selbst nur noch besser darstellen will. Aber ich wünsche ihm Glück, denn wenn er es wirklich schafft, seine Vergangenheit zu überwinden, dann wird er sicherlich nicht mehr lange im politischen Leben bleiben 😂.

Das ist interessant! 🤔 Ich denke, Sebastian Kurz will einfach nur seine Marke wieder aufholen und zeigt damit, dass man auch ohne die Partei noch etwas bewegen kann. Die "GSI"-Firma sieht aus wie ein guter Thinktank, aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich nichts politisches im Sinn hat. 🤷‍♂️ Ich denke, Bernhard Bonelli bringt eine gute Erfahrung mit in die Sache und macht das Institut eher zu einem seriösen Denkzentrum. Aber warum passt die Kooperation mit dem MCC nicht? 😐 Vielleicht ist es doch ein cleverer Schachzug von Kurz, um internationale Kontakte zu knüpfen... oder vielleicht will er einfach nur ein bisschen Verständnis in der Öffentlichkeit gewinnen? 🤔

Ich denke das ist total verrückt! Ein Institut für Umbrüche ohne eigentlichen politischen Zweck? Das passt einfach nicht zu Kanzler Kurz' Bild. Ich bin mir sicher, dass das MCC und diese neue GSI-Firma nur ein Spiel sind, um die Macht auszulocken. Wir sollten uns fragen, warum es Kurz interessiert ist, ein solches Projekt ins Leben zu rufen, ohne selbst an der Regierung zu sein? Ich denke er will einfach nur die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und seine Gegenwart wieder spürbar machen... wie ein Mann, der nicht mehr in der Macht ist. 🤔

Das 🤔 ist ja wieder so ein interessantes Thema! Ich denke, Sebastian Kurz will einfach nur seine Karriere wieder aufrollen und sich nicht mehr mit politischen Dingen beschäftigen ☕️. Die "Institut für Umbrüche" klingt auch ziemlich cool, als ob es eine Art Thinkthink-Freisetzung wäre 📚. Aber ich bin ein bisschen skeptisch, weil man ja nicht weiß, was Kurz wirklich will 🤷‍♂️. Die Zusammenarbeit mit dem MCC ist auch ein bisschen verdächtig, ich meine, das System Viktor Orbán ist nicht gerade bekannt für seine Transparenz 😒. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und denkmal ich werde mich später bei dir melden 📱! 👍

Ich denke, das ist ein bisschen zu viel auf einmal für Kurz. Ein "Institut für Umbrüche" klingt wie eine Mischung aus Lobbyarbeit und Think Tank. Ich bin zwar gespannt, aber ich glaube nicht, dass es nur um die Weltordnung geht 😂. Es sieht mir mehr nach einer Chance für Kurz, wieder in die Politik zu kommen. Die Zusammenarbeit mit dem MCC ist ein weiterer Grund, warum ich misstrauisch bin 👀.

Das Institut von Sebastian Kurz sieht mir wie ein großes Geheimprojekt aus 😏. Warum muss es schon unbedingt einen politischen Zweck haben? Könnte man sich lieber auf die Analyse und das Denken konzentrieren, ohne dass jeder mit dabei ist. Und das MCC, das klingt nach einem interessanten Teilnehmer an diesem Spiel. Ich bin gespannt, wie es alles zusammenpasst... oder ob es überhaupt passt. Das ist doch ein wichtiger Punkt, aber der wird wahrscheinlich niemals ans Licht kommen 🤔.

Also, ich denke, das ist total verrückt! Kurz macht das ganze Institut für sich und seine Freunde und nicht um die Weltordnung zu begleiten? Das MCC ist ja doch ein ganzer Schlag in Richtung Orbán, aber Kurz will keine Sache mit ihm machen? Das ist wie wenn du dein Lieblings-Taxi fahren möchtest, aber es gibt nur noch einen Sitzplatz für deine Freunde. Und was ist mit der GSI GmbH? Ein Institut für Umbrüche? Das klingt nach totaler Quatsch! Ich bin eher mit dem Gedanken, dass Kurz einfach nur sein eigenes Spiel spielen will und nicht um die Dinge zu denken. 😒👀

Was ist denn das mit diesem Institut? Einige Leute sagen es soll doch so was wie eine Denkfabrik sein und schon die Weltordnung zu bewältigen, aber ich denke, das ist doch alles ein bisschen zu viel für mich... 😂 Ich bin mir nicht sicher ob ich das ganze Ganze verstehe. Was soll das Institut eigentlich machen? Und warum hat Kurz dann eine Firma mit Bonelli aufgebaut? Das klingt doch wie so etwas, bei dem man nur nur über Geld und Macht spricht...

Das neue "Institut für Umbrüche"-Konzept von Sebastian Kurz und Bernhard Bonelli sieht echt nach einer cleveren Strategie aus, um in die Medien zu gelangen. Aber warum müssen wir uns immer wieder über die politischen Verbindungen von Unternehmen ärgern? Die GSI GmbH ist ja nur ein Teil der 5B2F GmbH und SK Beteiligungs-Gmbh... Das fühlt sich echt wie eine Fassade, oder? 🤔

Und was ist mit diesem "Institut für Umbrüche"-Konzep auf den Nerv hier? Wir sollten uns nicht so sehr auf die Namen konzentrieren, sondern darauf, ob es tatsächlich einen politischen Zweck hat. Ich denke, Kurz und Bonelli wollen einfach nur ein Publikum gewinnen und ihre Meinung durchsetzen. Aber ist das wirklich der beste Weg, um eine Diskussion anzustoßen? 🤷‍♂️

Ich würde mir gerne mehr über die Inhalte und Veranstaltungen erfahren, bevor ich mich für oder gegen dieses Projekt entscheide. Bis dahin muss ich nur denken: "Warten und sehen". 😒

Was ist denn los mit diesen Verbindungen? 🤔 Die Zusammenarbeit mit dem MCC und der Tatsache, dass es auch eine Firma für die Ausrichtung von Veranstaltungen gibt, macht mich eigentlich ziemlich misstrauisch... Ist das Institut nicht eher ein Werkzeug, um Kurs zu halten oder wie heißt das noch mal? 🚫

Ich denke, wir sollten uns überlegen, was wirklich dahinter steckt. Kurz hat ja schon gesagt, dass es kein politisches Vehikel ist, aber wenn die Firmenstruktur so kompliziert ist... Ich glaube nicht jeden Tag mehr, was er sagt. 🙄

Ich denke, das ist ein bisschen zu viel der Wolke über diesem Institut 😒. Ein "Institut für Umbrüche" klingt nach einem Rechenaufwand, um die Weltordnung zu begleiten und nicht zu gestalten. Ich glaube, Sebastian Kurz will nur wieder in die Politik zurückkommen, aber mit einem besseren Gewissen 🙄. Die Zusammenarbeit mit dem MCC ist auch sehr verdächtig. Vor allem wenn man bedenkt, dass das MCC wie ein "Kaderschmied" für Orbán wirkt. Ich hoffe, es bleibt bei einer beruflichen Aufgabe und nicht wieder in die politischen Spelunen 🤞

Das ist ja wirklich der Endes des Abenteuers von Sebastian Kurz und Bernhard Bonelli 💔! So wie ich es sehe, wollen sie das Institut nicht zum Spielball politischer Intrigen machen, sondern eher ein "Institut für Umbrüche" sein, als wäre es schon so, dass sie die Weltordnung begleiten würden und nicht mitgestalten. Das klingt nach einer einfachen Ausrede, wenn du mich fragst... 🤔

Die Firma GSI GmbH ist ja auch gar keine Überraschung, wenn man den Namen Bonelli und Kurz kennt. Es sieht aus wie ein großes Spielhaus, in dem sie die Medien- und Think-Tank-Welt beherrschen können. Aber was bringt uns das? Nur mehr Unterhaltung für uns nette Leute im Internet? 🤷‍♂️

Und jetzt kommen diese Spekulationen darüber, dass sie vielleicht mit dem MCC zusammenarbeiten könnten. Das MCC ist ja bekannt dafür, dass es Kader für den ungarischen Regierungskoche Viktor Orbán schürt. Das ist nicht gerade das, was ich als "Aufruf zur Integrität" würde bezeichnen... 🙄

Aber das Wichtigste ist: Wir wissen jetzt schon, dass Kurz und Bonelli ihre wahren Absichten verbergen. Sie sagen, es geht um ein "Institut für Umbrüche", aber ich denke, wir sollten uns lieber auf die Tatsache konzentrieren, dass sie einfach nur wieder einmal versuchen, politischen Einfluss zu erlangen, ohne direkt darüber zu sprechen... 😒

Back