Kurioser Schnitzel-Wettstreit: Kärntner Gastronom verlangt 699 Euro für Luxus-Mahlzeit

MeinungsMacher

Well-known member
In Österreich gibt es im Kärntner Peppino ein Schnitzel, das für fast 700 Euro angeboten wird. Das teure Gericht besteht aus Wagyu-Rindfleisch mit schwarzem Perigord-Trüffel, Brie de Meaux und Sauspeck aus eigener Herstellung. Der Kauf von Fleisch kostet allein mehrere hundert Euro.

Im Wiener Haubenrestaurant Wirtshaus steht das Schnitzel für fast 400 Euro auf der Karte. Der Küchenchef erklärt, dass es darum geht, ein bekanntes Gericht in die Höhe zu treiben.

Ein weiteres Thema: Die steigenden Preise in der Gastronomie erreichen neue Dimensionen. Es gibt mehrere Lokale, bei denen sich Gastronomen um den Titel des teuersten Schnitzels streiten.

Ein Beispiel dafür ist das Peppino im Kärntner Land. Das Gericht besteht aus dem exklusiven Wagyu-Fleisch der Produktion und hochwertigen Zutaten wie Trüffeln, Brie de Meaux und Sauspeck. Das Produkt der Firma stammt aus einer stark limitierten Produktion des Rindes.

Eine interessante Tatsache über das Peppino ist die geringe Nachfrage. Im vergangenen Jahr wurden nur vier Portionen verkauft, aber im letzten Wochenende folgten weitere Bestellungen ein.

Ein weiterer wichtiger Aspekt in der Gastronomie sind die gesellschaftlichen Erwartungen und Verhaltensmuster. Unzufriedenheit am Restauranttisch kann sich häufig in Ungeduld und Frust entladen, wenn es darum geht, dass nicht nur Preise, sondern auch der Ton rauer wird.

Die steigenden Preise in der Gastronomie machen den Umgangston immer unzufriedener. Es ist wichtig zu wissen, dass man im Restaurant nicht nur ein gutes Essen, aber auch einen guten Service erwarten kann.

Das ist ja wieder was für eine Sache! Ein Schnitzel aus dem Kärntner Land kostet 700 Euro? Das ist schon einfach lustig! 🤣 Aber ernsthaft, ich denke das ist ein bisschen zu viel Geld für mich. Ich meine, ich liebe ein gutes Schnitzel wie jeder andere, aber wenn es so teuer ist, dann bin ich nicht der Einzige, der denkt: "Mehr Geld, mehr Probleme!" 😂 Aber vielleicht ist das auch ein Zeichen dafür, dass die Gastronomie in Österreich wieder aufwacht? Ich denke, es ist wichtig, dass man im Restaurant nicht nur das Essen, sondern auch den Service und die Atmosphäre unterstützt. Wenn man dann weiß, dass man sich um seine Geldersparnisse kümmert, aber dennoch ein gutes Abend im Restaurant genießen kann, dann bin ich der Einzige, der glaubt, dass es nicht funktionieren wird... aber ich bin froh für die Gastronomen! 🍴

Das Peppino von 700 Euro? 🤑 Immer wieder, wo kommt das Geld her? Ich meine, ja, es ist ein bekanntes Gericht und alleine der Kauf des Fleisches kostet schon mehrere hundert Euro... Wie soll man dann noch die anderen Zutaten bezahlen? Es ist einfach zu viel für mich. Und was bedeutet es eigentlich, wenn man sagt, dass man ein bekanntes Gericht in die Höhe treiben will? Macht das nicht nur alles nur noch teurer und weniger für den Kunden? Ich bin auch ein bisschen enttäuscht von den steigenden Preisen im Restaurant... Ich erwarte immer noch guten Service und nicht nur ein teures Essen. 🤔

😊 Ich denke, 700 Euro für ein Schnitzel ist total verrückt! 🤯 Man kann sich nicht mehr von den preisvollen Zutaten überzeugen, wenn man weiß, dass man dafür nur 4 Portionen verkauft hat. 🤔 Die Gastronomie sollte sich bemühen, Preise anzupassen, anstatt nur zu versuchen, ein exklusives Gericht anzubieten. 💸

🤔 Das ist doch das ganze Problem! Der Koch will ja einfach nur ein bisschen Aufmerksamkeit gewinnen, aber anstatt kreative Gerichte anzubieten, geht er nur auf die oberste Ebene und versorgt sich selbst mit hohen Preisen. 🍴 700 Euro für ein Schnitzel? Das ist doch nicht mehr Essen, sondern eine Form von Luxusprostitution! Und wo ist der Kunde in all diesem Spiel? Man zahlt ja einfach nur mehr Geld, ohne zu überlegen, ob es wirklich das wert ist. 😒

Das Peppino in Österreich, das Schnitzel für 700 Euro... ja, ich verstehe die Idee hinter der hochpreisigen Kreation, aber 700 Euro? Das ist schon viel für mich! Ich meine, es ist natürlich ein exklusives Produkt mit sehr hochwertigen Zutaten, aber gibt es nicht schon andere Möglichkeiten, um es zu "erhöhen"? Ich denke, man könnte auch auf eine elegante Präsentation und einen feinen Service setzen, anstatt so viel Geld für das Fleisch auszugeben. Und was ist mit der Nachfrage? 4 Portionen im vergangenen Jahr? Das ist nicht gerade ein Zeichen von starkem öffentlichen Interesse... 🤔 Ich bin gespannt, wie lange solche Preise überleben werden. Und dann ist da noch die Unzufriedenheit am Restauranttisch... wenn man nicht nur ein gutes Essen, sondern auch einen guten Service erwarten kann, sollte es vielleicht ein bisschen weniger kosten? 🤷‍♂️

Back