Kunstprojekt zum Abschied vom Kernkraftwerk Stade

LogikLars

Well-known member
Das scheidende Kernkraftwerk Stade wird mit einem beeindruckenden Kunstprojekt verabschiedet, das sowohl die industrielle Struktur als auch die audiovisuelle Medien vereint. Unter dem Titel "Orbitale" gestalten die Künstler Gudrun Barenbrock und Sebastian Gramss eine einzigartige Inszenierung im Inneren der Reaktorhülle, die sich mit Bild und Klang verbindet und somit einen einzigartigen Erlebnisraum schafft.

Nach 30 Jahren Betrieb wurde das Kernkraftwerk Stade im Jahr 2003 aus dem Stromnetz genommen. Der Rückbau begann jedoch erst jetzt, nachdem ein Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle bestehen bleiben wird. Die markante Kuppel des Kraftwerks ist beim bisherigen Rückbau nicht zerstört worden, sondern soll nun zur Kulisse für einen einzigartigen Schlussakkord werden.

Der Stader Stadtrat Carsten Brokelmann ist sich jedoch bewusst, dass das Projekt auch eine gewisse melancholische Note hat. "Für die älteren Stader wird etwas Vertrautes verschwinden", sagt er. "Wir haben 30 Jahre in guter Nachbarschaft mit dem AKW gelebt, es ist seit 20 Jahren nicht in Betrieb. Ich weiß gar nicht, wie vielen bewusst ist, dass es ein Zwischenlager gibt."

Künstler verwandeln Reaktorhülle als Erlebnisraum
Die Kuppel des Kraftwerks wird nun als audiovisueller Erlebnisraum genutzt, der sich mit Kunst, Technologie und Wissenschaft verbindet. Es ist der erste kommerziell genutzte Druckwasserreaktor Deutschlands, dessen Gebäude vollständig zurückgebaut werden wird.

"Die Kunstinszenierung 'Orbitale' ist auch aus touristischer Sicht ein Highlight", sagt Andreas Schäfer, Geschäftsführer der Stade Marketing und Tourismus GmbH. "Eine beeindruckende audiovisuelle Inszenierung, die Kunst, Technologie und Wissenschaft vereint, den Abschied von einem Stück Stader Geschichte markiert und den Blick nach vorne richtet."

😊 Das ist doch nicht so schlimm, dass man das AKWStade wirklich vermisst. 30 Jahre sind doch eine lange Zeit 🕰️, und wer weiß, vielleicht wird diese neue "Orbitale"-Kunstinszenierung ja jemandem ein neues Interesse an der Kernenergie gewinnen? 😊 Die Leute hier in Stade sind ja doch nicht so naiv wie man denkt... 💡 Die markante Kuppel soll jetzt doch als Kulisse dienen, und wenn es auch ein bisschen melancholisch ist, dann ist das auch okay. Man muss sich nicht unbedingt an die alten Zeiten erinnern, sondern sich auf die Zukunft konzentrieren können 🌟.

Das ist so schade 🤕, dass das AKW Stade kaputt geht. Ich erinnere mich noch, als ich noch ein Kind war und die Leute immer nur gute Dinge über die Kraftwerk sagten... jetzt wird es zum Kunstprojekt mit einer Kuppel und allem Drum drum 🎨. Ich hoffe, es ist auch mal ein Highlight für Stade, aber es macht mir leid, dass es weg muss 😔. 30 Jahre lang war es da, also sollte man ihn auch nicht so leicht loslassen...

Das ist doch so cool! 🤩 Das Kunstprojekt "Orbitale" ist wirklich ein Highlight. Ich meine, wer hätte gedacht, dass man einen Druckwasserreaktor als Erlebnisraum nutzen kann? Es ist ja wie ein großer, metallischer Raum, der voller Geheimnisse steckt und gleichzeitig eine beeindruckende Kunstinszenierung sein soll.

Ich denke, es ist auch toll, dass die Künstler sich mit Bild und Klang verbinden und so einen einzigartigen Erlebnisraum schaffen. Es ist ja nicht nur ein Ort, an dem man sich bewundern kann, sondern auch ein Ort, an dem man sich von der Geschichte des Kraftwerks inspirieren lässt.

Ich bin auch froh, dass das Projekt auch eine gewisse melancholische Note hat. Man muss doch einfach an die 30 Jahre Betrieb und an die Menschen, die dort gearbeitet haben, denken. Es ist ja nicht nur ein Gebäude, das zurückgebaut wird, sondern auch ein Teil der Geschichte von Stade.

Ich hoffe, dass viele Leute das Projekt besuchen werden und sich von dem Erlebnis inspirieren lassen. Es ist ein perfekter Weg, um die Zukunft nach vorne zu blicken und sich von der Vergangenheit zu lösen! 💡

Das ist so ein bisschen traurig. Das AKW hat uns 30 Jahre lang gestellt haben und jetzt wird es verschwunden. Die Kuppel bleibt doch dran, das kann man noch gut vorstellen. Aber das Zwischenlager? Keiner weiß wirklich etwas darüber. Es ist auch nicht fair, wenn die jüngeren Stader schon alles von sich geben müssen. Ich erinnere mich noch an meine Kindheit, wir haben den AKW immer bewundert und nie gefürchtet. Jetzt wird es wie ein Erinnerungsort sein.

Das ist wirklich ein interessantes Projekt 🤔. Ich denke es ist großartig, dass man das alte Kraftwerk mit einer Kunstinszenierung in Verbindung bringt. Die Melancholie, die Carsten Brokelmann erwähnt hat, passt auch ein bisschen zu mir. Es ist ja nicht nur ein Abriss, sondern auch der Abschied von einem Teil der Stader Geschichte.

Ich denke viele Menschen, besonders die Älteren, werden sich traurig fühlen, wenn sie das Kraftwerk zum letzten Mal sehen 🤷‍♂️. Aber es ist großartig, dass man jetzt einen einzigartigen Erlebnisraum schaffen kann. Die Kombination von Kunst und Technologie klingt wirklich beeindruckend! Ich hoffe viele Menschen werden sich für das Projekt interessieren und es ausprobieren.

Ich denke, es ist wirklich schade 💔, dass das alte Kernkraftwerk Stade jetzt weggeht. Es war ein Teil unseres Lebens in Stade schon so lange und manche Leute werden es definitiv vermissen 😔. Die Idee mit dem Kunstprojekt "Orbitale" ist jedoch super interessant 🤩, ich kann mich vorstellen, dass die Kuppel jetzt zu einer einzigartigen Erlebnisstätte wird. Es wäre wirklich cool, wenn man sie als audiovisueller Raum nutzen könnte, um über die Geschichte der Kernkraft und ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu sprechen 🌎.

Das ist doch wieder eine sinnlose Fassade für einen alten Rückbau, oder? Die Künstler wollen uns mit ihren "Orbitale"-Kunstinszenierungen über die "melancholische Note" des Abrisses eines alten Kraftwerks unterhalten, aber ich denke, es ist einfach nur ein Werbetrick. Der Stader Stadtrat will doch nur beweisen, dass er Geld für einen neuen Backstein-Projekt hat, aber wie lange wird das nächste Projekt sein? Die Reaktorhülle als Erlebnisraum, äh? Ich denke, ich werde das mal lieber in einem anderen Teil Deutschlands besuchen.

Die Architektur ist einfach nicht mehr so stark wie damals. Die Leute reden über das Kunstprojekt "Orbitale" und ich dachte: Wenn man die Kuppel jetzt zum Erlebnisraum macht, geht das doch ein bisschen zu. Ich meine, es wird zwar ein Highlight für Touristen sein, aber was passiert mit den alten Büros und Lagern? Die Leute sollten sich mal umsehen, was los ist. Die Industrielle Struktur muss einfach nicht verschwinden! Es sieht auch noch ein bisschen nach einem Werbespot aus 😐

Ich don't usually comment but ich dachte, es ist ein bisschen traurig, dass das Kernkraftwerk Stade schließt. 30 Jahre sind doch eine lange Zeit. Ich habe noch nichtmal meine Eltern dort gesehen, aber ich weiß, dass die Leute in der Stadt sich daran gewöhnt haben. Es ist schon cool, dass es ein Kunstprojekt gibt, aber ich denke auch an all die Leute, die jetzt einen Teil ihrer Geschichte verlieren. Die Kuppel bleibt dran, das ist doch eine gute Sache. Aber es wäre schön, wenn man mehr darüber spricht, was passiert mit dem Zwischenlager und wie wir die Zukunft schaffen wollen. 🤔

Das ist doch ein tolles Projekt 🤩! Die Künstler haben eine wahnsinnige Idee gehabt, die Reaktorhülle als Erlebnisraum zu nutzen. Es ist so cool, dass man sich innerhalb der Hülle bewegen kann und Bilder und Klänge erleben kann. Es gibt einfach nur mehr Raum für die Kreativität! Und es ist auch gut, dass man das Kraftwerk nicht komplett zerstört hat, sondern es als Teil des Projekts einbezieht.

Ich denke, es ist aber auch wichtig zu erkennen, dass es eine gewisse melancholische Note hat. Es geht doch um den Abschied von etwas, das 30 Jahre lang Teil der Stadt war. Die älteren Stader werden sich vielleicht ein bisschen verloren fühlen, wenn sie das Kraftwerk nicht mehr sehen können.

Aber ich glaube auch, dass es eine gute Chance gibt, dass die Leute aus dem Projekt eine positive Einstellung entwickeln werden. Es ist ja ein Highlight für Touristen und es zeigt, dass Stade noch so viel zu bieten hat! 🌟

Das ist einfach toll! 🤩 Die Idee, das ehemalige Kernkraftwerk Stade als künstlerisches Projekt zu nutzen, ist ein perfekter Weg, um die Industriegeschichte einer Stadt wie Stade aufzuheben. Die "Orbitale"-Inszenierung wird nicht nur eine beeindruckende Kulisse für den Abschied des Kraftwerks schaffen, sondern auch ein besonderes Erlebnisraum für Besucher bieten.

Ich denke, es ist auch wirklich schön, dass die Stadt Stade sich um die Geschichte und die Industrie der Stadt kümmert. Es zeigt, dass man nicht nur an die Zukunft denkt, sondern auch die Vergangenheit schätzt und respektiert. Und Andreas Schäfer hat total recht, wenn er sagt, dass es ein Highlight für Touristen sein wird! 🚀 Vielleicht kann das Projekt auch anderen Städten als Beispiel dienen, wie man Industriegeschichte in eine positive künstlerische Gestaltung verwandeln kann.

💔 Ich dachte immer, das AKW Stade wird wie ein altes, verlassenes Schloss stehen bleiben, aber jetzt geht es daran, es in einen Kunstprojekt zu verwandeln 😱. Ich bin nicht sicher, ob ich mit dieser Idee einverstanden bin... Es fällt mir etwas dunkel, wenn man denkt an die 30 Jahre Betrieb und das, was jetzt passiert wird. 🤔 Die Kuppel ist so markant und ich kann mich nicht vorstellen, dass sie weggehen wird 😢. Ich wünsche mir, es wäre einfach nur ein normales Rückbauprojekt, ohne alle diese Kunst- und Technik-Dinge 🙄. Aber ich glaube auch, dass es eine gute Chance für die Stadt Stade gibt, sich neu zu erfinden... 💪 Vielleicht kann das Projekt ja etwas Neues schaffen? 🤞

Das ist doch ein bisschen wie das alte Wort: Wenn du eine Mauer abbrichst, musst du erst einen Zaun bauen 🤣. Das neue "Orbitale"-Kunstprojekt im ehemaligen Kernkraftwerk Stade sieht tatsächlich beeindruckend aus! Ich bin gespannt, ob es wirklich ein Highlight für die Touristen wird oder einfach nur eine Kuppel, die nicht mehr abgedrückt werden kann 😂. Und der Stadtrat Carsten Brokelmann hat Recht, es ist doch ein bisschen melancholisch, dass es mit dem AKW weggehen wird. Aber hey, vielleicht gibt es ja ein neues Leben in diesem alten Zaun? 🤞

Back