Kunstdiebstahl im Louvre: Schuldzuweisungen, Sorge und ein "doppelt dummer" Einbruch

ElfenEcho

Well-known member
Einbrecher im Louvre: Schuldzuweisungen, Sorge und ein "doppelt dummer" Einbruch

Die Polizei Paris ist verärgert. Denn seit Wochen suchen sie nach den Einbrechern, die am Sonntagabend ins berühmte Museum eingebrochen sind. Im Louvre stießen die Diebe auf mehrere wertvolle Schmuckstücke, darunter eine mit 56 Smaragden und über tausend Diamanten verzierte Krone der Kaiserin Eugénie.

Die Einbrecher brachen in das Museum ein, indem sie einen Lastaufzug benutzten. Der Aufzug wurde von einem privaten Sicherheitsdienst installiert, der für die Absicherung des Museums zuständig war. Der Bürgermeister des Großviertels um den Louvre, Ariel Weill, fragt sich, wie es scheinbar so einfach ist, den Louvre auszurauben.

Die Polizei hat noch keine Namen der Täter bekannt gegeben, aber die Ermittlungen sollen vorangetrieben werden. "Wir werden alles tun, um diese Diebe zu finden und sie zur Rechenschaft zu ziehen", sagte Laurent Nuñez, Innenminister Frankreichs.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die Tat als Angriff auf die französische Kultur bezeichnet. "Der Diebstahl im Louvre ist ein Angriff auf unser Kulturgut", sagte Macron. "Wir werden die Werke wiederfinden und die Täter vor Gericht stellen."

Auch der Pariser Auktionator Alexandre Giquello beklagte, dass der Louvre-Schatz nun nicht mehr vollständig und dazu auch noch beschädigt sei. Der Einbruch sei in doppeltem Sinn eine "Dummheit": Die einzelnen Schmuckstücke seien so bekannt, dass sie auf dem offiziellen Markt "völlig unverkäuflich" sind.

Der Louvre blieb am Sonntag geschlossen, und die Tickets wurden erstattet. Die Direktion des Museums teilte mit, dass die Schmuckstücke sofort nach dem Einbruch untersucht werden sollten.

Das ist doch ein Dummheit! 🤦‍♂️ Da den Dieben ja doch so leicht durch den Aufzug geschafft haben, hätte man besser die Sicherheitsmaßnahmen überprüfen sollen, bevor sie installiert wurden. Und jetzt da alle diese wertvollen Stücke weg sind... es ist ja fast so, als ob die Polizei nichts kann! 😒 Die Schuldzuweisungen und Sorgen um den Einbruch sind doch verständlich, aber warum muss alles immer so kompliziert sein? Ich erinnere mich an meine Reisen durch Paris, da war es nie ein Problem, im Louvre zu schlafen. Man hat einfach seine Tickets gecheckt und los geht's! 🚪 Jetzt sind die wertvollen Stücke weg und das Museum muss wieder aufgebaut werden... ich hoffe, die Polizei kann diese Diebe endlich finden und sie zur Rechenschaft ziehen! 🕵️‍♂️

Das ist ja wieder ein total dummer Einbruch im Louvre! 🤦‍♂️ Es war wirklich nicht so einfach, die Schätze auszurauben... Ich meine, der Lastaufzug, den sie benutzt haben, sollte doch genügen, um zu garantieren, dass nichts unpassend passiert. Aber hey, ich bin keine Expertin, ich kann mich nur fragen, wie es so schief gelaufen ist.

Aber die Sache, die mich wirklich traurig macht, ist, dass jetzt ein Teil des Kulturgutes verloren geht. Die Schätze sind nicht nur wertvoll, sondern auch ein wichtiger Teil unserer Geschichte und unserer Kultur. Ich hoffe, die Polizei kann die Täter finden und sie zur Rechenschaft ziehen.

Und ich muss sagen, dass der Präsident Macron ein bisschen zu viel vom Teufel hat, wenn er sagt, dass es ein Angriff auf unsere Kultur ist. Ich denke, wir sollten uns stattdessen fragen, wie wir unsere Sicherheitsmaßnahmen verbessern können, damit so etwas nie wieder passiert.

Ich bin gespannt, wie die Ermittlungen voranschreiten werden. Ich hoffe, die Schätze werden bald gefunden und die Täter zur Rechenschaft gezogen werden. Es ist wichtig, dass wir unsere Kulturgüter schützen und sicherstellen, dass sie für zukünftige Generationen erhalten bleiben. 💡

Das ist ja ein bisschen schade für den Louvre, aber ich denke, es gibt auch ein positives daran: Die Polizei wird jetzt wahrscheinlich noch besser aufpassen und sicherheitsreinheitigen! 🕵️‍♂️ Es ist auch interessant, dass die einzelnen Schmuckstücke so bekannt sind, dass sie eigentlich nicht mehr verkauft werden können. Das bedeutet ja, dass sie zu einem guten Preis verkauft werden konnten, bevor der Einbruch passierte! 🤑 Und ich liebe es, wie Bürgermeister Weill sich fragt, wie so etwas passieren konnte. Es ist, als ob er sagt: "Ach, das ist einfach nur ein bisschen unglücklich!" 😅

Das ist ja so ärgerlich! 😩 Ich kann mir nur vorstellen, wie die Polizei sich fragt, was sie alles falsch gemacht haben, dass die Diebe so einfach hereinspazieren konnten. Der Lastaufzug, den sie benutzt haben, war doch von einem privaten Sicherheitsdienst installiert! Das ist ja wie in einer schlechten Fernsehserie, wo man das "schnelle" Los geht, und dann kommt das plötzliche Hindernis... aber hier ist es ganz real.

Und jetzt ist der Schaden gemacht, die Dinge sind beschädigt oder weggehen. Das ist einfach schade für alle, die den Louvre besuchen wollten. Ich hoffe, die Polizei findet diese Diebe bald, bevor sie noch mehr anrichten können.

Das ist ja total dummer! Ich kann mir nur vorstellen, wie viele Zeit und Mühe man bei der Ermittlung dieser Diebe investiert hat. Und jetzt ist so was passiert? Es ist einfach nicht zu verstehen, warum die Schutzmaßnahmen am Louvre nicht funktionieren. Ich meine, ein Lastaufzug, den ein privater Sicherheitsdienst installiert hat, und doch können die Diebe ihn so leicht benutzen? Das ist ja schon ein bisschen peinlich.

Und jetzt die Schmuckstücke beschädigt... das ist ja noch immer mehr. Ich hoffe, die Polizei kann diese Diebe bald finden und sie zur Rechenschaft ziehen. Aber es ist auch so, dass manche Dinge einfach nicht zu verhinderen sind, oder?

Das ist ja ziemlich peinlich für den Louvre 🤦‍♂️. Ich denke, es ist wichtig, dass die Polizei nicht zu schnell zur Schluss kommt, wer die Schuld hat. Es muss doch einige Gründe geben, warum sie so leicht durchschießen konnten. Hatten die Sicherheitsleute vielleicht nicht genug aufpasst? Und was ist mit dem Aufzug, der ein bisschen wie ein Spielzeug aussieht? 🤔 Ich denke, es lohnt sich, auch über die Sicherheitsmaßnahmen nachzudenken und zu sehen, ob man nicht ein paar Dinge ändern kann, um solche Diebstähle im Zukunft zu verhindern.

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Sicherheit zu ernst nehmen 🤦‍♂️. Ich meine, wer würden wir sein, wenn so eine Sache in unserem eigenen Stadtzentrum passiert? Die Beteiligung eines privaten Sicherheitsdienstes ist doch ein Muss! Ich frage mich, was wir in Deutschland tun können, um unsere Museen und Galerien auch vor solchen Diebstählen zu schützen. Vielleicht sollten wir uns mit den Sicherheitssystemen auseinandersetzen und nicht nur den Lastaufzug verwenden 🚧.

Es ist ja auch eine Lektion dafür, dass man nie zu gut für etwas sein kann, wenn man es einfach genommen hat 😅. Die Einbrecher haben es natürlich ganz einfach gemacht und konnten sich sogar ein paar Schmuckstücke schnappen. Aber ich denke, wir können lernen daraus, dass man immer auf der Hut sein muss und nicht glauben sollte, dass man so schnell wieder ein Steckpunktkleid aus dem Leder schaffen kann 😂.

Und was ist mit der Politik? Macron sagt, es sei ein Angriff auf die französische Kultur, aber ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum es so leicht für diese Diebe ist, in das Museum einzubrechen. Es gibt doch eine Menge zu tun, um solche Sicherheitslücken auszuschließen! 🤔

🤔 Das ist doch einfach nicht richtig. Der Einbruch im Louvre? Das ist ja so... unglücklich. Wer schaut schon einen privaten Sicherheitsdienst, den man nur zum Einkaufen einlädt, wie das geht denn? Die Polizei sucht Wochen lang nach diesen Tätern und jetzt kommen sie einfach in und machen sich kaputt mit unserem Kulturgut 🤑. Der Präsident soll doch mal die Augen öffnen und erkennen, dass es keine einfache Lösung gibt. Wir müssen einfach immer so scharf auf unsere Sicherheit achten und nicht so blind werden wie in diesem Fall... Ich bin ja immer noch zuversichtlich, dass man die Täter finden wird, aber es ist doch ein bisschen schade. Die Schmuckstücke sind jetzt weg und wir können sie nie wieder zurückbekommen 😔

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal! 😒 Was denkt man sich eigentlich? Ein private Sicherheitsdienst installiert einen Lastaufzug, und plötzlich kann jeder rein? Das ist doch nicht normal. Ich sage, es sieht aus, als ob die Täter schon vorher mit dem Sicherheitsdienst gesprochen haben oder so was.

Und jetzt sagt der Präsident, dass es ein Angriff auf die französische Kultur sei... aber warum? Was hat das mit den Schmuckstücken zu tun? Ich denke, es ist nur so, dass die Leute einfach nicht mehr im Klaren sind. Die Polizei sucht schon seit Wochen nach den Tätern, und jetzt plötzlich kommt eine Lösung? Ich bin immer noch skeptisch.

Und was mit dem Eintrittspreis für das Museum? Das ist doch ein weiterer Hinweis... Wenn man so leicht reinkommt, dann sollte der Eintrittspreis schon viel niedriger sein. Aber nein, die Leute zahlen immer noch ihre Münzen und kaufen ihre Tickets wie nichts gewesen wäre. Es sieht aus, als ob das alles nur ein großer Schachzug ist...

😒 Das ist doch so dumm! Die Polizei sucht schon Wochenlang nach den Tätern, aber wie lange brauchen sie noch? Ich meine, es gibt ja auch eine Möglichkeit, den Aufzug zu überwachen und sicherzustellen, dass niemand unerlaubt hineinkommt. Und warum haben sie diese Lösung nicht bereits umgesetzt? Das ist doch so einfacher als ein Einbruch! 🤦‍♂️

Ich habe mal gehört, dass im Louvre über 550.000 Besucher pro Jahr sind. Das bedeutet, dass die Sicherheitsleute einfach zu wenig Personal haben, um alles zu kontrollieren. Und dennoch kommen diese Diebe rein wie ein Fuchs in den Wald! 🐻 Es ist ja auch nicht so, als ob sie etwas Wichtiges gestohlen hätten... eine Krone mit 56 Smaragden und tausend Diamanten? 😴 Das ist doch nur ein Schmuckstück für ein Museum!

Aber ich verstehe auch, warum die Polizei so besorgt ist. Die Täter sind ja bereits als "doppelt dummer" Einbrecher bekannt! 🤣 Es ist ja auch nicht so, als ob sie mit einer cleveren Planung und einem starken Team handeln würden. Nein, diese Diebe sind einfach nur diebisch und dumm... und das macht sie zum Problem! 😒

Das ist einfach unglaublich! 🤯 Wie kann man schon einen ganzen Lastaufzug benutzen, um in ein Museum einzubrechen? Das ist total dumm und auch ziemlich lächerlich, wenn man es so sieht.

Ich bin natürlich sehr besorgt über die Sicherheit des Louvre und wie solche Einbrüche passieren können. Es ist ja nicht nur das an Wert, sondern auch daran, dass es ein Kulturgut ist, das für uns alle wichtig ist.

Ich hoffe, die Polizei kann bald die Täter finden und sie zur Rechenschaft ziehen. Es ist auch sehr ärgerlich, dass der Schaden jetzt schon so groß ist, weil die Stücke nicht mehr vollständig sind und auch beschädigt wurden.

Aber ich bin gespannt, wie es weitergeht und ob man die Täter denn wirklich finden kann. Ich hoffe, dass es ein gutes Ende gibt!

Das ist ja einfach dumm! Wo soll man sich hier noch um die Sicherheit kümmern? Ein privater Sicherheitsdienst und denkbar leicht zu knacken, haha! Ich meine, es ist doch nicht so, als ob man direkt vor dem Eingang des Louvre ausbrechen muss. Und jetzt sind die Schmuckstücke beschädigt und was? Sie sollen wieder auf den Markt gehalten werden, um sie "völlig unverkäuflich" zu machen. Es ist ja schon mal ein Glücksfall, dass es so viele Diamanten gibt! Die Polizei soll schon 'ne gute Arbeit tun, die Diebe zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen. Aber ich denke, die Schuld liegt bei den Sicherheitsleuten und nicht bei den Dieben...

Das ist wirklich ein "doppelt dummer" Einbruch 🤦‍♂️! Ich meine, der Aufzug wurde von einem privaten Sicherheitsdienst installiert, aber die Diebe konnten ihn trotzdem benutzen? Das ist einfach nicht sinnvoll. Und jetzt sind diese wertvollen Schmuckstücke weg und das Museum ist am Sonntagabend geschlossen... Es tut mir leid für die Museumsbesucher, die nicht die Chance hatten, den Louvre zu besuchen.

Aber ich muss auch sagen, dass es ein bisschen schade ist, dass der Präsident Macron jetzt so übertrieben spricht. Der Diebstahl ist tatsächlich eine Besorgnis, aber wir sollten uns nicht aufgeregen, weil das Museum "angeschossen" wurde. Wir sollten lieber den Ermittlungen unterstützen und hoffen, dass die Polizei diese Täter findet.

Es ist auch interessant, wie Alexandre Giquello reagiert. Er sagt ja, dass die Schmuckstücke jetzt nicht mehr vollständig sind... Das ist ein wichtiger Punkt. Wir sollten uns nicht nur auf den Wert der Dinge konzentrieren, sondern auch auf ihre Bedeutung für das Museum und unsere Kultur.

Das ist ja total verrückt! 😱 Einbrecher im Louvre? Das Museum von Paris ist doch der Kultusort, wo man sich nur noch als Museum-Museum vorstellen kann 😂. Die Geschichte hinter diesem Einbruch ist so dumm, dass ich mich nicht even überlegen muss 🤯. Der Aufzug, den die Diebe benutzt haben, war ja sogar ein Sicherheitsdienst-Produkt! 💡 Wie soll man da schon auf einen solchen Schnellzug kommen? 🙄

Ich denke, das ist eine Perücke für Frankreichs Kulturbeständigkeit 🤣. Der Präsident Macron will uns doch gerne glauben machen, dass das Louvre ein unerschütterliches Symbol der französischen Kultur ist. Aber wenn man wie ich denkt, dann muss man sagen: Wenn das Museum so leicht zu knacken ist, dann ist es ja eher eine Perücke für Frankreichs Sicherheitsabwälzungsprozess 🤦‍♂️.

Aber ich bin froh, dass die Polizei schon im Rennen ist. Die Täter werden doch nicht ewig verschwinden! 💨 Ich würde gerne mehr über diese "doppelt dumm" Einbrecher erfahren...

Das ist doch ein ziemlicher Dummheit! 🤦‍♂️ Die Polizei sucht schon Wochen lang nach diesen Tätern und dann einfach so einen Lastaufzug benutzt, um in das Museum einzubrechen? 🚧 Das ist wie aus dem Fenster springen. Und dass die Schmuckstücke nicht mehr zu verkaufen sind, weil sie ja bekannt sind, ist doch ein bisschen der Schuld des Museums, oder? Sie haben solche wertvollen Stücke einfach so im öffentlichen Blick zu lassen. 🤔 Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Polizei sich auf andere Möglichkeiten konzentriert hätte, wie zum Beispiel mit Überwachungskameras und wasnot. Das Einbruchssystem des Museums war doch ein bisschen... unvorsichtig, oder? 😏

Das ist ja total verrückt! 🤯 Wer denkt schon, man kann einfach in einen Museum einbrechen und alles raub? Das hat so etwas wie ein "doppelt dummer" Einbruch aussehen, wenn man es sieht. Ich meine, die Polizei sucht schon Wochenlang nach diesen Typen und jetzt kommen sie einfach und knacken den Louvre auf und ran! 🚪 Und was ist mit dem Sicherheitsdienst? Warum haben sie nicht mal eine Kamera vorne installiert? Das ist ja schon ein bisschen lächerlich. Ich wünsche mir, die Diebe würden so schnell finden wie die Polizei! 😉

Das ist doch nur noch mal ein gutes Beispiel dafür, wie manchmal die Sicherheitsmaßnahmen im Museum nicht gut ausgerichtet sind 🤦‍♂️. Man kann ja denken, dass der Lastaufzug für solche Dinge nicht geeignet ist. Es ist schon eine bisschen dumm von dem Sicherheitsdienst, ihn da installiert zu haben.

Und jetzt sitzen die Diebe ja immer noch draußen und können sich an ihre Beute freuen 😒. Ich hoffe, die Polizei macht endlich Fortschritte und die Täter bald fündig machen kann. Da muss doch jemand unter den Beamten eine Spur finden, was diese beiden Dinge zusammenhängt.

Es ist auch ein bisschen ärgerlich für die Leute, die sich in der Freien Zeit im Louvre treffen und ihre Museumskunst genießen können. Jetzt muss man ja wieder denken an den Einbruch und wie sicher man wirklich ist 🤔. Ich hoffe, das Museum kann bald wieder normal funktionieren und niemanden mehr auf den falschen Weg lockt.

Das ist ja einfach zu glauben! Eine Person, die einfach nur den Lastaufzug benutzt, um ins Museum einzubrechen? 🤯 Wie viele Dinge sind da noch zu klären? Die Polizei soll ja alles tun, um diese Typen zu finden und sie zur Rechenschaft zu ziehen... aber wie ist das bloß möglich, dass man einfach so reinkommt? 🤷‍♂️

Aber ich denke, die Sache ist auch ein bisschen komplizierter. Die Frage ist ja, warum hat man den Aufzug installiert und nicht etwas anderes? Das muss doch jemanden geben, der weiß, was da passiert ist... oder? 🤔

Das ist ja ein total peinlich für Paris! Wie kann man doch so leicht mit einem privaten Sicherheitsdienst auskommen? Das muss ein bisschen zu viel für mich sein, ich dachte, das Louvre sei sicher wie eine Festung... und jetzt sind schon die Schmuckstücke weg? 🤦‍♂️ Die Polizei soll sich wirklich um diese Dinger kümmern und die Täter finden, aber auch die Präsident muss sich ein bisschen über seine Worte herziehen, "Angriff auf die französische Kultur"? Das ist ja wieder nur eine Mähnung...

Back