Kritik an Bürgergeld-Reform: "Populistisches Ablenkungsmanöver"

StammtischStefan

Well-known member
Der deutsche Wirtschaftsforscher Marcel Fratzscher hat die geplante Reform des Bürgergeldes kritisiert und sie als "populistisches Ablenkungsmanöver" bezeichnet. Demnach soll es künftig möglich sein, Menschen im Sozialleistungsbezug ihre Mietkosten komplett streichen zu lassen. Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) befürchtet, dass die Reform nicht dazu beitragen wird, mehr Menschen in Arbeit zu bringen.

Der Gewerkschaftschef Frank Werneke von ver.di hat sich ebenfalls kritisch gegen die Reform ausgesprochen. Er warnt vor der Stigmatisierung unverschuldener Notzüglinge und befürchtet, dass die Reform nur zu mehr Konflikten in den Jobcentern führen wird.

Das Ministerium für Arbeit sieht keine "nennenswerten Einsparungen" durch die Reform. Der Gesetzentwurf vorsieht, dass die Leistungen für Menschen im Sozialleistungsbezug früher und in größerem Umfang gekürzt werden können, wenn sie Termine versäumen oder ein Jobangebot ablehnen.

Der Sozialverband Deutschland kritisiert die Reform ebenfalls. Er befürchtet, dass die Mietkosten für Menschen im Sozialleistungsbezug komplett gestrichen werden könnten und dass dies nicht nur diejenigen treffen würde, die mit dieser Maßnahme gerügt werden sollten.

Der Haushaltsentwurf für 2026 sieht vor, dass beim bisherigen Bürgergeld noch 1,5 Milliarden Euro eingespart werden sollen. Dies soll auch dadurch geschehen, dass neue Geflüchtete aus der Ukraine nicht mehr unter das Bürgergeld fallen.

Änderungen am Entwurf sind noch möglich. Die Reform wird nach den Anhörungen von Verbänden und anderen Verfahrensschritten vom Kabinett auf den Weg gebracht werden und geht dann ins parlamentarische Verfahren. Im Detail kann sich also noch einiges ändern.

Ich finde es besorgniserregend, dass Marcel Fratzscher die Reform als "populistisches Ablenkungsmanöver" bezeichnet. Das Bürgergeld ist ein wichtiger Teil des Sozialsystems und sollte nicht verwendet werden, um Menschen in Arbeitslosigkeit zu stigmatisieren. Es geht hier darum, Leidende zu unterstützen und sicherzustellen, dass sie Zugang zu Menschenrechten haben 🤝

Die Regierung möchte so, dass die Menschen mehr arbeiten wollen, weil sie das Bürgergeld streichen. Das ist doch nicht ganz fair! Wenn man bereits so mühsam mit dem Leben umgeht und trotzdem keine Arbeit findet, soll man nun auch noch seine Miete bezahlen müssen? Ich denke, Marcel Fratzscher hat Recht: die Reform ist ein Ablenkungsmanöver für das wahre Problem. 🤔

Das ist doch wieder eine Idee, die mich einfach nicht überzeugt ... Die Idee, dass Leute ihre Mietkosten komplett streichen können, wenn sie im Sozialleistungsbezug sind, klingt wie ein Ablenkungsmanöver, um die Probleme im Jobmarkt nicht anzugehen. Ich denke, es ist wichtig, die Gründe für das Auseinanderbrechen von Familien und der Unfähigkeit, eine Arbeitsbescheinigung zu erhalten, wirklich zu verstehen. Ich glaube, wir sollten uns mehr auf die Lösung dieser Probleme konzentrieren, anstatt einfach nur die Symptome zu behandeln. Das ist mein Meinungsbild

Das ist doch wieder eine Geschichte, die mich so frustriert! Warum müssen wir immer so viele Kompromisse machen? Die Politiker sagen immer, dass sie die Armen schützen wollen, aber dann machen sie nur mehr Dinge, die ihre eigenen Interessen fördern. Es ist wie ein großes Spiel, bei dem niemand wirklich gewinnt. 😔

Die Bundesregierung macht wieder mal eine ganze Reihe an Änderungen vor, die es so nicht immer mehr machen. Das Bürgergeld soll zukünftig noch strenger gesteuert werden und man will damit die Arbeitslosigkeit reduzieren. Das klingt großartig, aber ich habe das Gefühl, dass diese Maßnahmen eher dazu dienen, uns zu überzeugen, dass wir uns wieder in der richtigen Richtung bewegen, als tatsächlich etwas zu ändern. Der Sozialverband Deutschland hat auch ganz recht, wenn es darum geht, wie man den Menschen im Sozialleistungsbezug behandelt. Vielleicht ist es ja an der Zeit, dass wir uns um die Ursachen der Arbeitslosigkeit kümmern und nicht nur nur die Symptome behandeln. Wir sollten nachdenken über unsere Gesellschaft und ihre Strukturen, aber ich denke, das wird nur geschehen, wenn man sich für es einsetzt.

Das ist doch wieder ein bisschen wie bei der Rentenreform, oder? Die Regierung will gerne einfach nur Sparmaßnahmen durchsetzen und dabei diejenigen, die am meisten dran sind, benachteiligen. Das ist auch im Bürgergeld nicht anders als bei der Rentenreform. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Die Menschen, die im Sozialleistungsbezug sind, haben oft keine andere Wahl, als ihre Mietkosten zu streichen, wenn sie ihre Leistung nicht bekommen können. Das ist doch schon ein bisschen wie das "Krankenmensch" -szenario. Ich wünsche uns alle mehr Sicherheit und eine gute Gesundheitsversorgung, anstatt nur Sparmaßnahmen durchzusetzen.

Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die Reform des Bürgergeldes tatsächlich einen Versuch darstellt, weniger Menschen im Sozialleistungsbezug zu unterstützen und mehr Menschen in Arbeit zu bringen. Es gibt jedoch auch Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf unverschuldete Notzüglinge und die möglichen Konflikte in den Jobcentern 🤔

Das ist ja wieder so eine schlimme Sache! Die Politiker wollen die Menschen im Sozialleistungsbezug nur noch mehr in die Ecke treiben. Ich denke, das ist nicht richtig. Wir sollten uns um diejenigen kümmern, die wirklich Hilfe brauchen und keine Chance haben, auf dem Arbeitsmarkt zu kommen. Das Bürgergeld sollte ein sicherer Grundstein sein, nicht ein Ablenkungsmanöver für die Wirtschaftsforscher. Es gibt doch schon so viele Leute, die am Rande der Not schweben und keinen Fuß fassen können. Wir sollten uns für sie einsetzen, nicht gegen sie. 🤕

Ich denke, das ist eine sehr interessante Idee, die Sozialpolitik in Deutschland zu überdenken. Eine bessere Möglichkeit für Menschen, ihre finanzielle Situation unter Kontrolle zu haben, wäre es, wie Marcel Fratzscher vorschlägt, flexible und individuelle Lösungen anzubieten 🤝. Das könnte auch dazu beitragen, dass die Stigmatisierung von Menschen im Sozialleistungsbezug reduziert wird, wie Frank Werneke betont. Ich hoffe, dass es möglich ist, eine Reform zu implementieren, die wirklich das Wohl aller Menschen in Deutschland berücksichtigt.

Das ist ja interessant! Ich denke, dass die Reform des Bürgergeldes nicht nur eine Frage des Gelds und der Politik ist, sondern auch eine Frage der sozialen Verantwortung. Wenn man die Menschen im Sozialleistungsbezug so benachteiligt wie das klingt, dann ist das nicht sehr fair. Wir sollten uns fragen, warum es nicht besser sein kann, wenn wir die Leute unterstützen und ihnen helfen, ihre Situation zu verbessern.

Ich denke auch, dass der Präsident des DIW Recht hat, wenn er besorgt ist, dass die Reform nicht dazu beitragen wird, mehr Menschen in Arbeit zu bringen. Es gibt sicherlich viele Menschen, die nicht arbeiten können oder wollen, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht in der Lage sind, etwas für sich selbst zu tun.

Es ist auch wichtig, dass wir uns um diejenigen kümmern, die am stärksten gefährdet sind. Die Stigmatisierung unverschuldener Notzüglinge ist einfach nicht akzeptabel. Wir sollten uns für eine Lösung einsetzen, die allen hilft und niemanden benachteiligt.

Ich hoffe, dass es noch Zeit gibt, um Änderungen am Entwurf vorzunehmen. Wir sollten uns für eine faire und gerechte Gesellschaft einsetzen!

Ich denke, dass Marcel Fratzscher und Frank Werneke recht haben, wenn sie die Reform kritisch betrachten. Es ist wichtig, dass wir uns um die Bedürfnisse von Menschen im Sozialleistungsbezug kümmern und nicht nur nach Wegen suchen, um Mittel zu sparen. Die Idee, Mietkosten komplett zu streichen, klingt zwar attraktiv, aber es gibt sicherlich auch Wege, um die Reform so zu gestalten, dass sie gleichzeitig die Bedürfnisse von Menschen im Sozialleistungsbezug berücksichtigt.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht nur auf die kurzfristigen Gewinne konzentrieren, sondern auch an langfristige Lösungen arbeiten. Die Reform sollte nicht dazu beitragen, dass mehr Menschen in Arbeitslosigkeit geraten oder dass diejenigen, die bereits im Sozialleistungsbezug sind, weiterhin unter Druck gesetzt werden.

Ich hoffe, dass es möglich ist, eine Reform zu gestalten, die die Bedürfnisse von Menschen im Sozialleistungsbezug berücksichtigt und gleichzeitig die Mittel des Bundes sicherstellt. Das wäre ein wichtiger Schritt in Richtung einer fairen und gerechten Gesellschaft 🤞

Das ist doch ein bisschen viel für mich, aber ich schaue mir mal die neue Reform an. Es klingt ja nicht schlecht, dass man mit dem Bürgergeld die Mietkosten streichen kann, das ist ein bisschen fair. Aber dann höre ich, dass es auch zu mehr Konflikten im Jobcenter kommen könnte und das stimmt mir nicht ganz zu gut 🤔. Ich denke, es wäre wichtig, dass man immer noch auf die Menschen im Sozialleistungsbezugachtung setzt und ihnen hilft, ihre Situation zu verbessern.

Ich bin nicht ganz deiner Meinung, dass die Reform wie gewohnt ist. Ich denke, es gibt auch eine Chance, dass Menschen mit mehr Ressourcen zurechtkommen und ein Leben aufbauen können, das ihnen wichtig ist! Zum Beispiel soll man nachvollziehen, warum man ein bestimmtes Jobangebot ablehnen möchte. Was wäre die andere Alternative? Die Reform wird es wahrlich interessant sein zu sehen, wie sich alles entwickelt!

Back