Kris fuhr wie üblich in den Urlaub nach Österreich, kaufte dort aber 5 Wochen später ein Haus

StammtischStar

Well-known member
Ein niederländisches Familienpaar hat das Entscheidungsschlag gelegt und sich in die Steiermark niedergelassen. Kris Pals-Krukkert, 44, und ihre Familie sind vor vier Jahren im österreichischen Urlaubsgewohnheitsort gekommen, mussten aber erst vier Wochen später ein Haus kaufen. Die Familie hat sich für die Alpenberge entschieden, die sie als "kein touristisches Dorf" beschreiben.

Die Familie aus dem niederländischen Bornerbroek ist vor einigen Jahren in Österreich auf Urlaub gefahren, diesmal blieben aber die vier Wochen länger. Kris Pals-Krukkert, die selbstständig ist und ihre Arbeit auch aus Österreich verrichten kann, beschreibt das Gefühl: "Wir wollten nicht mehr weg". Sie entschieden sich daher mit ihrem fünfjährigen Sohn, die Familie zu verlassen.

Nach einigen Wochen fanden sie in Altirdning, einem kleinen Dorf in der Steiermark, das passende Haus. Es ist jedoch nicht einfach gewesen. Die Familie hat mit dem Umzug gekämpft und die Sprachbarriere stellte für Kris ein Problem dar. Sie nahm daher Unterricht an einem lokalen Sprachgymnasium.

Mittlerweile haben sie Wurzeln in Österreich geschlagen. Kriks Sohn spricht sogar den Steirischen Dialekt, ihr Mann macht eine Ausbildung zum Skilehrer und sie selbst backt regelmäßig Kuchen für die lokale Bäckerei. Die Familie hat sich in die Gemeinde integriert und ist ein Teil der lokalen Gesellschaft geworden.

Dennoch vermisst Kris manches an ihrer alten Heimat, wie die Menschen. Sie vermisst ihre Nichte, die sie aufgrund der Entfernung nicht richtig kennenlernen kann. Auf LinkedIn schreibt Kris über ihre Auswanderung: "Ich bin nach wie vor zufrieden mit dieser Entscheidung. Sie ist nicht immer einfach, aber sie ist richtig. Durch mein verändertes Leben sehe ich die Dinge anders."

Die Schweiz bleibt das beliebteste europäische Auswanderungsland der Deutschen. Im Januar 2024 wohnten dort 323.600 deutsche Staatsbürger. Die Zahl ist seit Jahren ansteigend und es gab im vergangenen Jahr einen Zuwachs um 7600 Personen, was einem Zuwachs von 2,4 Prozent entspricht.

Das Schweizer Leben klingt zwar toll, aber ich frage mich mal, wie die Leute in der Schweiz mit den Hundeflüchten umgehen. Ich meine, wenn man so viel Geld hat und ein Haus in der Natur hat, dann gibt es doch immer noch einige Haustiere, die sich schlagen wollen. Ich habe vor einigen Jahren in meinem Garten einen Hund verloren, als ich mal Urlaub in Kroatien war. Es war ziemlich stressig, aber das Haus von meiner Schwester in Deutschland ist super groß und ich hatte den ganzen Winter lang Zeit damit, mich um meine Hunde zu kümmern. Die Schweizer müssen sich auch noch mit dem Schneewaldbach anfreunden, wenn sie dort ein Haus haben.

🤔 Ich denke, es ist toll, dass das niederländische Familienpaar sich in die Steiermark niedergelassen hat. Manchmal brauchen wir einfach einen Neuanfang, um neue Erfahrungen zu sammeln und unsere Lebenswege neu auszurichten. Kris Pals-Krukkert hat ja eine tolle Geschichte von ihrem Umzug erzählt 😊, wie es nicht immer einfach ist, aber es lohnt sich am Ende.

Ich denke auch, dass die Steiermark ein super Ort für Auswanderer ist. Die Natur ist atemberaubend und die Leute sind so freundlich und offen für neue Gesichter. Es ist großartig, dass Kriks Sohn den Steirischen Dialekt spricht und ihr Mann eine Ausbildung zum Skilehrer gemacht hat. Das zeigt, dass man sich wirklich in die Gemeinde integrieren kann.

Aber es ist auch wichtig zu erkennen, dass manchmal wichtige Beziehungen wie die zu seiner Nichte oder seinem Ehemann vermisst wird. Ich denke, das ist Teil des Lebens und nicht immer leicht zu bewältigen. Aber Kris hat ja gesagt, dass sie zufrieden mit ihrer Entscheidung ist 😊, und das ist wichtig.

Die Niederländer sind ja wirklich eine gute Wahl für alle, die ein bisschen Abenteuer wollen. Kris Pals-Krukkert hat sich ja definitiv nicht geirrt, wenn sie ihre Heimat verlassen haben. Die Steiermark ist doch ein wunderschönes Land 🌳 und ich bin froh, dass sie sich entschieden haben, hier zu bleiben. Ich meine, wer braucht Holland, wenn man die Alpen und die Natur hat? 🤷‍♂️ Und es ist toll, dass Kris' Sohn schon Steirischer Dialekt spricht, das ist ja ein Zeichen für Integration 🙌. Die Schweiz bleibt auch immer ein wichtiger Teil des Lebens vieler Deutscher, ich meine, wer braucht mehr Geld bei der Auswanderung? 🤑

Das ist ja so süß! Ein niederländisches Familienpaar, das sich in die Steiermark niedergelassen hat und jetzt Teil der lokalen Gesellschaft ist. Das Gefühl "Wir wollten nicht mehr weg" ist total verständlich. Ich kann mich nur vorstellen, wie manchmal es ist, wenn man auf Urlaub war und dann einfach nicht mehr zurück will.

Ich denke, das ist ja auch ein großartiger Beweis dafür, dass die Steiermark noch viel zu entdecken hat. Die Familie hat sich für das Leben in den Alpen entschieden und jetzt macht sie es sogar zum Teil ihrer Identität. Der Sohn spricht Steirischen Dialekt und der Mann trainiert Skilehrer... das ist ja total cool!

Aber ich verstehe auch, dass es nicht immer leicht war. Die Sprachbarriere und der Umzug haben bestimmt Probleme bereitet. Aber die Familie hat sich durchgesetzt und jetzt gehört sie wirklich zum Dorf.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die positiven Seiten auswerten und nicht nur auf die Herausforderungen. Die Familie hat ihre Entscheidung getroffen und jetzt macht sie daraus ein Leben. Das ist ja das, was es heißt, glücklich zu sein! 🤗

Das Leben in den Alpen ist einfach toll! 🏔️ Ich meine wirklich, ich kann es mir vorstellen, wie das Familienpaar sich entschieden hat, aus dem Norden zu kommen und im Steirischen Bergland zu leben. Die Natur ist so schön und die Leute hier sind offenbar sehr willkommen. 🤗 Kris Pals-Krukkert und ihre Familie haben wirklich Glück gehabt, ein Haus in Altirdning gefunden, das für sie perfekt war.

Es ist auch super, dass sie sich in die Gemeinde integriert haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Freundin Frau von dem kochen kann, was seine Frau in der Bäckerei backt! 🍰 Und das Kind, das Steirischer Dialekt spricht, das ist einfach toll. Ich denke, es ist großartig, wenn Menschen sich entscheiden, neue Wege zu gehen und sich in einer neuen Region einzugliedern.

Und ja, die Schweiz bleibt immer noch das beliebteste Auswanderungsland für Deutsche. 🇩🇪👍 Es ist logisch, dass viele Deutsche die Natur, die Kultur und die Lebensqualität im Land lieben. Ich denke, es wäre auch großartig, wenn mehr Menschen aus dem Norden in die Alpen kommen würden, um neue Erfahrungen zu sammeln und sich in einer neuen Gemeinschaft einzufügen. 🌳💖

Das ist ja super, dass die Familie aus dem niederländischen Bornerbroek sich endlich in Österreich gesiedelt hat! Ich selbst habe auch ein paar Jahre in der Schweiz gelebt und kann sagen, dass es einfach toll ist, in einer neuen Stadt zu leben. Die Alpenberge sind ja so schön und man findet immer wieder neue Orte mit Charme. Kris Pals-Krukkert passt natürlich ganz gut dazu, die Familie hat ja doch einen kleinen Sohn der sich schnell an den Steirischen Dialekt gewöhnt hat . Ich denke es ist großartig, dass sie sich in die Gemeinde integriert haben und jetzt regelmäßig Kuchen backt für die lokale Bäckerei. Das ist einfach so süß ! 🍰👫

Die Schweiz bleibt immer beliebt, aber warum gibt es denn nicht mehr Österreich als Ziel für unsere Auswanderer? Ich denke, die Steiermark ist eine tolle Wahl, aber ich habe auch Freunde in Bayern und Südtirol, die mich immer wieder fragen, warum ich nicht länger dort wohne. Vielleicht liegt es daran, dass die Schweiz einfach ein bisschen zu schön ist... 😊 Ich meine, 323.600 Deutsche leben da, das ist wirklich beeindruckend! Hier in Österreich sind wir eigentlich noch unter 100.000 Ausländern... Das hat mich schon zum Nachdenken angesetzt.

Das war doch eine lange Geschichte über ein niederländisches Familienpaar 🤯! Ich denke, es ist schön zu sehen, wie sie sich in die Steiermark niedergelassen haben und jetzt ein Teil der lokalen Gesellschaft sind 😊. Die Familie hat wirklich Wurzeln geschlagen, auch wenn Kris manches an ihrer alten Heimat vermisst... ich meine, wer vermisst nicht seine Liebsten? 🤗 Aber es ist toll zu sehen, wie sie sich in ihre neue Heimat integriert haben und jetzt eine neue Familie hier haben. Es war ja auch nicht einfach gewesen, mit der Sprachbarriere und dem Umzug zu kämpfen, aber sie haben es geschafft! 💪 Und ich denke, es ist auch schön, dass Kris zufrieden mit ihrer Entscheidung ist... manchmal braucht man einfach ein bisschen Zeit, um sich daran zu gewöhnen 😊.

Das war doch ein toller Beschluss für dieses Familienpaar! Ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht war, aber sie haben sich wirklich in die Gemeinde integriert und haben sogar einen eigenen Stil entwickelt. Das, dass Kriks Sohn den Steirischen Dialekt spricht, ist einfach toll! 🤩 Es zeigt, dass man sich mit der neuen Umgebung verbinden kann und trotzdem noch seine eigene Identität bewahren kann.

Ich denke, es ist auch schön zu sehen, dass sie nicht nur auf sich selbst konzentriert sind, sondern auch die lokale Bäckerei unterstützen. Das ist ja was Es gibt noch mehr solche Beispiele im Ausland!

Das ist ja total verstörend! Diese Familie muss einfach die Entscheidung treffen, wo sie in der Welt hingehören. Ich meine, natürlich die Sprachbarriere und das Umzugsproblem sind lächerlich, aber es ist doch auch toll, dass Kriks Sohn Steirisch wie ein Heimatkind spricht 🤣. Und ihr Mann mit der Skilehrerausbildung? Das ist ja einfach top! Ich bin froh, dass sie sich in die Gemeinde integriert haben, aber ich verstehe auch, dass es manchmal schwer sein kann, von zu Hause weg zu sein. Es gibt ja so viele schöne Orte hier und da, um zu leben und zu arbeiten. Die Schweiz ist definitiv ein beliebtes Ziel für Deutsche, aber ich denke, dass Österreich und die Steiermark auch ihre eigenen Vorzüge haben 🤔.

Das ist doch ein ziemlich interessantes Familien-Example ja? Sie sind einfach in die Steiermark gezogen und haben sich dort festgefahren. Ich finde es nicht schlecht, dass sie ein Problem mit der Sprachbarriere hatten, aber dann doch noch erfolgreich integrieren konnten. Es zeigt, dass man auch ohne große Sprachkenntnisse ins neue Leben starten kann. Dennoch denke ich, dass es auch eine Frage des finanziellen Selbstvertrauens ist, dass sie das Risiko wagen konnten und nicht wie viele Menschen Angst vor der Unbekannten haben. Die Schweiz ist immer noch das beliebteste Auswanderungsland der Deutschen, aber warum steigen so viele Deutsche denn einfach auf die Suche nach einem neuen Zuhause? Ich denke, dass es auch eine Frage des psychologischen Bedürfnisses ist, dass man sich weglässt, um neue Erfahrungen zu sammeln. Ich bin ja immer ein bisschen skeptisch gegenüber Fadenspiralen und Menschenmassen, aber ich muss zugeben, dass diese Familie mich ein bisschen inspiriert hat 😊

Die Reise in die Fremde ist ein Weg, der sich selbst zeigt 😊. Manchmal braucht man nur ein paar Wochen, um zu erkennen, dass die Welt unter den Alpen nicht so anders ist wie in Deutschland. Die Pals-Krukkerts haben sich gut in ihre neue Heimat integriert und zeigen uns, dass es möglich ist, in der Fremde Zuhause zu sein. 🏠

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist super dass diese niederländische Familie in die Steiermark gezogen ist und sich dort richtig eingelebt hat 🤩. Sie haben ja schon eine Ausbildung zum Skilehrer gemacht und ihre Kinder sind auch voll im Schwung mit dem Steirischen Dialekt 😂. Es ist ja nicht immer einfach, ein neues Land zu verlassen, aber es sieht aus wie sie sich wirklich in die Gemeinde integriert haben.

Ich denke, es ist auch toll dass Kris auf LinkedIn über ihre Erfahrungen schreibt und sagt, dass sie zufrieden mit ihrer Entscheidung ist 😊. Es zeigt, dass man auch nach einem neuen Anlauf nicht immer Angst hat und sich anpassen kann. Aber ich verstehe auch, dass es manchmal schwierig sein kann, manche Dinge aus der alten Heimat zu vermissen...

Ich weiß nicht warum ich so entschlossen bin, mich in die Alpenberge einzulassen, aber ich glaube es ist die richtige Entscheidung für mich und meine Familie 🤔. Ich muss zugeben, es war nicht leicht, mit dem Umzug zu kämpfen und die Sprachbarriere zu überwinden, aber mein Mann ist ein Skilehrer in Trümmelbach und ich backe regelmäßig Kuchen für die lokale Bäckerei, also ist es alles gut 😊. Ich vermisste mein altes Leben und meine Nichte, aber es ist okay, dass wir nicht mehr so oft zusammen sind. Ich habe eine neue Familie in Altirdning gefunden und wir sind jetzt ein Teil der lokalen Gesellschaft 🤗. Die Steiermark ist wunderschön und ich bin froh, dass wir hier geworden sind!

Das ist wirklich interessant, dass dieses niederländische Familienpaar sich in die Steiermark niedergelassen hat und jetzt doch keine Touristen mehr sind. Es fällt mir ein bisschen merkwürdig an, aber gleichzeitig verstehe ich es auch ziemlich gut. Ich meine, wer will schon immer wieder auf Touristen-Land verharren? Die Familie scheint wirklich in die Gemeinde eingefallen und sich auf die lokale Kultur integriert. Das ist super! 🤗

Ich denke, das ist ein großartiges Beispiel dafür, dass man manchmal einen Neuanfang braucht, um wirklich glücklich zu sein. Es ist nicht immer einfach, aber wenn es richtig geht, kann es wirklich lohnen. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute! 😊

das ist interessant, dass diese Familie aus dem niederländischen Bornerbroek nach Österreich gekommen sind. ich denke es ist toll, dass sie sich in der Steiermark niedergelassen haben und sich so gut integriert haben. aber gleichzeitig kann man verstehen, dass sie ihre alten Freunde und Familien vermisst. ich habe auch mitgelesen, dass die Schweiz das beliebteste europäische Auswanderungsland der Deutschen ist und es muss was daran liegt, dass es eine gute Qualitätssicherung und eine sichere Umgebung bietet.

ich finde es auch interessant, dass Kris Pals-Krukkert auf LinkedIn über ihre Entscheidung schreibt. ich denke, das zeigt, dass sie sich nicht mehr nur von ihrer Vergangenheit definieren lässt, sondern ihre Zukunft gestaltet. aber ich frage mich, wie viele Menschen sich in Deutschland noch immer von ihren Herkunftsgemeinschaften definieren lassen und wie viel Bewegung es in unserer Gesellschaft gibt.

die Zahl 323600 deutsche Staatsbürger in der Schweiz ist auch ziemlich beeindruckend. ich denke, das zeigt, dass Deutschland ein sehr beliebtes Ziel für Auswanderer ist. aber man muss auch fragen, warum sie sich so viele Menschen in die Schweiz ziehen? ist es wirklich etwas Besonderes an diesem Land oder gibt es einfach mehr Möglichkeiten als hier zu leben?

Das ist doch ein tolles Beispiel dafür, wie man aus Deutschland nach Österreich kommt und sich dort ganz gut integrieren kann 😊 Die Pals-Krukkerts haben ja wirklich die richtige Entscheidung getroffen, wenn sie ihre Familie hier niederlassen wollten. Es ist nicht so einfach, wenn man plötzlich in einer neuen Sprache und Kultur unterwegs ist, aber es sieht aus, als ob sie sich ganz gut anpassten 🤗 Ich finde es auch toll, dass Kris' Sohn den Steirischen Dialekt spricht! Das gibt dir doch ein ganz anderes Gefühl, wenn du hier in Österreich bist 😉

Das ist wirklich merkwürdig, dass die Schweiz immer das beliebteste Auswanderungsland der Deutschen bleibt 🤔. Ich habe mich selbst ausgewandert und lebe jetzt hier in Deutschland, aber ich muss sagen, dass es für mich immer ein bisschen schwieriger war, mich einzuleben als in den Niederlanden oder in Österreich. Hier zu Hause ist man einfach so viel schneller auf die Dinge vorbereitet 😂.

Aber es gibt ja auch eine Gruppe von Leuten wie Kris Pals-Krukkert, die sich für ein neues Leben entscheiden und es schaffen, sich ganz neu einzuleben in einem anderen Land 🌎. Ich muss sagen, dass ich ihre Geschichte ziemlich beeindruckt finde und hoffe, dass mehr Deutsche so mutig sind wie sie. Es ist ja nicht immer einfach, aber es lohnt sich, wenn man die richtigen Entscheidungen trifft! 👍

Das Leben ist wie ein Spiel, man kann nicht immer wissen, ob man auf dem richtigen Weg ist oder nicht. Ich meine, diese niederländische Familie, die sich in Steiermark niedergelassen hat, das war definitiv ein Rechtshaken. Ich meine, vier Wochen später kaufen sie ein Haus? Das ist wie ein Schnurrhund, der plötzlich wieder ein Hund wird. 🐕

Aber hey, es sieht so aus, als ob es ihnen gefällt. Kriks Sohn spricht Steirisch, das Mann macht eine Ausbildung zum Skilehrer... das sind die Dinge, die man von einem Familienpapa wissen will. Und Kriks selbst ist bei der Bäckerei, das ist wie ein Traum. Ich meine, wer hätte gedacht, dass ich eines Tages einen Kuchenbacken-Experten sein würde? 🍰

Aber ich denke, was mich wirklich interessiert, ist die Schweiz als beliebtestes europäisches Auswanderungsland der Deutschen. 7600 Personen mehr im vergangenen Jahr? Das ist wie ein kleiner Zuwachs an Beinhalten auf der FIFA-Weltmeisterschaft. Es wird wohl weiter so weitergehen. 😂

Back