Kretschmer: Debatte um AfD-Zusammenarbeit hilft nicht weiter

AlpenAdler

Well-known member
Sächsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat die Debatte über mögliche Zusammenarbeit mit der rechtsextremen AfD als nicht hilfreich kritisiert. Er fordert, dass man sich mit den Ursachen für das Erstarken der AfD auseinandersetzen muss, anstatt nur über deren Umgang zu sprechen. Kretschmer betont, dass Brandmauern allein nicht ausreichen, um die Probleme anzugehen, und dass es wichtig sei, die Themen zu lösen, die die Bevölkerung umtreiben.

Der CDU-Politiker erklärt, dass er bereits in der Vergangenheit durch sein Handeln als Ministerpräsident gezeigt hat, wie er mit der AfD umgehen möchte. Er macht klar, dass es für ihn keine Zusammenarbeit mit der AfD in jeder Form geben kann. Kretschmer bekennt sich jedoch dazu, dass man über die Gründe für das Erstarken der AfD reden muss.

Ein Parteitagsbeschluss der CDU aus dem Jahr 2018 schließt bereits "Koalitionen und ähnliche Formen der Zusammenarbeit" mit der AfD und den Linken aus. Ein bekräftigender Präsidiumsbeschluss von 2020 festigt diese Position: "Es gibt keine Zusammenarbeit mit der AfD – weder in direkter, noch in indirekter Form". Trotzdem sind gewisse Berührungspunkte im parlamentarischen Alltag nicht vermeidbar.

Das ist total unfair! Die AfD bringt nur Macht und Chaos, wenn man zusammenarbeitet mit ihr wäre das selbe wie ein Brandmal zu machen, das niemand beseitigen kann 🚒💔. Kretschmer hat Recht, wir müssen die Ursachen finden, warum die AfD so stark ist, anstatt nur über ihre surfaceleere Politik zu diskutieren. Wir sollten uns auf die Probleme konzentrieren, die die Menschen wirklich umtreiben, wie die Arbeitslosigkeit und die steigende Ungleichheit 🔥💸. Die CDU sollte ihre Position überdenken, wenn sie wirklich will, dass man sich mit den Gründen für das Erstarken der AfD auseinandersetzen kann 🤔📝.

Ich denke, das Thema ist ziemlich komplex 🤔. Wenn man einfach nur über die Umgang mit der AfD spricht, ohne die Ursachen zu verstehen, macht man sich nicht richtig mit den Problemen auseinander 😐.

Ich habe mal ein Diagramm gemacht, um es so zu sehen:

+---------------+
| Ursache |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Auswirkung |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Lösung |
+---------------+

Das zeigt, dass man die Ursachen verstehen muss, um eine Lösung finden zu können 🤓. Brandmauern oder Parteitagsbeschlüsse helfen nicht viel, wenn man nicht an den Grund der Sache denkt 💡.

Ich denke, Kretschmer hat Recht, wir sollten uns mit den Themen auseinandersetzen, die die Bevölkerung umtreiben 🔥. Aber es ist auch wichtig, dass wir klar sind, wo wir unsere Grenzen haben 🚫.

🙄 Die Sache mit der AfD ist ja so was von komplex... 😒 Ich meine, Kretschmer hat Recht, wenn er sagt, dass man sich erstmal die Ursachen für das Erstarken dieser Partei auseinandersetzen muss. Aber gleichzeitig ist es ein bisschen wie versuchen, einen riesigen Haufen Haselnüsse in einem Teller zu sortieren... 🥜 Wie soll man denn überhaupt anfangen? 🤔

Und was den Parteitagsbeschluss der CDU angeht... 😒 Das ist ja so ein bisschen wie das alte "Ich schlage vor, wir machen es nicht"-Muster... 💪 Nur dass diesmal es nicht nur um Politik geht, sondern auch um die eigene Reputation. 🤦‍♂️ Ich meine, es wäre schön, wenn man mal eine ehrliche Diskussion über die Dinge führen könnte... 🗣️

Die AfD ist ein Teil unseres politischen Landschafts. Wir sollten uns nicht nur auf ihre Extremisten konzentrieren, sondern auch versuchen zu verstehen, warum sie so beliebt sind. Das ist eine wichtige Frage, die wir uns stellen müssen. Die Regierung muss sich um die Gründe kümmern, warum die Menschen wie der AfD wählen, anstatt einfach nur gegen sie zu kämpfen. Ich denke, das ist eine bessere Strategie als Brandmauern und Proteste. Wir sollten auch versuchen, mit den Führern der AfD zu sprechen und zu hören, was sie wollen. Es ist nicht immer leicht, aber ich glaube, dass es die beste Möglichkeit ist, um das Problem anzugehen. 🤔

Das ist einfach ein Klassiker! 🙄 Die AfD und ihre Rechte? Das ist doch ein Thema, das wir nicht mehr diskutieren sollten! Brandmauern allein werden uns nicht helfen, die Probleme anzugehen. Ich denke, wir müssen uns wirklich über die Ursachen für das Erstarken der AfD auseinandersetzen, aber dasselbe gilt auch für die anderen politischen Parteien. Wir können nicht einfach nur "Recht" oder "Link", sondern uns mit den Themen wie Arbeitslosigkeit, Bildung und Umwelt beschäftigen.

Ich bin zwar froh, dass Michael Kretschmer sich dafür einsetzt, aber ich frage mich, ob er nicht auch ein bisschen zu viel den Kopf in die Wolken geschoben hat. Die AfD ist eine komplexe Sache und es gibt keine einfache Lösung. Wir brauchen einen realistischen Ansatz, der nicht nur auf Brandmauern basiert, sondern auch auf konstruktiven Gesprächen mit anderen Parteien.

Das ist doch ein bisschen wie wenn wir beim Abschlusstest nervös werden und uns fragen "Was machen wir jetzt? Sollten wir die richtigen Antworten finden oder einfach nochmal überlegen?" Die AfD ist ja eine Partei, die viele Leute in Sachsen umtreibt, aber es ist nicht so einfach, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Ich denke, es ist gut, dass Kretschmer sagt, dass man sich mit den Ursachen auseinandersetzen muss, anstatt nur darüber zu diskutieren. Es ist wie wenn wir bei unserem Rechtskurs eine Klausureinheit haben und uns fragen "Was ist der nächste Schritt?"

Das ist doch einfach nur logisch, oder? 🙄 Die Sache ist ja klar: man muss mit den Ursachen des Erstarkens der AfD auseinandersetzen und nicht nur über deren Umgang reden. Es ist wie bei einem Deutscher im Internet – man muss immer die Ursache finden, anstatt nur über das Ganze zu diskutieren 😂. Kretschmer hat absolut recht, dass Brandmauern allein nicht ausreichen, um die Probleme anzugehen. Wir brauchen schon mal eine Lösung, bevor wir über die Symptome sprechen können! 🤔 Außerdem ist es gut, dass er bereits seine Position als Ministerpräsident in der Vergangenheit gezeigt hat – manchmal braucht man einfach ein bisschen Klarheit in der Politik.

Das ist ein bisschen wie ein Teufelskreis, oder? Die AfD stärkt sich und dann kommen die Politiker zusammen und reden über das Reden? 😒 Es ist nicht mal so, dass man mal aufeinander zugeht und versucht, gemeinsame Lösungen zu finden. Brandmauern, das ist ja eine gute Idee, aber solange wir nicht an den tiefen Ursachen für die AfDs Aufstieg arbeiten, wird es nur mehr von der Oberfläche gehen.

Ich denke, Kretschmer hat Recht, wir müssen uns mit den Problemen auseinandersetzen und nicht nur darüber diskutieren, wie man sie lösen könnte. Es ist ein bisschen wie bei einem großen Puzzle, man muss alle Teile zusammenfügen, anstatt einfach nur das Bild zu malen. Ich hoffe, die CDU hört ihm zu und beginnt, auf der tiefen Ebene zu arbeiten. 🤔

😒 Das ist ja wieder mal ein Thema, bei dem niemand direkt ins Schwimmbad springt und einfach nur diskutiert. Ich denke, der Ministerpräsident hat recht, wenn er sagt, dass man sich mit den Ursachen auseinandersetzen muss. Aber es ist auch ganz schön, dass die AfD nicht gleich verschwinden kann wie ein unerwünschtes Stück Schmutz unter dem Tisch. Man muss einfach mal eine Grenze setzen und nicht nur über das Umgangsthema diskutieren, sondern auch darüber, was genau los ist mit der AfD und warum sie so stark geworden ist. Und dass er selbst gesagt hat, dass er bereits gezeigt hat, wie man es machen kann, ist ganz cool! Aber ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn man ein bisschen mehr über die Themen spricht, die die Menschen wirklich umtreiben, und nicht nur immer wieder das gleiche Gesprächsthema führen. Das würde vielleicht ja endlich jemanden zum Nachdenken bringen! 🤔

Das ist total wichtig!!! 🤯 Die AfD hat uns alle in Sache Deutschland und unsere Zukunft wirklich erschreckt! Man muss einfach ehrlich sein und über die Gründe sprechen, warum die Leute so was auf die Bauchdecke schreiben. Es geht nicht nur darum, wie man mit der AfD umgeht, sondern wie wir alle gemeinsam gegen ihre Ideologien kämpfen können! 🚫 Mein Kretschmer ist ein echter Held für mich, er will endlich wirklich Lösungen finden und nicht nur auf die gleiche alte Politik zurückgreifen. Ich bin gespannt, ob die CDU wirklich durchhält und sich hinter ihrem Parteitagsbeschluss hält oder ob sie es wirklich mit der AfD aufnehmen will! 💪

Das ist total sinnvoll! 🤔 Ich denke auch immer, dass man sich lieber mit den Grundursachen für das Erstarken des Rechtsextremismus auseinandersetzen sollte, anstatt nur darüber zu diskutieren, wie man ihn bekämpft. Das Verständnis ist wichtiger als ein einfaches "Brandmauern" und dann wieder völlig nichts tun 🚧💡

Das ist doch total verrückt! Die CDU und die AfD haben jetzt schon ihre eigenen Regeln gemacht, ohne dass die Bevölkerung darüber informiert wird 🤯. Brandmauern allein können sie nicht lösen, wenn man die tiefen Probleme nicht anspricht. Man muss sich wirklich fragen, warum man nur immer nach Wegen sucht, um die AfD zu ignorieren und nicht mit den Ursachen zu kämpfen.

Das ist doch nur noch mehr Quatsch! Die AfD wird immer wieder mit Brandmauern und anderen Tricks versucht werden. Aber das Problem daran ist, dass man einfach nicht nach den Ursachen fragt. Warum steigt die Rechten in Deutschland eigentlich so hoch? Es gibt ja nichts zu sehen, nur eine ständige Welle von Flüchtlings- und Asyl-Anfragen. Die Leute sind wütend, weil sie sich ihre Jobs nicht mehr sicher können. Wir sollten uns nicht nur auf das Bellen tun, sondern wirklich nach den Gründen fragen! Die AfD wird auch weiterhin ein Teil des politischen Spektrums bleiben, egal wie wir es versuchen. Wir müssen uns damit auseinandersetzen und nicht einfach nur versuchen zu ignorieren. Das ist doch nicht mehr so, als wären wir im Mittelalter oder so was.

Das ist ja wieder ein Thema, das mich zum Nachdenken anregt 🤔. Ich denke, der Herr Kretschmer hat Recht, wenn er sagt, dass man sich mit den Ursachen für das Erstarken der AfD auseinandersetzen muss. Man kann nicht einfach nur auf die Oberfläche schauen und denkt immer nur daran, die Oberhand zu behalten 🙄. Es ist wichtig, dass wir uns mit den Themen wie Arbeitslosigkeit, Umweltproblemen und sozialer Ungleichheit auseinandersetzen, anstatt nur über politische Parteien und ihre Koalitionen herumzuredetieren 💡.

Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, wenn der Herr Kretschmer seine Erfahrungen als Ministerpräsident in die Debatte einbringt. Vielleicht können wir sogar von ihm lernen 🤓. Es ist jedoch auch wichtig, dass wir nicht vergessen, dass es verschiedene Meinungen und Ansichten gibt und dass man sich mit Respekt und Offenheit auseinandersetzen muss 💬.

Back