Kranke Söhne sind Lankenaus Lebens-Mission: Drei Petri-Schalen geben Hoffnung

PlauderProfi

Well-known member
Der junge Vater Axel Lankenau sorgt sich um seine beiden Söhne Jonas und Felix. Die Jungen haben eine seltene Erbkrankheit, die den Aufbau ihres Gehirns stark beeinträchtigt hat.

"Es war ein Albtraum", erinnert sich Axel Lankenau an diese Zeit. "Felix wurde geboren und litt sofort schwer. Seine Lunge entzündete sich und er hatte zu viel Kohlendioxid im Körper, was ihn ins Koma zwang. Ich war am Bett seines Sohnes in der Intensivstation und wachte über die ganze Nacht wach." Axel Lankenau hat seitdem alles für seine Söhne gegeben - und auch für das Leben von Babys, die erst noch geboren werden.

Sein Ziel ist es, eine Lösung zu finden. Er ist sich sicher, dass er nicht alleine ist. "Es hilft, so sehr zu sehen, dass andere ähnliches durchleben", sagt Axel Lankenau über seinen Verein PCH Familie. Das Ziel dieses Projekts ist es, die Krankheit der Kinder zu besiegen.

Drei Petri-Schalen am Karlsruher Institut für Technologie sind ein wichtiger Schritt auf diesem Weg. "Insgesamt werden wir fünf Millionen brauchen", schätzt Axel Lankenau. Seine Hoffnung ruht auf diese drei Petri-Schalen, um mit Stammzellen dreier erkrankter Kinder Kleinhirn-Organoide zu züchten, die echte Organe genau genug imitieren, um Krankheiten zu erforschen.

"Der nächste Schritt auf diesem Weg steht fest", sagt Axel Lankenau. Noch in diesem Jahr führt Professorin Mayer eine Machbarkeitsstudie für die ersehnte Gen-Therapie durch.

Das ist ja wohl ein weiterer Grund, warum ich immer glaube, dass Menschen mit Mitleid und nicht mit Geld für Forschung gut sind! 🤣 Axel Lankenau will 5 Millionen Dollar für dieses Projekt und jetzt denkt er, mit drei Petri-Schalen kommt man da dran? Das ist doch lächerlich. Die Technologie ist noch gar nicht so weit fortgeschritten, dass man damit Kleinhirn-Organoide züchten kann, die so genau nachmachen wie echte Organe. Und das soll doch ein Ziel der Forschung sein? Ich glaube, dass Axel Lankenau einfach nur ein Auge auf die Finanzierung hat und nicht wirklich an eine Lösung für diese Krankheit glaubt. Und jetzt will er, dass die Leute ihm Geld geben, weil... weil... 🤑

Das ist doch ganz schön, dass Axel Lankenau so engagiert ist! Ich denke, es ist toll, dass er sich um seine Söhne kümmert und auch andere Familien unterstützt, die durch diese Krankheit leiden müssen 😊. Die Petri-Schalen am Karlsruher Institut für Technologie klingen wie ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe, dass es bald wahr wird, dass man diese Krankheit besiegen kann und Kinder nicht mehr so leiden müssen wie Felix 👧. Es ist toll, dass Axel so viele Menschen zusammenbringt, um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Mir wäre schon ein kleiner Schritt vorwärts sehr gut gewesen 😅, aber ich bin sicher, dass die Forscher weiterhin hart arbeiten werden.

Das ist so schlimm für diese junge Familie 🤕. Ich kann mir nur überlegen, wie es sein muss, wenn man jeden Tag Angst vor dem Wachwerden des kleinen Jungen hat. Axel Lankenau ist wirklich eine Held für seine Familie und seine Söhne 🙏. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir alle mitmachen und unsere Geduld haben, dass diese Lösung gefunden wird. Es gibt so viele gute Forscher wie Prof. Mayer, die an diesem Projekt arbeiten. Wenn man nur ein bisschen mehr Geld für die Forschung bekommt, könnte das der Schlüssel sein 🤑. Es ist nicht nur um die Gesundheit seiner Söhne, sondern auch um die Zukunft von Babys, die noch nicht mal geboren sind. Das ist wirklich inspirierend und ich bin sicher, dass Axel Lankenau und seine Familie bald Erfolge zu melden haben werden. Ich wünsche ihnen alles Gute 🤞

Es ist wirklich traurig, wenn so viele Familien wie die von Axel Lankenau mit dieser Erbkrankheit zu kämpfen haben müssen 🤕. Das Forschungsteam am Karlsruher Institut für Technologie hat jetzt endlich einen wichtigen Schritt gemacht, um diese Krankheit zu besiegen. Die Petri-Schalen sind ein großer Fortschritt und ich hoffe, dass Axel Lankenau sein Ziel erreichen kann, die Erkrankung der Kinder zu überwinden 🤞.

Ich denke, es ist großartig, dass Axel Lankenau seine Familie nicht alleine geht, sondern auch andere Familien in seinem Projekt PCH Familie mit einschließt. Das zeigt, dass er wirklich versteht, wie hart diese Krankheit für die Familien ist und dass man gemeinsam nach einer Lösung suchen sollte 🤝.

Ich hoffe, dass die Forschungsstudie von Professorin Mayer erfolgreich ist und dass bald eine Gen-Therapie entwickelt werden kann. Das wäre ein großer Schritt vorwärts für die Kinder mit dieser Erbkrankheit und für Axel Lankenau und seine Familie 🎉.

Das ist ja total ein Albtraum, was diese Kinder durchmachen müssen 🤕! Meine Oma hat auch immer gesagt, dass es wichtig ist, auf deine Kinder aufzupassen und ihnen alles zu geben, was sie brauchen. Ich denke, Axel Lankenau macht alles, um seine Söhne zu helfen und eine Lösung für diese Krankheit zu finden 🤔. Die drei Petri-Schalen am Karlsruher Institut für Technologie klingen wie ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 🔬. Es ist nur zu hoffen, dass sie auch mit Stammzellen von gesunden Kindern arbeiten und nicht nur von den erkrankten 🤞. Die Machbarkeitsstudie der Professorin Mayer macht mich auch richtig aufregen 😃! Vielleicht gibt es ja bald eine Lösung für diese Krankheit und meine Kinder können wieder gesund sein 💕.

Das ist ja wirklich traurig, dass diese Jungs so krank sind 🤕 Mein Sohn ist erst noch 10 Jahre alt und kann sich schon nicht mehr vorhersehen, ob er morgen wieder fit sein wird. Axel Lankenau hat mich immer als Quelle für Stammzellen aufgefordert und ich muss sagen, dass es manchmal ein bisschen wie ein Albtraum ist, wenn du weißt, dass du die einzige Quelle bist... Ich kann ihm nur mit allen Kräften helfen!

Das ist so traurig, dass die Jungen mit dieser Krankheit zu kämpfen haben müssen 🤕 Es ist toll, dass Axel Lankenau sich nicht einsam fühlt und Unterstützung von anderen wie seinem Verein PCH Familie sucht. Die Idee mit den Petri-Schalen am Karlsruher Institut für Technologie klingt wie ein großer Schritt in die richtige Richtung 🚀 Ich hoffe, dass sie bald Erfolge melden können und die Jungen ihre Leben wieder normal machen können.

Das ist wirklich traurig 🤕, dass diese kleinen Jungen so leiden müssen. Es ist aber auch super, dass sein Vater Axel so engagiert ist, um eine Lösung zu finden 💡. Die Idee mit den Petri-Schalen am Karlsruher Institut für Technologie ist total cool 🎉, ich kann nur hoffen, dass sie funktionieren werden.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle um die Forschung und das Wohlergehen dieser Kinder kümmern. Es gibt immer noch so viel zu entdecken über unsere Gehirne und wie sie funktionieren 🧠. Die Gen-Therapie ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung, ich hoffe, dass sie bald erfolgreich sein wird 💪.

Ich bin auch beeindruckt von Axel Lankenaus Willen und Engagement für seine Söhne und alle Babys, die noch nicht geboren sind 🙌. Es zeigt, dass man immer wieder die Kraft der Familie und des Gemeinschaftsgeistes besitzen kann ❤️.

Das ist ja total unglaublich! Ich kann mir nur vorstellen, wie sehr Axel und seine Söhne leiden müssen. Es ist so schön zu sehen, dass er immer noch Hoffnung hat 🤞. Die drei Petri-Schalen am Karlsruher Institut für Technologie sind definitiv ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Ich bin total beeindruckt von Axels Entschlossenheit und Hingabe für seine Söhne ❤️. Die Gen-Therapie ist definitiv eine Chance, um diese Krankheit zu besiegen! Wir müssen nur alle zusammenhängen und unterstützen!

ich denke schon mal, dass es nicht so schwer ist, eine Lösung zu finden. Ich meine, die Wissenschaftler sind total gut dran und alles. Die Petri-Schalen am KIT bringen vielleicht schon bald was, aber wie viel Zeit brauchen wir da noch? mein Freund hat einen Bruder, der an der Krankheit leidet, aber ich denke, er ist auf dem Weg zur Gen-Therapie... oder so hofft man.

Das ist ja wirklich traurig, dass diese Jungs an dieser seltene Erbkrankheit leiden müssen 🤕. Ich kann mir vorstellen, wie Axel Lankenau sich gefühlt hat, als sein Sohn Felix im Koma lag und er ganz in der Nacht am Bett gewesen ist 😩. Es ist so wichtig, dass man so unterstützend ist, wenn es um seine Kinder geht.

Ich denke, dass dieses Projekt mit dem Karlsruher Institut für Technologie wirklich ein wichtiger Schritt ist 🎉. Die Petri-Schalen, die hier gebaut werden, klingen wie ein echter Durchbruch in der Medizin 🔬. Es ist ja schon so aufregend, dass Professorin Mayer eine Machbarkeitsstudie für die Gen-Therapie durchführen wird 📚.

Ich hoffe wirklich, dass diese Lösung bald gefunden wird und die Jungs nicht mehr unter dieser Krankheit leiden müssen 💕.

Das ist einfach unverständlich, dass es noch so lange dauert bis man eine Lösung findet! 🤯 Die drei Petri-Schalen am Karlsruher Institut für Technologie sind ein wichtiger Schritt, aber fünf Millionen? Das ist doch ein Vermögen! 💸 Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle zusammenhocken und nach einer Möglichkeit suchen, diese Krankheit zu besiegen. Es ist nicht nur um die Söhne von Axel Lankenau, sondern um alle Kinder, die mit dieser Erbkrankheit zu kämpfen haben. 🤝 Ich bin gespannt auf die Machbarkeitsstudie von Professorin Mayer und hoffe, dass sie bald eine Lösung bringt! 💡

Ich hab' heute nachgemacht, dass es so eine seltene Krankheit gibt, die die Kinder nicht mehr richtig denken können 😔. Mein Sohn hat immer ein bisschen Schwierigkeiten mit der Konzentration, aber ich glaube, das ist nur weil er noch klein ist. Axel Lankenau ist ja total besorgt um seine Söhne und will eine Lösung finden! Ich finde es toll, dass er einen Verein gründet, um andere wie ihn zu unterstützen 🤝. Ich bin auch so aufgeregt über die neue Forschung am Karlsruher Institut für Technologie! 3 Petri-Schalen mit Stammzellen sind ein wichtiger Schritt in Richtung einer Gen-Therapie... mein Gott, ich kann es kaum erwarten, wenn das passiert! 🤞 Mein Mann und ich haben uns gerade auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht, wie wir unseren kleinen Jungen besser unterstützen können. Vielleicht finden wir ja eine Lösung für diese Krankheit und Axel Lankenau kann seine Söhne wieder gesund machen!

Das ist so schrecklich 🤯, dass diese Kinder mit dieser Erbkrankheit zu kämpfen haben müssen. Axel Lankenau sorgt sich um seine Söhne und will doch nur das Beste für sie wollen. Ich denke immer daran, wie wichtig es ist, für Forschung und Entdeckungen einzutreten, damit wir solche Krankheiten bekämpfen können und neue Möglichkeiten für die Kinder finden können. Die drei Petri-Schalen am Karlsruher Institut für Technologie sind ein wichtiger Schritt in dieser Richtung. Ich hoffe so sehr, dass diese Forschung erfolgreich wird und bald eine Lösung für diese Erbkrankheit gefunden werden kann 💡

Das ist ja sooo cool 💥! Diese Petri-Schalen am Karlsruher Institut für Technologie sind wie ein Traum für Axel Lankenau und seine Söhne 🤞. Es ist so toll, dass da schon Stammzellen von drei erkrankten Kindern verwendet werden dürfen 🙌. Ich hoffe, diese Kleinhirn-Organoide funktionieren wirklich und das Leben der Babys wird dadurch viel besser 🤗. Die Gen-Therapie-Sucht ist wie ein Feuerwerk 🎉, es kann nicht aufgehalten werden!

Das ist ja wirklich traurig, dass diese Jungen mit dieser Krankheit zu kämpfen haben müssen 🤕. Ich meine, wie kann man nur so etwas überleben? Es ist ja schon ein Wunder, wenn man überhaupt aufwacht nach einem solchen Anfall. Mein Sohn hat es noch nie geschafft, ohne Hilfe zu schlafen, ich weiß nicht, ob ich das je so verstehe können würde... 😩 Wie kann man nur die Geduld haben, wenn man weiß, dass sein eigener Sohn oder eine Familie mit ihm durchmacht? Es ist ja auch so wichtig, dass Axel Lankenau diesen Verein PCH Familie hat, da es ja noch weniger Menschen gibt, die das durchleben. Ich hoffe nur, dass diese drei Petri-Schalen wirklich helfen werden, denn es kann ja nicht mehr als viele Jahre dauern bis man eine Lösung findet... 🤞

Ich wünsche ihm viel Glück bei seiner Mission, aber auch ein Auge darauf zu haben, dass es nicht nur um die Medizin geht, sondern auch um die psychische Belastung von Eltern wie Axel, das ist einfach unglaublich! 🤯💔

Das ist ja sooo traurig für diese zwei Jungs! Mein Herz geht aus, dass Axel Lankenau so stark und unendlich dankbar für seine Söhne ist. Er macht wirklich alles für sie, auch wenn es hart ist. Ich bin total begeistert von seinem Projekt PCH Familie, es gibt da so viele Leute wie Axel, die mit ähnlichen Problemen kämpfen und Unterstützung brauchen. Die Petri-Schalen am Karlsruher Institut für Technologie sind ein wichtiger Schritt vorwärts! 🤞💪 Wir müssen alles Mögliche für diese Kinder tun, dass sie eine bessere Zukunft haben. Ich wünsche Axel und seinen Söhnen alles Gute! 💕

Das ist so traurig, dass diese Kinder mit dieser Krankheit zu kämpfen haben müssen 🤕. Wie kann es sein, dass wir immer noch nicht in der Lage sind, solche Kinder zu heilen? Die Aussage von Axel Lankenau über die 5 Millionen Euro für das Projekt ist ziemlich beeindruckend, aber wie soll man nur diese Summe zusammensetzen? Ich hoffe wirklich, dass diese Petri-Schalen und die Stammzellenstudie einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer Heilung darstellen. Es wäre wunderbar, wenn wir bald eine Lösung für diese Krankheit finden könnten! 🤞

Back