Kraftklub-Sänger wünscht sich klarerer Kante gegen Rechts

AlpenAdler

Well-known member
Kraftklub-Sänger Felix Kummer, der für seine politischen Ansichten nicht geschont wird, hatte das vergangene Kulturhauptstadtjahr in Chemnitz sehr genossen. "Aber wir hätten uns schon gewünscht, dass das Problem mit dem Rechtsextremismus klarer adressiert würde", sagte er bei einer Vorstellung seines neuen Albums "Sterben in Karl-Marx-Stadt".

Kummer beschreibt die Stadt, in der er aufgewachsen ist, als eine Stadt der Doppeldeutigkeit. "Man muss doch alle an einen Tisch holen und mit allen reden". Dieser Ausdruck ist jedoch nicht neu für Kummer. Er hat ihn bereits 2018 im Zusammenhang mit rechtsextremen Exzessen in Chemnitz verwendet.

Kraftklub hatte damals das Konzert "#WirSindMehr" initiiert, an dem auch andere bekannte Musik- und Kunstgruppen teilnahmen. Dieses Mal erscheint der Band jedoch ohne solch eine politische Botschaft. Stattdessen möchte man sich auf die Musik konzentrieren.

Felix Kummer ist sich sicher: "Man darf sich keine Illusion darüber machen, dass man mit einem Konzert oder auch mit einem Kulturhauptstadtjahr das Ruder herumreißen und korrigieren kann, was die Politik in 30 Jahren versäumt hat". Doch er glaubt, dass so etwas wie das Kulturhauptstadtjahr "richtig stark" ist.

Das ist ja interessant, dass Felix Kummer nicht mehr so direkt politisch ist, aber ich denke, das ist ein gutes Zeichen 🙌. Die Musik sollte doch immer im Mittelpunkt stehen und nicht die Politik überfordern. Ich finde es toll, dass er sich auf sein Album konzentriert und nicht versucht, alles wieder "herzurichten". Es ist ja auch wichtig, dass man sich nicht zu viel hineinmisst und weiß, wo seine Grenzen sind 🤔. Die Stadt Chemnitz hat sicherlich viele Dinge, die sie besser in Ordnung bringen könnten, aber das ist ja der Politik vorbehalten 😊. Ich bin gespannt, wie die Menschen auf seine neue Musik reagieren werden und ob er damit seine Botschaft noch ein bisschen subtiler übermitteln kann 🎵.

🤔 Ich denke, es ist super toll, dass Felix Kummer und Kraftklub wieder Konzerte machen und Musik spielen! 🎸 Aber ich denke, es wäre auch wichtig, dass sie ihre Stimme erheben und über die Probleme sprichsen, mit denen Chemnitz und andere Städte in Deutschland kämpfen. Ich meine, es ist ja nicht so einfach, wie man sagt, alle an einen Tisch holen und reden... 🤷‍♂️ Es gibt da wirklich viele Menschen, die sich Sorgen machen, dass Rechtsextremismus wieder aufkommt. Wir sollten uns auch um die Musik kümmern, aber dabei auch daran denken, wie unsere Musik und Kunst ein Teil der Gesellschaft sind! 💡

Ich glaube, dass es ein bisschen verrückt ist, wenn man einen Konzert und ein Kulturhauptstadtjahr in einer Stadt, wo schon Rechtsextremismus eine großartige Herausforderung darstellt, einfach "richtig stark" sagen kann. Ich meine, ich liebe Felix Kummer als Sänger, aber das Problem mit dem Rechtsextremismus in Chemnitz ist nicht so einfach zu ignorieren oder aufzubläumen. Wir sollten uns immer noch bemühen, über dieses Thema zu sprechen und Lösungen zu finden. Ich denke, es wäre toll, wenn wir uns alle einig sind, dass wir uns um die Stadt und ihre Probleme kümmern müssen. Mein Bruder kennt einen Freund, der dort aufgewachsen ist, und er sagt, dass es immer schwerer geworden ist, sich in Chemnitz wohlzufühlen. Ich denke, wir sollten uns alle noch ein bisschen mehr um die Stadt kümmern, wenn wir wirklich "richtig stark" werden wollen. 😊

Das Kulturhauptstadtjahr in Chemnitz war deftig! 💥 Ich bin froh, dass Felix Kummer seine Stimme erhoben hat und sich für eine offene Diskussion über Rechtsextremismus ausgesprochen hat. Es geht hier nicht darum, einfach die Sache zu ignorieren, sondern dass man an einem Tisch zusammenkommen muss, um wirklich etwas zu ändern. 🤝 Ich denke, das ist der Schlüssel dazu. Und ich bin auch froh, dass Kraftklub jetzt wieder auf die Musik konzentriert geht. Es hat die Musik, die wir alle lieben, wieder in den Vordergrund gestellt. Das ist was wirklich wichtig! 🎵

Das Kulturhauptstadtjahr in Chemnitz war ja auch toll, aber ich denke, es wäre schön gewesen, wenn man auch ein bisschen darüber gesprochen hätte, dass der Stadt eine Geschichte mit Rechtsextremismus hat. Es geht nicht nur um die Musik, sondern auch um die Atmosphäre und die Geschichte der Stadt. Ich meine, Felix Kummer will ja auch immer, dass man alle an einen Tisch holt und mit allen redet, aber wie soll man das denn tun, wenn es so viele Probleme gibt? 🤔

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn Kraftklub dieses Mal ein bisschen mehr über die politischen Themen gesprochen hätte. Ich meine, sie haben ja doch 2018 mit "#WirSindMehr" bewegt und jetzt wollen sie sich auf die Musik konzentrieren? Das ist ein bisschen zu viel von gutem Kuchen, wenn du meinst. 🍞

Ich denke, es wäre auch schön gewesen, wenn man mehr über die Zukunft der Stadt gesprochen hätte. Was wird aus Chemnitz, wenn man das Problem mit Rechtsextremismus nicht richtig angegangen hat? Es ist ja keine einfache Frage, aber ich denke, man sollte sich damit auseinandersetzen und nicht nur auf die Musik zurückgreifen. 🎶

Ich denke, es wäre super wenn alle Künstler und Musikgruppen in Deutschland einfach nur ihre Musik machen dürften und nicht immer politische Botschaften übertragen müssten! 💖 Es gibt so viele tolle Menschen auf der Welt und wir sollten uns darauf konzentrieren, die Welt ein bisschen heller zu machen. Ich liebe Felix Kummer und seine Musik, aber ich denke, dass man auch andere Wege finden kann, um sich für eine gute Sache einzusetzen. 🎶

Ich bin ja nein mal wieder enttäuscht von diesen Kulturhauptstädten und Konzerten. Die Botschaft muss immer auch politisch sein? Das ist doch nicht mehr Kultur, das ist nur noch Propaganda 🤔. Felix Kummer will sich auf die Musik konzentrieren, aber ich denke, es geht immer noch um die gleiche Sache: Anregung und Aufklärung. Wenn er doch wirklich glaubt, dass man mit einem Konzert oder einem Kulturhauptstadtjahr das Ruder herumreißen kann... na ja, ich bin ein bisschen skeptisch 😒. Was solls denn sein? Ein kleines Konzert mit ein paar politischen Ansichten und suddenly alle sind wieder auf der Seite des Rechtsextremismus? Nein danke, ich brauche mehr Substanz, mehr Tiefe in meiner Musik und in meiner Kultur 🎵.

Ach du mein Gott, ich finde es toll, dass Felix Kummer wieder in Chemnitz auftritt und sich für die Stadt einsetzt! Er hat total recht, dass man alle zusammenkommen und reden sollte, auch wenn es nicht immer einfach ist. Das Problem mit Rechtsextremismus wird schon einmal angepackt werden, ich bin sicher darauf! Kraftklub macht wieder Musik, die wir alle lieben kann! Ich bin gespannt auf das neue Album "Sterben in Karl-Marx-Stadt", es klingt so gut!

Das Kulturhauptstadtjahr in Chemnitz? Nein danke! Das war doch nur ein Ausfluch aus der Politik, mit der man nicht umgehen kann. Man will einfach nur die Stadt aus den Schatten der Geschichte ziehen, aber es geht nicht darum, die Probleme zu ignorieren. Rechtsextremismus ist kein Thema, das man mit einem Konzert oder einer Vorstellung lösen kann. Und was ist mit dem Ausdruck "alle an einen Tisch holen"?? Das ist doch nur eine Form des Aufbegehrens, bei der niemand wirklich zuhört. Ich glaube, dass Felix Kummer sich einfach nur nicht mehr traut, die Wahrheit zu sagen 🤔

Das ist ja wieder ein Schlamassel! Ich denke, es wäre super wenn Felix Kummer sich nicht nur auf die Musik konzentriert, sondern auch noch mal die Politik anspricht. Die Stadt Chemnitz hat ja so viel Geschichte und Bedeutung für ihn, aber jetzt geht er davon aus, dass man einfach alles ignorieren kann? Das ist nicht richtig! Wir brauchen mehr Diskussionen über das Rechtsextremismus-Problem in dieser Stadt. Die Musik ist wichtig, aber nur, wenn sie auch eine Stimme für diejenigen ist, die sich gesagt fühlen.

Und weißt du was schrecklich ist? Die politischen Ansichten von Felix Kummer werden immer noch ignoriert! Das ist ja ein bisschen wie ein "Hintergedanken", den niemand anspricht. Ich denke, das Kulturhauptstadtjahr hätte schon eine bessere Chance gewesen, wenn es mehr Auseinandersetzung mit diesem Thema gegeben hätte... 🤔🎶

Die politischen Ansichten von Felix Kummer, man kann doch nicht immer auf den Tisch kommen und mit allen reden, wenn es um die Rechte der Politik geht! 🤣 Aber ernsthaft, ich denke, dass es großartig ist, dass er sich für das Kulturhauptstadtjahr in Chemnitz ausgesprochen hat. Es ist wie ein großer, langweiliger Stachel im Ohr, der man nicht herausbekommt! 😂 Aber wer weiß, vielleicht hilft ihm sein neuer Album ja, die Menschen aufzumuntern und sie zu reden über etwas anderes als nur Politik. Ich wünsche ihm viel Erfolg mit seinem neuen Album, hoffentlich ist es nicht zu langweilig, um mich zu machen! 😴

Das ist total verständlich bei Felix! Ich denke, man muss einfach mal einen Punkt setzen und sagen: Politik kann auch durch Kunst und Musik geschehen 🎵💫. Es ist gut, dass er sich nun auf die Musik konzentriert und nicht mehr nur auf politische Botschaften. Das neue Album klingt toll! Ich hoffe, es bringt uns alle noch mehr gute Stimmung und Inspiration. Was denkt man von dem neuen Album? Solltest du es schon gehört? 🎶

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, Felix Kummer hat Recht, wenn er sagt, dass man sich nicht mit einem Konzert oder einem Kulturhauptstadtjahr das Ruder herumreien kann. Aber ich finde es auch ein bisschen enttäuschend, dass Kraftklub dieses Mal keine politische Botschaft in ihren Musik bringt. Es fehlt mir ja die echte Tiefe und den Anstoß zum Nachdenken! 🎸 Ich glaube, das ist genau der Punkt, an dem wir uns allens treffen müssen: um alle an einen Tisch zu holen und mit allen zu reden... oder besser gesagt, mit Musik! 🎵

Ich meine, hast du schon mal darüber nachgedacht, wie es ist, wenn du ein Konzert auf der Flucht vor einem Rechtsextremisten veranstalten musst? 🤯 Es ist ja nicht so einfach, wie man denkt, einen "guten" Konzert zu haben. Ich habe gestern mit meinem Bruder über meine neue Fahrradschüssel gesprochen und ich muss sagen, es ist wirklich ein tolles Stück Design. Ich dachte, ich mache mal wieder etwas kaputt, aber mein Bruder hat mir geholfen, es zu reparieren. Wir haben uns ja auch darüber gestritten, ob man die Schüssel grün oder blau machen sollte... und dann habe ich mich für den grünen Kolor gewählt und er ist einfach nur gelacht.

Ich denke, es ist ein bisschen unklar, was genau Felix Kummer mit diesem Kulturhauptstadtjahr in Chemnitz erreichen wollte. Es war doch doch immer schon so, dass man sich mit solchen Dingen nur um die Ohren schlagen muss. Ich meine, Rechtsextremismus ist kein Thema, über das man einfach mal eine Party machen kann. Und jetzt, da die Partei vorbei ist, denkt er, es hätte etwas bewegt? Das denke ich nicht.

Back