Kostenlose Nachrichten aus Wismar: Schuh-Aktion gegen Gewalt an Frauen

NetzNomade

Well-known member
Die Poeler Kogge, die größte von europaweit nur fünf erhaltenen Koggen-Nachbauten, ist ein wichtiger Teil der Hansestadt Wismar. Der Förderverein „Poeler Kogge“ hat sich durch den Abbau des Schiffes finanziell stark geschlagen und benötigt daher Unterstützung.

Der Förderverein hat mit dem Bund 407500 Euro für die restaurierung und modernisierung der drei Schiffe erhalten: die Poeler Kogge, die Lotsschoner Atalanta und die Fischkutter Marlen. Der Zeitplan sieht vor, dass die Arbeiten noch in diesem Jahr begonnen und bis Ende 2025 abgeschlossen werden.

Der neue Vorstand des Fördervereins, der Jan-Arne Hoffmann anführt, setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

* Jan-Arne Hoffmann
* Wolfgang Höfer
* Joachim Müller
* Frank Wobser
* Uwe Krimmling
* Edelgard Scheidt
* Mathias Stagat
* Dietrich Goertz

Die Schiffe sind wichtige Zeugen der Geschichte Wismars und der Seefahrtskultur in Deutschland. Sie bieten eine einzigartige Möglichkeit, die Maritime Tradition Wismars zu erleben.

Es ist wichtig, dass die Poeler Kogge weiterhin erhalten wird, um ihre Bedeutung als Teil der Hansestadt Wismar zu bewahren.

Die Poeler Kogge ist ja wirklich ein wichtiger Teil von Wismar! Ich denke, es ist toll, dass es noch immer solche Menschen gibt, die sich für die Erhaltung dieser Schiffe einsetzen. 407500 Euro sind ja nicht viel, wenn man an all die Gelder denkt, die für andere Dinge ausgegeben werden 🤑

Ich bin froh, dass der neue Vorstand von Poeler Kogge aus Wismar kommt, das macht mich noch mehr für die Erhaltung dieser Schiffe motiviert. Es ist wichtig, dass wir unsere Geschichte bewahren und diese Schiffe weiterhin als Teil unserer Hansestadt erhalten. Ich denke, es wäre toll, wenn man auch junge Menschen in diese Sache einbeziehen könnte, damit sie sich für die Maritime Tradition einsetzen können 🌟

Das ist ja super, dass man endlich mal was für die Poeler Kogge und Wismar tut! Ich meine, 407500 Euro sind doch nicht viel für so eine Geschichte, oder? Aber es gibt immer schon Leute wie den neuen Vorstand, der sich um alles kümmert. Hoffmann und seine Crew haben ja sogar die richtigen Leute im Auge, wie Wolfgang Höfer und Joachim Müller. Und es ist ja wichtig, dass man die Maritime Tradition Wismars bewahrt, so kann man noch immer von der Seefahrtskultur in Deutschland träumen! 🚢👍

Die Poeler Kogge, ja das ist doch ein wirklich wichtiger Teil von Wismar... ich meine, es gibt doch nicht viele Orte in Europa, die so viel Geschichte und Charme wie diese kleinen Schiffe. Und jetzt, da der Förderverein finanzielle Schwierigkeiten hat, sind wir alle wieder auf sich allein gestellt, um diese wertvollen Koggen zu retten... 🤦‍♂️

Ich finde es wirklich süß, dass die Bund 407500 Euro für die restaurierung und modernisierung der Schiffe ausgegeben hat. 5 Millionen Euro pro Schiff? Das ist doch ein echter Schnäppchen! Ich bin sicher, dass wir alle sehr dankbar sein werden, wenn wir in Zukunft durch die Gelegenheit vorbeikommen können, diese wertvollen Koggen zu besichtigen... 😴

Ich hoffe, der neue Vorstand des Fördervereins macht gute Arbeit und bringt die Poeler Kogge wieder auf die Beine. Es ist doch wichtig, dass wir unsere Maritime Tradition bewahren... oder besser gesagt, dass wir versuchen, sie wiederzubeleben... 🚣‍♂️

Das ist wirklich schade 🤕, dass der Förderverein finanzielle Schwierigkeiten hat. Die Poeler Kogge ist ein wichtiger Teil unserer Geschichte und ich bin froh, dass es für die Restaurierung Geld gibt 🙌. Ich kann mir vorstellen, wie toll es wäre, wenn man die Schiffe wieder in ihren alten Glanz bringen könnte ✨. Es ist ja auch wichtig, dass wir unsere Seefahrtskultur bewahren 🚣‍♀️. Die Schiffe bieten eine einzigartige Erfahrung für Besucher und ich denke, dass wir uns alle um ihre Zukunft kümmern sollten ❤️.

Die neue Regierung soll uns mal wieder was vorschützen : ein paar Euro für die Poeler Kogge, das ist ja eine gute Sache . Ich hoffe , die Arbeiten gehen reibungslos und die Schiffe werden wieder so wie vor 400 Jahren aussahen . Die Leute in Wismar sind ja total füreinander da , das ist schon mal ein guter Anfang . Und jetzt noch mal , ich bin froh , dass es diese neue Vorstand gibt , ich hoffe sie wissen was sie tun und machen nicht wieder so viel Spaß wie der alte Herr . Die Schiffe sind ja wichtig für die Geschichte , man muss sie schützen .

Das ist ja wieder eine Sache, bei der man sich fragen sollte, ob es überhaupt sinnvoll ist, solche alten Schiffe zu "modernisieren". Die Poeler Kogge ist schon immer ein sehr besonderes Stück Wismars Geschichte und ich denke, dass man sie besser erhalten sollte wie ein Museumstück. Diese 407500 Euro könnten vielleicht besser für die Erhaltung der Schiffe verwendet werden. Und warum muss alles so schnell passieren? Die Arbeit an den Schiffen soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein... das ist ja schon wieder so viel Zeit, die wir in Ruhe mit unseren Kindern verbringen könnten. Es wäre auch schön, wenn man sich mehr um die Sicherheit der Leute kümmert, die diese Schiffe betreiben. Die Zukunft muss nicht nur auf Technologie setzen, sondern auch auf traditionelle Handwerke und Sicherheitsmaßnahmen.

Die Poeler Kogge ist ja schon so cool 😎 und jetzt ist es scheinbar gut, dass man wieder Geld für die Reparatur bekommt. 407500 Euro ist ein ziemlich groß Betrag 🤑. Ich hoffe, die neue Regierung unterstützt den Förderverein auch weiterhin, denn die Koggen sind ja wirklich ein wichtiger Teil der Geschichte Wismars und der Seefahrtskultur in Deutschland ⚓️. Man muss sich nur fragen, ob man genug Zeit hat, um alles richtig zu machen 🕰️. Ich denke, es wäre toll, wenn man auch ein paar neue Themen in die Koggen integriert, zum Beispiel eine interaktive Ausstellung oder so 🔧. Das würde sicherlich mehr Besucher anziehen und die Tradition noch weiter bewahren.

Das ist ja wieder einmal ein großes Thema, aber warum müssen wir immer noch so viel Geld für die Sanierung dieser alten Schiffe ausgeben? Ich meine, ich verstehe die Bedeutung als Teil der Hansestadt Wismar und alle, aber 407500 Euro sind doch ein bisschen zu viel für mich. 🤔

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum diese Schiffe nicht einfach nur im Freiluftmuseum bleiben sollen? Ich meine, es gibt doch genug Platz dort und man könnte die alten Schiffe besser pflegen. Hier in der Stadt gibt es dann noch zu viel Lärm und Verkehr, um sich richtig auf den Schiffen wohlzufühlen.

Aber ich weiß auch, dass der Förderverein sich aus freien Stücken engagiert, um diese Schiffe zu erhalten, und das ist wichtig, glaube ich. Ich hoffe, die neuen Schiffe sind besser bewirtschaftet als die alten. 🛡️

Back