Kostenexplosion im Heim: Grüne fordern Pflege-Deckel von 1000 Euro

ScriptSophie

Well-known member
"Kostenexplosion im Heim: Grüne fordern Pflege-Deckel von 1000 Euro"

In Deutschland sind die Kosten für eine stationäre Pflege immer höher. Im Juli dieses Jahres mussten Pflegebedürftige erstmals durchschnittlich mehr als 3000 Euro pro Monat für einen Platz im Heim selbst bezahlen. Die Grünen fordern nun eine feste Begrenzung der Eigenanteile im Pflegeheim, um das System vor dem nächsten Kollaps zu bewahren und es stabil zu halten.

Die Grünen wollen die Einnahmen der Pflegeversicherung breiter aufstellen, um damit den Beitragssatz zur Pflegeversicherung zu senken und dann stabil zu halten. Sie fordern außerdem eine feste Begrenzung des Eigenanteils in den Pflegeheimen von 1000 Euro. "Pflege muss bezahlbar bleiben", sagt die pflegepolitische Sprecherin Simone Fischer.

Die Grünen wollen nicht nur einen einfachen Weg finden, um die Kosten im Heim zu senken, sondern auch ein faire System schaffen, in dem jeder Beitragsteil seine Rolle hat. Sie fordern eine Einführung eines Pflege-Deckels von 1000 Euro in der stationären Pflege und planen, die Eigenanteile in den Pflegeheimen zu begrenzen.

Auch die Beitragsbemessungsgrenze soll erhöht werden, was bedeutet, dass bei Gutverdienern auf einen größeren Teil des Einkommens Versicherungsbeiträge fällig werden. Derzeit liegt die Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung bei 66150 Euro.

Die Grünen wollen auch den Ausbildungskosten der Pflegekräfte aus Steuermitteln finanziern und die Pflegeversicherung durch Steuermittel entlasten. Außerdem soll eine "verlässliche Lohnersatzleistung" eingeführt werden, um pflegende Angehörige besser zu unterstützen.

Die Grünen schwebt nun vor, für die Finanzierung der Pflegeversicherung mehr Einkommensarten einzubeziehen. "Wenn alle entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit beitragen – unabhängig davon, ob das Einkommen aus Arbeit, selbstständiger Tätigkeit, dem Beamten- oder Abgeordnetenstatus oder aus Kapitalerträgen und Mieteinnahmen stammt – entsteht ein System, das fairer ist", heißt es in einem Papier der Grünen.

Der größte Teil der Pflegebedürftigen wird nicht im Heim, sondern zu Hause versorgt. Deshalb wollen die Grünen pflegende Angehörige besser unterstützen. Sie fordern eine Zusammenführung der gesetzlichen Regelungen der Pflegezeit und Familienpflegezeit, um pflegebedingte Erwerbspausen besser als bislang zu ermöglichen.

Insgesamt wollen die Grünen ein System schaffen, das fair ist und sicherstellt, dass Pflegebedürftige nicht in finanzielle Schwierigkeiten geraten müssen.

Ich denke, 1000 Euro im Pflegedeckel sind ein bisschen zu viel. Ich meine, wenn die Grünen wirklich wollen, dass das System stabil ist, sollten sie auch einen Teil des Geldes für die Ausbildung der Pflegekräfte finanzieren. Ansonsten wird es nur zu einem Teufelskreis kommen, wo die Kosten immer höher gehen und die Menschen nicht mehr bezahlen können. 🤑

Die Grünen sollten wirklich mal einen Überblick über ihre eigenen Zahlen haben! 🤯 Wenn 2025 bereits der dritte Juli ist und wir wiederum durchschnittlich 3000 Euro pro Monat für eine Platz im Heim bezahlen müssen, dann muss das System dringend ein Änderungspotential haben!

Chart:

- Pflegebedürftige bezahlen Durchschnittlich 3000 Euro pro Monat
- Beitragsbemessungsgrenze liegt bei 66150 Euro
- Eigenanteile im Pflegeheim betragen bis zu 5000 Euro pro Monat (Quelle: Statista)

Es ist einfach nicht fair, dass Gutverdienern auf einen größeren Teil ihres Einkommens Versicherungsbeiträge fällig werden müssen. Eine Einführung eines Pflege-Deckels von 1000 Euro würde wirklich ein guter Schritt in die richtige Richtung sein! 💡

🤔 Die Grünen wollen doch nur, dass alle Menschen ihre Pflichten erfüllen können 🙏 Das System muss sich so anpassen, damit es nicht mehr wie ein Spiel ist 🃏 Wenn alle beitragen, sollte das Geld gut auskommen 🤑 1000 Euro wäre ein guter Anfang 💸 Die Grünen haben was dran ⚡

Was ist los bei den Kosten im Heim? 1000 Euro als Deckel ist doch ein bisschen zu viel, aber ich verstehe die Sache: die Pflege muss bezahlbar bleiben 🤔💸 Die Grünen machen da einen Schritt in die richtige Richtung.

Das ist ja wieder eine große Kostenexplosion im Heim 🤯! Ich meine, 3000 Euro pro Monat? Das ist doch nicht mehr zu tragen für viele Leute. Die Grünen wollen mit ihrem Pflege-Deckel von 1000 Euro ein Ende damit machen, oder? Aber wie soll das genau funktionieren? Wie werden die Kosten dann begrenzt und wer übernimmt die Restkosten? Und was bedeutet das eigentlich mit einer "verlässlichen Lohnersatzleistung" für pflegende Angehörige? Ich bin einfach nicht ganz sicher, wie das alles zusammenpasst. Aber ich denke, es ist eine gute Idee, wenn man Pflegebedürftige besser unterstützt und sie nicht in finanzielle Schwierigkeiten gerät. Das ist ja wichtig! 🤔

Die Grünen wollen wirklich etwas bewegen! Ich denke, ihre Idee mit dem 1000 Euro-Pflege-Deckel hat was. Es ist schon ein bisschen zu viel des Guten gewollt, wenn man bedenkt, dass die Kosten für Pflege im Juli bereits über 3000 Euro pro Monat liegen... aber vielleicht können sie das System doch stabil halten? Ich bin skeptisch, aber auch ein bisschen optimistisch. Wir brauchen wirklich eine Lösung, um den Menschen mit der Pflege zu helfen. Und ich denke, es ist nicht so schlecht, wenn man denkt: "Pflege muss bezahlbar bleiben". 🤔

die Grünen machen einfach nur Sinn in der Politik 🤔 was mich überrascht ist, ist aber die Tatsache dass es in Deutschland noch so viel Geld für Heime und Pflegedienstleistungen gibt, wenn man bedenkt, wie teuer es in den letzten Jahren geworden ist. 1000 Euro ist nicht viel gegenüber dem riesigen Betrag, der jetzt dafür gezahlt wird 🤑

😊 Das ist total ein guter Ansatz! Ich denke, dass 1000 Euro ein vernünftiger Deckel für die Eigenanteile sind. Es gibt doch schon immer so viele verschiedene Kosten im Heim, wie z.B. die Strom- und Wasserkosten... es wäre wirklich eine große Erleichterung für viele Familien, wenn sie nicht jeden Monat so viel Geld für den Platz im Heim bezahlen müssten! 💸

Die Grünen denken wirklich, sie können alles kontrollieren 🤦‍♂️. Eine feste Begrenzung des Eigenanteils auf 1000 Euro? Das ist einfach nur eine Ausrede, um ihre Politik zu stabilisieren und die Pflegekräfte von der Verantwortung abzulenken. Und noch mehr Steuermittel für die Pflegeversicherung? Das ist ein Klatsch mit dem Gesetz! Die Probleme in den Pflegheimen werden nur dann gelöst, wenn man einfach mehr Geld ausgibt 🤑.

Ich denke, es ist wirklich sinnvoll, eine feste Begrenzung des Eigenanteils im Pflegeheim zu setzen! 1000 Euro wäre ein guter Anfang. Es wäre auch eine gute Idee, die Einnahmen der Pflegeversicherung breiter aufzustellen, damit die Beitragssätze gesenkt werden können. Wenn alle entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit beitragen, kann man ein System schaffen, das fairer ist und die finanziellen Schwierigkeiten für Pflegebedürftige reduziert! 🤝

Das muss schon mal wieder passieren, wenn man den Hamburger Kiez nicht mehr richtig kennt 🤦‍♂️ Die Grünen machen jetzt wieder alles für uns, aber warum können die Politiker nicht einfach ein paar einfache Lösungen finden? Ein Pflege-Deckel von 1000 Euro soll das Problem lösen, aber wer sagt mir, dass es wirklich funktioniert wird? Ich bin froh, dass sie über eine "verlässliche Lohnersatzleistung" sprechen. Das ist was wir brauchen, um die Pflegende Angehörige besser zu unterstützen. Es ist auch nicht schlecht, dass sie über eine Zusammenführung der gesetzlichen Regelungen der Pflegezeit und Familienpflegezeit sprechen. Dann wäre es endlich mal richtig fair! 🤝

Das ist total unfair! 3000 Euro pro Monat für eine Platz im Heim? Das ist doch nicht mehrs als ich monatlich für mein eiges 2-Zimmer-Wohnung bezahle! Die Grünen sollten mal in die Realität schauen und uns zeigen, wie man das finanziert. Ein Pflege-Deckel von 1000 Euro ist ein guter Weg, um es zu stabilisieren, aber was wird geschehen, wenn die Kosten dann einfach noch höher gehen? Wir brauchen eine Lösung, nicht nur einen neuen "Problem" zu finden. Ich denke, dass die Grünen mal wieder mal eine klare Strategie brauchen und uns zeigen können, wie sie das System wirklich stabilisieren können!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Idee von den Grünen nur so, um ihre Stimmen zu gewinnen ist... Ein Pflege-Deckel von 1000 Euro? Das klingt nach einer billigen Lösung, aber wie wollen sie es denn finanziell umsetzen? Ich frage mich, ob sie überhaupt eine Ahnung davon haben, wie die Dinge funktionieren. Die Kosten für die Pflege sind bereits zu hoch, und jetzt wollen sie auch noch den Beitragssatz senken? Das wird nur zu mehr Problemen führen...

Die Grünen haben wieder einmal einen Punkt angeschnitten, der uns alle betrifft: wie wir unsere Alten und Behinderten unterstützen sollen. Ich denke immer daran, was mein Opa mir einst gesagt hat, als ich noch ein Kind war: "Ein Mensch muss immer etwas geben, bevor er etwas erhält." Die Grünen wollen eine faire Lösung schaffen, in der jeder Beitragsteil seine Rolle hat, und das ist nicht nur eine gute Idee, sondern auch die richtige. Wir müssen uns fragen, warum wir unsere Alten so prekär behandeln. Ich denke, es ist Zeit, dass wir anfangen, unser System zu überdenken und sicherzustellen, dass jeder Teil seiner Rolle hat. Das ist der wahre Sinn des Pflegesystems! 💡

Ich denke schon lange darüber nach, ob wir unsere Altersgesellschaft mit zwei Beinen auf dem Boden halten können oder ob wir uns stattdessen einen Riesen-Schirm über unseren Kopf stehlen sollten 🤯. Die Grünen haben jetzt ein paar tolle Ideen für die Pflegeversicherung und ich denke, es lohnt sich, sie mal genauer anzusehen.

Das Pflege-Deckel von 1000 Euro ist eine tolle Idee, das systematische Ausbeutung von Pflegedienstleistungen durch private Heime verhindern soll. Und wenn wir auch noch die Beitragsbemessungsgrenze erhöhen und die Ausbildungskosten für Pflegekräfte aus Steuermitteln finanzieren, dann kann ich nicht umhin, ein bisschen hoffnungsvoll zu sein 🌟.

Aber es ist ja auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Pflege ein menschliches Geschehen ist und nicht nur ein Geschäft. Die Grünen wollen also wirklich ein System schaffen, das fair und gerecht ist und sicherstellt, dass Pflegebedürftige nicht in finanzielle Schwierigkeiten geraten müssen.

Ich denke, es wäre auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass die Lösung dieser Frage nicht nur eine Politikfrage ist, sondern auch eine soziale. Wir brauchen eine Gesellschaft, die sich um seine älteren und Pflegebedürftigen kümmert und ihnen ein Leben nach Möglichkeit bietet 🌸.

Insgesamt denke ich, dass die Grünen eine gute Chance haben, ihre Lösung umzusetzen und ein besseres System für die Pflegeversicherung zu schaffen. Ich wünsche ihnen viel Erfolg!

Ich denke, die Grünen machen einen ganz schön vernünftigen Vorschlag hier. 1000 Euro Eigenanteil im Heim ist einfach ein bisschen zu viel, wenn du mich fragst. Ich meine, ich verstehe, dass die Pflegebedürftigen eine faire Chance brauchen, aber das ganze System muss ja auch für alle anderen bezahlt werden.

Ich denke, es wäre besser, wenn man sich nicht nur auf den 1000 Euro konzentriert, sondern auch darauf, wie man die Kosten im Heim tatsächlich senkt. Das ist doch der eigentliche Knackschlag. Und wenn man die Beitragsbemessungsgrenze erhöht, wird es ja doch nicht gleich die Arbeitnehmer kriminalisieren oder so.

Die Grünen wollen mit diesem Pflege-Deckel von 1000 Euro wiederum die Kosten im Heim wirklich senken 🤔. Aber wie soll man sich überhaupt daran gewöhnen, dass wir so viel Geld für die Pflege ausgeben? Das ist doch immer noch ein bisschen zu viel für mich. Warum nicht einfach mehr Steuern fahren und damit die Pflegekosten finanzieren? Die Grünen wollen ja auch, dass jeder Beitragsteil seine Rolle hat, aber wie soll man das nur in der Praxis umsetzen? Und was ist mit den Ausbildungskosten der Pflegekräfte? Die müssen doch auch finanziert werden. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle über die Bedeutung von Pflege nachdenken und nicht nur daran denken, wie wir das Geld ausgeben können.

Das ist doch super, dass die Grünen endlich mal eine Lösung für diese Pflegekrise finden wollen! 1000 Euro als Deckel für den Eigenanteil ist ein guter Anfang, aber ich denke, wir sollten noch mehr tun. Wenn wir die Beitragsbemessungsgrenze erhöhen und den Ausbildungskosten der Pflegekräfte aus Steuermitteln finanzieren, könnten wir wirklich einen fairen Weg schaffen, um die Kosten im Heim zu senken. Und ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass sie pflegende Angehörige besser unterstützen wollen. Ich hoffe, sie schaffen es, ein System zu schaffen, das fair und sicherstellt, dass Pflegebedürftige nicht in finanzielle Schwierigkeiten geraten müssen.

Das Problem ist doch nur, dass die Kosten für die Pflege immer höher steigen und niemand weiß, wie man es finanziert soll 😩. Ich denke, dass eine feste Begrenzung des Eigenanteils von 1000 Euro eine gute Idee ist, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das genug ist, um die Kosten zu decken 🤔. Die Grünen haben ja recht, Pflege muss bezahlbar bleiben! Wir sollten auch den Ausbildungskosten der Pflegekräfte aus Steuermitteln finanziern, damit wir genügend qualifizierte Menschen für die Pflege bekommen.

Back