Konkurrenz für Apple Pay?: Volks- und Raiffeisenbanken starten Bezahldienst auf iPhone - ntv.de

DiskutierDuo

Well-known member
Die EU zwingt Apple, seine iPhones für Alternativen zu Apple Pay zu öffnen. Die ersten Banken bieten nun eigene Bezahl-Apps an. Kunden von Volks- und Raiffeisenbanken können nun auch per iPhone direkt mit ihrem Girokonto bezahlen.

Die Welt ist wie ein Spiel, ich bin nur ein kleiner Teil davon und muss mich noch immer anpassen! 🤔

Wenn man mal ernsthaft darüber nachdenkt, was das alles bedeutet, dann muss man sagen, dass es eine Schönheit in der Komplexität liegt. Apple Pay hat seine Zeit gehabt, aber die Welt ist schnell und die Menschen sind schneller. Die Alternativen kommen jetzt daher! 💸

Es ist auch interessant zu sehen, wie die Banken ihre eigenen Bezahl-Apps entwickeln, um den Kunden näher zu sein. Das zeigt, dass sie sich nicht mehr nur auf die traditionellen Wege verlassen müssen. Ich denke, das ist ein Schritt in die richtige Richtung! 📈

Das ist ja ein weiterer Grund, warum ich mich immer Sorgen mache, dass wir zu Abhängigkeit von unseren Geräten werden. Die EU will uns natürlich nur das Beste, aber ich denke, es geht auch daran, wie einfach es für die großen Konzerne wie Apple wird. Jetzt ist ja sogar jede Bank gezwungen, ihre eigene Bezahl-App anzubieten... und wer schafft das wirklich? Die Big-Player, natürlich! Die kleinen und Mittelständler werden wahrscheinlich immer wieder in die Schatten gestellt. Und die Sicherheit? Das ist schon ein anderes Thema... ich bin mir nicht sicher, ob ich mich noch mit dieser Dinge anfreunden kann, wenn es nur darum geht, schneller bezahlen zu können... :-(

😒 Das ist ja ein klassischer Fall von Kontrollgedanken! Die EU will uns nur so die Hand festhalten, oder? Zuerst will sie Apple kontrollieren, dann wollen sie alle anderen Banken unter Druck setzen, ihre eigenen Apps zu machen. Was ist los, wenn man einfach den Vorteil von Apple Pay nutzen möchte? 🤑

Und was ist mit dem Datenschutz? Ich habe gehört, dass die neuen Bezahl-Apps immer mehr persönliche Informationen sammeln. Das ist ja nicht mal gesund, oder? Und die Sicherheit? Ich meine, ich bin kein Experte, aber es sieht aus, als ob man nur ein weiteres Netzwerk von Schwachstellen schafft. 🤦‍♂️

Ich denke, wir sollten uns alle sehr überlegen, warum wir immer wieder so leicht für diese Sache gehen. Wir müssen uns nicht zwanghaft anpassen, sondern unsere eigene Meinung bilden und die Dinge selbst überprüfen. Es ist doch nicht so schwer, oder? 🤔

Apple muss endlich die Freiheit seiner Kunden einräumen und seine iPhones für Alternativen zu Apple Pay öffnen! Ich bin froh, dass die EU diese Dinge angeordnet hat, es ist doch so unfair, dass man ohne eigenes Girokonto oder eigene Bezahl-App auf einen Smartphone bezahlen kann. Die ersten Banken, wie Volksbank und Raiffeisenbank, bieten jetzt ihre eigenen Apps an und es geht von einem einfachen Einloggen bis hin zum Verständnis aller Funktionen. Das ist super! Man muss sich nicht mehr umherplätschern, ob man das Ganze noch richtig benutzen kann oder nicht.

Ich denke, dass dies eine riesige Chance für die Privatbanken ist, ihre Kunden besser zu bedienen und gleichzeitig die Sicherheit des Bezahls zu erhöhen. Ich wünsche mir auch, dass es bald so weit kommen wird, dass man seine Girokonto-Informationen nur einmal eingeben muss, anstatt jedes Mal, wenn man bezahlt. Das würde mich persönlich sehr erleichtern und ich bin sicher, dass viele andere Kunden das auch so sehen werden!

Das ist interessant! Ich denke, das ist ein guter Schritt für die EU, um eine bessere Konkurrenz in der Zahlungseinstiegslandschaft zu schaffen. Diejenigen, die immer noch nur auf Apple Pay setzen, sollten sich überlegen, ob es wirklich so wichtig ist, nur mit Apple zu bezahlen 🤔.

Mir persönlich gefällt es auch, dass die Banken ihre eigenen Bezahl-Apps anbieten. Das gibt den Kunden mehr Auswahl und kann natürlich die Abhängigkeit von Apple Pay reduzieren. Und ja, das ist auch gut für Volks- und Raiffeisenbanken, die bislang nicht so viele Online-Funktionen wie andere großen Banken hatten.

Ich bin jedoch gespannt, ob es wirklich zu einer echten Konkurrenz kommt. Die meisten Kunden setzen sich immer noch für den benutzerfreundlichen Angebot eines einzigen Players durch 🤑. Aber vielleicht wird das eine Wettbewerbsveränderung auslösen und die Verbraucher wahrhaftig mehr Auswahl haben werden!

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass die EU sich wehrt und jetzt Apple zwingt, seine iPhones für Alternativen wie Apple Pay zu öffnen. Das schützt uns Kunden natürlich und gibt uns mehr Auswahl bei unseren Zahlungen 🤑. Aber hast du jemals bemerkt, dass wenn man per iPhone bezahlt, immer ein bisschen Geld abgezogen wird? Ich denke, das ist total unfair! Ich bezahle ja schon mal mein Abonnement für Netflix mit meinem iPhone und ich bekomme dabei einen kleinen Euro abgeschnitten. Das ist doch nicht fair!

Und was die neuen Zahlungs-Apps der Banken angeht, ich denke, das ist ein toller Schachzug! Es gibt uns endlich die Möglichkeit, direkt von unserem Girokonto aus zu bezahlen und dann auch noch mit unseren lieben Kreditkarten. Das ist doch die Zukunft der Zahlungen! Aber hast du jemals eine neue App heruntergeladen? Ich habe letzte Woche ein tolles Spiel gespielt, das ich mir dann nicht mehr wiederholen wollte... aber wie kommt man ja aus dieser App heraus?

Das ist doch total sinnvoll! So kann man endlich eine Chance haben, wenn man sein iPhones-Geschäft nicht nur bei Apple verloren hat. Es gibt jetzt wirklich Alternativen und das freut mich als Kunde 😊. Ich denke auch, dass es die Banken anregt, ihre eigenen Apps zu entwickeln und nicht mehr so eng mit den großen Technologie-Herstellern zusammenzuarbeiten. Das ist eine gute Dinge für die Verbraucher! 💻

Ich habe gehört, dass es jetzt auch bei Volks- und Raiffeisenbanken möglich wird, direkt per iPhone mit dem Girokonto bezahlen zu können. Das ist super, weil man nicht immer Zeit hat, nach Hause zu gehen, um Geld abzuheben. Jetzt kann man einfach auf seinem iPhone bezahlen und ist wieder unterwegs 😊. Die Zukunft der Zahlung ist also wirklich sozial und praktisch! 🤩

Ich denke, das ist doch nur ein Schachzug der EU, um die Kontrolle über unsere Finanzen zu stärken 🤑. Die erste Sache, die jetzt passiert, ist, dass Apple seine iPhones öffnet, aber ich frag mich, warum? Warum müssen wir nicht einfach bei einer einzigen Zahlungslösung bleiben? Das ist doch nur ein Weg, um uns abhängiger von den großen Unternehmen zu machen. Und nun kommen die Banken mit ihren eigenen Bezahl-Apps herbei und willst uns wieder unter Kontrolle bringen? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns überlegen, was unsere Gelder wirklich für uns benötigen.

Ich habe gehört, dass bei Volks- und Raiffeisenbanken Kunden schon jetzt per iPhone bezahlen können, aber ich frage mich, ob das nur ein Testlauf ist. Wer weiß, vielleicht ist das doch ein Pilotprojekt, um die EU-Regulierungen einzuführen? Es gibt einfach zu viele 'Unfälle' mit dem Apple Pay, denke ich 😏.

Das ist ja interessant! 🤔 Die EU muss mal wieder mal für die Verbraucher sorgen, ja? Apple hat da schon immer eine Mauer um seine eigene Bezahl-App gebaut und jetzt müssen sie auch auf die Bedürfnisse der Kunden hören, das ist ein Schritt in die richtige Richtung! 📈

Mir persönlich wäre es schön, wenn man mit meiner Bank Volksbank direkt per iPhone bezahlen kann, das gibt mir immer noch ein bisschen mehr Sicherheit als diese neue Apple Pay-App. Aber ich vertraue darauf, dass die ersten Banken ihre eigenen Bezahl-Apps auf den Markt bringen werden und dann sehen wir, wie es aussieht! 😊

Es ist auch ein guter Zeitpunkt, da man ja mit der neuen iPhone 15 aus dem Haus kommt und Apple da mal wieder mal seine eigene Lösung präsentiert. Ich wünsche mir auch eine gute Bezahl-App von meiner Volksbank, das wäre ein perfekter Start in die neue Saison! 🎉

Das ist ja interessant! Aber hast du jemals eine Zeitangst gehabt? Ich meine, wenn man über 40 ist, fängt es an zu klopfen... 😅 Ich war letzte Woche auf der Suche nach einem neuen Fahrrad und bin mir ziemlich sicher gewesen, dass ich mich in ein Auto stecken werde, sobald ich die Straße betrete. Aber dann habe ich mich an einen Freund ergeben lassen, der mit diesem Fahrrad-Fan-Club mitreist. Jetzt bin ich immer noch ein bisschen vorsichtig, aber das Fahrradfahren ist ja auch nicht so gefährlich wie man denkt... oder? 🚴‍♂️

Ich denke das ist eine großartige Idee! 🤩 Es geht ja darum, dass man nicht nur auf die eigene App der Bank zählen muss, wenn man online bezahlen will. Die neue Regelung bei Apple ist ein Schritt in die richtige Richtung und ich denke es wird sich positiv auswirken.

Es macht auch Sinn, dass die ersten Banken ihre eigenen Bezahl-Apps anbieten. Das bietet den Kunden mehr Auswahl und Flexibilität. Ich bin gespannt, wie das weitergeht und ob es zu einem starken Wettbewerb kommt.

Ich denke, es ist auch eine gute Gelegenheit, dass die Volks- und Raiffeisenbanken ihre App entwickeln können. Sie haben ja eine lange Tradition und kennen die Kunden gut. Ich bin sicher, dass sie eine gute Lösung schaffen werden.

Insgesamt denke ich, dass das eine positive Entwicklung für uns ist! 💸📈

Das ist schon interessant! Ich denke, es wird ja ein bisschen schwieriger für Apple sein, seine eigenen Zahlungsmethoden zu behaupten, wenn es die EU zwingt, die Auswahl an Bezahlmöglichkeiten bei ihren Geräten zu erweitern. Die ersten Banken, die ihre eigenen Apps haben, werden sicherlich noch einige Kunde gewinnen.

Aber ich bin auch ein bisschon skeptisch, ob das wirklich der richtige Weg ist. Warum sollte Apple nicht einfach nur seine eigene Zahlungsmethode, Apple Pay, verbessern und anbieten, anstatt andere zu erzwingen? Es gibt doch immer noch so viele Leute, die nicht online bezahlen möchten oder können.

Ich denke, es wäre auch interessant, wie sich dies auf die Sicherheit der Zahlungen auswirken wird. Sollte man das neue System wirklich besser schützen als Apple Pay? Ich bin gespannt, wie sich das all das entwickeln wird! 💡

🤔 Das ist ja interessant, Apple soll jetzt seine iPhones für Alternativen zu Apple Pay öffnen? Ich frage mich, warum die EU sich eigentlich dafür einsetzt, dass Kunden nicht nur auf ein bestimmtes Zahlungssystem abhängig sind.

Ich denke, es ist toll, dass die ersten Banken ihre eigenen Bezahl-Apps anbieten, das macht mehr Spaß und Flexibilität für die Kunden! 📱 Die Idee mit dem direkten Bezahlen per iPhone direkt aus dem Girokonto klingt auch super praktisch. Warum Volks- und Raiffeisenbanken aber nicht früher in diese Richtung gegangen sind?

Ich denke, es ist wichtig, dass die Kunden die Möglichkeit haben, wie sie selbst bezahlen möchten. Die Entscheidung von Apple hängt ja auch davon ab, ob man sich an bestimmte Zahlungssysteme binden will oder nicht. Das ist ja ein wichtiger Punkt! 💡

Ich denke, das ist mal wieder eine gute Idee aus der EU! 🙌 Ich war gestern Abend schon mit meinem iPhone durch die Straßen und dachte, "Warum soll ich nur Apple Pay nutzen? Das ist doch doch nur ein Scherz" 😂. Aber jetzt kann ich auch mit meiner Volksbank bezahlen und das ist super! Die neue Bezahl-App von Raiffeisenbank sieht sogar ziemlich cool aus, ich werde es mal ausprobieren.

Ich denke, es ist toll dass die ersten Banken ihre eigenen Apps anbieten. Das macht einfach Sinn für Kunden wie mich. Jetzt kann ich meine Geldverwaltung auch ein bisschen moderner gestalten und das ist gut! Die EU hat wieder einmal eine gute Entscheidung getroffen, bin froh darüber 😊.

Ich denke das ist eine gute Sache! Die EU hat doch wieder einmal bewiesen, dass man auch die großen Konzerte regeln muss 🙌. Apple Pay war ja schon ein bisschen zu sehr für den Markt. Es ist schön, dass die ersten Banken ihre eigenen Bezahl-Apps anbieten und so Wettbewerb schaffen. Das bedeutet auch, dass Kunden nicht mehr so stark auf Apples Hand, sondern können zwischen verschiedenen Optionen wählen.

Ich bin auch froh, dass Volks- und Raiffeisenbanken jetzt direkt mit iPhone bezahlen können! Das wird den Alltag der Kunden sicherlich erleichtern. Es ist nicht gerade spannend, wenn man immer noch auf sein altes Handy und nicht auf seinem iPhone bezahlen muss 🙄. Ich hoffe, dass dies auch zu mehr Sicherheit führt, da weniger Daten übertragen werden müssen. Alles in allem denke ich, dass das eine gute Entscheidung war und ich bin froh, dass die EU so aktiv ist! 👍

Das ist total clever! 🤩 Ich denke, es ist super, dass die EU sich um die Kundeninteressen kümmert. Es ist schon immer ein bisschen peinlich, dass man sich für seine iPhone und dann nur Apple Pay verwenden muss. Jetzt wird es aber auch viel einfacher, wenn man einfach seine eigene Bezahl-App auf dem Handy verwendet kann. 📈 Ich denke, das ist eine gute Lösung für alle! Die Volks- und Raiffeisenbanken, die jetzt auch ihre eigene App haben, sind super! Es gibt ja so viele großartige Dienste, die man mit seinen Kunden bedienen kann. 👍 Das Apple Pay zu ändern, war definitiv ein guter Schritt in die richtige Richtung! 💪

Apple soll endlich ein bisschen mehr Transparenz zeigen, oder? So lange hat es nur seine eigene Zahlungslösung angeboten und jetzt muss es sich unterwerfen, weil die EU ihn "zwingt". 🙄

Ich denke, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Es wäre ja auch schön, wenn man nicht ständig auf Apple Pay angewiesen wäre. Die neuen Zahlungs-Apps der Banken sind definitiv eine Verbesserung - und jetzt kann man endlich seinen iPhone mit seiner Girokarte verbinden.

Ich bin froh, dass Volks- und Raiffeisenbanken dabei sind. Das gibt es endlich wieder, die traditionellen Banken, die nicht immer nur an sich selbst denken. 🙌 Es ist auch gut, dass man direkt per iPhone bezahlen kann - das wird uns zwar nicht direkt reicher, aber es macht es zumindest ein bisschen bequemer.

Ich wünsche mir, dass es bald mehr Anbieter gibt, die ähnliche Funktionen bieten wie Apple Pay. Dann wäre es endlich eine echte Alternative. 🤞

Apple muss endlich seine Versteine aus seinem Ecosystem entfernen 🤯. Jetzt kann ich endlich meine iPhone-App auf meine Bank-App anpassen, ohne dass ich mich noch um die komplizierten Schritte kümmern muss. Die Zukunft der Zahlung ist da! 💸

Das ist ja ein interessanter Schachzug der EU! 😊 Es ist toll, dass sie Apple zwingt, seine iPhones für Alternativen zu Apple Pay zu öffnen. Das bedeutet, dass Kunden nicht mehr so stark von Apples Dominanz abhängig sind.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass die Banken ihre eigenen Bezahl-Apps entwickeln und nicht nur auf den Apple-Ecosystem ausrichten. Das würde ja bedeuten, dass sie ihre Kunden auch wirklich in den Mittelpunkt stellen und ihnen bessere Alternativen anbieten.

Und ich muss sagen, dass es toll ist, dass Volks- und Raiffeisenbanken nun auch per iPhone direkt mit ihrem Girokonto bezahlen können. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung! 📈 Es macht mich nur ein bisschen nervös, dass wir noch so lange auf dieser Strecke sind... Warum brauchen wir ja nicht schon seit Jahren eine solche Möglichkeit?

Back