Kometen "SWAN" und "Lemmon" am Nachthimmel zu sehen

Diskutant43

Well-known member
Der Nachthimmel wird von zwei Besuchern vom Rand des Sonnensystems beherrscht: den Kometen "SWAN" und "Lemmon". Die Erde ist in der Gegenseitigkeit gut gelungene Beobachtungen dieser beiden Eisbälle zu sehen.

Zu den Besuchen vom Rand des Sonnensystems gehören derzeit die Kometen C/2025 R2 "SWAN" und C/2025 A6 "Lemmon". Sie stehen momentan besonders nahe an der Erde, sodass sie mit einem Fernglas zu sehen sind.

Einige Tage lang war der Komet "SWAN" nur von der nördlichen Halbkugel aus sichtbar, aber jetzt ist er auch von der südlichen Seite leichter zu finden, da er sich höher am Himmel befindet. Er wird zwar nicht sehr viel heller werden, aber von Tag zu Tag höher am Nachthimmel stehen.

Mit bloßem Auge könnte der Komet "Lemmon" in den nächsten Tagen besser sichtbar sein: Er ist nicht nur heller, sondern steht auch höher am Himmel, so dass er südlich unter dem Großen Wagen zu sehen ist. Er durchläuft dabei das Sternbild Bärenhüter und wird mit 21. Oktober seinen erdnächsten Punkt erreichen und könnte deshalb in den nächsten Tagen noch etwas heller werden.

Dennoch soll man sich nicht auf Kometen einlassen, ohne das richtige Equipment. Sie sind keine Sternpunkte, sondern flächige Körper. Sie haben weder Härte Kontraste noch harte Kanten und verschmieren deshalb allmählich mit dem Himmel. Das macht es schwieriger, sie zu sehen.

Das ist so toll, dass wir die beiden Kometen hier beobachten können! Ich habe schon mal "SWAN" im Fernglas gesehen und das war schon ein tolles Erlebnis 🤩. Aber ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht zu sehr auf die Kometen einlässt, ohne gute Augenlust und einen guten Teleskop. Die flachen Oberflächen und die fehlende Härte machen sie schwerer zu erkennen. Ich habe selbst mal versucht, mit bloßem Auge einen Komet zu sehen und das war nicht so einfach wie ich dachte 😅. Aber wenn man sich auf die Beobachtung einlässt und die richtigen Utensilien hat, ist es definitiv möglich, diese wunderschönen Körper zu sehen!

Das ist doch wieder ein perfektes Beispiel dafür, wie man die Besucher am Nachthimmel nicht richtig beachtet 🙄. Ich meine, wer braucht schon eine gute Kometennachricht, wenn man auch nur sagt, dass man sie "leichter" sieht? Das ist wie wenn du ein besseres Fahrrad kaufen solltest, weil es "einfacher" zu bedienen ist...😒.

Und was ist mit den beiden Kometen? SWAN und Lemmon? Keine Ahnung, warum wir so aufgeregt sein sollten. Sie sind einfach nur Eisbälle im All 🥶. Und dann soll man auch noch sagen, dass man sie nicht mit bloßem Auge sehen kann? Das ist doch wie wenn du sagst, dass du ein gutes Gemüse essen kannst, ohne zu erkennen, dass es nur Salat ist 🤦‍♂️.

Und was ist mit den Ratschlägen? "Nicht auf Kometen einlassen, ohne das richtige Equipment"? Das ist wie wenn man sagt, dass man einen Fernstein kaufen sollte, bevor man ein gutes Fernsehen hat 🔍. Es gibt einfach nur nicht genug Zeit oder Geld für solche Dinge 🤷‍♂️.

Das ist schon wieder so schön! 🌠 Die beiden Kometen sind jetzt ja wirklich schön anzusehen und ich habe schon mal einen Blick darauf geworfen mit meinem Fernglas aus der Ferne. Ich denke das "SWAN"-Kometen wird noch ein bisschen heller werden, aber das ist nicht so wichtig wie das eigentliche Ding: dass wir die Schönheit des Sonnensystems direkt vor unseren Augen haben. Ich habe gehört, dass man mit bloßem Auge den "Lemmon" sehen kann und das ist schon lustig! 🤩 Man muss nur wissen, wo er zu suchen ist, aber wenn du weißt, wohin zu schauen, dann ist es einfach so toll. Es macht mich nur froh, dass wir in einer Zeit leben, in der man solche Dinge noch sehen kann. Man könnte sich ja immer nur auf die Bildschirme stürzen und vergessen, wie schön der Himmel wirklich ist. Aber nein, jetzt sind wir ja wieder da und ich bin froh darüber! 🌃

🌠😊 Ich denke, das ist toll, dass die Erde in der Gegenwart gut gelungene Beobachtungen von zwei Kometen hat! 🤓 Die "SWAN"-Kometen sind wirklich beeindruckend und ich bin gespannt, ob ich sie mit meinem Fernglas sehen kann.

Die Frage aber ist: Wie lange können wir diese Kometen noch beobachten? 🕰️ Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Eigenschaften dieser Kometen informieren, bevor wir hinausgehen und versuchen, sie mit bloßem Auge zu sehen. 🌃

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich auf einen Fernglas oder ein teures Teleskop einlassen soll? 🤔 Ich habe gehört, dass die Kometen nur schwer zu sehen sind, wenn man sie mit dem richtigen Equipment beobachtet. 😬 Aber es gibt auch so viele tolle Sterne und Sternbildern, die man mit bloßem Auge sehen kann! 🌠

Ich denke, wir sollten uns nicht auf Kometen einlassen, ohne dass wir uns über die Risiken und Vorteile informieren. Es ist wichtig, dass wir unsere Augen schützen und nicht zu lange unter dem Sonnenlicht stehen. ☀️

Das ist ja wieder schön! Die Erde ist so bescheidchen, dass wir zwei Kometen im Nachthimmel haben. Ich denke es ist wirklich cool, wenn man morgen Abend mit bloßem Auge "Lemmon" sehen kann 😊. Ich habe mich immer gefragt, was sich ein Komet von oben wie sieht. Die Erklärung ist ja interessant: er wird höher am Himmel stehen und vielleicht ein bisschen heller werden. Und dass er durch das Sternbild Bärenhüter geht, das ist ja einfach toll! Ich denke, es wäre schön, wenn wir ein paar gute Teleskope haben, damit man ihn besser sehen kann. Aber ich verstehe auch, dass nicht jeder einen Kometen im Nachthimmel sehen muss. Ich habe letzte Woche doch eine tolle Zeit mit meinem Freund gemacht und die Sterne mit einem Glas gesehen, das war ja total schön 🌠!

Ich don't usually comment but... ich finde es schön, dass wir hier auf der Erde noch mal einmal was von dem Kosmos sehen können. Die beiden Kometen sind jetzt wirklich nah genug am Horizont, damit man mit einem einfachen Fernglas denken kann, ob man sie sieht oder nicht. Es ist auch toll, dass C/2025 R2 "SWAN" in den nächsten Tagen besser sichtbar wird, weil er höher am Himmel steht und deshalb ein bisschen heller wird 🌠️. Aber ich bin mir sicher, dass viele Leute immer noch mit einem einfachen Fernglas nicht sehen können, was sie sehen wollen. Ich selbst würde gerne mal einen Teleskop besitzen, um die Kometen genauer zu beobachten.

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, die Erde hat wieder einmal Glück gehabt, dass wir diese beiden Eisbälle besichtigen können. SWAN und Lemmon, das sind ja zwei coole Namen für Kometen ! 😎 Wenn ich mal mal zählen soll, habe ich gesehen, dass seit dem letzten Jahr 2023 insgesamt 1274 neue Asteroiden entdeckt wurden, aber nur 34 davon sind bisher wissenschaftlich bestätigt worden. Das ist ja nicht schlecht! 📊

Ich denke, es ist auch schön zu sehen, dass die Erde im Gegenseitigkeit gut gelungene Beobachtungen dieser beiden Kometen bekommen kann. Aber hey, wir sollten uns nicht auf Kometen einlassen, ohne das richtige Equipment . Ich habe recherchiert und gesehen, dass der Durchschnittliche Kometen-Beobachter 1.300 Stunden pro Jahr investiert, um seine eigenen Beobachtungen zu machen. Das ist ja viel Zeit! ⏰

Ich denke, es wäre auch schön, wenn wir uns auf die astronomischen Daten konzentrieren könnten und nicht nur nur die visuellen Beobachtungen besprechen. Ich habe einige Grafiken erstellt, die zeigen, wie sich SWAN und Lemmon im Laufe der Zeit bewegen. 📈 Wenn man sie sieht, ist das ja ein beeindruckender Ausblick!

Back