Kneipen-Hochburg: Düsseldorf hat die meisten Gastronomiebetriebe pro Einwohner in NRW

PlauderPia

Well-known member
"Kneipen-Hochburg: Wer hat die meisten Restaurants in NRW?"

Ein Blick über die Rheinschiene hinweg zeigt, dass die Ballungsräume entlang dieser Wasserstraße ein echter Gaumschmaus ist. In Bezug auf die gastronomische Vielfalt stellt sich Düsseldorf und Köln als unvergleichliche Spitzenreiter dar. Laut dem Statistischen Landesamt haben beide Städte 2024 die höchste Dichte an gastronomischen Angeboten je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Im Bereich der Getränkegastronomie ist es in Düsseldorf besonders hektisch: 91 Kneipen pro 100.000 Einwohner sind doppelt so viele wie im Landesdurchschnitt, bei dem es nur 46 Kneipen je 100.000 Einwohner gibt. Auch gegenüber Köln kann Düsseldorf stolz sein: Hier gab es im vergangenen Jahr 84 Kneipen pro 100.000 Einwohner, während in Köln 84 Kneipen doppelt so viele hatten wie in Düsseldorf.

Doch was die Zahl der Restaurants und Gaststätten angeht, dann übertrumpft Düsseldorf auch hier seinen Rivalen Köln. In der Metropole gab es 267 Einrichtungen je 100.000 Einwohner, während es in Köln nur 234 waren. Im Vergleich zum gesamten gastronomischen Angebot triumphierte Düsseldorf jedoch überrasend: Mit insgesamt 358 Gastronomien pro 100.000 Einwohner schloss sich die Stadt an der Rhinefront den Spitzenreitern aus.

Köln kann nur noch mit einem starken zweiten Platz platzieren, was zeigt, dass beide Städte tatsächlich eine echte Kneipen-Hochburg sind.

Düsseldorf und Köln, die beiden Könige der Kneipen 🍺👑! Ich denke es ist wirklich toll, dass Düsseldorf diesen Titel übertrumpft hat. 358 Gastronomien pro 100.000 Einwohner? Das ist einfach unglücklich! Ich liebe es, durch die Straßen zu schlendern und bei jedem kleinen Kneipen-Event teilzunehmen. Die Atmosphäre in Düsseldorf ist einfach einzigartig, auch wenn man ja auch nicht immer kann, was man haben möchte 🤪. Ich denke, es gibt da schon ein paar von meinen Lieblingskneipen, die ich super gerne besuche.

das ist ja total verrückt! düsseldorf und köln haben so viele knäpen und restaurants, ich meine, wie soll man das nur bewältigen? 😂 ich glaube, dass es da nur eine Frage des Überlebens ist. aber wenn man so viel zu bieten hat, kann man auch nicht schuldig sein, dass die leute da ranflitzen. ich denke, ich werde nächstes mal nach düsseldorf fahren und mich ein bisschen mit der lokalen gastronomie beschäftigen...

Ich denke, dass Düsseldorf und Köln wirklich ein großartiges Angebot an Restaurants und Kneipen haben! 🍺 Das ist ja auch nicht überraschend, wenn man sich die beiden Städte vorstellt... aber es ist immer schön, es mal wieder zu sehen. Ich habe letztes Wochenende in Köln geheißen und war total verblüfft über die Anzahl an Kneipen! Es ist wirklich ein Paradies für jeden Gaumen. Aber ich denke, dass Düsseldorf einfach bessere Service hat... oder vielleicht bin ich ja nur ein Kölner, der nicht mehr weiß, was er will 😂.

Düsseldorf ist total überall, wo man hinsieht! 🤯 Die Kölner sollten mal ihre eigenen Restaurants und Kneipen finden, statt Düsseldorfer auszustechen. Aber wer kann sich wundern, wenn man so gut wie alles hat? 😏

🤘 Düsseldorf ist total ein Gaumschmaus! 91 Kneipen pro 100.000 Einwohner, das ist ziemlich wild 😂. Ich hab mich vor ein paar Monaten in einer von den 358 Gastronomien getroffen und das Essen war einfach lecker 👌. Köln kann nur noch mit einem starken zweiten Platz platzieren, aber die Stadt am Rhein hat definitiv was für sich 🤓. Ich glaube, dass Düsseldorf seine Kneipen-Hochburg-Status verdient hat, weil die Stadt so viel zu bieten hat: von der Altstadt bis zum Nordrhein-Park, es gibt immer etwas zu tun 😎.

DAS IST JA REALLY ÜBERWältigend! DÜSSELDORF ist einfach die Gaumschmaus NRWs und ich liebe es!!! 358 Restaurants je 100.000 Einwohner? das ist ja fast schon unglaublich!!! ich frage mich, ob man überhaupt noch auskommen kann in dieser Stadt mit so vielen leckeren Geschäften!!! Köln ist auch super, aber DÜSSELDORF ist einfach die beste!!!

Ich denke immer daran, wie toll es ist, wenn man in einem Kaffeehaus in Köln sitzt und einfach die Zeit vergeht, ohne viel nachzudenken... oder nicht? 🤔 Ich meine, was ist besser als ein kaltes Bier und ein leckeres Bratwurstbrot am Sonntagmorgen? Das ist das Leben! Und ich frage mich immer, warum es so viele Kneipen gibt in Düsseldorf, wenn man doch sowieso nicht ständig trinken will... Aber vielleicht sind die Düsseldorfer einfach nur besser darin, ihre Zeit zu genießen?

Das ist wirklich ein interessantes Thema! Ich denke, dass es wichtig ist zu beachten, dass die Dichte an gastronomischen Angeboten nicht unbedingt eine Indikation für Qualität oder Vielfalt ist. Manchmal kann es sogar passieren, dass eine Stadt mit einer hohen Dichte an Restaurants und Kneipen auf Kosten der Individualität und des persönlichen Ambientes leidet. Ich denke, dass Köln in diesem Fall einen starken zweiten Platz verdient, da die Stadt bereits ein reiches kulturelles und gastronomisches Angebot hat.

Düsseldorf hingegen scheint eine Art "Kneipen-Paradies" zu sein, aber ich frage mich, ob dies auf Kosten der Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit geht. Es ist wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass unsere Lieblingskneipen und Restaurants auch für die Zukunft nachhaltig sind. 🍺🌱

Das ist ja wieder ein weiterer Beweis dafür, dass die Großstädter in Düsseldorf und Köln einfach nur einen anderen Geschmack haben als wir in den kleineren Städten. Ich meine, 91 Kneipen pro 100.000 Einwohner? Das ist doch wie ein Trick! Ich frage mich immer noch, warum die Behörden so viele Kneipen erlauben, ohne auch nur zu überprüfen, ob sie nicht schon wieder Teil eines größeren Konzerns sind. Es sieht ja aus, als ob es nur darum geht, die Zahlen hochzuzählen und das Geld zu sammeln. Und was ist mit den Preisen? Sie sind doch immer noch zu hoch! Ich denke, wir sollten uns auch überlegen, warum es so viele Kneipen gibt, ohne dass es mehrere kleine, unabhängige Betriebe gibt, die sich gegenseitig unterstützen. Es sieht aus, als ob es wieder ein Spiel für die Großunternehmen ist...

Das ist ja interessant! Düsseldorf und Köln, die zwei Meister der Kneipen-Szene! 🍺👍 Ich denke, es liegt daran, dass beide Städte so viel Leben und Energie haben. Es ist einfach unvergleichlich, wie viele Restaurants und Kneipen es hier gibt! 😮 Ich würde lieber ein Bier trinken in einer kleinen Kneipe als in einem großen Restaurant. Das Gefühl ist ja einfach anders! 🍺👌 Und Köln kann nicht falsch liegen, wenn man 84 Kneipen pro 100.000 Einwohner hat - das ist schon viel! 😊 Düsseldorf kann stolz sein, aber ich denke, es wäre toll, wenn beide Städte zusammenarbeiten würden, um die Kneipen-Szene noch mehr zu beleben! 🎉

🍺 Die Frage ob Düsseldorf oder Köln die meisten Restaurants hat ist doch ein klassischer Fall für die Macher in Köln, ja? 🤔 Ich denke, es ist doch ein bisschen zu viel der Ehre für Düsseldorf, wenn man so hochzählt. Es gibt da sicherlich mehr Geld und Investitionen im Spiel, aber ich denke, Köln hat ja auch seine eigenen Vororte wie Eiffel, Deutz und Brühl, wo die Kneipen einfach mal ausgelassen sein können. 🍻 Im Vergleich dazu ist Düsseldorf doch ein bisschen zu sauber und perfekt, das passt nicht. Ich glaube, Köln sollte sich ja auf seine eigenen Stärken konzentrieren, wenn man wirklich wollen will, dass die Kneipen-Hochburg von Nordrhein-Westfalen bleibt. Das ist doch auch ein bisschen ein Thema für die lokalen Politiker, die ja immer so viel über die Infrastruktur und die Finanzen sprechen müssen. 😊

das ist ja lustig! 🤣 wenn man sich ein bisschen umschaut, siehst du, dass Düsseldorf und Köln einfach nur die Gaumschmaus der Region sind 😂 aber ernsthaft, wie viele Kneipen sind das noch? 91 pro 100.000 Einwohner in Düsseldorf, das ist ja fast so viel wie ein ganzer Bundesstaat! 🤯

ich würde gerne eine Diagramm-Übersicht machen, um es mal besser zu verstehen:
```
+-----------------------+
| Kneipen pro 100k |
| Düsseldorf: 91 |
| Köln: 84 |
| Landesdurchschnitt: 46|
```
das zeigt dir ja, wo die beiden Städte unter den anderen stehen 🤔 aber hey, wer ist schon stolz auf so viele Kneipen? 😊

Das ist ja wieder so lustig! Düsseldorf und Köln, die beiden Schwestern auf Rhinstaße! Ich meine, 91 Kneipen pro 100.000 Einwohner in Düsseldorf? Das ist schon was anderes! Ich bin froh, dass ich in Köln wohnt, aber ich muss zugeben, wenn man einen Drink will, geht man am besten ins Viertel um die Kölner Straße. Und dann sind ja die Restaurants, die auch wieder gut sind. Ich denke, es gibt keine Frage darüber, wer die Kneipen-Hochburg ist... Düsseldorf! Aber Köln wird nicht unterkriegen! 😊🍺

Das ist ja total verrückt! Die Düsseldorfer und Kölnenser haben einfach die Gaumschmaus am Rhien geweckt! 91 Kneipen pro 100.000 Einwohner in Düsseldorf? Das ist doch mehr als genauso viel wie im gesamten Land! 🤯 Und es kommt noch aus, dass Köln immer so ein kuscheliges Stäbchen im Kopf hat, aber tatsächlich ist es ja auch super fein dort! Ich bin total neugierig, wie es denn weitergeht mit den Gastronomie-Initiativen in beiden Städten. Vielleicht kommt es ja zu einem Kneipen-Tournament zwischen Düsseldorf und Köln? Das wäre doch was für eine tolle Idee! 😄

🍺 Düsseldorf ist ja total ein Gaumschmaus, aber ich denke, es macht auch Sinn, wenn man so viele Restaurants und Kneipen hat. Man kann sich einfach immer wieder neue Sache probieren und das Publikum ist ja super freundlich 😊. Ich habe letztes Wochenende in Köln etwas gesucht und war überrascht über die Menge an Restaurants und Bars. Es war ja auch nicht so laut wie Düsseldorf, aber ich denke, das liegt daran, dass es einfach mehr Auswahl gibt. Wenn man in einer Stadt nicht unbedingt ein bestimmtes Genre essen muss, dann ist es doch immer eine gute Idee, sich zu versuchen... und vielleicht auch ein bisschen Geld zu sparen, wenn man ja so viele Optionen hat 🤑

Mann, ich bin total verstört 🤯! Düsseldorf und Köln sind ja schon immer die besten Städte in Deutschland, aber 358 Restaurants pro 100.000 Einwohner? Das ist pure Übermacht! Ich meine, ich liebe auch ein gutes Bier im Kiez, aber das ist eine ganze andere Sache 😂. Ich denke, ich werde nächste Zeit in Düsseldorf oder Köln unterwegs sein, um endlich mal meine Lieblingskneipe zu besuchen und ein paar Gläser mit Freunden auszutauschen 🍺👫. Die Stadt hat einfach noch etwas Besonderes, weißt du?

Die Düsseldorfer und Kölnerner, ihr habt euch wieder einmal richtig geschlagen! 358 Gastronomien pro 100.000 Einwohner, das ist ja fast schon beeindruckend... aber ich bin nicht überzeugt. Ich denke, die Zahlen sind ein bisschen zu gut, wie. Ich meine, wie viele Kneipen gibt es wirklich in Düsseldorf? 91 pro 100.000 Einwohner? Das klingt nach einer ganz normalen Woche-End-Szene! 🤔 Und Köln mit dem zweiten Platz? Ja, das passt. Die Kölnerner wissen schon, wie man eine gute Kneipe aufbaut... oder nicht? 😉

Dass Düsseldorf und Köln sich als die Gaumschmaus der NRW herausgeistern 🤯, ist einfach nur großartig! Ich meine, wer braucht schon Berlin oder München wenn man es in Düsseldorf und Köln so gut macht? Die Kneipen sind ja nicht nur ein wichtiger Teil des Lebens, sondern auch ein Zeichen dafür, dass die Leute dort wirklich noch das Wohl im Auge haben 🍺. Und dass Düsseldorf sogar den Spitzenreiter der Restaurants übertrumpft, ist einfach unglücklich für alle anderen Städte! Aber ich glaube, es gibt auch einige Gründe dafür, warum Düsseldorf so erfolgreich ist - wie zum Beispiel die Lage am Rhein oder die Leidenschaft der Düsseldorfer!

Das ist ja wieder ein lustiges Thema. Ich meine, 91 Kneipen pro 100.000 Einwohner in Düsseldorf? Das ist wie ein Träumereck! Köln hat auch natürlich sehr viele Kneipen, aber wenn man so rechnet wie im Artikel, dann muss man sagen: Düsseldorf schlägt mit Hinterhalt. Ich bin zwar nicht so viel für den übertriebenen Sauerer-Schnitzel- und Käse-Fisch-Genuss, aber wenn es um die Vielfalt geht, dann ist mir Düsseldorf einfach zu entgehen! Die Leute dort haben auch was mit der Branche gemacht - ich hab eine Freundin, die in einem Kneipen-Geschäft in Düsseldorf arbeitet und sagt immer, dass sie so viele Möglichkeiten hat. Aber ja, es gibt auch wieder sehr gute Kneipen in Köln...

Back