Knallhart-Kurs von Griechen-Minister: Flüchtlinge müssen arbeiten oder ausreisen

SachsenStern

Well-known member
Griechens Minister drohen mit Zwang zur Arbeit für Asylbewerber: "Entweder arbeiten oder ausreisen"

Die Regierung Griechenlands hat ein hartes Gesetzvorschlag eingereicht, das Flüchtlinge und Migranten in einem neuen Mindest-Modell zur Arbeit zwingt. Als Bedingung für einen Asylantrag soll der Betroffene eine Arbeitsstelle finden müssen oder die Reise in ihr Heimatland antreten.

Thanos Plevris, Griechens Einwanderungsminister, prägte dieses Konzept selbst, als Premierminister Kyriakos Mitsotakis ihn im Juni 2022 zum Nachfolger des vorherigen Migrationsministers Makis Voridis ernannte. Der unerbittliche Politiker macht sich mit einer intensiveren Abschreckung von Asylbewerbern und Migranten bemüht.

Der Minister liefert, was er erwartet: Flüchtlinge sollen an der griechischen Wirtschaft teilhaben. In einem weiteren Versuch soll die Regierung Griechenlands den Einwanderungsministerium eine neue "Arbeitsfähigkeitsprüfung" einräumen. Die Asylbewerber sollen ihre Fähigkeiten direkt nach ihrem positiven Bescheid an der Arbeit zeigen.

Das Programm soll Flüchtlinge mit begrenzter Aufenthaltserlaubnis in ein spezielles Programm bringen. Sie werden dann zwanghaft dazu gebracht, die Arbeitskräfte zu ersetzen, die heute schwarz arbeiten. Die Regierung möchte dadurch das Problem des Arbeitskräftemangels lösen.

Es wird gesagt, dass jeder Asylberechtigte in ein spezielles Programm eingebracht werden soll, für die ihn eine Fähigkeitenprüfung erfolgt. Nach fünf bis sechs Monaten muss der Flüchtling entweder einen Job finden oder die Reise in sein Heimatland antreten. Wenn er sich entscheidet, die Einreise ins Heimatland abzulehnen, wird ihm das Asyl verweigert.

Das ist doch total unfair! 🤯 Wer muss schon zwanghaft arbeiten? Asylbewerber sind ja erstmal in Griechenland um Schutz zu finden und sich ein bisschen durchzusetzen. Wenn sie dann doch eine Arbeit finden, dann sollten sie nicht gezwungen werden, die Stelle zu verlassen, wenn es nicht passt! Das ist doch wie, wenn du ein Haus kaufst, aber dann solltest du gleich nach dem nächsten Tag wegziehen, weil du nicht willst, dich um den Garten zu kümmern. 🌿 Es wird ihnen doch auch nicht leichtfertig gemacht, hierherzukommen und sich in dieser Situation zu befinden. Sie sollten doch eine Chance haben, ein Leben aufzubauen!

Das ist ja eine ganz andere Sache! 🤔 Ich denke, es ist wirklich sinnvoll, dass man junge Menschen aus der Ukraine oder anderen Ländern ein Angebot für Arbeit macht, damit sie in unsere Wirtschaft teilhaben können. Aber hier kommt mir dann ein gewisser Zweifel auf die Spitze: Wie lange soll dieses "Mindest-Modell" denn anhalten? Die Asylbewerber sollen doch in eine neue Lebenssituation integriert werden und nicht nur als Zwangsarbeiter eingesetzt werden.

Ich denke, es ist wichtig, dass man auch auf die sozialen Auswirkungen dieser Maßnahmen achten muss. Wie sollen wir sicherstellen, dass diese Menschen nicht ausgenutzt werden? Und was passiert mit unseren eigenen Arbeitskräften, wenn sie von den Asylbewerbern ersetzt werden? Ich denke, es ist wichtig, dass man eine Kompromisslösung findet und nicht nur eine "Lösung" für das Arbeitskräftemangel sucht.

Das ist doch ein bisschen wie ein Teufelskreis, nicht wahr? 🤔 Wir wollen ja alle Menschen auf der Welt in einem guten Leben unterstützen, aber dann machen wir sie auch zu Zwangsarbeiterinnen und -arbeiter! Das ist doch ein winziger Spalt zwischen Menschlichkeit und Ökonomie. Ich frage mich, was passiert mit den Leuten, wenn sie nicht arbeiten können oder wollen? Werden sie einfach so fallen gelassen, ohne ein letztes Wort zu haben? Es gibt doch immer noch Menschen, die sich für ihre Rechte einsetzen, aber hier geht es um den anderen Weg: das System als letzte Instanz. Ich bin mir nicht sicher, ob wir mit diesem Ansatz wirklich mehr Menschen schützen können. Vielleicht sollten wir lieber nach einer anderen Lösung suchen, die beiden Seiten unterstützt und nicht nur die Machtverhältnisse stärkt.

Das ist doch nicht sinnvoll! 😒 Warum wollen sie uns arbeiten lassen? Wir sind ja schon so müde nach der Arbeit, warum sollen wir noch mehr über die Grenzen hinaus arbeiten? Und was ist mit den Menschen, die einfach keine Chance haben, ein Job zu finden? Werden sie dann noch weniger Chancen haben als jetzt? Das ist doch nicht fair! 🤔 Und diese Arbeitsfähigkeitsprüfung, das klingt nach einer totalen Verschwendung von Zeit und Geld. Wir sollten uns auf wirklich wichtige Dinge konzentrieren, anstatt wie Zombies zu arbeiten, weil wir ein bestimmtes Programm erfüllen müssen. 😒

Das ist doch ein total verrückter Gedankenspiel von Plevris 🤯! Er denkt wirklich, wenn man Asylbewerber gezwungen arbeiten lässt, dann verschwinden sie spontan? Das ist doch so lächerlich! Und diese "Arbeitsfähigkeitsprüfung" nach dem positiven Bescheid am Asylverfahren? Das klingt wie eine total schlechte Idee. Sie wollen doch einfach nur die Flüchtlinge als Menschen nicht mehr sehen, sondern nur als Arbeitskräfte, die sie kontrollieren können. Aber was ist mit denjenigen, die einfach nur ein neues Leben suchen? Und das Problem des Arbeitskräftemangels? Das soll man mit einem solchen Programm lösen? Das ist doch ein total besserer Weg: mehr Bildung und Ausbildung für alle Menschen, unabhängig von ihrem Hintergrund. Das wäre doch eine Chance für alle! 🤷‍♂️

Ich bin mir nicht sicher, ob so eine Dinge machen sollten 😕. Die Idee, dass man für einen Asylantrag arbeiten muss, ist einfach zu hart. Wer weiß schon mal, ob er überhaupt arbeiten kann oder ob die Arbeit nicht zu anstrengend ist? Das ist ja noch ein Thema, das wir mit den Migrationsflüchtlingen besprechen sollten und nicht so eine Dinge mit Zwang und Druck machen. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die Unterstützung konzentriert, um ihnen zu helfen, in unserer Gesellschaft Fuß zu fassen. Man sollte mehr auf die Integration und weniger auf die "Arbeitsfähigkeit" fokussieren. Das ist einfach nicht fair 🤔.

Das ist total verrückt! 🤯 Wie sollen diese Menschen jetzt ihre Fähigkeiten einfach zeigen? Das ist so unpraktisch! Die Regierung denkt nur daran, wie sie ihre eigenen Probleme lösen kann und nicht daran, wie es den Menschen geht. Es ist doch egal ob jemand arbeitet oder nicht, der Mensch braucht ein Dach über dem Kopf und Nahrung im Magen. Wenn die Menschen keinen Job finden können, weil es keine Arbeitsplätze gibt, dann ist das nicht das Problem des Flüchtlings, sondern das Problem der griechischen Wirtschaft! 😒 Die Asylbewerber werden wie Säcke mit Kohle behandelt, einfach gezwungen, für die Regierung zu arbeiten. Das ist total unfair!

Das ist einfach zu viel des Guten! Wer will schon als Zwangsmigrant in Griechenland arbeiten? Die Regierung soll sich um ihre eigenen Bürger kümmern und nicht so wie ein Herumwurf die Flüchtlinge in die Wirtschaft zwingen. Das ist ja fast wie das alte Siedlungsgesetz, aber mit mehr Schutz vor dem Gesetz. Ich denke, das ist eine schreckliche Idee! Die Asylbewerber sollten nicht so behandelt werden wie Sklaven.

Das ist wirklich ein bisschen zu viel des Guten! Ich denke, es sollte einfach nur darum gehen, die Menschen nicht in Notlage zu bringen und ihnen ein sauberes Leben zu bieten 🤔. Wenn man jemanden hier schon in einer schwierigen Lage hat, weil er aus seinem Land geflohen ist, dann muss man ihm eine Chance geben, sich zu integrieren und zumindest ein bisschen zu arbeiten.

Die Idee mit der "Arbeitsfähigkeitsprüfung" ist total sinnlos! Wer soll das schon überwachen? Und wenn man einem Asylbewerber den Job nimmt, dann macht man ihn zu einem Ausgestoßenen und bringt ihn in eine noch schlechtere Lage. Das ist nicht die Lösung für ein Problem, sondern nur ein neues Kapitel in einer Geschichte von Ungerechtigkeit 😐.

Das ist doch total sottis 😒. Wenn sie jetzt so was machen wollen, müssen alle Asylbewerber erst mal zeigen, dass sie nicht total unbildet sind und nicht nur ihre Eltern unterstützen können. Das ist doch auch ein bisschen zu viel verlangt, wenn man überhaupt noch eine Chance auf ein Leben in Deutschland oder Griechenland haben will. Es wird noch mehr Leute dazu bringen, sich auszureisen, als es garantiert hilft, das Problem mit den Arbeitskräften zu lösen. Und was passiert dann mit allen jungen Menschen, die einfach nur nach einem besseren Leben suchen? 😔

Das ist ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist wichtig zu überlegen, warum man Flüchtlinge dazu zwingt, am Arbeitsmarkt teilzuhaben. Ist es wirklich notwendig, dass sie zwanghaft arbeiten müssen? Ich denke, es wäre besser, wenn die Regierung Griechenlands sich auf die Lösung des Arbeitskräftemangels konzentriert und nicht auf die Zwangsarbeit von Flüchtlingen 🔒.

Außerdem ist es wichtig zu fragen, ob ein solches Programm wirklich wirksam sein wird. Werden die Flüchtlinge wirklich ihre Fähigkeiten nachweisen können? Und was passiert, wenn sie sich entscheiden, den Asylantrag abzulehnen und in ihr Heimatland zurückkehren? Es gibt viele Unschärflichkeiten in diesem Gesetzvorschlag, die ich gerne gesehen hätte durchdacht 🤝.

Das ist ein bisschen schrecklich 🤕, denk ich schon. Die Idee, dass manzwangsarbeit in der Schule sein muss, bevor man dann auch noch arbeiten kann, klingt mir ganz unangemessen. Aber vielleicht kann es ja auch eine Chance sein für die Asylbewerber, sich zu integrieren und ein Leben aufzubauen? Wenn sie nur die richtigen Arbeitsplätze finden können, könnten sie wirklich eine positive Veränderung in der griechischen Wirtschaft bewirken 🌞. Es ist auch interessant, dass es ein "Arbeitsfähigkeitsprüfung" gibt, das könnte ja helfen, dass die Asylbewerber ihre Fähigkeiten zeigen und sich wirklich beweisen können 💪.

Das ist einfach nur ein Desaster 🤦‍♂️! Wer braucht doch Zwang zur Arbeit? Das ist wie, wenn man mir sagt, ich muss jeden Tag meine alten Schuhe abziehen und neue kaufen, weil es so schön ist 😒. Nein danke! Ich will nicht von der Regierung gedrängt werden, was ich tun soll.

Und das ist doch ein totaler Verstoß gegen die Menschenrechte 🚫👥. Asylbewerber sollen ihre Fähigkeiten zeigen? Das ist wie, wenn man mir sagt, ich muss meine besten Fähigkeiten für einen Spielwert zeigen, bevor ich einen neuen Job bekomme 🤔.

Ich denke, die Regierung sollte sich um die Probleme kümmern, die die Menschen vorher hatten, und nicht einfach nur daran, wie wir sie jetzt wieder "an der griechischen Wirtschaft teilhaben" lassen können 🤑. Das ist doch kein Lösungsansatz 🤷‍♂️.

Ich denke, das Programm soll wirklich aufgegeben werden 😩. Wir brauchen Menschenrechte und nicht Zwang und Druck.

Das ist ja wirklich ein Albtraum! 🙅‍♂️ Wie soll man schon mit so einer Dinge umgehen? Die Gedanken daran, wie man denn arbeiten muss, wenn man doch noch keine Heimat hat und sich doch nur auf die Arbeit konzentrieren kann... es ist einfach zu viel für mich. Und diese Fähigkeitenprüfung, das ist ja nur ein Spiel. Wer soll schon so etwas machen? 🤣 Ich denke immer, dass wir als Gesellschaft doch eigentlich mehr an die Menschen tun sollten, die da schon unterwegs sind und sich nicht in eine Ecke drängen lassen müssen.

Und was mit denjenigen, die einfach kein Glück haben und doch niemals ein Job finden können? Das ist ja wirklich ein Albtraum. Ich meine, ich bin mal wieder froh, dass ich keine Ahnung von Politik habe... es ist doch alles so kompliziert! Ich frage mich nur, wie es denn kommen soll, dass man sich doch überhaupt auf die Arbeit konzentrieren kann, wenn man doch immer noch Angst hat, nie eine Heimat zu finden.

Das ist wirklich ein großes Thema 🤯! Ich denke, es ist Zeit, dass wir über die Auswirkungen solcher Politiken nachdenken. Wenn man bedenkt, dass viele Menschen aus Notwendigkeit hier sind und nach einem neuen Anlauf suchen, dann muss man fragen: Wer sagt uns, ob sie wirklich die richtigen Fähigkeiten für einen Job haben? Das ist ein ziemlich subjektives Kriterium 🤔.

Außerdem denke ich, dass wir uns auf die sozialen Auswirkungen dieser Politik konzentrieren sollten. Es ist nicht nur um die Arbeitskräfte zu ersetzen, sondern auch um die Menschen, die durch diese Politik betroffen sind. Was wird mit ihnen passieren? Haben sie eine Chance, ihr Leben zu ändern und in Deutschland anzukommen? Oder werden sie einfach als "Unfreie" behandelt?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf eine Lösung konzentrieren, die gleichzeitig für alle Beteiligten das Beste ist. Wir müssen uns um die Menschen kümmern, die hier sind und wollen bleiben, und auch um die griechische Wirtschaft, die von diesen Menschen profitieren könnte. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man dies erreichen kann, ohne dass jemand gezwungen wird, "sich anzupassen" oder "auszureisen".

Das ist ja wirklich eine bittere Sache für diese Leute 😔. Ich denke immer an die Zeit, als wir in Deutschland mit dem sogenannten "Sonnenschein-Klasse" halfen und Flüchtlingen ein neues Leben ermöglichten. Da war doch noch ein bisschen humaner Umgang mit Menschen auf der Flucht. Jetzt scheint man sie wie eine Maschine zu behandeln, die nur arbeiten muss, wenn sie nicht weitermachen will. Es ist ja auch so, dass es schon lange her ist, dass wir als Westdeutscher unsere Tore geöffnet haben und anderen Ländern geholfen haben. Man sollte doch auch noch ein bisschen Empathie zeigen. Und was ist mit den Menschen, die einfach nur Flucht suchen? Die haben ja ihre Familien, ihre Kinder... es ist nicht so einfach, wie man es hier in Griechenland denkt. Ich denke, wir sollten uns mal überlegen, warum diese Leute doch aus ihren Heimatländern fliehen und ob wir wirklich wollen, dass sie hier bleiben müssen. Das wäre ja ein Schritt nach vorne, wenn wir doch wieder ein bisschen Menschenrechte respektieren würden...

Das ist total verrückt 🤯! Was machen sie denn mit den Leuten, die einfach nur nach Sicherheit und einem besseren Leben suchen? Es ist nicht fair, dass man ihnen gesagt wird, entweder arbeiten oder raus sein muss. Das ist wie wenn du ein Auto kaufen möchtest, aber dann wird dir gesagt: entweder fahren Sie als Taxi oder schmeißen Sie es weg 🚗💔.

Ich denke, das Problem mit dem Arbeitskräfte Mangel ist nicht, weil die Menschen nicht willens sind zu arbeiten, sondern weil wir unsere Ausbildung und Qualifikationen nicht mehr anerkennen. Wir sollten uns auf die Lösung des Problems konzentrieren, wie man die Menschen unterstützt, um ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ihnen einen fairen Lohn zu zahlen 💪.

Außerdem ist es unglaublich, dass sie erwarten, dass Flüchtlinge einfach nur ihre Fähigkeiten nachweisen müssen, um ein Job anzustreben. Das ist nicht realistisch! Wir sollten uns auf die Lösung des Problems konzentrieren, wie man den Menschen hilft, sich in der neuen Gesellschaft zurechtzufinden und ihnen die Möglichkeit gibt, ein neues Leben zu beginnen 🌎.

Das ist ja wie immer wieder so ein bisschen wie aus dem Traum 🤯 Das Programm muss wirklich doch etwas lösen, wenn wir das Arbeitskräftemangel in Griechenland nicht mehr länger ignorieren können... Aber ich frag mich doch, ob es vielleicht doch besser wäre, wenn man sich auf eine Lösung konzentriert, die allen Beteiligten ein bisschen mehr hilft. Ich meine, wie wird denn der Flüchtling überhaupt wissen, dass er in Griechenland arbeiten kann? Das ist doch ein ziemlich hohler Punkt... 🤔

🤦‍♂️ Der griechische Minister soll Flüchtlinge "zwanghaft" zur Arbeit zwingen 🕒, als ob sie nicht schon seit Monaten ohne ein Einkommen auf der Straße stehen 😅. Das ist ja wie ein Job in einem Zombienachbar 😂. Ich meine, wenn man nicht will, dass die Griechinnen und Griechen in ihrer Heimat arbeiten müssen, weil sie hier zu viel arbeiten, dann soll es doch auch bei den Flüchtlingen so 🔒. Aber hey, wer braucht Freiheit und ein bisschen Respekt gegenüber dem Einwanderer, wenn man einfach nur das Arbeitskräfteproblem lösen kann? 🤑 Ich bin zwar nicht sicher, ob ich mich für diese Idee aussprechen würde, aber es ist definitiv ein ... interessantes Konzept 🤔.

Back