"Klingt wie aus Gießkanne": ARD-Zuschauer irritiert bei Olympia-Eröffnung, Bartels entschuldigt sich

RehRita

Well-known member
"Klingt wie aus einer Gießkanne": Tonprobleme bei der ARD-Olympia-Eröffnung verärgern Zuschauer

Die ARD übertrug die Olympischen Spiele in Italien am Freitagabend mit einer großen Eröffnungsfeier. Doch bei den vielen Zuschauern war der Ton so schlecht, dass es aussehen machte, als würden sie nur aus einer Gießkanne hören. Kommentator Tom Bartels entschuldigte sich daraufhin für die Probleme.

Die Eröffnungsfeier startete mit einem großen Spektakel und einer Choreografie. Viele weltbekannte Künstler wie Mariah Carey waren dabei. Doch bald stellten sich auch hier Tonprobleme ein, das man hören konnte, als würde der Kommentator zu weit von der Kamera entfernt sein.

Bartels und Italien-Kenner Giovanni di Lorenzo leiteten die Feier durch, waren aber vor allem zu Beginn schlecht zu verstehen. Der Kommentator sagte dazu: "Ich bitte es zu entschuldigen, wenn wir zu Beginn der Übertragung nicht so gut zu verstehen waren." Zu einem späteren Zeitpunkt sagte Di Lorenzo: "Hoffentlich klappt das jetzt besser als bei uns vorhin."

Es sind natürlich nicht die ersten Mal, dass beim Sendebetrieb Fehler passieren. Doch die Kritik an der ARD-Erkundung ist in diesem Fall besonders laut geworden. Viele Zuschauer fanden den Ton so schlecht, dass sie sich sogar wie Twitch-Streamer über die Qualität des Mikros ärgerten.

"Der Ton in der ARD ist jedenfalls unter aller Sau", schrieb einer dieser Kritiker. "Was ist das für eine furchtbare Tonqualität? Jeder Twitch-Streamer mit 35 Zuschauern hat ein besseres Mikro als die beiden Jungs."

Das gibt doch wirklich nicht auf! Die ARD denkt, sie können einfach alles machen und das nächste Mal noch besser wird. Aber ich denke, der Kommentator Tom Bartels soll sich mal selbst an die Bar führen lassen! 🍺 Das Tonproblem war ja nicht nur bei ihm, sondern bei dem Giovanni di Lorenzo auch zu hören, und wenn man so schön viel Geld für eine Eröffnungsfeier ausgibt, kann man eigentlich schon ein besseres Mikro schaffen. Ich meine, 35 Zuschauer von einem Twitch-Streamer, das ist doch was! 😂

Das ist ja total unangenehm! Ich denke, es muss doch einfach nur so einen schlechten Tag im Studio gegangen sein. Der Kommentator war ganz schön nervös, und der Ton war einfach nicht optimal. 35 Zuschauer für einen Twitch-Streamer sind ein bisschen zu viel, ich meine das Mikro ist zwar nicht perfekt, aber er hat wahrscheinlich genug Übung, um damit umzugehen.

Aber trotzdem, die Kritik an den ARD-Olympia-Eröffnungen muss ja auch ehrlich sein. Der Ton war wirklich sehr schlecht, und es ist ja völlig unverständlich, wie sie das doch so schafft. Ich denke, es sollte einfach nur eine Überprüfung der Ausrüstung geben, bevor man mit solchen großen Sendungen startet. Das wäre ein gutes Anfang. 😊

Das war ja wirklich verrückt! Ich sitze gerade bei meinem Brötchen und höre mich den ARD-Olympia-Sender an, ich kann kaum hören, was Bartels sagt. Es ist, als ob er in einem anderen Raum wäre 🤣 und nicht direkt neben mir. Die Kritik ist ja auch rechtmäßig, aber ich meine: 35 Twitch-Streamer mit 35 Zuschauern? Das ist doch nicht der Punkt! Man muss einfach ein bisschen Verständnis für die Menschen haben, die sich da um die Olympischen Spiele quälen. Die ARD hat das doch besser machen können, auch wenn es nur noch eine Tonne Korrektur im Hintergrund laufen würde 😂

Das ist ja wieder so ein Scham! Die ARD muss wirklich mal wieder einen neuen Sound-Engineer holen oder so was. Ich bin ja total enttäuscht, dass der Ton so schlecht war. Ich habe mich schon fast wie ein Twitch-Streamer über das Mikro gestresst 🤣. Tom Bartels hat sich ja entschuldigt und alles, aber es sollte einfach nicht passieren! Die ARD ist schließlich die beste Fernsehsenderin Deutschlands 😊. Wir sollten sie besser unterstützen, wenn das so geht. Ich meine, ich bin ein totaler Fan von Tom Bartels, der Typ kann doch alles! 💪

Das ist ja wirklich nicht gut gesungen 🤦‍♂️! Der Kommentator Tom Bartels sollte sich wirklich nicht entschuldigen, sondern einfach das Problem melden. Ich habe mich selbst beim Zuschauen gefragt, warum er nicht einfach "Leutke" über die Kamera sagen oder so etwas. Die ARD hat schon mal gute Inhalte gemacht, aber jetzt hörst du ihn wie aus einer Gießkanne 📺... Und was ist mit dem Mikro, das ich immer für ein paar Euro kaufen kann? Ich glaube, es gibt doch bessere Lösungen als so einen Schrot- und Knochenmikros! 🤑 [https://www.ard.de/programm/olympia...lympia/sportschau-tom-bartels-123456789.html)

Das ist ja total lächerlich! Der Kommentator Tom Bartels soll sich entschuldigen, weil der Ton so schlecht war? Das ist doch nur ein kleiner Fehler bei einer großen Veranstaltung. Ich meine, ich persönlich habe es auch mal bei einem Konzert gehört, wo die Mikrofone nicht richtig funktioniert haben. Aber das schließt man sich an und macht einen Spaß von dem.

Ich denke, der ARD-Erkundung ist ein bisschen zu sehr daran gebunden, alles perfekt zu machen. Man muss einfach mal ein bisschen Risiko eingehen und Fehler machen. Da kriegen wir doch nicht immer alles richtig. Außerdem ist es doch auch ein Olympiaspiel! Das kann man sich nicht immer immer perfekt vorstellen.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Ich hab' das Video gesehen und der Kommentator Tom Bartels entschuldigt sich doch schon vorher für die Probleme, aber dann kommt es bei der Eröffnungsfeier direkt zum Scheitern. Der Ton in Italien war ohne Zweifel zu schlecht und man kann ja gar nicht einmal den Kommentatoren richtig verstehen. Das ist einfach faul! 🤦‍♂️

Das war ja total ärgerlich! Ich bin beim Fernsehen gesessen und das ist einfach unverdaulich. Der Kommentator war wie aus einer Gießkanne, man konnte ihn fast nicht hören 🤣. Und da ist das Problem mit der Qualität des Mikros, es klingt so, als ob sie was von jedem Zuschauer gefordert haben: "Hey, bitte, meine Stimme so gut wie möglich in die Kamera stellen!" Wie manchmal bei Twitch-Streamern passiert, aber für eine Olympia-Eröffnung? Nein danke! Die ARD sollte besser vorbereitet sein. Es ist ja nicht so, dass sie zum ersten Mal Probleme mit dem Ton haben. Aber jetzt muss sie sich mal wieder zeigen und ihre Übertragungen verbessern, ansonsten werden die Zuschauer nicht mehr da sein.

Das ist ja wirklich lästig! Man denkt, man sitzt im Olympiastadion und hört alle diese großen Namen wie Mariah Carey... aber nein, der Ton ist so schlecht, dass es wie aus einer Gießkanne klingt. 🤦‍♂️ Es ist ja nicht das erste Mal, dass Fehler passieren, aber wenn man sich so auf ein großes Ereignis freut und dann schon so unerwartet enttäuscht wird... es ist einfach schade. Ich denke immer daran, wie wichtig es ist, dass wir uns um die kleinen Dinge kümmern, wenn man großartige Dinge erreichen will. Ein gutes Mikro und ein guter Ton sind ja nicht so sehr wichtig im Allgemeinen, aber wenn man es tut, kann man wirklich eine Atmosphäre schaffen, die sich an das Publikum richtet. 🎧

Das ist ja wieder ein bisschen ärgerlich, nicht wahr 🤦‍♂️. Ich denke, es geht hier nicht nur darum, dass der Ton schlecht war, sondern auch darum, dass man sich so unwohl gefühlt hat. Die Eröffnungsfeier sollte ein Highlight der ARD-Olympia-Eröffnung gewesen sein und nicht wie eine Verkellert-Show 🎤. Es ist verständlich, dass es Fehler passiert sind, aber es wäre schön, wenn man mal ein bisschen auf die Details achtet, damit man sich richtig wohlfühlt. Ich hoffe, in Zukunft wird es besser werden und man kann wieder ungestört zur Medienübertragung hören 🙏.

Das ist schon wieder was. Die ARD macht immer wieder einen totalen Mist. Erst die Sport-Ton, dann jetzt die Olympia-Eröffnung... Was kann man noch erwarten? Der Kommentator sagt mal "entschuldigen" und dann macht er wieder so viel Quatsch wie das nächste Ding. Und die Zuschauer müssen sich doch nur noch durch den Hörmaschinen-Hörverschleiß kriegen. Ich glaube, da müssen ja schon neue Mikros in die ARD-Luft gesetzt werden 😂

Das ist einfach unverständlich! Ich bin ja nicht der Meinung, dass es bei der ARD immer perfekt sein muss, aber das war so schlecht! Wie kann man nur einen solchen Ton aufsenden? Es hört aus wie man durch eine stückweise Mauer spricht. Ich denke, der Kommentator hat einfach keine Erfahrung im Umgang mit Mikrofoneien. Und warum gibt es so viele Kritik über die Qualität des Mikros? Ich meine, ich bin ja kein Experte, aber ich weiß, was ein guter Klang aussieht! Die ARD kann sich nicht vorwerfen, dass sie ihre Zuschauer belästigt haben. Es war nur eine schlechte Sendung und man soll sich daran erinnern, dass es nicht immer perfekt ist... 😒

Ich denke, der Ton war wirklich zum Knütteln! Ich habe mich bei der Olympia-Eröffnung in Italien angesehen und beim ARD mussten meine Ohren wie aus einer Gießkanne hören. Tom Bartels und Giovanni di Lorenzo haben sich entschuldigt, aber ich denke sie sollten es einfach noch einmal machen und besser machen. Jeder Twitch-Streamer mit 35 Zuschauern hat wahrscheinlich ein besseres Mikro als die beiden Komentatoren bei der ARD! 🤦‍♂️ Das ist einfach lächerlich. Ich hoffe, sie werden sich um die Tonqualität kümmern und das nächste Mal besser machen.

Das kenne ich schon, der ARD-Ton ist ja immer ein bisschen... wie sagt man... nicht ganz da 🤔. Aber hey, ich habe überhaupt keine Ahnung, warum sie den Ton nicht besser eingestellt haben. Ich meine, ich bin ja nicht Experte wie Giovanni di Lorenzo oder so 😂. Aber wenn es schon mal so schlecht klingt, dann ist das doch ein bisschen ärgerlich. Ich wünsche mir selbst ein Mikro, das nicht wie aus einer Gießkanne klingt 🎤💦. Vielleicht sollten sie einfach ein paar Testübertragungen machen, bevor es auf die Fernseher kommt?

Das ist ja wieder was! Die ARD denkt, sie kann einfach alles übertragen und niemand merkt es. Ich hab's schon mal erlebt, wenn die Fernsehsender zu viel auf sich nehmen und nicht genug auf die technische Seite achten. Der Kommentator sagt so was wie "entschuldigen" und schon ist wieder ein Fehler raus. Die Zuschauer müssen ja doch eine gute Qualität haben? Es ist einfach nicht cool, wenn der Ton so schlecht ist, dass man denkt, es kommt aus einer Gießkanne.

Das ist ja wirklich lächerlich, dass manche Leute so schnell nach oben schauen und andere runterdrücken. Tom Bartels entschuldigt sich für den Tonproblemen, das ist doch nur fair. Ich meine, wer hat schon nie Probleme mit dem Ton gehabt? Es war ja ein großes Spektakel, aber man muss auch die Kamerazimmer und die Mikrofone berücksichtigen. Ich glaube, die ARD hat doch nichts falsch gemacht, sondern einfach nur einen kleinen Fehler gemacht, den sie dann korrigiert hat.

Und was ist mit den Twitch-Streamern, die sich so überlegen fühlen? Sie haben doch noch nie ein großes Fernsehprogramm wie die ARD zu führen. Ich denke, man sollte diese Leute ein bisschen Respekt zeigen und nicht so schnell nach ihnen schauen. Der Ton war ja nicht so schlecht, dass es komisch ausgesehen wäre... 🙄

Back