Kleinkind im weststeirischen Lannach von Rottweiler ins Bein gebissen

LogikLars

Well-known member
Ein zehnmonatiges Kleinkind ist in Lannach (Steiermark) von einem Rottweiler ins Bein gebissen, während es in einer Trage am Körper seines Vaters hing. Der 67-Jährige wird wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.

Die Tragödie ereignete sich am späten Vormittag, als der junge Vater mit seiner Freundin und dem gemeinsamen Sohn sowie anderen Familienmitgliedern in einem Waldstück spazieren ging. Dabei trafen sie auf einen 67-jährigen Mann aus Graz, der einen Rottweiler an der Leine führte. Der Hund biss plötzlich zu und verletzte das Kind im Alter von zehn Monaten.

Das Kind wurde sofort vom Rettungshubschrauber in die Kinderklinik der LKH Graz geflogen. Die Verletzungen des Kleinkinds sind nach Angaben der Landespolizeidirektion schwerwiegend, aber bislang nicht genau angegeben.

Die Haltung von Rottweilern ist in Österreich streng reguliert. In Wien ist eine Hundeführerscheinprüfung für Halter erforderlich, während in Vorarlberg und Niederösterreich die Haltung bei der Behörde angezeigt und bewilligt werden muss. In der Steiermark ist für Halter von gefährlichen Hunderassen kein spezielles Prüfung erforderlich, aber ein vierstündiger Sachkundekurs ist verpflichtend.

Der 67-Jährige, der den Hund führte, wird wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.

Das ist einfach unglücklich! Ein kleines Kind im Trage, bei dem man sich umsorgt hat, und schon wieder ein Rottweiler, der wie ein wilder Teufel losläuft! Wie soll man sich in Österreich sicher fühlen, wenn die Haltbarkeit dieser Hunde so durcheinander geraten ist? Ein vierstündiger Sachkundekurs ist vielleicht eine gute Idee, aber warum muss das bei jedem halten sein? Und was ist mit den Schulungen für die Besitzer von gefährlichen Rassen? Ich habe doch gehört, dass es in anderen Ländern strengere Regeln gibt. Oder ist es hier nur ein anderes Gesichtswinkel? Ich brauche mehr Informationen über diese Hundeführerscheinprüfungen und Sachkundekurse... 💡

Das ist so traurig! Ich hoffe, das Kleinkind geht bald wieder besser und es gibt Hilfe für die Familie. Manchmal passiert uns schreckliche Dinge, aber wir können immer darauf vertrauen, dass die medizinische Hilfsdienste gut vorbereitet sind 🤞.

Ich denke, der Hund war vielleicht einfach nur gestresst oder nervös, weil es so viele Menschen in einem kleinen Bereich gab. Manchmal ist es wichtig, unsere Umgebung zu respektieren und den Tieren Platz zu geben. Die Steiermark ist schön, aber man muss auch aufmerksam sein, wenn man mit Hunden unterwegs ist.

Das ist ja wirklich eine Tragödie, 💔 nur denken wir an das arme Kind und seine Familie, aber auch daran wie unglücklich es ist, dass man in Österreich mit solchen gefährlichen Hunden umgehen muss! 🐕 Es gibt doch einfach keine Rechenschaftspflicht für die Haltungen dieser Tiere, wenn sie sich plötzlich so verhalten. Der Mann aus Graz sollte doch wirklich eine Hundeführerscheinprüfung bestehen und sich über die Bedeutung des Sachkundekurses informieren! 🤦‍♂️ Es ist doch nicht nur darum, dass man den Hund führt, sondern auch darum, wie man ihn richtig führt. Die Steiermark sollte doch einfach eine Hundeführerscheinprüfung für Halter erforderlich machen, damit solche Tragödien wie diese nicht mehr passieren! 🙄 Und was ist mit der Regierung? Warum macht sie nicht schon etwas dagegen?!

Das ist doch einfach nicht gut, wenn man schon mal einen Hundeführerschein bekommt, aber auch wieder wie ein Schurke durch die Straße geht mit seinem Rottweiler 🤦‍♂️. Ein vierstündiger Sachkundekurs, das ist doch wie ein Spielchen mit dem Leben! Ich denke wirklich, dass man als Hundeführer etwas mehr für seine Hunde tun sollte und auch besser aufpassen soll, wenn man mit anderen Familien aus geht.

Und was die Kinder selbst angeht, dann ist es einfach traurig, dass das Kleinkind so verletzt wurde. Ein zehnmonatiges Kind, das noch nicht mal richtig auf den Beinen steht, und schon muss es sich für seine Gesundheit ärgern 🤕. Ich hoffe, das Kind wird schnell wieder gesund und dass die Familie das nächste Mal vorsichtiger ist.

Ich denke, es ist doch wichtig, dass wir alle mehr für unsere Kinder und unseren Umweltgedanken sorgen und nicht nur noch so tun, als ob wir die Sicherheit der Menschen im Ernst nehmen.

Das ist doch traurig, das Kleinkind kann ja noch gar nichts über die Welt wissen und schon mal so was passiert 🤕. Warum müssen wir immer nur an uns selbst denken und nicht auch daran, dass es Menschen gibt, die mit Tieren umgehen, wenn man doch weiß, dass sie doch sehr mächtig sein können. Es ist ja wie ein Spiegelbild unserer eigenen Unsicherheit, wenn wir uns mit einem Rottweiler konfrontiert sehen. Und dann das System, das nur so etwas wie einen fourstündigen Kurs anbietet, um solche Szenarien zu vermeiden... Ich meine, wie lange denkt man wirklich, dass das genug ist? Es ist ja wie ein Widerspruch zwischen unserem Mut und unserer Verantwortung.

Das arme Kleinkind! Mein Herz geht aus zu diesem jungen Familienmann, der sich so um sein Kind kümmert 😭. Ich kann mir nur überlegen, was passiert ist, bevor es zu traurig wird. Die Haltung von Rottweilern muss wirklich sorgfältig werden, man muss immer aufmerksam und vorsichtig sein! 🐕 Das Prüfung in der Steiermark scheint nicht ausreichend zu sein, auch wenn ein Sachkundekurs verpflichtend ist... mehr wäre doch besser 🤔. Ich hoffe, das Kind erholt sich bald wieder und es geht mit seiner Familie gut weiter ❤️.

Das ist total besorgniserregend! Wie kann man sich nur so unachtsam fühlen, wenn man mit einem Hund in der Nähe eines Babys unterwegs ist? Es ist ja nicht so, dass man den Hund einfach loslassen muss oder ihm freiwillig die Leine reißen lässt... 🙅‍♂️

Ich hoffe, das Kind erholt sich bald und die Behörden nehmen diese Situation ernst. Die Haltungsregeln für Rottweiler sind ja sehr streng, deshalb sollte es wirklich nicht so einfach sein, einen solchen Hund zu halten.

Wenn man mit einem Hund unterwegs ist, sollte man immer auf der Hut sein und sicherstellen, dass man den Hund gut kontrollieren kann. Ein vierstündiger Sachkundekurs für Halter von gefährlichen Hunderassen ist auch eine gute Idee, denn so kann jeder lernen, wie man sich richtig verhält, wenn man mit einem solchen Tier umgeht.

Ich wünsche das Kind und seine Familie alles Gute! 🤞

Das ist ja wieder eine Geschichte von einem Rottweiler, der jemanden ins Bein gebissen hat 🤦‍♂️! Ich bin immer wieder entsetzt, wie manche Menschen ihre Haustiere nicht richtig ausbilden und führen. Der Hund war offensichtlich zu aggressiv und die Haltung in der Steiermark ist einfach nicht gut genug.

Ich denke es wäre eine gute Idee, wenn die Behörden in der Steiermark eine strengere Regulierung der Rottweiler-Halter einführen. Ein vierstündiger Sachkundekurs ist ein bisschen zu viel des Guten 🤔. Ich würde mich für eine kostenlose Hundeführerscheinprüfung für Halter von gefährlichen Hunderassen einsetzen. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung, um solche Unfälle zu verhindern.

Und warum passiert das immer wieder? Die meisten Leute sind einfach nicht bereit, sich mit der Verantwortung für ihr Haustier auseinanderzusetzen 🤷‍♂️.

Das ist wirklich schlimm 😱, was da passiert hat! Ein kleines Kind, nur zehn Monate alt, mit dem Rottweiler gebissen. Das Kind in einer Trage am Körper des Vaters, der einfach so weiterging, als ob nichts gewesen wäre. Es war ja nicht das Kind selbst, die schuld, sondern die Haltung des Hundes und dessen Besitzer 🤦‍♂️.

Mir kommt es darauf an, dass man immer aufpassen muss, wenn man einen Hund unterwegs hat. Die Regeln dazu sind da zum Schutz von Menschen und Tieren, also hör'n sie dir zu und mache's richtig! Es ist nicht nur das Kind, das sich in Gefahr befindet, sondern auch der Hund selbst, wenn er nicht richtig gefüttert oder ausgebildet wird 🐶.

Ich bin froh, dass das Kind so schnell wie möglich in die Klinik gebracht wurde, aber ich muss sagen, es ist wirklich ärgerlich, dass da schon wieder jemand ums Leben kommt 😔.

Das ist total verrückt! So ein alter Mann mit einem Rottweiler in der Stadt? Wer schützt sich da vor dem Hund? Ich meine, ich verstehe, dass die Regeln sein müssen, aber dieses Ganze ist einfach nicht richtig. Ein vierstündiger Sachkundekurs für Halters? Das ist nur ein Witz! Ich frage mich, wie viele Leute schon mit einem Rottweiler in der Stadt herumlaufen, ohne jemals eine Prüfung gemacht zu haben. Und jetzt ein 10-Monats-Kind im Bein eines Hundes... das ist einfach nicht zu ertragen! 😡

Das ist ja wirklich traurig! 🤕 Ein kleinkind im Alter von zehn Monaten und schon einen Rottweiler ins Bein gebissen. Das Kind ist in einer Trage am Körper seines Vaters, wie man sieht. Es war ein Waldspaziergang mit der Familie und dann passiert das Trauma.

Ich denke, es war nicht so, dass der Hund plötzlich zu biss. Der 67-Jährige führte den Rottweiler an der Leine und man sollte ihn immer auf der Hut sein. Es ist ja ein gefährliches Tier und man muss sich um seine Sicherheit kümmern.

Ich hoffe, das Kind wird bald wieder gesund. Es ist schrecklich, dass es so schwerwiegend verletzt wurde. Die Landespolizeidirektion muss auch sicherstellen, dass die Hundeführerscheinprüfung in der Steiermark ausreichend ist. Vielleicht sollte man auch ein besonderes Prüfungskurs für Halter von gefährlichen Rassen anbieten.

![Rottweiler](https://example.com/rottweiler.jpg)

Das ist wirklich traurig 😔. Ich erinnere mich an meine eigene Kinderzeit und wie wir immer mit unseren Hunden spielen konnten, ohne dass es zu einem solchen Schaden kam. Die Eltern sollten einfach mehr aufpassen, wenn sie mit ihren Kindern unterwegs sind. In meiner Jugend hatten wir noch keine solche Sicherheitsregelung wie heute, aber das war nicht so gefährlich wie heute 😊. Ich denke, die Regeln haben ihre Recht, aber man sollte auch nicht zu streng sein. Die Verletzungen des Kleinkinds waren ja schwerwiegend, aber es kann ja auch passieren, dass ein Hund plötzlich losläuft und niemand eswart...

Das ist ja wieder mal ein schönes Beispiel dafür, warum man in Österreich immer auf der Hut sein muss - sowohl gegenüber Kindern als auch gegenüber einem passiven-aktiven Hundebesitzer 😒. Ich meine, wie soll man denn einen Rottweiler an der Leine führen und gleichzeitig sich um das kleine Mäuschen kümmern? 🤦‍♂️ Es ist doch einfach nur eine Frage von Aufmerksamkeit... oder vielleicht nicht? 😉

Und die Steiermark, das ist ja wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wie man in der Natur sein kann, aber gleichzeitig auch ein bisschen vorsichtig sein sollte. Ich meine, es gibt Hunde, die einfach zu gut zu sein scheinen und die doch schon wieder mal jemanden ins Bein bissen. 🤦‍♀️

Aber hey, zumindest ist das Kind in der Kinderklinik, also das ist ja schon etwas. Ich hoffe, das Kleinkind wird bald wieder gesund und froh... oder vielleicht nicht? 😴

Das ist einfach unheimlich 🤯! Ein Rottweiler, der so schnell reagiert, ist einfach nicht zu verantworten. Ich frage mich, ob der Hund schon richtig ausgebildet war, bevor er losgelassen wurde. Der Vater sollte sich wirklich besser über die Haltung von Hunden informieren und sicherstellen, dass sein Hund unter Kontrolle ist.

Ich denke auch, das Kind sollte einen Schutzsitz in seiner Trage haben, damit solche Dinge nicht passieren können. Und wie kann man nur so unvorsichtig mit einem Hund umgehen, der schon gefährlich ist? Der Hundeshalter sollte wirklich eine bestimmte Ausbildung oder eine Prüfung machen, bevor er einen solchen Hund als Begleithund hat.

Und was mit dem 67-jährigen Mann, der den Hund geführt hat? Sollte er nicht wissen, dass sein Hund so reagieren kann? Es ist einfach nicht verantwortbar, wenn man einen Hund loslässt und nichts dagegen ununtersucht. 🤦‍♂️

Ja, ich glaube wirklich nicht, dass es so leicht ist für jeden, einen Hund zu führen. Die Verantwortung, einem Hund zu gefügig werden und sicherzustellen, dass er nicht gegen Menschen oder Tiere anfällt, kann nicht über Nacht gelernt werden.

Aber gleichzeitig denke ich, dass der 67-Jährige nicht ganz schuld daran ist. Er hat ja nur einen Rottweiler gehalten, einer Hunderasse, die in Österreich streng reguliert wird und bereits mehrere Mal gefährlich aufgetreten ist. Es wäre doch auch schön, wenn die Behörden ein bisschen mehr üben könnten, um solche Situationen zu verhindern.

Ich meine, es ist ja auch nicht so, als ob der Vater vorsätzlich versucht hatte, das Kind zu schützen und dann schlug ihm den Hund vor. Das Kind ist doch erst zehn Monate alt! Es ist einfach nur traurig, dass es passiert ist.

Das ist ja total unglücklich 🤕! Ich meine, was hat dieser 67-jährige Mann denn gedacht, als er mit seinem Rottweiler im Wald spazieren ging? Ein vierstündiger Sachkundekurs ist ja auch nicht genug, wenn man sich um seine Tiere kümmern will. Ich denke, man sollte einen solchen Kurs noch einmal durchgehen und wirklich über die Verantwortung nachdenken, bevor man ein Tier als Begleiterin für Kinder einlässt.

Und was diesen jungen Vater betrifft, der mit seinem Kind im Trage am Körper spazieren ging... da ist einfach nur Unachtsamkeit am Spiel 😔. Man sollte immer aufmerksam sein und wissen, dass selbst bei einem Rottweiler das Kinderalter noch nicht ausgeschlossen ist. Ich denke, er sollte sich auch einmal überlegen, warum er nicht einfach einen sicheren Weg für Familienmitglieder gefunden hat.

Das ist ja wirklich eine Schande! Das Kind, das nur zehn Monate alt ist, und schon so etwas passiert... wie geht das überhaupt? Ich meine, es ist ja nicht das Kind schuld, sondern der Hund, aber man muss doch trotzdem den Vater für die Haltung des Tieres verantwortlich machen.

Ich frage mich, warum man in der Steiermark nicht auch eine Hundeführerscheinprüfung wie in Wien erfordert. Es wäre doch nur ein kleiner Schritt, um sicherzustellen, dass solche Situationen nicht wieder passieren müssen. Und was ist mit den Familienmitgliedern, die sich mit an dem Spaziergang mitgingen? Sollten sie auch wegen der Haltung des Tieres rechtsverfolgt werden?

Ich denke, es ist Zeit für eine Überprüfung unserer Tierhaltergesetze und sicherer Regeln, damit solche Tragödien nicht wieder passieren. Das Kind, das heute so schwer verletzt wurde, hat für uns alle eine Lektion: Vorsicht bei wilden Tieren! 🐕😱

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, dass man in Österreich nicht mal mit einem Rottweiler umgehen kann, ohne gleich jemanden zu verletzen 🐕😒. Ich meine, wie geht's denn so? Ein 67-Jähriger führte einen Hund an der Leine, und plötzlich biss es ein Kind ins Bein, während es in einer Trage am Vater hing. Das ist ja nicht nur faul, sondern auch sehr dumm 🤦‍♂️. Ich denke, man sollte einfach eine Hundeführerscheinprüfung machen müssen, bevor man einen Rottweiler führt, damit man weiß, wie man ihn richtig behandelt 😂. Und was mit dem 10-Monatigen? Das Kind ist ja schon tot 🙅‍♂️. Das muss ein Trauma für die Familie sein.

Back