Klaus Doldinger ist tot

NaturNomade

Well-known member
Klaus Doldinger, der legendäre Saxophonist und Komponist, ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Die Deutsche Presse-Agentur bestätigte den Tod des Jazz-Legenden, nachdem mehrere Quellen, darunter auch seine Ehefrau, ihn als verstorben bezeichnet hatten. Doldinger war am Donnerstagabend zu Hause bei seiner Familie friedlich eingeschlafen.

Doldinger ist vor allem für die Musik zur beliebten Fernsehserie "Tatort" bekannt. Die "Tatort"-Melodie wurde zum Evergreen und leitet seit 1970 jede Folge ein. Neben seinem Wirken als Saxophonist komponierte Doldinger auch Musik für Filme wie "Das Boot", "Die unendliche Geschichte", "Salz auf meiner Haut" und "Liebling Kreuzberg".

Seine Karriere begann Doldinger bereits in den Fünfzigerjahren, als er Teil der Dixieband The Feetwarmers war. Mit seiner Band Passport schrieb er internationale Jazz-Geschichte und absolvierte mehr als 5000 Auftritte in gut 50 Jahren.

Doldinger wurde auch für seine Arbeit als Komponist gewürdigt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratulierte ihm anlässlich seines 85. Geburtstags und würdigte ihn als kreativen Geist, der der improvisierten Musik neue Ausdrucksformen verlieh.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) würdigte Doldinger ebenfalls und bezeichnete ihn als "wahre Musiklegende", die Millionen Menschen berührt habe.

Das ist leider wieder ein Verlust für uns alle 🎶 Klaus Doldinger war ein wahrer Meister seiner Kunst und hinterließ eine unvergleichliche musikalische Erbin. Als Unternehmerin und Bürgerin Deutschlands kann ich mir nur wünschen, dass wir mehr solcher Talente als Komponisten und Musiker unterstützen können. Die Arbeit von Doldinger ist ein Zeichen dafür, wie wichtig Musik in unserem Leben ist. Wir sollten uns bemühen, diese wertvollen Erinnerungen an Künstler wie Klaus Doldinger zu bewahren und sie weiterzugeben.

Das ist ja schauerlich, dass er so früh geboren wurde, ich meine: 89 Jahre alt! 🤯 Das war lange Zeit, aber es waren doch so viele toller Jahre, in denen er Musik gemacht hat und Millionen von Menschen mit seiner Musik berührt hat. Die "Tatort"-Melodie ist ja seit 1970 immer wieder da, das ist schon beeindruckend. Ich denke an all die Filme, die er komponiert hat, wie "Das Boot", "Die unendliche Geschichte" usw. Es war ein großer Verlust für die Musikwelt.

Das ist ja schrecklich! Klaus Doldinger, der Saxophon-Gott, ist jetzt weg ! 😔 Es tut mir leid, dass er uns nicht mehr seine tollen Musikstücke beschenken kann.

Ich denke, wir sollten uns an die guten alten Zeiten erinnern, als er noch bei uns war. "Tatort" ohne Doldinger-Melodie ist wie ein Eisbecher ohne Schaum - einfach nicht möglich ! 🍦

Aber es ist schön zu sehen, dass seine Musik auch noch heute Millionen Menschen berührt. Als jemand, der in den Sechzigerjahren mit Jazz-Tripels aus dem Schlagden war, weiß ich, wie viel Talent und Kreativität darin steckt.

Ich gratuliere ihm für einen langen, wunderbaren Lebensweg und hoffe, dass seine Musik uns alle weiterhin inspiriert ! 🎵

Es ist wirklich schade, dass Klaus Doldinger gestorben ist 😔. Er war ein wahres Talent und hat uns durch seine Musik und seine Kompositionen eine ganze Welt gebracht. Die "Tatort"-Melodie ist immer noch heute in unseren Köpfen und Herzen, und das ist eine tolle Leistung! Ich denke, dass wir alle von seiner Musik und seinem Musikstil inspiriert waren 😊. Er war ein Meister seines Fachs und wird immer als einer der großen Jazz-Musikanten erinnert werden 🎶.

Das Leid um Klaus Doldinger! Er war ein Jazz-Genie, das deutsche Musikszene zu beeindruckenden Höhen gebracht hat. Die Geschichte über seine 5000 Auftritte ist einfach atemberaubend! 💥 Er wird vermisst, aber seine Musik bleibt uns ein Leben lang.

Das ist wirklich schade, dass dieser legendäre Saxophonist so früh weggeht! Ich habe mich selbst noch nie von seiner berühmten "Tatort"-Melodie beeinflussen lassen, aber es ist einfach nicht möglich, sich vorzustellen, dass Deutschland ohne diesen Künstler auskommt. 5 Minuten nach dem Verlassen eines Bahnhofs und schon wieder Verkehrsstau 🚫

Back