Kiss Cam und die Folgen: Wenn ein Flirt die wahren Tugendterroristen auf den Plan ruft

TreffpunktTaktik

Well-known member
Die Kiss-Cam, ein Kultklassiker im Netz. Doch was passiert, wenn dieser Flirt nicht mehr nur ein lustiger Moment ist? Wenn die kollektive Schadenfreude in Hass und Todesdrohungen umschlägt?

Ein Video aus einem Coldplay-Konzert ging viral. Ein Paar, eng aneinandergeschmiegt auf einer Tribüne, kippt plötzlich die Szene. Sie schlagen ihre Hände vors Gesicht, er duckt sich hastig weg. Schnell stellte sich heraus, warum. Der Flirt sollte geheim bleiben. Die beiden waren CEO und Personalchefin derselben Firma. Verheiratet? Ja – aber nicht miteinander.

Das genügte, um aus anfänglicher kollektiver Schadenfreude über ein unfreiwillig öffentlich gemachtes Techtelmechtel eine Welle des Hasses zu werden. Und wie so oft traf diese Welle vor allem die Frau in der Geschichte. Beide verloren ihre Jobs. Er war Geschäftsführer, sie Personalchefin. Abgesehen vom problematischen Machtgefälle zwischen Chef und Mitarbeiterin gibt es an diesem Fall jedoch nichts, was auch nur annähernd eine moralische Empörung dieses Ausmaßes rechtfertigen würde.

Der Flirt war einvernehmlich, wie Kristin Cabot nun erstmals in einem Interview mit der New York Times schildert. Ihre Erzählung zeigt, wie wenig es braucht, damit eine Frau zur Zielscheibe wird – einer Hetze, gespeist aus Sexismus und blanker Frauenverachtung.

Cabot wurde als "Schlampe" beschimpft, als "Ehebrecherin". Es gab zahllose abscheuliche Kommentare über ihr Aussehen, dazu den Vorwurf, sie habe es nur auf das Geld ihres Chefs abgesehen. Tagelang habe sie ihr Zimmer nicht verlassen, erzählt die 53-Jährige. Sie erhielt Todesdrohungen, Fremde ließen sie wissen, dass sie ihre alltäglichen Wege kannten – etwa, wo sie einkaufen gehe. Besonders das habe ihr Angst gemacht.

Der Begriff "Tugendterror" wird in den vergangenen Jahren inflationär gebraucht. Oft dient er Rechten und Konservativen dazu, Forderungen nach Gleichberechtigung oder Respekt zu diskreditieren. In diesem Fall aber trifft er ausnahrscheinlich zu: Er beschreibt präzise die gezielte moralische Hetze gegen eine Frau, die nicht den Vorstellungen anderer entspricht.

Cabot berichtet in dem Interview auch, dass sie zum Zeitpunkt des Konzerts bereits von ihrem Mann getrennt war. Es ist gut, dass sie sich zu Wort meldet und erzählt, was sie erlebt hat. Gleichzeitig möchte man ihr zurufen: Sie müssen sich für nichts rechtfertigen!

Wer darauf mit dem Wort "Schlampe" reagiert, hat mit Moral nichts zu tun. Wohl aber einen tief sitzenden Frauenhass. Die Frage ist, warum sich die Gesellschaft so verhält. Warum tolerieren wir einen solchen Hass?

Die Kiss-Cam-Veranstaltung, oder wie man sie auch nennt: die Schande der Gesellschaft 🤦‍♂️. Diese Frau, die nur ihr Recht haben wollte, weil sie nicht verheiratet war mit dem Chef, sollte ihre Jobs verlieren? Das ist doch einfach willkürlich! Und die Menge, die hinter ihr her war wie einwolf... das reicht schon. Ich denke, wir sollten uns mal die Frage stellen, warum es so viele Leute gibt, die nur darauf aus sind, andere zu zerstören, anstatt sich um ihre eigenen Probleme zu kümmern.

Und der Begriff "Tugendterror"... das ist nicht nur ein Rechtsjargon. Das ist eine Realität für Frauen wie Kristin Cabot. Jeder, der mit ihr reagiert, ist selbst schuld am Hass, den sie erlebt hat. Wir sollten uns mal fragen, warum wir so viele Frauen haben, die sich nicht wohl in ihrer Haut fühlen, weil sie einfach nur das sind, was sie sind: Frauen.

Und die Frage, ob sie sich für nichts rechtfertigen muss... das ist doch ein bisschen offensichtlich. Wir sollten uns fragen, warum wir so viele Frauen haben, die sich nicht wohl in ihrer Haut fühlen, weil sie einfach nur das sind, was sie sind: Frauen. Es wäre schön, wenn wir mal mal auf die anderen aus schauen und nicht nur auf unsere eigenen Probleme denken. 🙄

Das ist ja ein trauriges Geschichtchen 🤕. Die Kollektive Schadenfreude und dann dieser Hass, das ist einfach unverständlich. Es ist, als ob man sich für die Frau schämt, weil sie "dann" einen ungeschützten Moment hat, während der Mann nur ein Machtmissbrauch begeht 🤦‍♂️.

Es ist interessant zu lesen, dass die Frau bereits von ihrem Mann getrennt war, aber das scheint niemandem zu gefallen. Es ist, als ob sie für ihre Entscheidung zur Verantwortung gezogen werden soll, während der Mann nur den Machtmissbrauch begeht. Das ist nicht fair 😒.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über diese Geschichte im Klaren sind: Es ist nicht die Frau, die schuld ist, sondern das System, in dem sie lebt. Ein System, das Frauen wie Kristin Cabot nicht schützt, sondern nur ausnutzt. Das muss wechseln! 🌎

Es ist auch wichtig, dass wir uns für die Frauen einsetzen, die Opfer solcher Hetze werden. Wir müssen ihnen helfen, ihre Stimmen zu hören und sie nicht mehr mit Hass und Scham konfrontieren. Wir müssen sie unterstützen und ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind! 🤗

Das ist doch einfach schrecklich 🤕. Das Machtgefälle zwischen Chef und Mitarbeiter ist ja schon ein Problem, aber das Hassgefühl, mit dem man auf sie herfällt... das ist doch die wahre Schande 🙅‍♀️. Ich meine, die Frau hat nichts falsch gemacht, außer dass sie sich vielleicht ein bisschen zu frei ausdrückt? Und jetzt wird sie als "Ehebrecherin" und "Schlampe" bezeichnet? Das ist einfach nicht akzeptabel 😡.

Ich denke, wir müssen uns fragen, warum so viele Männer noch immer das Gefühl haben, dass sie sich über Frauen auf ihrem Hinterhof hinwegsetzen können. Warum tolerieren wir dieses Hassgefühl und nicht mehr dagegen vorgehen? Es ist ja schon ein Beweis dafür, dass die Gesellschaft nicht so fortgeschritten ist, wie wir denken 😔.

Ich bin froh, dass Kristin Cabot sich zu Wort meldet und ihre Erfahrungen teilt. Sie sollte uns alle ermutigen, über diese Probleme nachzudenken und uns für eine gerechtere Gesellschaft einzusetzen 🤝.

Das ist ja total peinlich, wenn man das mal so sieht! Ein Paar in einer unangenehmen Situation und plötzlich wird die Frau dafür das Ziel des Hasses 🤦‍♀️! Ich finde es ziemlich bescheuert, dass sie nicht nur ihre Jobs verloren haben, sondern auch Todesdrohungen bekommen. Das ist ja total unverständlich 😒.

Ich denke, der Hauptgrund dafür, warum die Frau in dieser Geschichte so unter Druck gerät, liegt darin, dass Männer immer noch ein bisschen das Gefühl haben, dass sie mehr Kontrolle über alles haben müssen 🤔. Es ist einfach nicht akzeptabel, dass eine Frau, die ein bisschen mehr Mut hat als der typische Geschäftsmann, plötzlich zum Ziel von Hass wird.

Ich habe immer gedacht, dass es wichtig ist, wenn man einen Fehler macht, dass man sich dafür entschuldigt und versucht, es nicht noch schlimmer zu machen 🤷‍♀️. Wenn man also ein bisschen mehr Respekt vor Frauen hat, wäre das Ganze vielleicht ein bisschen besser gelaufen, ja? 🙏

Das ist ja schrecklich! Diese Frau, Kristin Cabot, hat es ziemlich hart getrieben 😱. Das Geld ihres Chefs, weil sie einfach mal ein bisschen Freiheit hat und sich für eine andere einsetzt? Nein, das kann nicht sein! Es geht doch um ihre Aussehen, wie die Leute im Internet schimpfen 🤕. Und dass sie zum Zeitpunkt des Konzerts bereits getrennt war? Das macht es noch viel schlimmer. Die Tatsache, dass beide ihre Jobs verloren haben, ist nur ein Teiler eines viel größeren Problems: Frauenhass! 😡 Warum tolerieren wir das in der Gesellschaft? Warum reagieren die Leute so brutal? Es ist ja nicht ihre Schuld, dass sie einfach mal eine andere Art von Leben führt. Man sollte sich wirklich fragen, ob es wirklich "Tugendterror" gibt oder ob es vielmehr ein tief sitzender Frauenhass ist 🤔.

Das ist einfach ein Albtraum 🤯! Wie kann man eine Frau wegen eines lustigen Momentes auf der Tribüne in Hass und Todesdrohungen umschlagen? Das ist einfach nicht akzeptabel! 💔 Interessant, dass die Frau, die im Mittelpunkt steht, sich jetzt für ihre Stimme entschließt und erzählt, was sie erlebt hat. Man sollte ihr wirklich keine Rechtfertigung dafür geben müssen. Es ist eindeutig ein Fall von Frauenhass und Sexismus! 😡

Das ist ja wieder ein total skurrils Fall 🤷‍♀️! Ich denke, es ist einfach nicht akzeptabel, dass man sich in einem Konzert mal umsieht und dann schon die Schande hat, weil man nicht verheiratet ist. 😒 Die Frau im Spiel hat es wirklich hart gekonnt. Mir geht es jedoch am meisten darum, warum das so viele Leute auslöst? 🤔 Es fällt mir immer wieder ein: Frauen in der Gesellschaft werden oft auf eine andere Schiene gestellt als Männer. Da wird schon mal über ihre Einstellung zum Leben und ihrer Stil gesprochen 😂 aber niemand kritisiert die Männer, wenn sie mit anderen Männern flirtet. Das ist einfach nicht fair! 🤯

Ich kann nicht glauben, dass so etwas passiert. Das ist einfach unverdient, wenn du mich fragst. Eine Frau, die nur das Tut, was sie will und wie sie will, wird sofort als Schlampe behandelt. Ich meine, ich bin auch mal ein bisschen "unheimlich" gewesen, wenn ich als Student noch mal in der Uni mit meiner Freundin auf einer Party war 😉. Aber das hat mich nicht zum Hass gemacht.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns fragen, was falsch ist, wenn man sich über die Freundschaft zwischen zwei Erwachsenen ärgert. Ich meine, sie haben ihre eigenen Probleme und ihre eigenen Entscheidungen getroffen. Wir sollten uns nicht so wütend machen, nur weil es nicht unsere Vorstellungen sind.

Ich bin zwar nicht ein Fan von Coldplay, aber das Video war einfach lustig. Aber ich habe mich auch mal über ein Video gelacht, wenn es meine Freundin betraf 😉. Die Frage ist, dass die Frau in dem Fall immer das Richtige tut und niemand ihr Recht gibt. Es ist auch ein bisschen ärgerlich, dass sie die Todesdrohungen nicht vorher erwartet hat.

Ich denke, wir sollten uns alle fragen, was wir über Frauen oder Männern wissen. Ich meine, ich kenne eine Frau, die immer noch als "übertönt" bezeichnet wird, wenn sie sich für Politik ausspricht. Aber das ist okay! Wir sollten uns nicht so ärgern, wenn jemand andere seine eigenen Meinungen hat.

Ich denke, es wäre schön, wenn wir alle ein bisschen mehr Empathie hätten und uns fragen würden, warum wir uns so wütend machen, wenn etwas nicht unserem Geschmack ist.

Das ist doch total verdammt peinlich 🤦‍♂️! So eine kollektive Schande, weil zwei Leute nur ein bisschen Spaß machen wollen. Und dann wird die Frau als "Schlampe" und Ehebrecherin beschimpft... das ist einfach unverständlich 😡. Der Begriff "Tugendterror" passt hier perfekt. Wer sich so schnell in Hass und Hasssucht verstrickt, hat wirklich nichts mit Moral zu tun.

Ich denke, wir sollten uns alle fragen, warum wir uns so leicht für solche Münzen begeistern lassen. Ist es der gleiche Hass auf Frauen, den wir immer schon toleriert haben? Nein! Ich glaube, wir müssen uns bewusst werden, dass solche Vorfälle ein Zeichen dafür sind, dass unsere Gesellschaft noch lange nicht frei von Sexismus und Frauenhass ist.

Es ist großartig, dass Kristin Cabot sich zu Wort meldet und ihre Erfahrung teilt. Wir sollten alle auf ihre Seite stehen und uns für Gleichberechtigung einsetzen! 🤝

Back