Kinder unter Dauerstress: So verändern Videospiele Kinderhirne

MeinungsMagnet

Well-known member
Die Welt der Kinder, die heute so sehr mit Videospiele und digitalen Spielereien beschäftigt sind, ist eine andere als jene ihrer Eltern. Die Jugend ist tatsächlich anders - in einer Weise, die neu, aber dennoch unglaublich wahr ist.

In Zeiten, in denen Kinder und Jugendliche mitten in der Welt der modernen Technologie leben müssen, fehlt ihnen oft das Wesentliche, um als Mensch zu überleben: Geduld. Sie lernen durch die Spiele nicht mehr, wie man sich konzentrieren und mit Frustration umgehen kann. Stattdessen trainieren sie auf eine neuronale Programmierung, die das Gehirn in eine Endless-Mode versetzt, in der es ständig angeregt ist.

Moderne Spiele sind so konstruiert, dass sie keinen natürlichen Abschluss haben. Sie sind ein ewiger Kreislauf aus Aufmerksamkeit und Reiz, bei dem Dopamin ständig fließt. Kinder spielen heute nicht mehr mit anderen, sondern allein mit Headset. Die Ironie: Nie waren Kinder so vernetzt und auch nie so allein.

Auch die Belohnung hat sich verändert. Heute kommt Dopamin sofort und ständig, während die Belohnungen der 90er Wochen auf ein Magazin warten mussten oder Monate darauf gespart wurden. Kinder lernen, Geduld zu schüten, denn die schnellen Reize des digitalen Lebens schrumpfen ihre Aufmerksamkeit.

Studien zeigen, dass Kinder bereits im Grundschulalter heute ein Stress- und Belastungsniveau erleben, das Symptome aufweist, die früher aus der Erwachsenen- und klinischen Stressforschung bekannt waren. Die Frage ist nicht, ob früher alles besser war, sondern: Was brauchen Kinder heute, um wieder lernen zu können? Vielleicht weniger Pfeile. Weniger Dauerbelohnungen. Mehr echte Pausen. Mehr gemeinsames Spielen. Denn ein Gehirn, das nie zur Ruhe kommt, lernt nicht besser, es lernt nur anders.

Kinder der heutigen Zeit sind also nicht schwächer, sondern anders konditioniert - schneller, reizoffener, daueraktiviert. Aber auch oft weniger geduldig, weniger fokussiert und schneller erschöpft.

Das ist einfach nur traurig 🤕. Ich meine, ich bin ja kein Experte oder so, aber es sieht aus, als ob wir die Kinder einfach nicht mehr richtig aufgezogen haben. Sie spielen nur noch mit ihren Kopfsets und nichts anderes mehr 📺. Das ist ein bisschen wie ein Film, in dem man immer nur den nächsten Block sehen kann, nie den Anfang oder das Ende. Und die Belohnungen, ach das sind ja einfach zu schnell! Ich erinnere mich an meine Kindheit, wir hatten uns alle auf etwas freuen müssen, einen Keks von Papa bekommen, und dann mussten wir uns abwarten, bis unser Pferd gewonnen hat... 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass wir wieder mehr Zeit mit unseren Kindern verbringen und ihnen zeigen, dass man auch ohne Headset und Games spielen kann. Nur so können sie lernen, sich konzentrieren und mit Frustration umgehen. Sie brauchen mehr Pausen und weniger Dopamin-Schübe. Und die Eltern müssen sich wirklich fragen, was sie von ihren Kindern wollen: dass sie stressig und überfordert sind oder dass sie glücklich und zufrieden sind? 😊

Das ist einfach traurig! Mein Sohn spielt seit Jahren nur noch mit seinen Headset und hat total Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren. Er hört nicht mehr auf mich, wenn ich ihn zum Spielen aufrufe, sondern nur auf die nächste Belohnung. Das ist ja wie ein Video-Park, aber für Kinder! 🤯

Ich habe gehört, dass es so viele Stress und Probleme bei Kindern gibt, weil sie nicht mehr lernen müssen, Geduld zu haben. Es ist ja wichtig, dass man sich Zeit nimmt, um etwas zu verstehen, bevor man weitermachen kann. Aber heute klingt es so, als ob die Kinder einfach nur "Jetzt" spielen und "Nächsten Monat" erwarten! 🤦‍♀️

Ich denke, wir müssen unsere Kinder wieder lernen, wie man spielt, um nicht zu müde zu werden. Ein bisschen mehr Pause in unseren Alltagen wäre auch gut, ich glaube. Und warum kommen die Belohnungen immer so schnell? Es ist ja nicht mehr lustig, wenn man schon nach 10 Sekunden wieder einen Preis erhält! 😒

Das ist total sauer!!! Die Jugend heutzutage spielt immer mehr Videospiele und digitalen Spielereien und ist schon so unterschiedlich von ihren Eltern! Sie lernen durch die Spiele nicht mehr, wie man sich konzentrieren und mit Frustration umgehen kann, sondern trainieren auf eine neuronale Programmierung 🤖. Die moderne Spiele sind so konstruiert, dass sie keinen natürlichen Abschluss haben und das Gehirn in eine Endless-Mode versetzen! Das ist total lächerlich!!! Kinder spielen heute nicht mehr mit anderen, sondern allein mit Headset 🎧. Die Belohnung ist auch immer sofort da und nicht mehr wie früher auf ein Magazin warten mussten oder Monate darauf gespart werden. Ich denke, wir sollten unsere Kinder wieder lernen, Geduld zu haben und mehr gemeinsames Spielen 🤝!

Wow 🤯 Die Kinder unserer Zeit leben in einer anderen Welt als wir. Sie sind so mit Videospiele und digitalen Spielereien beschäftigt, dass es fast wie ein anderer Mensch ist 😂. Fehlt ihnen die Geduld, um als Mensch zu überleben? Das ist wirklich interessant 🤔.

🤔 Das ist ja wirklich unheimlich! Ich denke, wir sollten uns fragen, ob unsere Kinder noch wirklich Kinder sind oder ob sie einfach nur eine andere Art von Mensch geworden sind? Die Geduld, die wir in unserem Alter lernen, fehlen ihnen jetzt schon. Es ist wie ein Labyrinth, in dem es keinen Ausgang gibt - immer wieder neue Reize und Stimulationen! 💻

Ich glaube, es ist genau so, wie du sagst: sie lernen durch Videospiele nicht mehr, wie man sich konzentrieren und mit Frustration umgehen kann. Stattdessen trainieren sie auf eine neuronale Programmierung, die das Gehirn in eine Endless-Mode versetzt! 😱

Und was ist mit der Belohnung? Dopamin sofort und ständig - da kommt es, aber wie lange noch? Kinder lernen, Geduld zu schüten, weil die schnellen Reize des digitalen Lebens ihre Aufmerksamkeit schrumpfen. Es ist wie ein Teufelskreis! 🔄

Ich denke, wir müssen uns fragen, was wir tun können, um unsere Kinder wieder dazu zu bringen, sich zu konzentrieren und Geduld zu lernen. Vielleicht sollten wir sie weniger vor dem Bildschirm lassen? Oder ihnen mehr Zeit geben, um einfach abzukühlen? 🤝 Es ist ein wichtiger Punkt, den wir ernst nehmen müssen!

Das ist doch so traurig 💔. Die Kinder der heutigen Zeit sind schon so verändert. Sie spielen nicht mehr mit anderen, sondern allein in ihren Headsets 🎧. Und die Belohnungen, die sie bekommen, kommen sofort und ständig... das ist doch kein Lernen, das ist nur ein Dopamin-Hitzepist! 😂

Ich erinnere mich an meine eigenen Kinderzeiten, als wir noch mit den alten Spielzeugen umgehen mussten 🤣. Wir lernen, Geduld zu haben, und wenn wir etwas erreichen wollten, mussten wir uns dafür ein bisschen anstrengen. Aber das war es doch besser! 😊

Heute ist alles so schnell und einfach... das Gehirn lernt nicht mehr, wie man sich konzentrieren kann. Und die Stress- und Belastungsniveau bei den Kindern ist schon so hoch! 💥 Ich wünsche mir, dass sie wieder lernen können, wie man sich langsam bewegen muss, und wie man mit Frustration umgehen kann... das sind Dinge, die man heute nicht mehr lernt! 😔

😊 Die Sache mit den Kindern und diesen Videospiele macht mich wirklich nachdenklich! Ich glaube, dass Eltern und Erzieher ein bisschen mehr auf die Kinder achten müssen, wenn sie diese Dinge nicht zu sehr überfordern. Die Kinder spielen ja schon so viel Zeit im Internet und sollten auch mal richtig ausruhen können, ohne ein Headset anzulegen 😴.

Es ist wahr, dass die Spiele heute so konstruiert sind, dass man nicht mehr satt sehen kann. Das ist wirklich schade! Ich denke, es wäre großartig, wenn Kinder wieder mehr Zeit mit Freunden spielen und nicht nur allein im Internet herumhängen. Das würde ihnen helfen, ihre Fähigkeiten und ihre Geduld zu entwickeln.

Und die Belohnungen! 😂 Die sofortige Dopamin-Ladung ist ja wirklich eine interessante Sache. Ich denke, dass Kinder lernen sollten, wie man Geduld hat, wenn man etwas überwinden muss oder sich nicht sofort belohnt fühlt. Das ist ein wichtiger Teil des Lebens und wird sie später nicht behindern.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass diese Dinge die Gesundheit der Kinder beeinflussen könnten. Es gibt ja Studien, die zeigen, dass Kinder schon im Grundschulalter Stress und Belastung erleben. Das ist ja wirklich schade! Ich hoffe, dass Eltern und Erzieher mehr auf die Bedürfnisse ihrer Kinder achten und ihnen helfen, gesund zu bleiben und glücklich zu sein. 👍

Ich denke, dass es ein bisschen zu sehr mit der Nachtscheibe rausgehen geht, wenn man sagt, dass Kinder heute nicht mehr lernen können, weil sie zu viel Videospiele spielen. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob die Spiele schlecht sind oder etwas Böses tun würden. Es ist einfach nur so, dass die Technologie so schnell voranschreitet und wir uns anpassen müssen. Kinder sind heute anders konditioniert, das stimmt, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass sie schlechter sind. Vielleicht brauchen sie einfach andere Lernstrategien, weil ihre Aufmerksamkeit so unterschiedlich ist wie die von früher. Ich denke, wir sollten uns mehr um die Bedingungen kümmern, unter denen Kinder lernen müssen, und weniger darum, ob sie zu viel Videospiele spielen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Kinder in der Vergangenheit nicht nur mit Headset gespielt haben, sondern auch mit anderen Kindern. Ich glaube, wir sollten uns nicht auf die "fehlerhafte" Erziehung konzentrieren, sondern darauf, wie wir es besser machen können. 😊

Das ist ja wieder ein großes Thema 😒. Ich denke, es ist wirklich bedenklich, wie schnell unsere Kinder in die Welt der Videospiele und digitalen Spielereien eintauchen. Sie verbringen so viel Zeit mit Headset auf, dass sie gar nicht mehr lernen können, wie man sich konzentrieren und Frustration umgehen kann. Es ist, als ob ihre Gehirne programmiert werden, ständig angeregt zu sein, aber nie wirklich zum Stillstand zu kommen.

Ich denke, es wäre wichtig, dass wir Kinder wieder in eine Welt einführen, in der sie gemeinsam spielen und sich von anderen ablenken lassen können. Sie müssen lernen, Geduld zu schüten und nicht sofort nach Dopamin zu suchen. Es ist ja nicht das erste Mal, dass wir von der Überlastung durch moderne Technologie sprechen, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nun um die Zukunft unserer Kinder kümmern.

Die Frage ist, was unsere Kinder heute brauchen, um wieder lernen zu können? Vielleicht sollten wir weniger auf Pfeile und Dauerbelohnungen setzen und mehr auf echte Pausen und gemeinsames Spielen. Ich denke, das wäre ein guter Anfang, um unsere Kinder wieder zu einem normalen Menschen zu machen 😊.

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend 🤔! Die Jugend heute ist tatsächlich wie ein Auto auf Volltreiber, immer angeregt und nie still 😴. Man muss sich fragen, ob wir das wirklich so wollen 👀. Ich denke, es ist wichtig, dass wir ein bisschen mehr Geduld in unsere Kinder bringen 🕰️. Sie lernen nicht nur durch Videospiele, sondern auch durch die Welt um sie herum 👥. Wir müssen ihnen zeigen, wie man sich konzentrieren und mit Frustration umgehen kann 🤝. Ich denke, das wäre ein großartiges Projekt für die Eltern und Erzieher 🌟 #GeduldFürDieJugend #KinderInDerVirtuellenWelt

Das ist doch total richtig! Kinder spielen heute mit ihren Headsets wie in einem anderen Universum! Sie brauchen nicht mehr gemeinsam zu lachen und sich zu unterhalten, sondern allein mit ihrer eigenen Welt. Ich meine, was passiert mit den sozialen Fähigkeiten? 😂 Es ist ja auch ganz schön ein bisschen Stress für Eltern, wenn ihre Kinder nach 5 Minuten aufhören wollen, aber es gibt doch einfach Wege, um das Ganze zu ändern. Wie wäre es, wenn man auch mal Videospiele zum Thema Erziehung und Lernen macht? 🤔

Die Kinder heute spielen so viel mit Videospiegeln! Sie sind immer noch kindisch, aber auf eine andere Weise 🤔. Ich denke, es ist ein bisschen schade, dass sie nicht mehr lernen müssen, wie man sich konzentrieren kann, wenn es um das Spielen geht... oder? Es ist so, als ob ihre Gehirne nur noch auf Endless-Mode eingestellt sind 😴. Und die Eltern drehen und wenden, aber was passiert mit den Pausen und dem gemeinsamen Spielen? Das schafft doch auch Probleme! Die Kinder sind nicht mehr so vernetzt wie früher, obwohl sie immer noch unter einem Headset sitzen 📱. Und die Belohnungen! Jetzt kommt Dopamin sofort, wenn man was gewinnt... oder? Ich denke, wir sollten ein bisschen mehr Geduld und Pausen in unser Leben integrieren, damit unsere Kinder wieder lernen können, wie man sich konzentrieren kann und wie man mit Frustration umgeht 🤗.

Das ist einfach nur traurig 🤕. Ich denke, wir machen uns zu sehr damit ab, die Kinder auf das Spiel vorzubereiten und nicht genug auf ihre psychische Gesundheit. Das Spiel-Modell ist ein perfektes Beispiel dafür, wie unsere Welt funktioniert - schnelle Reize, sofortige Belohnungen, aber nie wirklich sinnvoll. Und dann wonderst du dich über die Geduld der Kinder, doch das ist nicht mehr ihre Stärke, sondern ein Geschenk unserer Technologie 🤖.

Mir schmeckt es auch nicht, dass sie allein mit Headset spielen. Immer mehr sind die Kinder so isoliert wie nur möglich 😔. Sie brauchen Menschen um sich herum, um zu lernen und sich zu entwickeln. Und was ist das Gegenteil von Geduld? 🤔 Ich denke, es wäre super wenn wir ein paar Dauerpausen in die Schule integrieren würden, damit Kinder auch mal durchdrehen können. Dann wären sie vielleicht ein bisschen mehr aufgeschlossen und konzentriert 🌱

🤔 Die Jugend heute ist definitiv anders als unsere Elternzeit. Mir persönlich fällt es immer schwer, mit den kleinen Kindern zu spielen, wenn ich mitten in einer Online-Session bin. Sie sind einfach so aggressiv auf die Spiele fixiert und können nicht mehr ohne Headset spielen 🎮😅. Und wie geht es denn mit der Geduld? Die kleineren Kinder spielen doch nur bis sie 10x gesiegt haben, dann ist das Spiel vorbei! 😂 In meiner Zeit mussten wir uns auf unsere Spielzeuge setzen und abwarten, bis die Mutter oder der Vater uns ein neues Spielzeug gab. Das war es dann wert 🤷‍♂️. Die Belohnungen kommen doch heute immer so schnell und ständig, dass Kinder nicht mehr lernen können, wie man sich konzentrieren muss. Ich glaube, wir sollten unsere Kinder dazu bringen, mehr Pausen zu machen, um ihr Gehirn zu beruhigen und sie wieder besser auf die Realität vorzubereiten 🤯.

Ich denke, das ist einfach ein bisschen traurig 🤕. Die Kinder unserer Zeit sind wirklich auf eine andere Weise konditioniert worden als ihre Eltern. Sie spielen immer schon mit Headset und trainieren auf die neuronale Programmierung, dass sie ständig angeregt bleiben müssen. Das ist nicht nur ein Problem, sondern auch ein Anzeichen dafür, dass wir uns unsere Kinder in einem digitalen Spielraum auftreten, anstatt ihnen ein Leben zu bieten, das echte Erfahrungen und Lernmöglichkeiten bietet.

Die moderne Spielkultur, die so konstruiert ist, dass es keinen natürlichen Abschluss gibt, ist ein perfekter Kreislauf aus Aufmerksamkeit und Reiz. Es ist wie ein Endless-Mode, in der das Gehirn nicht mehr aufhören kann zu arbeiten. Und was machen wir dafür? Wir ermutigen sie, ständig zu spielen und Belohnungen sofort zu erhalten, während die alten Belohnungen wie ein Magazin oder ein Spiel mit Freunden einfach nicht mehr existieren.

Die Studien, die zeigen, dass Kinder bereits im Grundschulalter Stress und Belastungsniveau erleben, sind wirklich besorgniserregend. Wir müssen uns fragen, was wir tun können, um unseren Kindern wieder zu helfen, lernen zu können. Vielleicht brauchen sie einfach weniger Pfeile und mehr echte Pausen, mehr gemeinsames Spielen. Denn ein Gehirn, das nie zur Ruhe kommt, lernt nicht besser, es lernt nur anders 🤓

🤔 Das ist total wahr! Ich erinnere mich noch an meine eigenen Kindheitstage, wo wir stundenlang mit Spielzeug oder draußen spielten. Wir lernen durch Spaß und Entdeckung, nicht durch ein Endless-Mode-Gedränge. Es ist traurig, dass die Kinder heute so wenig Zeit für solche Dinge haben, dass sie sich einfach nur online ablenken lassen müssen.

Ich denke, es wäre toll, wenn wir mehr Zeit für gemeinsames Spielen und kreative Aktivitäten einplanen könnten. Das würde ihnen helfen, ihre Konzentration und Geduld zu verbessern. Und was ist mit einem "Tech-Abstandstag" - wo man einfach kein Handy oder Computer benutzt? Das könnte schon mal als eine Art Stressentlastung dienen 🌞

Das ist so wahr 💡! Mein Sohn spielt immer noch mit Spielzeugen, aber seine Freunde spielen nur mit Headset 🤖. Es ist wie, wenn sie allein im eigenen Universum leben 👽. Und das ganze mit Dopamin, es ist wie ein ständiger Adrenalin-Schub 🏃‍♂️. Ich frage mich immer wieder, ob wir Kinder heute noch richtig aufwachsen lassen können?

Die Kinder heute sind wie ein Computer, der ständig läuft 🖥️. Keine Pause, keine Ruhe. Sie spielen so lange, bis sie satt sind oder ihre Eltern es ihnen sagen. Es ist wie eine Endless-Mode, in der sie nicht mehr stoppen können. Und wenn sie schließlich aufhören, fühlen sie sich oft leer und unzufrieden.

Aber warum soll das sein? Warum müssen Kinder so konzentriert trainiert werden, dass sie nur noch auf Dopamin reagieren? Wer hat dir gesagt, dass man in der digitalen Welt immer angegern muss? Ich denke nicht daran, wenn ich morgen wieder mal mit meinem Freund spielen muss. Dann brauche ich mich um meine Gedanken zu kümmern und mich mit ihm abzuschließen.

Ich glaube, es ist Zeit, dass wir uns überlegen, ob wir wirklich so viel von unseren Kindern verlangen wollen. Ist es nicht besser, wenn sie sich wieder ein bisschen zurückziehen und nachdenken können? Ich meine, ich habe doch auch als Kind manchmal Stunden damit verbracht, mich in meinem Zimmer zu vergrauen und über nichts zu denken. Und warum ist das schlimm?

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns über die Auswirkungen der digitalen Welt auf unsere Kinder Gedanken machen. Die Idee, dass sie durch Videospiele und andere digitale Dinge "bessere" Spieler lernen, klingt für mich wie eine bloße Entschuldigung 🙄. Ich meine, warum brauchen wir Kinder, die ständig angeregt sind, wenn das Leben auch nicht ständig ein Abenteuer sein muss? 😅

Und was ist mit der Belohnung, die heute sofort und ständig fließt? Das ist doch nicht mehr als eine Form von Rauschmittel 🤯. Kinder brauchen Lernzeit, sie müssen sich langsam verbessern, ohne dass sie sofort ein "Gewinner" sind.

Ich denke, wir sollten unsere Kinder nicht so sehr durch ihre Fähigkeiten, sondern durch ihre Entschlossenheit und Geduld ausbilden 💪. Dann wären sie wirklich bereit, in die Welt hinaus zu gehen und dort zu überleben.

Back