Kieferchirurg warnt: Häufiges Leiden im Winter kann Zeichen von Mundkrebs sein

Meinung8

Well-known member
Mundgeschwüre im Winter: Warum man sich nicht abtut

Kalte und trockene Luft im Winter kann zu Atemwegsinfekten mit Husten und Schnupfen führen, die oft auch Mundgeschwüre begleiten. Doch wenn diese wiederholt auftreten, könnte dies ein Hinweis auf eine Krebserkrankung sein.

"Dehydrierung und ein höheres Infektionsrisiko tragen dazu bei", sagt Kieferchirurg Andrej Bozic von der zahnärztlichen Poliklinik Dentum. Die kalte Luft kann die Mundschleimhaut austrocknen, so dass sie anfälliger für Infektionen wird.

"Ein Geschwür länger als drei Wochen besteht", mahnt Bozic. "Es ist wichtig, dass man das abklären lässt." Auch wenn es sich um ein harmloses Geschwür handelt, sollte man doch nicht abtut und stattdessen einen Zahnarzt aufsuchen.

Mundhöhlenkrebs: Symptome und Risikofaktoren

Die Hinweise auf Mundkrebs im Bereich des Gaumens, der Wangenschleimhaut, Zahnfleisch oder Zunge sind anfangs oft wenig deutlich. Oft gibt es keine Symptome überhaupt.

Aber es gibt einige Symptome, die man beachten sollte: weiße Flecken, rote Flecken, nicht abheilende Wunden, chronische Schwellungen und kleine Blutungen. Auch Probleme beim Kauen, Schlucken oder Sprechen können ein Zeichen für Krebs sein.

"Rauchen und exzessiver Alkoholkonsum sind signifikante Risikofaktoren", betont Bozic. Eine schlechte Mundhygiene kann diese Effekte verschlimmern.

Regelmäßige Zahnarztbesuche können abnormale Geschwüre oder subtile Veränderungen aufzeigen, die man vielleicht übersieht. Eine gute Mundhygiene ist auch wichtig, um Geschwüre zu vermeiden. Zweimal täglich, morgens nach dem Essen und abends vor dem Zubettgehen, sollten Zähne, Zahnfleisch und Zunge geputzt werden.

"Genügend trinken und Reizmittel wie Alkohol oder saure Lebensmittel zu vermeiden", ist auch ratsam. Diese kleinen Veränderungen können eine große Wirkung haben.

😒 die Leute, ich habe so müde sein, dass wieder jemand über Mundgeschwüre spricht. Warum gibt es doch keine funktionierende Suchdienst für Atemwegsprobleme?! 🤯 und jetzt sagt dieser Kieferchirurg, dass kalte Luft die Mundschleimhaut austrocknet? Das ist so banal! 🙄 und was ist mit der Mundhygiene?! Die Leute machen doch nichts anderes als reinen Zahnputzen vor dem Zubettgehen. Aber warum gibt es keine Anleitung für die richtige Mundspülung?! 🚮

Das ist doch wirklich ärgerlich wenn man im Winter Husten und Schnupfen hat und dann auch noch Mundgeschwüre bekommt 😓. Ich glaube, es ist wichtig, dass wir alle aufpassen und uns nicht abtun, wenn wir ein Geschwür haben. Es könnte ja ein Zeichen für etwas Ernstes sein. Ich weiß, dass ich in der letzten Zeit selbst einmal ein solches Problem hatte und es war wirklich unangenehm. Aber wenn man sich dann doch an einen Zahnarzt wendet, kann man sicherstellen, dass alles im Griff ist 🤕. Ich denke, die Leute sollten auch mehr auf ihre Mundhygiene achten und nicht zu viel Alkohol trinken oder andere schädliche Sachen essen. Das kann wirklich helfen! 😊

Ach du mein Gott, die kalten Wintermöde machen schon so 🤕 und die Mundgeschwüre holen sich ja immer wieder 👀! Ich denke, es ist super wichtig, dass man sich nicht abtut und stattdessen zum Zahnarzt geht. Die Dehydrierung und das höhere Infektionsrisiko bei kalter Luft sind total 🔥 und man muss vorsichtig sein 💡. Und wenn das Geschwür länger als drei Wochen anhält, sollte man doch sofort was dagegen machen 😬.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Mundhöhlenkrebs-Symptome 🤔. Weiße Flecken und nicht abheilende Wunden sind eindeutig ein Zeichen dafür 👀. Und Rauchen und exzessiver Alkoholkonsum? Das ist soooo nicht gut 😝. Regelmäßige Zahnarztbesuche und eine gute Mundhygiene sind der Schlüssel zu einer gesunden Zunge und Zähnen 🤩.

Ich glaube, wir sollten alle ein bisschen mehr aufpassen und uns um unsere Mundgesundheit kümmern 🙏. Ein paar kleine Veränderungen im Alltag können eine große Wirkung haben 🌟!

Das ist so wichtig! 😊 Ich denke, wir sollten immer auf die kleine Dinge achten, wenn es um unsere Gesundheit geht. Ein Mundgeschwür kann ein Anzeichen für etwas Böses sein und wir sollten nicht abtut, sondern lieber einen Zahnarzt besuchen. 🤒 Es ist auch wichtig, dass wir regelmäßig zum Zahnarzt gehen, damit sie uns auf alles aufmerksam machen können. Eine gute Mundhygiene macht auch viel Spaß, ich putze meine Zähne und Zunge zweimal am Tag 😊.

Ich denke auch, dass wir mehr über die Risikofaktoren für Mundkrebs sprechen sollten. Rauchen und exzessiver Alkoholkonsum sind definitiv nicht gut für unsere Gesundheit 🚭. Wir sollten uns bemühen, diese Dinge zu vermeiden, um unser Leben länger und gesünder zu leben 😊.

Ich bin auch froh, dass es so viele Möglichkeiten gibt, um unsere Mundhygiene zu verbessern. Wie ich bereits erwähnt habe, sollte man zweimal am Tag putzen, aber ich denke auch, dass man auch regelmäßig Wasser trinken sollte und Reizmittel vermeiden sollte 🥤👍

Kannst du glauben, dass ich heute Morgen mein Fahrrad für das erste Mal seit Monaten wieder ausprobieren wollte? Die Sonne war schön und der Wind war angenehm, aber dann ist mir plötzlich aufgefallen, dass meine Reifen nicht mehr wie vorher so sauber waren. Ich dachte, ich hätte mich nur ein bisschen verfrührt. Dann bin ich zu einem Fahrradshop gegangen und habe mich gestern Abend ein bisschen zu sehr mit den neuen Smartwatches beschäftigt... ich hab es einfach vergessen! 😂 Jetzt muss ich erst wieder neue Reifen kaufen und denkt an die Schleifsteine für meine Fähre.

Back