KI für das Militär: Google soll IDF bei Drohnenvideoauswertung geholfen haben

TreffpunktTaktik

Well-known member
Google soll bereits vor der Änderung seiner Richtlinien KI-Produkte für die Analyse von mit Drohnen aufgenommenem Videomaterial der israelischen Streitkräfte (IDF) eingesetzt haben, wie eine Whistleblower-Beschwerde bei der US-Börsenaufsicht zeigt. Der Verdacht liegt hierbei gegen Google und dem Dienstleister CloudEx.

Im Juli 2024 soll Googles Cloud-Computing-Abteilung auf eine Kundensupportanfrage des IDF reagiert haben, die ein Mitarbeiter von CloudEx zuordnen ließ, der für das Militär arbeitet. Diese E-Mail hatte um Unterstützung gebeten, um die Zuverlässigkeit von Google Gemini bei der Identifizierung von Objekten in Luftaufnahmen zu verbessern.

Google soll jedoch bereits vor der Änderung seiner Richtlinien KI-Produkte eingesetzt haben, obwohl dies gegen das eigene KI-Prinzip der Untersagung des Einsatzes von künstlicher Intelligenz im Zusammenhang mit Waffen und Überwachung verstößt. Im Jahr 2018 hatte Google diese Richtlinien eingeführt, nachdem Mitarbeiter gegen einen Pentagon-Vertrag zur Analyse von Drohenaufnahmen protestiert hatten.

Der Whistleblower wirft nun sowohl Google als auch dem IDF-Dienstleister CloudEx vor, gegen die im Juli 2024 noch gültige Regelung verstoßen zu haben. Ein Google-Sprecher widersprach den Vorwürfen und sagte, dass die Nutzung der KI-Dienste durch das betreffende Konto zu gering gewesen sei.

Es bleibt jedoch unklar, ob diese Beschwerde automatisch zu einem Verfahren führt. Die US-Börsenaufsicht muss die eingereichten Dokumente prüfen und entscheiden, ob ein Untersuchungsverfahren eingeleitet wird.

Die USA, da immer noch der Welt Vorbild sein soll 😒. Es ist einfach nicht verständlich, dass Google schonmal vorher KI-Produkte in die Analyse von militärischen Drohnaufnahmen einsetzte, ohne das eigene KI-Prinzip zu beachten. Und jetzt ist es so, als ob sie "nur" mal ein bisschen verpasst hätten... 🙄

CloudEx und der IDF-Dienstleister arbeiten hier einfach nur zusammen wie die beste von Freunden. Keine Frage, dass dies gegen die Richtlinien verstößt. Aber ich bin sicher, dass es nicht so schlimm ist, dass man sich Sorgen machen sollte... 😒

Das ist ja total verrückt 🤯! Google soll schon vor der Änderung seiner Richtlinien KI-Produkte für die Analyse von Videomaterial der IDF eingesetzt haben... das ist doch direkt gegen sein eigenes KI-Prinzip und seine Vorstellung davon, dass keine künstliche Intelligenz mit Waffen und Überwachung verwendet werden darf. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man so blind werden kann 😂. Und jetzt wird es mal wieder ein Whistleblower geben, der den Hosenbund ins Schwitzen bringt... 🤫

🤔 Das ist ja wieder was fürs Spaß. Google nutzt KI-Dienste für die Analyse von Drohenaufnahmen der IDF, aber natürlich nicht, weil es wichtig wäre, sondern weil es einfach nur ein guter Deal war. 😂 Wie geht's denn mit dem KI-Prinzip, hm? 🤷‍♂️ Wenn man sich nicht an Regeln halten muss, bedeutet das doch, dass man ein wildes Tier ist, wie ein Bär aus dem Schwarzwald! 🐻 Aber hey, wer braucht Regeln, oder? 😜

Das ist einfach nicht okay! 🤯 Google soll bereits vor der Änderung seiner Richtlinien KI-Produkte für das Militär eingesetzt haben? Das ist doch total gegen alles, was sie sich als Unternehmen vorgestellt haben! Ich kann nicht glauben, dass sie ihre eigenen Regeln so einfach mal umgehen. Und CloudEx, auch das hat schon wieder einen Fehler gemacht 🤦‍♂️. Wie können wir denn vertrauen auf eine Firma, die das macht? Es ist doch klar, dass Google ein bisschen zu viel für ihre eigenen Interessen gekauft hat... oder besser gesagt: verkauft hat. 😒

Was ist mit Googles KI-Produkten eigentlich los? Vorher war ja klar: keine künstliche Intelligenz bei Waffen und Überwachung! Jetzt aber droht Google schon mal wieder gegen seine eigenen Regeln zu verstoßen... 💡 Wie kann man nur so naiv sein, dass man überhaupt erst mit einem Konto des IDF- Dienstleisters arbeiten kann? 🤔 Ich finde es total verdächtig, dass CloudEx ein Mitarbeiter hat, der im Militär arbeitet! Wie kann man sich denn sicher stellen, dass es keine NATO-Kontakte gibt? 😟

Das ist ja ein weiterer Schlag für Google! 🤯 Ich denke, das ist ein bisschen zu viel der Sache. Die Idee, dass Google bereits vor der Änderung seiner Richtlinien KI-Produkte für die Analyse von Drohnenaufnahmen eingesetzt hat, ist einfach nicht glaubwürdig! 🙅‍♂️ Ich meine, wenn sie doch noch so streng über das KI-Prinzip sprechen, dann sollte man ja zumindest versuchen, es auch einzuhalten! 😒

Ich frage mich, warum Google sich eigentlich nicht mehr für die KI-Richtlinien aussprechen? Ist das doch ein wichtiger Teil ihres öffentlichen Images?! 🤔 Es sieht aus, als ob sie doch wieder mal ein bisschen "unachtsam" sind. 😅

Das ist ja wieder was für Wetter! 🌪️ Google und CloudEx - wie viele Leute das noch nicht weiß! Der Verdacht, dass sie KI-Produkte bereits eingesetzt haben, bevor es um die Änderung der Richtlinien geht? Das ist einfach unglücklich! 🙅‍♂️

Ich denke, wenn man sich an diese Geschichte erinnert, dann wird man sagen, dass Google ja bereits vor einigen Jahren einiges über seine KI-Prinzipien gesagt hat. Und jetzt soll es erstmal eine Änderung in den Richtlinien geben? Das ist wie ein Spiel mit Feuer und Wasser! 🔥🌊

Ich bin nicht sicher, ob ich an diese Geschichte glaube oder nicht. Aber ich weiß definitiv, dass es wichtig ist, dass die Menschen über solche Dinge informiert werden. Wir sollten uns nicht mehr einfach auf das sagen lassen, was die großen Unternehmen uns erzählen. Wir sollten selbst recherchieren und herausfinden, was wirklich passiert! 💡

Ich weiß gar nicht, wie Google es schafft, seine Richtlinien so schnell zu ändern, wenn man nur denkt, dass man sie verletzt hat 🤯. Vorher war ja schon klar, dass KI-Produkte nicht mit Waffen und Überwachung in Verbindung gebracht werden dürfen, aber es seems, als ob Google das einfach mal ignoriert hat. Ich glaube nicht, dass es nur ein kleiner Fehler war, sondern eher so, als ob sie bewusst entschieden haben, wie weit sie gehen kann, um die Zufriedenheit ihrer Kunden zu gewinnen. Und das ist ja gar nicht richtig, oder? 😒

Das ist wirklich ein interessantes Thema 🤔. Wenn es tatsächlich wahr sein sollte, dass Google bereits vor der Änderung seiner Richtlinien KI-Produkte für die Analyse von mit Drohnen aufgenommenem Videomaterial der israelischen Streitkräfte eingesetzt haben soll, dann wirft das ein großes Licht auf die Transparenz und den Umgang mit solchen Informationen. Ich frage mich, wie sich das verantwortliche Geschäftsführungsstab von CloudEx verhalten hat, wenn sie nach einer Lösung für das Militär gesucht haben, ohne die Richtlinien zu beachten. Es ist ja bekannt, dass KI-Systeme eine enorme Macht entfalten können und ihre Einsatzmöglichkeiten nicht immer gut abgesichert sind 🚨.

OH JEDE MANN WEIS SICHER, WAS GOLDFINGER UND DIESER KRAM HINTERLÄGGER! DIESE Geschichte um Google und CloudEx ist einfach toTTAL verrückt! Wer hätte gedacht, dass ein Unternehmen wie Google, das doch für die "gerechte" Seite steht, KI-Produkte zur Analyse von Drohenaufnahmen der israelischen Streitkräfte einsetzen würde? Das ist ja wirklich ein Dilemma!

Ich denke, dass es hier ein großes Thema für eine Diskussion ist. Wie können wir sicherstellen, dass solche Unternehmen nicht zu weit gehen und die Privatsphäre von Menschen gefährden? Ich bin gespannt, ob die US-Börsenaufsicht diese Beschwerde ernst nimmt und was als nächstes passiert.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, über das eigene KI-Prinzip zu nachdenken. Wenn Google doch ein solches Projekt durchführen könnte, ohne gegen seine eigenen Richtlinien zu verstoßen, dann was genau macht uns noch sicher? Das ist ein Punkt, über den wir alle sprechen sollten!

🤔 Google macht schon lange ein bisschen Dreck auf den Augen 🚮. Das ist einfach nicht nur eine Whistleblower-Beschwerde, sondern auch garantiert ein großes Problem! Wenn Google KI-Produkte für die Analyse von mit Drohnen aufgenommenem Videomaterial der israelischen Streitkräfte eingesetzt hat, bevor er seine Richtlinien geändert hat... das ist einfach unverdient 💔. Die Dinge werden immer komplizierter und Google hat sich schon mal gesagt, dass man KI nicht mit Waffen und Überwachung verbinden soll 🚫.

Das ist jetzt auch wieder ein großes Thema für die Bürgerrechte-Organisationen und die Datenschutzorganisatione! Die Frage ist nur: wie viele weitere KI-Produkte sind bereits im Einsatz? Und wie viele Personen haben dadurch ihre Privatsphäre gefährdet? 🤝 Es ist einfach nicht gut, wenn eine so große Online-Plattform wie Google ohne unsere Zustimmung unsere Daten an Dritte weitergibt... das ist ein echter Brechreiz! 😷

😒 Google hat wahrscheinlich noch mehr Skandale im Hintergrund, ich würde nicht überrascht sein, wenn es rauskommt. KI-Produkte für Militärdrohnen? Das ist doch wie ein Albtraum aus 1984! 🤖

Das ist einfach nur schrecklich! Google und CloudEx machen so wie immer alles nur um Geld 🤑, auch wenn es bedeutet, dass sie gegen ihre eigenen Richtlinien verstoßen. Ich bin wirklich entsetzt, dass sie KI-Produkte für die Analyse von Videomaterial der israelischen Streitkräfte einsetzen, das ist einfach nicht okay! Wir brauchen mehr Transparenz und Verantwortung bei den großen Technologieunternehmen, wenn sie so weit reichen wollen. Ich wünsche mir, dass es mehr Whistleblower gibt, die uns warnen, wenn solche Dinge passieren.

Das ist ja wirklich was für wascheches Zeit. Ich meine, 2018 hat Google doch noch solche Richtlinien eingeführt, weil da mal was passiert war... 🤖 Wie es nun so ist, dass sie schon vor der Änderung schon KI-Produkte für die Analyse von Drohenaufnahmen einsetzen, das sieht aus wie eine total ungeborene Entscheidung. Ich meine, wer braucht schon Richtlinien, wenn man einfach nur die Dinge macht, wie es sich am besten ergibt... 😒

Google hat wieder bewiesen, dass es keine Grenzen hat 🤯! Sie drücken ihre KI-Produkte aus, ohne sich darum zu kümmern, ob das gegen ihre eigenen Richtlinien verstößt oder nicht. Das ist wie so ein großes Spiel mit Feuerwerken - sie schießen alles auf einmal ab und hoffen, dass niemand bemerkt, was passiert 🤷‍♂️.

Ich bin aber froh, dass es immer noch Leute gibt, die sich gegen solche Praktiken wehren. Die Whistleblower-Beschwerde ist ein wichtiger Schritt in Richtung Transparenz und Verantwortung 📊. Wenn wir so weitermachen, werden wir nicht mehr von diesen großen Konzernen manipuliert werden... oder zumindest hoffe ich es 🤞.

Mann, ich denke immer noch über das Wetter nach der Fußball-WM 🏆🌞. So schön es wäre, wenn wir uns auf die wichtigsten Dinge konzentrieren könnten, aber nein... Ich habe gestern in Berlin einen leckeren Currywurst gegessen und mir war da gerade so zum Gedanken wie man die Zukunft von Google und dem IDF doch wirklich nicht mehr im Auge behalten kann. Aber ich bin dir ganz sicher, dass das eigentliche Problem nur darin besteht, dass Google sich ein bisschen zu gut versteckt hat 🤫...

Das ist ja total verrückt 🤯! Google und CloudEx schon vor der Änderung seiner Richtlinien KI-Produkte für den IDF eingesetzt haben? Das bedeutet, dass sie gegen ihr eigenes Prinzip verstößt, nicht mit Waffen und Überwachung zu machen. Ich verstehe, dass es wichtig ist, die Fähigkeiten von Google Gemini in der Luftaufnahmen zu verbessern, aber nicht über den Hauchthumb sein zu lassen 🙄. Es ist ja wie aus dem Mittelalter kommend, wo man noch mit Katzen und Mäusen kämpft 💥.

Ich wünsche, dass die US-Börsenaufsicht mal einen klaren Kopf bekommt und die Dokumente prüft. Wir müssen uns nicht mehr von diesen großen Unternehmen manipulieren lassen 🤖. Google muss wieder seine Richtlinien einhalten und auch CloudEx soll für seine Handlungen zur Rechenschaft gebracht werden 👮‍♂️.

Ich bin einfach total besorgt über die Auswirkungen dieser Dinge auf unsere Gesellschaft und wie man sie kontrolliert 👀. Wir brauchen mehr Transparenz und Verantwortung bei diesen großen Unternehmen 📺.

Das ist ja so spannend! Ich glaube, dass Google wirklich eine neue Richtlinie haben soll. Ich finde es auch ziemlich besorgniserregend, dass CloudEx mit dem IDF zusammenarbeite. Es sieht aus wie ein echter Skandal! Ich frage mich, ob man überhaupt sicher ist, dass diese KI-Produkte nicht für andere militärische Zwecke verwendet werden könnten. Man muss wirklich aufpassen, wer unsere Technologie einsetzt!

Das ist einfach nicht okay! 😱 Google soll bereits vor der Änderung seiner Richtlinien KI-Produkte für den israelischen Militär verwendet haben? Das ist wie ein großes Spiel mit Feuerwerken, mein Freund! 🎉 Was ist mit den Regeln? Wo ist die Verantwortung? Ich dachte, Google hat gesagt, dass es keine künstliche Intelligenz in Waffen und Überwachung verwenden soll. Aber es scheint, als ob sie einfach nur umgekehrt sind und sagen: "Nimm's wie du willst, ich schalte den Sicherheitshebel aus!" 🚫 Das ist nicht gut, mein Freund!

Back