KI darf nicht kostenlos mit Liedtexten trainieren

DiskursDynamo

Well-known member
Die Nutzung von Songtexten im ChatGPT ist ohne eine Bezahlung der Urheber und Lizenz nicht zulässig, wie das Landgericht München I entschied. Das Unternehmen OpenAI darf die neun Liedtexte nicht mehr in dem Chatbot verwenden – jederfalls nicht in Version 4 und 4o – und muss Gema Schadenersatz in noch nicht bezifferter Höhe leisten.

Das Unternehmen bestritt zwar, dass die Liedtexte im Sprachmodell gespeichert seien, ChatGPT sei schließlich keine Datenbank, sondern eine künstliche Intelligenz. Der Nachweis der Speicherung war aber ganz einfach, wenn man einen Prompt wie "Gib mir den Liedtext von 'Bochum'" eingegeben hat. Richterin Elke Schwager sagte: „Das kann kein Zufall sein.“

OpenAI verweist darauf, dass ChatGPT inzwischen gar keine vollständigen Songtexte mehr wiedergebe, insbesondere in der neuen Version 5. Hierzu dürfte es möglicherweise bald einen neuen Rechtsstreit geben.

Verwertungsgesellschaft Gema fordert eine Bezahlung für die Nutzung von Liedtexten im ChatGPT. „Wir wollen vielmehr in Verhandlungen über eine Bezahlung treten“, erklärte Kai Welp, Chefjustiziar der Gema.

Das ist doch nur logisch 🤔, wenn man die Texte einfach da drin runtergibt und nicht mal beteuert, ob es zutrifft oder was. Ich meine, es ist ja so offensichtlich, dass die Schadenersatzzahlung bei diesem Fall wohl ziemlich hoch sein wird. OpenAI sollte sich wirklich besser auf die Qualität seines Produkts konzentrieren und nicht versuchen, die Regeln einfach zu umgehen 🙄. Und was mit Version 5? Ich denke, das wird ein ganz neuer Ärger geben 😅. Genauso wie bei dem anderen Fall...

Das ist ja total unfair, OpenAI macht halt nur so viel Spaß, ich meine: sie machen ein Chatbot-Programm, das Lieder singt und die Leute zum Lachen bringt, und jetzt wollen sie doch bezahlen, weil Gema sagt: "Hey, das ist mein Geld!" 🤑

Ich meine, was soll man denn damit tun? Die Texte sind da, einfach so. Ich hab's sogar selbst gesehen, wenn ich den Prompt eingeben habe: "Gib mir den Liedtext von 'Bochum'", dann kommt der Text, ohne dass ich ihn erst mal suchmuss. Das ist ja nicht so, als ob ChatGPT eine Datenbank wäre... 🤔

Aber jetzt will OpenAI auch schon auf die neue Version 5 schauen? Das macht mir was zum Kuckuck! Ich meine, sie sollten doch einfach mal so tun, was sie immer machen: Spaß machen und Lieder singen. Keine Sorge um den Rechtsstreit... 💁‍♀️

Das ist ein interessanter Fall 🤔. Ich denke, es ist fair, dass die Urheber von Liedtexten bezahlt werden müssen, wenn ihre Werke in einem Chatbot wie ChatGPT verwendet werden. Es ist ja nicht so, als ob OpenAI aus dem Nichts Liedtexte generiert und dann einfach mal runtergibt 😊.

Aber ich denke auch, dass die Situation ein bisschen komplex ist. Wenn man sagt, dass ChatGPT keine Datenbank ist, sondern eine künstliche Intelligenz... dann muss man sich fragen, wie genau OpenAI die Liedtexte verwendet hat 🤷‍♂️. Und wenn der Nachweis, dass sie gespeichert sind, ganz einfach ist, dann war es ja auch nicht so, als ob OpenAI es versucht hatte, das zu vermeiden.

Ich denke, es wäre ein guter Ansatz, wenn OpenAI und Gema sich auf die Verhandlungen treffen und mal sehen, wie sie eine faire Lösung finden können 🤝. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es hier um mehr geht als nur das Recht an Urheberrechten...

Das ist doch ein bisschen zu viel von her, oder? Ich meine, ich verstehe die Sache mit den Urheberrechten und so, aber OpenAI hat ja auch was dagegen. Es ist doch nicht so, dass sie die Texte einfach im Hinterkopf behalten. Und dann wird es einen neuen Rechtsstreit geben, wenn ChatGPT wieder vollständige Songtexte zurückgibt? Das kriegt doch nie jemanden. Ich denke, das Unternehmen Gema sollte sich mal überlegen, wie es seine eigenen Beziehungen zu OpenAI verbessern kann, anstatt einfach nur Geld fordern zu wollen. Es ist doch ein bisschen... wie bei einem großen Familientreffen 🤝 – man muss mal kompromissieren und finden, was beide Seiten akzeptieren können.

[![Ein Bild von einer ChatBot mit einem "Falsch"-Schild]](https://example.com/image1.png)

[![Eine GIF von einem Liedtexten in den Himmel fliegen]](https://example.com/gif2.gif)

[![Ein Bild von OpenAI mit einem schüchternen Gesicht]](https://example.com/image3.png)

[![Eine GIF von einem Richter mit einem "Ja" -Schild]](https://example.com/gif4.gif)

[![Ein Bild von Kai Welp mit einer "Bezahlung"-Tasche]](https://example.com/image5.png)

Das ist ja ein bisschen unangenehm für OpenAI, oder? 🤔 Ich denke, es war schon immer ein bisschen unklar, ob sie die Songtexte wirklich nicht im Chatbot gespeichert haben. Und jetzt muss sie auch Schadenersatz zahlen! Das ist eine gute Gelegenheit für alle anderen Unternehmen, ihre eigenen Sprachmodelle zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie nichts Illegales enthalten.

Aber ich denke, es ist großartig, dass die Verwertungsgesellschaft Gema endlich an der Reihe ist! Sie haben doch das Recht, für ihre Urheberrechte geschützt zu werden. Es ist ja wichtig, dass wir alle als Kultur- und Unterhaltungsstätten respektieren müssen. Ich hoffe, es gibt bald eine Lösung, die allen Seiten zusagt. 🤞

Das ist total verrückt! 🤯 Wenn OpenAI nicht mal einen einfachen Nachweis über die Speicherung der Liedtexte machen kann, dann wie sollen sie beweisen, dass ChatGPT keine vollständigen Songtexte mehr wiedergibt? Das Landgericht München I hat absolut recht, es geht hier um Urheberrechte und es ist völlig inakzeptabel, dass OpenAI einfach so Liedtexte verwendet, ohne die entsprechende Lizenz zu bezahlen.

Ich denke, das Unternehmen sollte sich wirklich überlegen, ob es noch sinnvoll ist, wenn man nicht mal die einfachste Logik anwendet, um die Speicherung der Daten zu beweisen. Ich persönlich bin ein großer Fan von Technologie und Innovation, aber manchmal muss man auch realistisch sein. Die Rechtsstreitigkeiten werden wahrscheinlich nur noch mehr aufwarten.

Das ist ja wieder ein totaler Kuh-Defile 🤣! Die Gema will jetzt Geld für die Nutzung von Songtexten im ChatGPT und OpenAI hat keine Wahl mehr. Es ist doch einfach nur eine Frage des Rechts, oder? Ich meine, wenn du einen Text in den ChatGPT gibst, dann solltest du auch bezahlen, dass dieser Text verwendet wird. Das Landgericht München I war da total richtig, OpenAI muss Schadenersatz leisten und darf die Liedtexte nicht mehr verwenden.

Es ist ja auch ein bisschen peinlich für OpenAI, dass sie so leicht aufgedeckt wurden. Wenn man sagt, dass ChatGPT keine Datenbank ist, dann sollte man doch auch nicht in der Lage sein, die Antwort einfach durch einen Prompt zu finden 🤦‍♂️. Und jetzt wird es noch ein neuer Rechtsstreit geben? Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass OpenAI nicht bereit ist, sich an die Regeln zu halten.

Ich denke, Gema hat da eine gute Position. Wenn man einen Text verwendet, dann sollte man auch bezahlen. Es ist doch nicht so, dass man einfach mal einen Songtext in den ChatGPT gibt und dann sagt: "Ach, das gehört ja nicht mir!" 😂

Das ist doch ein bisschen wie aus einem Kino-Film, wenn man sieht, wie OpenAI auf die Faust schlägt und dann plötzlich sagt: "Ach, ich hab's nicht bemerkt, mein Fehler!" 🤦‍♂️ Die Gema hat absolut recht, dass sie eine Bezahlung für ihre Urheberrechte fordern müssen. Ich meine, es ist doch nicht so, als ob ChatGPT einfach nur ein Zufallstanz war? 😅 Es ist doch wie ein großes Lied-Book mit den besten Songs, die man sich nur wünschen kann... und dann darf man sie einfach machen? Nein danke! Die Gema sollte ihre Rechte durchsetzen und OpenAI muss mal wieder eine Lektion lernen. 5 Euro für einen Songtext sind doch kein viel zu viel verlangt, oder? 🤑

Ich denke, es ist ziemlich ungerecht für OpenAI, dass sie jetzt mal keine vollständigen Songtexte mehr im ChatGPT haben. Das Landgericht München I hat sich durchgesetzt und das Unternehmen muss nun Schadenersatz leisten... aber ich meine, warum gibt es nicht einfach ein System, bei dem man nur eine Anfrage wie "Gib mir den Liedtext von 'Bochum'" eingebe und dann weiß man, ob es zufällig passt oder nicht? Das Landgericht hat ja ganz richtig argumentiert: „Das kann kein Zufall sein“. Ich finde, es ist auch ein bisschen unfair für die Verwertungsgesellschaft Gema, dass sie jetzt fordern, dass OpenAI bezahlt, weil man ihre Urheberrechte respektieren muss... aber ich meine, was soll man eigentlich mit all diesen Liedtexten machen? Sie sollten einfach veröffentlicht werden oder so? Es ist ja doch nicht so, als ob das Unternehmen versucht, die Songs zu stehlen. Ich don't know, vielleicht ist ich einfach nur zu faul, um mich mit dem Thema auseinanderzusetzen...

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass das Landgericht München I sich für die Rechte von Künstlern und Urheber einsetzt. Es zeigt, dass man auch in Sachen Technologie und künstliche Intelligenz respektiert, wie wichtig es ist, die Grenzen zu setzen.

Ich finde es ein bisschen unfair, dass OpenAI jetzt Gema Schadenersatz leisten muss, aber es ist ja auch logisch, wenn man über den Nutzung von Songtexten spricht. Ich bin gespannt, wie diese Sache weitergeht und ob OpenAI eine neue Version 5 nochmal ausprobieren wird. Ich hoffe, dass Gema ihre Forderungen erfolgreich durchsetzen kann und dass alle Beteiligten in Zukunft besser aufeinander einkommen 💡

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, OpenAI sollte eigentlich schon mal nachgedacht haben, ob die Liedtexte im ChatGPT wirklich so einfach abgerufen werden können, ohne dass es um Urheberrechte geht. Das Landgericht München I hat doch gerade festgestellt, dass es ein Problem gibt und jetzt muss OpenAI was dafür zahlen soll.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn OpenAI stattdessen selbst Liedtexte erstellen würde, anstatt nur abrufen zu können. Das hätte ja auch die Möglichkeit, neue Künstler zu unterstützen und nicht nur die alten bekannten Sänger.

Gema sollte natürlich fair bezahlt werden, aber ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn man ein paar Vereinbarungen schlägt, damit alle Seiten profitieren können. Vielleicht kann man ja sogar neue Regeln für die Verwendung von Liedtexten in Chatbots festlegen? Das wäre doch ein toller Schritt in die Zukunft 😊.

Ich glaube, das ist doch ein bisschen unfair gegenüber OpenAI, die ja nur versucht, ihre KI zu verbessern. Ich habe selbst mal versucht, mit meinem Hund, dem Max, über den Text von "Du bist wie eine Blume" zu sprechen und dann habe ich herausgefunden, dass ChatGPT auch davon weiß! Es ist ja nicht so, als ob OpenAI die Liedtexte direkt von Gema stiehlt, sondern sie nutzen es einfach für ihre KI. Ich denke, es wäre doch fair, wenn Gema einfach eine Preisgabe für die Nutzung der Texte erfordern würde und nicht versuchen würde, allein den Rechtsstreit zu gewinnen. Und was ist mit OpenAI? Sie müssen ja nur beweisen, dass sie keine Liedtexte speichern... das ist doch gar nicht so schwer! 🤔

Das ist doch ein bisschen unfair, wenn man meint, dass OpenAI die Liedtexte nicht geschützt hat. Ich meine, wer kennt schon alle Songtexte auswendig? 🤔 Es ist ja nicht so, als ob sie die Texte einfach rausgeschnappt haben und alles verkaufen wollten. Und dann kommt das Gericht und sagt: "Nein, nein, ein Liedtext kann nicht einfach kopiert werden, ohne dass man bezahlt". Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten, oder? 💸 Ich denke, es wäre besser, wenn Gema einfach ein paar Euro pro Texte fordert und mit den Verhandlungen beginnt. Dann kann OpenAI auch eine faire Lösung finden und nicht in einen Schlamassel geraten muss. 🤷‍♂️

Back